Danke, die Zusammenfassung hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm.
Delora, wenn Ihr sozusagen mit dem Rücken zur Wand steht - entweder Ihr reisst es jetzt rum, oder Ihr müsst einschläfern lassen, würde ich wirklich noch alles mögliche probieren.
Z.B. Metronidazol - Du hast gesagt es wurde nicht gut vertragen - da gibt es aber verschiedene Präparate mit verschiedenen Trägerstoffen, die unter Umständen unterschiedlich gut vertragen werden. Relativ neu - erst seit Februar zugelassen - ist z.B. Metrobaktin. Also ein alternatives Präparat könnte man noch versuchen, falls es an der IBD liegt und die Übelkeit/Schmerzen macht.
Oder Feliserin - wenn es am Schnupfen liegen sollte, dann würde ich einmal die Symptome bekämpfen mit ACC, Inhalieren etc. aber evtl. dann doch versuchen, auch gegen die Erreger vorzugehen, z.B. mit Feliserin.
Oder z.B. eins der drei AB der Wahl einsetzen. Klar ist eine weitere blinde Antibiose belastend, aber wenn Ihr jetzt nicht mehr bis zum Ergebnis des Abstrichs warten könnt, immer noch besser, als einschläfern. Wahrscheinlich eher nicht Doxy, wegen der Magen-Darm-NW, sondern in diesem Fall eher Pradofloxacin oder Azithromycin.
Bist Du denn inzwischen mal dazu gekommen, Dir Frau Freitags FAQ durchzulesen?
Zu guter letzt würde ich versuchen, einen Tierarzt zu finden, der Euch auf all diese Möglichkeiten hinweist und nicht direkt vom Einschläfern spricht.