Dringend Hilfe: Schnupfen, frisst nicht und hat IBD/Untergewicht

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Novalgin wird auch bei BSD-Entzündung gegeben und darf soweit ich weiß mit Kortison kombiniert werden deshalb habe ichs jetzt woanders einsortiert. Morphine als Versuch sollten aber in jedem Fall gehen, gerade wenn schon Einschläfern im Raum steht.
Ich such mal die Schmerzmittelzusammenfassung.😳

A

Werbung

Ah, also liegt es am Kortison, nicht an der IBD per se, dass man die NSAIDs nicht geben darf? Das macht Sinn. Und da hatte ich auch schon was gehört, dass Novalgin weniger gefährlich sein soll, als die anderen.

Aber wenn Du noch konkrete Infos hast, immer her damit. 🙂

Delora, Eure Situation ist jetzt besch... aber es gibt noch ein paar Dinge, die Ihr versuchen könnt, außer Päppeln... Nicht aufgeben... 😳

Metamizol hat im Vergleich zu „normalen“ NSAIDs besondere Eigenschaften, daher bekommt es einen Sonderstatus. Es ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (Entzündungshemmer).

Da es sehr leicht in das zentrale Nervensystem eindringt und dort auch die Prostaglandinsynthese hemmt, gilt es als NSAID.
„Im Gegensatz zu den NSAIDs reichert es sich jedoch nicht im entzündeten Gewebe, der Niere oder der Magenschleimhaut an und führt in therapeutischen Dosierungen zu keiner ausgeprägten peripheren Prostaglandinsynthesehemmung, wodurch sowohl die antiphlogistische Wirkung als auch die typischen peripheren Nebenwirkungen fehlen.“
aus Regines Zusammenfassung hier im Forum

Das Problem bei (herkömmlichen) NSAIDs ist ja auch, dass sie Magen und Darm aufgrund ihrer Wirkweise angreifen. Kortison verstärkt den Effekt, deshalb ist die Kombi kontraindiziert. Damit ist mein Halbwissen dazu aber auch schon durch. In der Zusammenfassung lassen sich bestimmt zuverlässigere und vollständigere Infos dazu finden.

Danke, die Zusammenfassung hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm.

Delora, wenn Ihr sozusagen mit dem Rücken zur Wand steht - entweder Ihr reisst es jetzt rum, oder Ihr müsst einschläfern lassen, würde ich wirklich noch alles mögliche probieren.

Z.B. Metronidazol - Du hast gesagt es wurde nicht gut vertragen - da gibt es aber verschiedene Präparate mit verschiedenen Trägerstoffen, die unter Umständen unterschiedlich gut vertragen werden. Relativ neu - erst seit Februar zugelassen - ist z.B. Metrobaktin. Also ein alternatives Präparat könnte man noch versuchen, falls es an der IBD liegt und die Übelkeit/Schmerzen macht.

Oder Feliserin - wenn es am Schnupfen liegen sollte, dann würde ich einmal die Symptome bekämpfen mit ACC, Inhalieren etc. aber evtl. dann doch versuchen, auch gegen die Erreger vorzugehen, z.B. mit Feliserin.

Oder z.B. eins der drei AB der Wahl einsetzen. Klar ist eine weitere blinde Antibiose belastend, aber wenn Ihr jetzt nicht mehr bis zum Ergebnis des Abstrichs warten könnt, immer noch besser, als einschläfern. Wahrscheinlich eher nicht Doxy, wegen der Magen-Darm-NW, sondern in diesem Fall eher Pradofloxacin oder Azithromycin.

Bist Du denn inzwischen mal dazu gekommen, Dir Frau Freitags FAQ durchzulesen?

Zu guter letzt würde ich versuchen, einen Tierarzt zu finden, der Euch auf all diese Möglichkeiten hinweist und nicht direkt vom Einschläfern spricht.

Sie ist nicht mehr gut dran...ich versuche noch einen weiteren Tietarzttermin bei einem anderen Arzt zu kriegen, aber sie baut si schnell ab.

Violet, mach keinen Mist.
Kannst du zur Not in eine Klinik mit ihr, wenn sie jetzt so abbaut? Da haben sie einfach mehr Möglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung.
Ich wünsche euch alles denkbar Gute.

Werbung:
Ich war in der Tierklinik. Viel Hoffnung konnten sie mir nicht machen. Die IBD sorgt wohl jetzt dafür, dass sie selbst dann nichts mehr fressen würde, wenn sie riechen könnte. Der Schnupfen war also nur ein Auslöser und nun haben wir die Eskalation, der Magen, die Übelkeit... alles zusammen ist einfach zu viel und sie ist wirklich sehr schwach und viel zu dünn geworden. Sie hat eine Infusion bekommen, noch ein letztes Mal Interferon (es sieht laut TA nicht nach dem klassischen Katzenschnupfenvirus aus, sondern eher wie eine bakterielle Infektion der oberen Atemwege und die ist auch nicht so dramatisch wie das, was sie ausgelöst hat), Vitamin B und Doxy, dazu Glucose und Flüssigkeit per Infusion, Mitrazipin (Antidepressiva) zur Appetitanregung und weitere Aufbaumittel.

Sie putzt sich nicht mehr, sie geht nicht aufs Klo (trotz der Infusion) und sie liegt viel in Höhlen und verstecken. Raus wollte sie auch nicht mehr und das Päppeln wird schwieriger.

Sie hatte so viel Stress in der Klinik, dass sie mir wieder mitgegeben haben. Sie verliert sonst die letzte Energie durch die Aufregung. Sie hat nur noch eine winzige Chance. Wenn sie übers Wochenende nicht zunimmt oder anfängt zu fressen, hat sie keine Chance mehr.

In der Klinik hatten sie also auch keine frische Idee, um das Ruder rumzureißen. Darauf hatte ich ja doch noch gehofft.🙁
Kann euch nur wünschen, dass ihre Lebensgeister durch Infusion und Co trotz der schlechten Prognose wieder erwachen und zwar schnell.

Ich denke auf jeden Fall an euch.

Danke sehr.
Sie ist echt wackelig, aber guckt munter... komische Mischung. Sie trinkt aber jetzt wenigstens, wenn auch plötzlich sehr viel.
Mein Mann hat die letzte Nacht Hühnersuppe warm gemacht, aber sie wollte nicht, nur Wasser.
Heute früh hab ich mir ein Ströfchen geheult, bevor ich sie Zwangsgepäppelt habe und ihr gesagt, dass sie gehen kann und wenn sie nicht mehr will, dann lass ich sie auch gehen...
Nach der Hälfte der Päppelei wollte sie nicht mehr, ich habe dann aufgehört und sie runter gesetzt.
Sie war dann wieder trinken und ich hab Lotti gefüttert... und siehe Da, Violet frisst auf einmal mit!
Es ist nur ein winziger Lichtblick, aber ein Lichtblick. Sie ist heute auch wieder freiwillig in den Garten und liegt jetzt in der Morgensonne. Wir bangen weiter.

... und siehe Da, Violet frisst auf einmal mit!
Gottohgott, da hätte ich gleich noch ein Ströphchen geheult.😳
Weier so, Violet. Du kannst das schaffen.

Möglich, dass ihr die Infusion gut getan hat und sie jetzt langsam wieder auf die Pfoten kommt, selbst wenn sie noch ein paar brauchen sollte. Ich würds euch so wünschen.

Evtl. schlägt auch das Doxy an? Jetzt hat sie ja ein passendes AB für Katzenschnupfen bekommen. Und Wirkung nach ca 24h sollte schon passen.

Ich drücke ganz doll die Daumen.

Werbung:
Sie frisst immer noch *vorsichtigfreu* und hat noch nicht erbrochen.

Das Doxy war ja gerade mal 14 Stunden im Körper. Wirkt das so schnell? Auf jeden Fall schnieft sie kaum noch. Ich hab in der Klinik schon angerufen und mitgeteilt, wie es ihr geht... sie haben es selbst kaum glauben können.

Sie wiegt nur noch 4,4kg.
Normal wären 6 kg.

14 Stunden können hinkommen, wir haben die Wirkung hier fast immer am nächsten Tag gesehen und sind gewöhnlich abends beim TA.
Kein Wunder, dass die in der Klinik perplex sind. Gestern noch die übelste Prognose und heute geht sie seit Tagen zum ersten Mal wieder alleine an den Napf.🙂

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:
Weiter so, Violet. Immer rein damit und nicht wieder hergeben.

Wenn ein AB greift, tut es das normalerweise recht schnell.

Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn eine Entzündung sich schon sehr lange eingenistet hat, aber wenn man nicht innerhalb von 1-2 Tagen eine deutliche Verbesserung sieht, heißt das normalerweise schlichtweg, das AB passt nicht.

Insofern denke ich schon, es könnte sein.

Bei uns war es wirklich so, dass die Kater mit Doxy von einem Tag auf den nächsten symptomfrei waren. War aber kein so schwerer Schnupfen, wie bei Dir. Und wir hatten das Kortisonproblem nicht. Deswegen wunder Dich nicht, dass es bei Dir jetzt nicht ganz so schnell besser wird.

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht. Dass sie frisst ist schon mal die halbe Miete. Das freut mich wirklich.

Sie frisst immer noch (*vorsichtigfreu*) und hat auch noch nicht wieder erbrochen. Jetzt muss sie dringend zunehmen. Ich hoffe sie kann das noch stemmen.

Super! Das schafft Ihr.

Ist das Ergebnis vom Abstrich eigentlich inzwischen da, nur mal so interessehalber? Ist ja inzwischen glaube ich schon etwas über eine Woche her... Oder vertue ich mich gerade?

Dass es ihr jetzt mit dem Doxy besser geht, spricht ja für bakterielle Beteiligung. Dennoch kann sie zusätzlich auch noch Viren haben, da sich die verschiedenen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes gegenseitig begünstigen, das wäre schon gut zu wissen.

Werbung:
habe den thread nur überflogen, aber: eine rotznase bzw. grün/gelber schleim deutet IMMER auf eine bakteriengeschichte hin.
zumal: viren sorgen SEHR selten für husten/schnupfen. wenn in den oberen atemwegen vorhanden, sieht man sie in der regel (läsionen, bläschen, etc. im rachen), in den unteren kommen sowohl calici als auch herpes so gut wie nie vor. will sagen: atemwegsinfektionen mit husten und/oder schnupfen sind in 99% der fälle durch bakterien bedingt, insofern ist ein ab unumgänglich.

wieso hier ständig zu antibiotika gegriffen wird, blind, die nur einen kleinen teil der potentiellen erreger abdecken, erschließt sich mir nicht. und zum einschläfern zu raten, wenn eine atemwegsinfektion (noch) nicht richtig angegangen wurde, finde ich fahrlässig bis fies. zumal diese eben wirklich fatal auf das allgemeinbefinden schlagen können - unabhängig von zusätzlichen erkrankungen.

im übrigen gibt es alternativpräparate bzw. unterschiedl. doxy-präparate, falls dieses nicht vertragen wird.

Hast ja Recht, aber inzwischen wird ja Doxy gegeben und auch vertragen. Und scheint auch anzuschlagen. Klar, falls sich das mit der Verträglichkeit ändern sollte, ist es wert, ein anderes Präparat zu versuchen.

Bakterielle Entzündung klar, trotzdem würde mich interessieren, ob der Abstrich auch Viren zeigt. Bei uns wurden ja letztes Jahr z.B. auch Mykoplasmen und Herpes nachgewiesen. Gerade Herpes fände ich wichtig zu wissen, weil er ja im Allgemeinen im Körper bleibt und man dann eigentlich dauerhaft von Kortison absehen sollte - trotz IBD.

Hab ja hier mit Samson genau das Gleiche, der würde normalerweise wegen seiner Pankreatitis und IBD auch Kortison kriegen, aber wegen des Herpes geht das nun mal nicht.

Warum von Seiten der Tierärzte nicht viel früher zu einem geeigneten AB gegriffen wurde sondern es erst so weit gekommen ist, dass Einschläfern zur Debatte stand, erschliesst sich mir allerdings auch nicht.

Wie gesagt, der Schnupfen ist nur der Auslöser gewesen, die Tatsache, dass sie wegen der recht schweren Form von IBD ohnehin immer an der Grenze zum Untergewicht kratzt, hat dafür gesorgt, dass sie in der einen Woche Futterverweigerung trotz Zwangsfütterung so dünn geworden ist, dass die TA nicht beim Verhungern zusehen wollte.
Es sind noch keine Ergebnisse vom Abstrich da, der ist ja Montag gemacht worden, also vor 6 Tagen. Samstags hat die TA nicht geöffnet, daher bin ich auf dem Stand von gestern.
Doxy verträgt Violet wirklich gut, sie schnieft gar nicht mehr und frisst sehr gut, ist aber natürlich nach dieswem enormen Gewichtsverlust noch schwächer und wackeliger als sonst. Aber sie putzt sich wieder selbst und geht wieder in den Garten. Ich bin also semi-optimistisch.

Auch wenn sie sich mit dem Zunehmen schwer tun wird, für mich klingt das sehr gut. Ich denke, ihr habt noch einige Zeit zusammen vor euch.🙂
Gleich Doxy oder ähnlich Passendes zu geben wäre natürlich besser gewesen. Würde ich der TA auch durchaus in einer ruhigen Minute mal sagen. Nicht meckern, oder groß vorwerfen, aber die Info zum ungünstigen Convenia verbreiten.

Das Wichtigste ist aber gerade, dass es Violet besser geht. Ich freu mich so für euch.🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben