Dringend Hilfe: Schnupfen, frisst nicht und hat IBD/Untergewicht

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch wenn sie sich mit dem Zunehmen schwer tun wird, für mich klingt das sehr gut. Ich denke, ihr habt noch einige Zeit zusammen vor euch.🙂
Gleich Doxy oder ähnlich Passendes zu geben wäre natürlich besser gewesen. Würde ich der TA auch durchaus in einer ruhigen Minute mal sagen. Nicht meckern, oder groß vorwerfen, aber die Info zum ungünstigen Convenia verbreiten.

Das Wichtigste ist aber gerade, dass es Violet besser geht. Ich freu mich so für euch.🙂

Das hatte ich sogar vor. Ich denke auch, wir hätten gleich mit dem Doxy anfangen sollen. Die Tierärztin habe ich ja gestern schon angerufen und unterrichtet, dass sie wieder frisst und es ihr besser geht. Mal sehen, was sie dazu noch zu sagen hat. Vielleicht merkt sie sich das für die nächste Schnupfenkatze.

A

Werbung

Sie frisst immer noch und sogar recht viel. Trotzdem gebe ich ihr zwischendurch immer noch Reconvales Tonicum zusätzlich und etwas Aufzuchtmilch. Ich kann mich also verhalten freuen.
Ganz verhalten.
Sie schnieft wieder etwas mehr, aber wirklich nur etwas. Ich bin gespannt, was beim Abstrich rausgekommen ist und ob Doxy unser Mittel der Wahl bleibt.

So lange es ihr allgemein weiter gut geht, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Vielleicht ist das Schnodder der fest gesessen hat und sich jetzt löst - wenn sie viel schnupft, würde ich Dir auch noch mal ACC Saft ans Herz legen; ich weiß, ich wiederhole mich...

Das hat Antonia sehr gut getan und hat wirklich dabei geholfen, den Schleim zu lösen.

Wenn Du dick erkältet bist, nimmst Du ja auch nicht nur (falls überhaupt nötig) AB sondern für das allgemeine Wohlgefühl sind so scheinbar nebensächliche Sachen wie inhalieren und Schleimlöser auch wichtig.

Vor dem Pariboy hatte Antonia leider zu viel Angst um damit zu inhalieren, aber als es ihr relativ schlecht ging, haben wir regelmäßig eine Schüssel mit gekochtem Wasser, etwas Salz und etwas getrocknetem Rosmarin gefüllt und sie dann in ihre Transportbox gesetzt, Schüssel vor den Eingang, großes Handtuch oder Decke über Korb und Schüssel.

Sie hat das richtig genossen und ist dann, wenn sie uns mit der Schüssel hat kommen sehen, schon freiwillig in ihren Korb gegangen. Wenn ich das Handtuch nach 5-10 Minuten abgenommen habe, hing sie mit ihrer Nase immer ganz dicht am Gitter wo die Schüssel stand. Sie schien richtig zu merken, dass ihr das gut tut.

Wir haben das dreimal täglich gemacht.

Einen Versuch ist es wert. Aber bitte keine reinen ätherischen Öle nehmen, die sind bei Katzen reizend. Salbei, Thymian, Rosmarin als Kräuter sind aber ok.

Wenn sie das nicht mag und Krawall macht, musst Du natürlich abbrechen, nicht, dass sie eine Pfote rausstreckt und sich verbrüht.

Ach so, hab ich vergessen zu schreiben: Sie inhaliert derzeit zweimal täglich (wie Du beschreibst im Korb mit großem Handtuch und Schüssel) mit Meersalzwasser. Ein paar Kräuter kann man da natürlich auch noch zutun.
Es ist klarer Schnodder, nicht mehr gelblich und nicht mehr Krustenbildend, sondern eigentlich nur noch ein Nasenloch mit klarem Schleim der läuft. Hat sie aber erst seit heute wieder.

Alles klar.

Wenn es klarer Schnodder ist, ist das auf jeden Fall ja schon mal eine Verbesserung. Es hört sich wirklich alles so an, als würde das Doxy anschlagen.

Da es so ziemlich gegen alle möglichen bakteriellen Katzenschnupfenerreger wirkt, wenn sich jetzt nicht gerade besondere Resistenzen gebildet haben - im Gegensatz zu Convenia, das von vornherein gerade mal gegen einen von vier wirkt - war die Chance ja auch recht hoch 😉

Vergiss nicht, sie hat ja immer noch das Kortison im Blut, dass es also nicht ganz so schnell wieder gut ist, wie bei einer Katze, bei der das Immunsystem nicht gedrückt wird, ist also normal. Zumal Doxycyclin, wie viele Antibiotika, bakteriostatisch wirkt und nicht baterizid, das heisst, es killt die Bakterien nicht im eigentlichen Sinne sondern hindert sie nur daran, sich weiter zu vermehren und stoppt damit den Krankheitsverlauf. Die bereits vorhandenen Bakterien 'umbringen' muss immer noch das Immunsystem.

Wenn Du möchtest, überleg mal, ob Du nicht noch zusätzlich mit ACC unterstützt, dann hat sie das mit dem Schleim vielleicht einfach noch etwas schneller durch.

Es freut mich wirklich, dass Ihr das Ruder noch rumgerissen habt und drücke die Daumen für eine weitere gute Genesung.

Sie muss dringend zunehmen. Trotzdem sie frisst (und jetzt wirklich viel und gut frisst), hat sie so viel Substanz verloren, dass ich mich immer noch sorge, dass es nicht reichen könnte. Schnupfen ist wieder fast weg und sie hat gerade eine Maus gefangen und sogar gefressen. Es geht also irgendwie schon aufwärts, aber es ist immer noch kritisch.

Werbung:
Dass der Schnupfen fast weg ist, ist doch super.

Der Rest wird noch, Du wirst sehen. Katzen sind zäh.

Wie war das, Du bist Dir eben auch nicht ganz sicher, ob sie Unverträglichkeiten hat, oder? Was fütterst Du denn im Moment? a/d ist ja hochkalorisch, vielleicht wäre das vorübergehend ja was.

Worüber Du auch mal nachdenken könntest, um langfristig mit der IBD weiter zu kommen ist ein Blut-Allergietest. Ich weiß, dass diese Tests umstritten sind, weil es heisst, es wird einfach auf das, was die Katze viel frisst, eine Reaktion angezeigt, ich fand ihn aber trotzdem recht nützlich.

Bei uns war es so, dass bei Samson Reaktionen gegen quasi alle Formen von Kohlehydraten (Weizen, Mais, Reis...) vorhanden waren, und zwar sehr stark, aber keine Reaktion gegen Huhn, obwohl er viel Huhn bekommen hat. Das haben wir als Zeichen genommen, dass er gegen Huhn auf jeden Fall schon mal nicht allergisch ist, und mit Kattovit sensitiv Huhn eine Ausschlussdiät gemacht. Damit ging es ihm gut.

Kartoffeln verträgt er nicht, obwohl das aus dem Test nicht zu ersehen war - da denke ich aber, dass es daran liegt, dass er die wirklich quasi nie bekommen hatte und demzufolge auch trotz Unverträglichkeit keine Antikörper vorhanden waren, die im Test eine Reaktion hätten auslösen können.

Aber wenn es im Test keine Reaktion auf etwas gibt, das vorher viel gefressen wurde, zeigt das meiner Meinung nach schon relativ zuverlässig an, dass dagegen keine Allergie vorliegt, sonst müsste es einfach Antikörper und damit eine Reaktion geben.

Samson wird nun vorwiegend von Geflügel ernährt, bei Rind scheint er teilweise zu reagieren, wenn auch lange nicht so stark, wie bei Getreide etc.

Soja und Ei sind auch absolutes no go.

De fakto hätte ich ihn dauerhaft mit Kattovit sensitive weiter ernähren können, bin dann aber auf Barf umgestiegen, weil ich von der Qualität der Zutaten bei Kattovit nicht so überzeugt war. Aber von der Verträglichkeit her war es völlig ok (nur die Dosen allerdings. Die Tütchen werden hier weder vertragen noch gemocht, die Zusammensetzung ist auch anders).

Vielleicht überlegst Du mal, einen Bluttest zu machen, im Bewusstsein dessen, dass er eben nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber ein Anhaltspunkt?

Nachtrag: so ein Test würde allerdings ziemlich sicher vom Kortison, das noch im Blut ist, verfälscht, insofern musst Du damit auf jeden Fall noch warten.

Wahnsinn, vor einer halben Woche noch ein Häufchen Elend und heute schon wieder die erste Maus verdrückt. Violet ist eine Kämpfernatur wies scheint.🙂
Spontan ein Kilo, oder auch nur ein halbes zunehmen wird sie sicher nicht. Das schaffen die meisten Katzen ohne so eine Grunderkrankung auch nicht. Aber wenn sie langsam und stetig etwas zulegt ist das wahrscheinlich eh besser für den Organismus. Wenn du eine Waage hast, setz sie ein oder zweimal pro Woche drauf, um auf dem Laufenden zu bleiben. Nach dem massiven Gewichtsverlust wären 100g Zunahme pro Woche schon super, aber auch kleinere Schritte bemerkst du so, eh sie sichtbar werden.
Hochkalorisch bekommt sie gerade ja sowieso, viel mehr fällt mir auch nicht ein, um wieder mehr Substanz an die Süße zu kriegen. Wenn dir die Zusammensetzung vom Hills zu abenteuerlich ist, würden mir noch Herrmanns Tütchen einfallen. Die sind auch ganzschön konzentriert, je nach Sorte allerdings mit Getreidekörnern als Ballast an Bord. Rinderfettpulver, oder überhaupt Fett könntest du ihr noch übers Futter geben, bzw auf einem Extratellerchen anbieten. Ich hab allerdings so garkeine Ahnung von IBD und ob Katz damit solche Fettbomben verträgt.😳

Bisher geht es noch. Ihr Kot ist etwas ölig und breiig, aber das ist okay.

Donnerstag ist der nächste TA-Termin. Mal sehen, wie sie sich bis dahin schlägt.

Und heute schon wieder eine Maus mit nach Hause gebracht. Diesmal hat sie sie aber nur ne halbe Stunde gelutscht, bis mein Mann sie ihr endlich abgenommen hat. Also sie frisst immer noch gut und ich hoffe, dass es reicht. Schniefen tut sie immer weniger.

Das war dann gestern wohl keine besonders schmackhafte Maus.😉
Daumen sind gedrückt, dass der Schnupfen damit ausgestanden ist und Violet brav weiter futtert. Wäre ja schon toll, wenn sie zumindest das Gewicht von vor dem Schnupfen schnell wieder erreichen würde.

Werbung:
Danke. Ich weiß halt nur nicht, was ich morgen beim Tierarzt sagen soll und was er noch machen soll. Das Doxy und das Vitamin B war für 10 Tage angesetzt und da haben wir noch 4 Tage. Fressen tut sie, zunehmen tut sie von allein (sie wird ja zusätzlich gepäppelt) und schnupfen tut sie fast gar nicht mehr.

Vitamin B noch etwas länger zu geben kann zumindest keinen Schaden anrichten. Als wasserlösliches Vitamin wird ein Überschuss davon ausgepieselt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob ihr Tabletten habt, oder Violet das gespritzt gekriegt hat. Die Spritzen sollen ziemlich unangenehm brennen.
Wenn sie das Doxy gut verträgt, würde ich den TA auf eine mögliche Verlängerung ansprechen für den Fall, dass in vier Tagen noch Symptome da sind. AB soll ja möglichst immer etwas über die letzten Symptome hinaus gegeben werden. Wenn der Weg nicht zu weit ist, könntest du die Tabletten dann einfach bei Bedarf abholen. Ich gebe hier gerne Pulmostat zur Stärkung der Schleimhäute, das könnte noch eine Frage wert sein. Engystol ist bei Schnupfen auch schonmal hilfreich, kurbelt allerdings das Immunsystem an. Bei Autoimmunerkrankungen hätte ich da spontan etwas Bammel vor.
Nimm dir Zeit beim TA und liefere ihm ruhig einen etwas ausführlicheren Bericht ab, durch die IBD spielen bei Violet ja bestimmt noch Faktoren mit an die unsereins garnicht denkt.😳

Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass sie wieder Gewicht zulegt.🙂

Ich schliße mich Wühlschrat an, solange sie noch schnupft sollte sie auch weiter AB bekommen.

zum einen damit die Infektion nicht weiter aufflammt, zum anderen damit die vorhandenen Baterien keine Resistenzen bilden können. Allerdings würde ich auch noch mal einen Kontrollabstrick machen lassen.

Die Dauer vom Doxy richtet sich nach den beteiligten Bakterien. 10 Tage find ich unter den Umständen tatsächlich auch reichlich kurz bemessen.

Faustregel ist immer, bis zum Ende der Symptome und dann noch ein paar Tage drüber hinaus.

Du wickelst das AB in irgendwas ein, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Leerkapsel in Fett oder Futter eingelegt.

Sie hat noch nicht zugenommen, aber wenigstens auch nicht weiter abgenommen.

Werbung:
Die Tierärztin war glücklich, dass sie so gut aussieht und wieder frisst. Sie hat jetzt für die nächsten Wochen noch Doxy bekommen und laut der Waage der Tierärztin auch zugenommen. Yay!

Beim Abstrich wurden keine Viren und keine Bakterien gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir auch noch Flöhe... es ist doch nicht zum aushalten. :massaker:

Ich brauche dringend Hilfe:

Tierarzt 1 hat weiterhin Doxy, Interferon und Vitamin B verordnet. Katze ging es erst richtig gut, dann wurde ein Lymphknoten am Hals dicker und trotz Doxy fing sie wieder stärker an zu Schnupfen.
Inzwischen sind beide Lymphknoten wieder geschwollen und sie atmet schniefend.
Tierarzt 1 weiß nicht weiter, also zu Tierarzt 2:
Das Doxy musste dann abgesetzt werden, damit man einen Abstrich machen kann. Eine Woche ohne Doxy und sie keucht schlimmer als Darth Vader.
Wir haben einen weiteren Abstrich von Nase und Rachen gemacht, Virologie und Bakteriologie haben diesmal KEINEN BEFUND ergeben.
Also schnieft und röchelt sie ohne Befund und auch Tierarzt Nr. 2 weiß nicht weiter, außer "wöchentliche Vitaminspritzen".

Ich hab Angst um die Maus und weiß auch nicht mehr, was das noch sein könnte. Weiß jemand von Euch, was das noch sein könnte und was man noch machen kann?

Ich werd morgen versuchen, einen Termin in der Klinik zu kriegen. Ich fürchte aber das Schlimmste.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben