Dringend Hilfe: Schnupfen, frisst nicht und hat IBD/Untergewicht

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1.) Ja, mit Dentalem Röntgen. [...]

2.) Mit Clavaseptin hat sie angefangen.

3.) Ach ja, hatte Metronidazol geschrieben, hab mich aber vertan (das hatten wir damals gegen den Heliobakter). Sie hat nach dem Clavaseptin Convenia gespritzt bekommen und Interferon.

4.) Doxy haben wir an dem Punkt erst bekommen, als die Miez schon kurz vorm Einschläfern stand.

5.) Sie hat 12 Stunden nach der ersten Gabe vom Doxy wieder gefressen und war drei Tage später schon Symptomfrei. Nach 14 Tagen war sie also schon 10 Tage Symptomfrei, daher war es ja so verwunderlich, dass sie wenige Tage nach dem Absetzen sofort wieder anfing.

6.) Die ersten beiden Abstriche wurden von zwei verschiedenen Ärzten im Abstand von etwa 2 Wochen im hinteren Halsbereich und tief an der Nase genommen. Die waren komplett ohne virale oder bakterielle Ergebnisse (je Untersuchung über 200 Euro und das für nix).
Als sie am Montag letzte Woche in der Klinik die Endoskopie bekommen hat, haben sie am hinteren Rachenbereich Schleim gefunden, die Nasenkanäle waren frei, die Lunge war frei, keine Verwachsungen, kein Tumor, keine Schwellungen, nur der Schleim im hinteren Bereich. Den haben sie abgesaugt und mit einem Tupfer entfernt. Dieser Schleim war Grundlage für die dritte Untersuchung.
Unter Narkose waren keine Atemgeräusche mehr zu vernehmen. Sie haben ein Schmerzmittel bekommen und ich bekam endlich einen Schleimlöser (Bisolvon, 2xtäglich).
Die Schleimuntersuchung ergab Colibakterien, keine Viren, sonst nichts und das darauf angesetzte Antibiogramm hat als wirksamstes tatsächlich wieder Amoxilin plus clavulansäure ergeben. Das Antibiogramm habe ich nur auf dem Bildschirm in der Praxis gesehen, müsste es mir also noch ausdrucken lassen und habe es nicht hier.

7.) 200/50 (50mg) eine halbe Tablette zweimal täglich.

8.) Das mit dem Vernebler ist allerdings nicht so, denn den habe ich nicht. Aber ich füge das Emsa-Salz kochendem Wasser bei, fülle es in eine Schüssel und setze die Miez eine Viertelstunde in den Kennel, direkt vor die Schüssel und decke das ganze mit einem Badehandtuch ab.

ich arbeite das jetzt mal nummeriert ab 🙂

zu ...

1.) sehr gut. ich frage nach, weil es hier einfach oft der fall ist, dass halter schreiben, dass forl ausgeschlossen wurde - wenn man dann nachhakt, hat der tierarzt das mit bloßem auge erkannt und/oder per normalem röntgengerät. das reicht eben nicht.

2., 3. & 4.) clavaseptin setzen einige bei felinen atemwegserkrankungen ein. z.b. an der uniklinik münchen hatte ich es mal mit fr. dr. schulz darüber, die meinte, dass sie es meist zuerst gibt, weil es eben bakterizid ist und nicht bakteriostatisch (wie z.b. doxy zum teil oder azi) UND weil ihrer erfahrung nach häufig chlamydien oder pasteurellen die primärerreger sind. mich wundert(e) das, SEHR.

warum? weil ich mit meinen katzen, im tierschutz und auch hier mit den etlichen threads im forum und in yahoo-groups etc. andere erfahrungen gemacht habe. ich sehe eine deutliche häufung von mykoplasmen, hin und wieder chlamydien, seltener pasteurellen und ganz selten bordetellen.

clavaseptin genauso wie convenia ist ein beta-laktam-antibiotikum: es wirkt somit NIE gegen mykoplasmen (zellwandlose bakterien, sonderfall; beta-laktame wirken, indem sie zellwände zerstören --> wo keine sind, kann nichts greifen). was chlamydien angeht genauso wie bordetellen ist es nicht unbedingt 1. wahl - so formulieren es zumindest prof. hartmann (die chefin von der pneumologin schulz), dörr, kraft, horzinek und konsorten in ihren publikationen.

convenia ist absoluter und ausgemachter schwachsinn und ein zeichen von inkompetenz, wenn man es blind, d.h. ohne erregerbestimmung bei felinen atemwegserkrankungen einsetzt: es gibt nur vier bakterielle primärerreger (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, pasteurellen) - convenia wirkt von vorneherein, WENN überhaupt (!), nur gegen pasteurellen. ach ja - und dann sind da noch die seltenen, aber immerhin vorkommenden todesfälle, siehe mein faq.

in oben genannten publikationen ist so gut wie immer von doxycyclin, azithromycin die rede als ab der 1., 2. wahl - im idealfall decken beide ALLE vier erreger ab, wenn auch nicht gleich gut (in vivo ungleich 100% wirkgarantie, auch wenn in vitro sensibel getestet wurde). von pradofloxacin ist in den schriften noch nicht die rede gewesen, weil es relativ neu ist (3, 4 jahre alt?). allerdings gibt es eine dr.-arbeit aus münchen, die ich auch im faq verlinkt habe, die doxy im vergleich bei bestimmten bakteriellen atemwegsinfektionen bei katzen eine bessere wirksamkeit bescheinigt. wenn man dann noch berücksichtigt, dass man sogenannte fluorchinolone/gyrasehemmer, zu denen pradofloxacin gehört, eigentlich nur im notfall nehmen sollte (wegen der resistenzlage ---> humanmedizin), dann greift man doch im normalfall zuerst besser zu den guten alten antibiotika, die zudem noch etwas schmaler sind vom spektrum her, insofern vielleicht zielgerichteter/besser wirken (können).

A

Werbung

dass ein tierarzt erst kurz vor dem einschläfern mit dem antibiotikum 1. oder zumindest 2. wahl rangeht UND bei einer felinen atemwegserkrankung blind convenia spritzt, deutet NICHT auf kompetenz hin!

5.) hier geht es schon weiter, sorry (und: kein vorwurf an dich!):
wie kann ich bei einer katze, die kurz vor dem einschläfern stand, so arg abgenommen hat, fett erkältet ist UND fett (!) unter cortison steht, eine atemwegsinfektion nur zwei wochen lang antibiotisch behandeln?

bei einer ansonsten gesunden, topfitten katze mit einem leichten schnupfen - ok, vielleicht. ansonsten kenne ich aus eigener erfahrung, tierschutz, diesem forum hier usw. keinen einzigen fall (!), bei dem eine zweiwöchige antibiose ausgereicht hätte, wenn sich die geschichte schon etwas zieht. ERST RECHT NICHT, wenn das tier unter cortison steht UND andere baustellen hat.

ich verstehe es nicht. es kommt hier ständig vor. und ständig zu rezidiven. du kannst dir gerne mal zum spaß MEINE geschichte durchlesen, weshalb ich hier zum halben forumsguru geworden bin hinsichtlich feliner atemwegsgeschichten - siehe hier, beitrag nr. 16. falls dort nicht erwähnt - ich habe tod und teufel angeschrieben deswegen, mikrobiologen, vet-meds, hum-meds in aller herren länder ...

6.) wenn du meinen thread gelesen hast, weißt du auch, was bei euren abstrichen das problem gewesen sein könnte: die flora in den unterschiedlichen regionen/abschnitten der atemwege kann unterschiedlich sein. hätten die ärzte wissen können/müssen, genauso wie der trottel, bei dem ich war.

schleimlöser wie bromhexin oder acetylcystein kannst du dir selbst kaufen. ob sie wirken ist heiß umstritten, belegt werden konnte es wohl noch nicht, auch nicht beim menschen. aber - schadet nichts und kostet nicht die welt.

lass dir bitte mal das antibiogramm geben und stell es ein, sicherheitshalber. vorher kann man da schlecht etwas dazu sagen. e-colis könnten es sein, sind aber als alleiniger erreger/primärerreger eigentlich nicht der fall.

7.) dosierung dürfte in ordnung sein, wenn deine mupfe bei ca. plus/minus 5kg liegt --> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063244.03?inhalt_c.htm

8.) wenn es finanziell noch drin ist: kauf einen elektrischen vernebler. im faq sind ein paar beispielgeräte erwähnt. pariboy ist etwas laut, es gibt aber gute und leise taschenvernebler für um die 50-60 euro. die warm-wasser-methode ist leider längst nicht so wirksam wie verneblung und kommt auch nicht so weit in die atemwege.

Danke sehr. Inzwischen sind allerdings schon 4 (!) Tierärzte und eine Klinik an der Katze. Gestern habe ich auch wieder einen Floh bei ihr gefunden... ich könnte manchmal so verzweifeln.

Sie wiegt 4,8kg, also passt die Dosierung. Danke sehr.

Da hier Feiertag ist, werde ich mir morgen das Antibiogramm abholen.
Ich hoffe, die Maus packt das nochmal. Sie sieht schon etwas besser aus, als letzte Woche, aber es ist halt immer ein auf und ab.

dass ein tierarzt erst kurz vor dem einschläfern mit dem antibiotikum 1. oder zumindest 2. wahl rangeht UND bei einer felinen atemwegserkrankung blind convenia spritzt, deutet NICHT auf kompetenz hin!

Weshalb ich ja dann auch gewechselt habe.

5.) hier geht es schon weiter, sorry (und: kein vorwurf an dich!):
wie kann ich bei einer katze, die kurz vor dem einschläfern stand, so arg abgenommen hat, fett erkältet ist UND fett (!) unter cortison steht, eine atemwegsinfektion nur zwei wochen lang antibiotisch behandeln?

bei einer ansonsten gesunden, topfitten katze mit einem leichten schnupfen - ok, vielleicht. ansonsten kenne ich aus eigener erfahrung, tierschutz, diesem forum hier usw. keinen einzigen fall (!), bei dem eine zweiwöchige antibiose ausgereicht hätte, wenn sich die geschichte schon etwas zieht. ERST RECHT NICHT, wenn das tier unter cortison steht UND andere baustellen hat.
Wobei die Klinik auch jetzt wieder nur für 2 Wochen mitgegeben hat. Kann doch nicht sein, dass es NUR unkompetente Leute gibt?

ich verstehe es nicht. es kommt hier ständig vor. und ständig zu rezidiven. du kannst dir gerne mal zum spaß MEINE geschichte durchlesen, weshalb ich hier zum halben forumsguru geworden bin hinsichtlich feliner atemwegsgeschichten - siehe hier, beitrag nr. 16. falls dort nicht erwähnt - ich habe tod und teufel angeschrieben deswegen, mikrobiologen, vet-meds, hum-meds in aller herren länder ...

6.) wenn du meinen thread gelesen hast, weißt du auch, was bei euren abstrichen das problem gewesen sein könnte: die flora in den unterschiedlichen regionen/abschnitten der atemwege kann unterschiedlich sein. hätten die ärzte wissen können/müssen, genauso wie der trottel, bei dem ich war.

Das verstehe ich wiederum nicht. Sie haben die zwei Male, wo sie gar nichts gefunden haben, den Abstrich an MEHREREN Stellen gefunden, soweit eben ohne Vollnarkose zu erreichen (tief an der Nase und im Rachenbereich). Sie waren sehr gründlich, haben darauf geachtet, dass die Probe auch von viel Schleimhaut kommt. Ich wüsste nicht, was daran falsch war?

Wo hätten sie denn sonst Abstriche nehmen sollen?

Erst die Untersuchung des in Vollnarkose genommenen Schleims aus den sonst unzugänglichen Rachenbereichen hat ja überhaupt irgend etwas ergeben.

schleimlöser wie bromhexin oder acetylcystein kannst du dir selbst kaufen. ob sie wirken ist heiß umstritten, belegt werden konnte es wohl noch nicht, auch nicht beim menschen. aber - schadet nichts und kostet nicht die welt.
Wie gesagt, Bisolvon kriegt sie jetzt. Gerade bei dem Krankheitsbild gebe ich aber nicht ohne Verordnung einfach so Schleimlöser, auch wenn er frei verkäuflich ist.

lass dir bitte mal das antibiogramm geben und stell es ein, sicherheitshalber. vorher kann man da schlecht etwas dazu sagen. e-colis könnten es sein, sind aber als alleiniger erreger/primärerreger eigentlich nicht der fall.

Colis als einzige Ursache kommen mir auch komisch vor, aber was anderes haben wir einfach nicht gefunden.

7.) dosierung dürfte in ordnung sein, wenn deine mupfe bei ca. plus/minus 5kg liegt --> http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....3?inhalt_c.htm

8.) wenn es finanziell noch drin ist: kauf einen elektrischen vernebler. im faq sind ein paar beispielgeräte erwähnt. pariboy ist etwas laut, es gibt aber gute und leise taschenvernebler für um die 50-60 euro. die warm-wasser-methode ist leider längst nicht so wirksam wie verneblung und kommt auch nicht so weit in die atemwege.

Danke sehr. Inzwischen sind allerdings schon 4 (!) Tierärzte und eine Klinik an der Katze. Gestern habe ich auch wieder einen Floh bei ihr gefunden... ich könnte manchmal so verzweifeln.

ich kenne das ziemlich gut ...
meine zora war - nach einer kleinen simplen sekundärinfektion zu ihrem asthma einer erkältung, zu lösen mit einer packung antibiose, der richtigen, für 10 euro - nach der kompetenten behandlung von vier verschiedenen praxen, darunter eine sehr renommierte klinik hier, und noch mehr ärzten, ein pflegefall. der ganze mist hat mich während meines studiums tausende gekostet, die ich nicht hatte. ich habe ein drittel meiner haare verloren. habe mich ca. ein halbes jahr lang mit nichts anderem mehr auseinandergesetzt als dieser thematik (auch nicht mit meinem studium) und hatte fortan laufende kosten für zoras medikamente, nur die medikamente, von ca. 140 euro im monat. soviel dazu.

Da hier Feiertag ist, werde ich mir morgen das Antibiogramm abholen.

mach das.
überhaupt würde ich einen ordner anlegen.
die meisten hier machen das.
rechnungen und befunde.
erleichtert auch einen arztwechsel ungemein.

Wobei die Klinik auch jetzt wieder nur für 2 Wochen mitgegeben hat. Kann doch nicht sein, dass es NUR unkompetente Leute gibt?

ich bin weit davon entfernt, alle ärzte über einen kamm zu scheren und zu verdammen, aber meine erfahrung sagt, dass es eben doch sein kann.

neulich komme ich von meiner haus- und hoftierärztin, die WENIGSTENS NETT zu meinen tieren ist und "kleinkruscht" machen "darf". ich spreche mit ihr darüber, ob ich mit meiner anderen katze zu ihr kommen kann und wir mit einer antibiose mit pradofloxacin anfangen können wegen der erkältungssymptomatik und dem letzten abstrich, den die ärztin davor total vergurkt hat (abstrich, aber kein antibiogramm, obgleich DEZIDIERT angefordert und darauf hingewiesen). "wieso?" fragt sie - ich sage, weil die tante mir convenia geben wollte. "und was ist daran falsch?" - ich, lüge, weil zu kompliziert: "mykoplasmen, da wirkt kein convenia". sie: "doch!". ich: "convenia ist ein cephalosporin 3. generation und somit ein beta-laktam. beta-laktame zerstören zellwände, mykoplasmen haben keine, kein beta-laktam wirkt gegen mykoplasmen." sie: "das wäre mir aber ganz neu!" ernsthaft? die frau ist mitte fünfzig. diese tatsache ist nichts neues, das weiß man seit jahrzehnten und es ist ein solch ehernes grundgesetz, dass mykoplasmen noch nicht einmal als "resistent" gelistet werden bei beta-laktamen, weil es anfängergrundkenntnisse sind. nun ja ... meine beste freundin ist hum-med-internistin und ist mittlerweile total schockiert von meinen erzählungen, sie kann es kaum fassen, weil sie mir mittlerweile dank rechnungen und belegen glaubt (hat sie vorher nicht, so doof waren die fehler).

man muss es einfach selbst wissen.
ich persönlich vertraue niemand mehr blind, hinterfrage immer und übe mich in kritischer distanz, wenn es um meine tiere, meine gesundheit oder meine kohle geht. damit fahre ich mittlerweile sehr viel besser.
hätte ich das früher gemacht und NICHT auf die kompetenz der ganzen trottel vertraut, würde zora heute noch leben.

Das verstehe ich wiederum nicht. Sie haben die zwei Male, wo sie gar nichts gefunden haben, den Abstrich an MEHREREN Stellen gefunden, soweit eben ohne Vollnarkose zu erreichen (tief an der Nase und im Rachenbereich). Sie waren sehr gründlich, haben darauf geachtet, dass die Probe auch von viel Schleimhaut kommt. Ich wüsste nicht, was daran falsch war?

Wo hätten sie denn sonst Abstriche nehmen sollen?

Erst die Untersuchung des in Vollnarkose genommenen Schleims aus den sonst unzugänglichen Rachenbereichen hat ja überhaupt irgend etwas ergeben.

falsch ist es nicht gewesen, aber ... ein abstrich zeigt erreger, die an genau der stelle sitzen. zora z.b. hatte KEINE erreger in der nase, KEINE erreger im rachenraum, pseudomonas aeruginosa, und NUR den im hinteren rachenbereich/luftröhre, in der lunge aber pseudomonas aeruginosa UND mykoplasmen. ein tier, testergebnis mit zwei, drei wochen unterschied, einmal abstrich, einmal lavage.

falsch aber ist es, sich z.b. blind darauf zu verlassen, dass NICHTS da ist, wenn man mit einem solchen abstrich nichts findet. oder falsch war es, dass mir der arzt damals vorgeschlagen hat, mein tier einzuschläfern, weil kein ab gegen den pseudomonas gewirkt hat. als die lavage dann noch vergleichsweise popelige mykoplasmen zeigte und wir ein stinknormales ab gegen mykoplasmen genommen haben (doxy), war auf einmal die symptomatik sehr flott besser.

was hat man denn danach gemacht? kein antibiotikum gegeben?
das ist dann falsche hörigkeit - wenn rotz und schnodder da ist, sind auch bakterien da, dann liegt der "fehler" woanders.

ich finde es z.b. auch seltsam ... der erreger könnte sich unter der ganzen antibiose gewandelt haben, es könnte ein neuer, ein anderer sein, aber ... eigentlich achtet man darauf, wenn schon mit antibiose herumgemacht wurde, dass man die wirkstoffgruppen wechselt bei rezidiven. und erst recht nicht mehr auf ein antibiotikum zurückgreift, dass davor nicht angeschlagen hat. sollte es tatsächlich das "alleroptimalste" sein, trifft das nicht zu, das spricht aber für eine veränderung der krankheit. nun ja, ohne antibiogramm ist es (noch) hinfällig zu mutmaßen.

was das krankheitsbild angeht - ja, ich kann es nachvollziehen, dass man da nichts eigenständig macht. aber ich bin da mittlerweile anders, siehe oben.

p.s: in GENAU DEINEM FALL würde ICH PERSÖNLICH - kein mediziner - mich aber sowas von gar nicht mit schnöden zwei wochen antibiose abgeben. nochmal ein rezidiv riskieren? das vielleicht noch schlimmer zuschlägt? und vielleicht resistenzbildungen mit sich bringt? bei einer solchen gesamtsituation? nicht der ernst der ärzte, ehrlich nicht.

So, ich bin (so früh am Morgen) schon ein Stück weiter. Die Berichte werden mir gemailt, das kenne ich von der Klinik und wird kein Problem sein. Im laufe des Tages müsste ich sie haben.

Meine normale (sehr nette aber scheinbar nicht sehr kompetente) Tierärztin würde mir auch nach den 2 Wochen noch weiter das Antibiotikum geben, müsste Kesium aber entweder bestellen oder ein Rezept ausstellen, da sie nur reines Clavaseptin anbieten könnte. Ich hatte keine Ahnung, ob das das selbe ist und kann mich ja auch auf keine Aussage mehr verlassen, daher habe ich auf das original-Kesium bestanden, sofern es jetzt anschlägt.

Insgesamt sieht sie aber seit dem Kesium etwas besser aus, hat weniger Atemprobleme und frisst wieder besser. Sie hatte vor dem Wochenende schon wieder ganz schön abgenommen... aber es sieht ganz gut aus. Ich bin mal verhalten optimistisch.

Meine normale (sehr nette aber scheinbar nicht sehr kompetente) Tierärztin würde mir auch nach den 2 Wochen noch weiter das Antibiotikum geben, müsste Kesium aber entweder bestellen oder ein Rezept ausstellen, da sie nur reines Clavaseptin anbieten könnte. Ich hatte keine Ahnung, ob das das selbe ist und kann mich ja auch auf keine Aussage mehr verlassen, daher habe ich auf das original-Kesium bestanden, sofern es jetzt anschlägt.

Insgesamt sieht sie aber seit dem Kesium etwas besser aus, hat weniger Atemprobleme und frisst wieder besser.

kesium und clavaseptin, genauso wie synulox und amoxiclav, enthalten, je nach stärke, EXAKT dieselben wirkstoffe: amoxicillin und clavulansäure.
warum weiß das deine ärztin nicht? warum schaut sie da nicht nach?

--->
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063244.04?inhalt_c.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057001.02?inhalt_c.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046943.02?inhalt_c.htm

ansonsten: was heißt besser? wie sind die symptome?

Werbung:
Du verstehst das falsch. Sie sagte, das wäre das selbe, aber ich habe niemandem mehr glauben können und auf exakt das selbe Zeug bestanden, was jetzt offenbar anschlägt.

Momentan frisst Miez und ist recht munter. Sie schnieft zwar, aber röchelt nicht mehr so. Zumindest kann man vorsichtig optimistisch sein.

es sollte unter dem antibiotikum innerhalb von spätestens fünf tagen zu einer deutlichen verbesserung kommen.

mehr kann man jetzt nicht sagen - das abstrichergebnis wäre eben interessant, die genaue bewertung, die minimale hemmkonzentration, falls angegeben, optimal usw..

Das Geriatrische Profil hat er mir zugeschickt, den Abstrich natürlich vergessen *ggrrr*

Tja, wie gehts meiner Maus?
Der Schnupfen ist nicht mehr zu merken, keine Atemgeräusche, kein Niesen, keine Schluckbeschwerden, als wäre nichts gewesen. Der eine Lymphknoten an der Kehle rechts ist noch leicht geschwollen, sonst ist alles wie vorher.
Das Kesium scheint also anzuschlagen.

Allerdings erbricht sie nun wieder viel, auch Stunden nach der Cortison oder Antibiotika-Gabe und Stunden nach dem Füttern.

Momentan sieht es so aus:
-Fütterung um 3 Uhr... sie hat Hunger, will fressen, kein Problem, Futter bleibt drin
-Fütterung um 5 Uhr mit Kesium und Mitrazipin... frisst gut, dafür dass sie eigentlich vor zwei Stunden was hatte.
-1. Erbrechen zwischen 10.30 und 11.00 Uhr mit unverdautem Futter
-Fütterung zwischen 12 und 14 Uhr... frisst mäkelig, kriegt SUC mit Hepar
-kein Erbrechen
-Fütterung zwischen 17 und 19 Uhr mit Kesium, sie frisst gut mit Heißhunger
-Fütterung zwischen 22 und 23 Uhr mit Prednisolon und Omeprazol
-2. Erbrechen zwischen 2 und 3 Uhr mit viel unverdautem Futter.

Im Laufe des Tages wird das Bisolvon und die Inhalation zweimal eingebaut, einmal irgendwann Vormittags und einmal irgendwann Nachmittags, so wie es gerade zeitlich passt.

Ich weiß jetzt gerade nur nicht, wie ich das mit dem Erbrechen in den Griff kriege. MCP gebe ich ihr wegen der Leber nicht und Nux Vomica zeigt nicht die geringste Wirkung.

Mh, vielleicht statt Magensäurehemmer Omeprazol auf Pantoprazol gehen?
Oder sie erbricht sich, weil die Magensäure zu stark gebremst wird und die Verdauung noch weniger im Magen stattfindet.
Da fielen mir dann nur noch Enzymgabe ein, wie bei Katzen, die mit dem Pankreas Probleme haben.

Mit der kleinen Schnute ists aber auch ein Balanceakt mit der Vordiagnose...

Oder die Medigabe irgendwie anders gestalten? Soll/darf man Cortison gleichzeitig zu omep nehmen, weiss das jemand? Vielleicht liegts ja an sowas, dass die Wirkstoffe sich ins Gehege kommen und dann Übelkeit entsteht?

Aber super, dass die Schnupfensymtomatik so rückläufig ist 🙂 Hoffentlich geht das weiter so und du kannst sie dann auch wieder auf ein gutes Gewicht hochpäppeln.

Das Omep wird wegen des Kortisons gleichzeitig gegeben. Das hat sich eigentlich bewährt, immerhin kriegt sie das schon bald ein Jahr... es ist irgendwie die Mischung gerade, die sie so umhaut.

Werbung:
Mhh, das ist wirklich auch fast ne Tapetenrolle an Medis, die sie da grade bekommt.
Mir fiele nur noch ein, nochmal alle miteinander abzugleichen ob da irgendwelche negativen Effekte draus entstehen, weil sie alle gleichzeitig im Körper sind.

Vielleicht varriert auch die Mirtazapinwirkung, weil sie grad vom Darm nicht so richtig aufgenommen wird, bzw. an die gleichen Plasmaproteine im Blut gebunden wäre, wo jetzt andere Medis dranhängen? Und dadurch der ganze Serumspiegel anders ist? (Gilt für die anderen Medis jeweils auch...)

Vielleicht würde es sinn machen mal alle Wirkstoffe aufzuschreiben und in eine Apotheke zu gehen. Die können doch dann mal alles eingeben und sehen, ob da Warnhinweise wegen Wechselwirkungen angezeigt werden. (Vielleicht die Apo deines Vertrauens, die dich dann nicht für ganz bescheuert abstempeln und sich die Zeit nehmen 😳). Es ist natürlich fraglich, ob diese Wirkungen auch in der Katz zustandekommen, aber vielleicht gibts irgendeinen Hinweis.

Ich kann aktuell leider nichts beitragen Delora.
Ich hoffe einfach, dass die Schnupfensymptomatik sich weiter bessert.

Omep und Cortison kann man bedenkenlos zusammen geben.
Macht man in der Humanmedizin auch so.

Ich hab Jahre lang Pantoprazol genommen, weil ich Prednisolon nehmen musste.

Eine Alternative wäre höchstens noch das Famotidin.
Aber wenn Violet so zurecht kommt, würde ich da nicht dran rum doktern.

Puh, bei der Medisammlung schlacker ich auch mit den Ohren. Wäre ja nett, wenn sich Violet nur ans AB gewöhnen muss und die Kotzerei in ein paar Tagen wieder verschwindet.
Pantozol statt Omep könnte wirklich noch einen Versuch wert sein. Unserem Knilcho hat Pantozol sehr gut geholfen während Omep, warum auch immer, so garnichts gebracht hat.

Daumen für die Schnupferei bleiben natürlich weiter fest gedrückt. Macht dem Mist den Garaus.🙂

Hast du beim Inhalieren nur Salz, oder auch Kräuter mit drin? Salbei und Thymian zusammen sind bei uns eine kleine Wunderwaffe. Thymian war ein Tip von meiner Hausärztin "Das AB des armen Mannes", irgendetwas scheint da dran zu sein. Außerdem mögen Katzen den Geruch scheinbar ganz gerne.😉

Mhh, das ist wirklich auch fast ne Tapetenrolle an Medis, die sie da grade bekommt.
Mir fiele nur noch ein, nochmal alle miteinander abzugleichen ob da irgendwelche negativen Effekte draus entstehen, weil sie alle gleichzeitig im Körper sind.

Vielleicht varriert auch die Mirtazapinwirkung, weil sie grad vom Darm nicht so richtig aufgenommen wird, bzw. an die gleichen Plasmaproteine im Blut gebunden wäre, wo jetzt andere Medis dranhängen? Und dadurch der ganze Serumspiegel anders ist? (Gilt für die anderen Medis jeweils auch...)

Vielleicht würde es sinn machen mal alle Wirkstoffe aufzuschreiben und in eine Apotheke zu gehen. Die können doch dann mal alles eingeben und sehen, ob da Warnhinweise wegen Wechselwirkungen angezeigt werden. (Vielleicht die Apo deines Vertrauens, die dich dann nicht für ganz bescheuert abstempeln und sich die Zeit nehmen 😳). Es ist natürlich fraglich, ob diese Wirkungen auch in der Katz zustandekommen, aber vielleicht gibts irgendeinen Hinweis.

Danke vielmals. Was ich aber festgestellt habe ist, wenn sie das Antibiotikum bekommt, ist sie nachts viel aktiver. Vielleicht muss man es doch ein wenig anders verteilen. Ansich geht es ihr momentan nicht schlecht. Sie atmet gut, schnieft nicht mehr, niest kaum, spielt, geht raus, schmust, frisst wie ein Scheuendrescher... aber hat leichten Durchfall und erbricht immer wieder...

Wobei, wir sind jetzt seit 24 Stunden kotzfrei *YaY*. Ich hoffe, dass es so bleibt. Sie ist nur so unglaublich dünn geworden. Dieses Hungern soll laut Klinik ja die Probleme mit der Leber auslösen, eben in Verbindung mit den anderen Medikamenten.

Ich kann aktuell leider nichts beitragen Delora.
Ich hoffe einfach, dass die Schnupfensymptomatik sich weiter bessert.

Omep und Cortison kann man bedenkenlos zusammen geben.
Macht man in der Humanmedizin auch so.

Ich hab Jahre lang Pantoprazol genommen, weil ich Prednisolon nehmen musste.

Eine Alternative wäre höchstens noch das Famotidin.
Aber wenn Violet so zurecht kommt, würde ich da nicht dran rum doktern.

Danke sehr. Wir kennen uns ja schon länger übers Forum und du weißt auch, warum ich der Klinik immer noch traue, ich also wirklich hoffe, dass sie jetzt die Kurve kriegt. Der Doc ist wirklich gut (wobei seine andere Ärztin eben nicht mein Fall ist, weil da schon so einiges falsch erklärt wurde, was sogar ICH wusste). Ist schon blöd, wenn man immer auf den Chef bestehen muss.

Puh, bei der Medisammlung schlacker ich auch mit den Ohren. Wäre ja nett, wenn sich Violet nur ans AB gewöhnen muss und die Kotzerei in ein paar Tagen wieder verschwindet.
Pantozol statt Omep könnte wirklich noch einen Versuch wert sein. Unserem Knilcho hat Pantozol sehr gut geholfen während Omep, warum auch immer, so garnichts gebracht hat.

Daumen für die Schnupferei bleiben natürlich weiter fest gedrückt. Macht dem Mist den Garaus.🙂

Hast du beim Inhalieren nur Salz, oder auch Kräuter mit drin? Salbei und Thymian zusammen sind bei uns eine kleine Wunderwaffe. Thymian war ein Tip von meiner Hausärztin "Das AB des armen Mannes", irgendetwas scheint da dran zu sein. Außerdem mögen Katzen den Geruch scheinbar ganz gerne.😉

Bisher hatte ich nur Salz drin. Salbei und Thymian hatte ich vergessen zu besorgen. Ich weiß gerade wirklich nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Gestern Abend ist auch noch der Wäschetrockner kaputt gegangen und ich habe den ersten Floh bei den Kaninchen wieder hüpfen sehen. Morgen wird es aber definitiv besorgt.

Pantoprazol habe ich hier, könnte ihr das auch geben, allerdings dann nur die Hälfte, denn das ist auf mich ausgelegt und mit 20mg für die Katz vermutlich viel zu viel.

Ich danke Euch allen für die tollen Hinweise und die Hilfe, für die gedrückten Daumen und den Zuspruch. Danke sehr.

Momentan liegt sie hier neben mir auf der Couch und als sie sich gerade umgedeht hat, hat sich Lotti schützend daneben gelegt... die Dicke ist ein toller Krankenpfleger.

Insgesamt hat Violet in den letzten 24 Stunden etwa 400g Nassfutter und etwas Rinderhack gefressen. Am liebsten würde sie momentan Fleischwurst, Mortadella oder Bierschinken fressen. Wenn wir zu Abend essen, schreit sie laut und springt um uns herum, als ob sie nichts bekommen würde und letzte Nacht hat sie die leere Bierschinkenpackung aus dem Müll gezogen.
Natürlich kriegt sie dann als Ersatz etwas gesundes Futter, aber nichts bringt sie so in fahrt, wie menschliches Essen.

Vor Jahren hat sie mal vom Tisch 200g Serranoschinken geklaut und der war schneller weggefuttert, als man gucken konnte. Dafür lässt sie jedes Sandras Schmankerl stehen.

Ach Leute, das kann doch echt nicht wahr sein.

Ich schwöre Euch, sie hatte vorgestern und gestern früh KEINE Symptome, davor waren sie schon fast weg, bis auf den minimal verdickten Lymphknoten am Hals, es ging ihr richtig gut, sie spielte, ging in den Garten, hat gefressen wie ein Scheunendrescher und nach mehr gebettelt, die Stimme war klar, die Augen klar, ich war richtig glücklich mit ihrem Zustand...

und seit gestern Abend schnieft sie plötzlich wieder mehr (also hat zweimal heftig geniest und röchelt wieder leicht beim atmen). Ich weiß nicht, warum auf einmal? Wie kann das Kesium so gut gewirkt haben und dann nach einer Woche plötzlich wieder so ein Einbruch da sein?

Werbung:
Mist. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn jetzt endlich Ruhe wär.🙁
Wir hatten das Spiel auch mit mehreren AB, die laut Antibiogramm alle gepasst hätten. Nach ein bis zwei Wochen wurden die Symptome wieder schlimmer. Schnupfen kann eine unheimlich zähe Angelegenheit sein.

Nach unserer Erfahrung würde ich AB-Wechsel und eine Zylexis-Kur versuchen. Gerade das Zylexis hat Toffee wahnsinnig viel gebracht, auch wenn der Schnupfen noch immer nicht restlos besiegt ist. Ist zwar lästig, jeden zweiten Tag so eine Spritze zu geben, aber spätestens nach der zweiten davon war hier immer eine deutliche Besserung zu sehen. Wir haben das nach Bedarf dann ca alle zwei Monate wiederholt, die ersten sogar nach einem Monate.
Da ihr angeschlagener Darm sogar die Interferon Therapie verpackt hat, sollte das mit Zylexis eigentlich auch gehen.

Ich rufe den Tierarzt wegen dem Zylexis an. Ist es denn wirksamer, als das Interferon?

So langsam gehen mir die Ideen aus. Aber herzlichen Dank, dass ihr immer noch für mich und die Maus da seid.

Sie wiegt nur noch 4,28 kg... trotzdem sie so viel gefressen hat, hat sie noch nicht zugenommen. Reconvales kriegt sie zusätzlich.

Ach Mensch, das ist doch alles Sch***e.

Hab die TA gerade gesprochen (der Doc selbst war nicht da).

Habt ihr schon einmal was von Mucosa Compositum von Heel gehört? Das würde sie mir noch empfehlen, bevor ich zu Zylexis greife. Ich bin mir da nicht so sicher, wir doctorn doch schon eine ganze Weile daran herum.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben