Dringend Hilfe: Schnupfen, frisst nicht und hat IBD/Untergewicht

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerade weil Zylexis allgemein das Immunsystem pusht, gefällt es mir besser als Feliserin, das vom gesamten Kaschnukomplex nur Calici abdeckt. Zylexis macht dagegen auch Bakterien das Leben sauer, weil das Immunsystem komplett hochgefahren wird.

Ja ja, aber Zylexis könnte deswegen eben die IBD verschlimmern, die ja vermutlich autoimmun ist, und wenn sie dann kein Futter bei sich behalten kann oder gar nicht erst frisst, sind wir nicht weiter...

Das Risiko besteht meinem Verständnis nach bei Feliserin nicht.

Ansonsten gab es schon etliche Fälle wo leider auch mehrere punktuelle Abstriche falsche Ergebnisse gebracht haben. Dass die Lavage nicht gemacht wurde ist wirklich blöd, aber nun erst mal nicht zu ändern. Abstriche sind einfach weniger aussagekräftig als eine Lavage, das einzige, was normalerweise gegen Lavage sprechen könnte, wäre das Narkoserisiko, aber wenn man sowieso schon eine Narkose macht, keine Lavage mitzumachen, ist unverständlich. Die doppelte Antibiose ist jetzt jedenfalls erst mal ein guter Versuch. Falls Du wirklich Pech haben solltest, Delora, und es irgendwas exotischeres wie ein Pilzinfektion ist, dann würde eben nur eine weitere Bronchoskopie und Lavage Sicherheit bringen.

Zwei Stunden finde ich ehrlich gesagt in so einer Situation nicht soooo das Hindernis. Die lange Krankheit stresst die Katze ja auch, die Hauptsache wäre da echt kompetente Diagnostik. Da ich von Duisburg nicht so begeistert bin, fahren wir in den Notdienst nach Ahlen auch locker mal ne Stunde, und in einem komplizierten diagnostischen Fall würde ich nach Giessen fahren, von Bochum. Allerdings weiß ich nicht genug über das Neandertal um zu wissen, ob sich der Weg auch lohnt oder ob man lieber gleich eine noch größere Distanz in Kauf nehmen sollte und dafür dann die Spezialisten hat...

A

Werbung

Das Azithromycin ist gleich wieder retour gegangen. Sie hatte es kaum geschluckt, da hat sie ihr ganzes Futter mit rausgewürgt. Ich habe ihr den Saft dann in mehrere Leerkapseln gefüllt (das ist ein Mordsaufwand) und gegeben, da blieb er drin. Sie macht mich irre. Insgesamt geht es ihr aber nicht schlecht. Sie könnte besser fressen, aber die Atmung ist momentan nicht ganz so schlimm wie die Tage.

Du könntest schauen, ob es noch ein anderes Präparat, gibt, das Azithromycin enthält und gleich als Tabletten oder Kapseln kommt.

Teils sind es ja sowieso die anderen Inhaltsstoffe, die nicht vertragen werden, und nicht unbedingt die Wirkstoffe selbst.

Deswegen könnte es auch sein, dass ein alternatives Präparat besser vertragen wird.

Nachdem sie schon eine Interferon-Therapie trotz IBD gut verpackt hat, sind meine Sorgen wegen Zylexis doch kleiner geworden. Ganz spontan hätte ich da nämlich noch mehr Bauchschmerzen bei gehabt.

Wenn du einigermaßen nah an der A45 bist, würde ich im Ernstfall gleich nach Gießen fahren, das dürfte sogar noch unter zwei Stunden Fahrtzeit bleiben.

Erst einmal hoffe ich aber mit, dass die doppelte Antibiose jetzt den Durchbruch bringt. Wenn es Violet schon einmal besser geht, ist das hoffentlich jetzt der Durchbruch.
Nur muss das Azithro halt auch drin bleiben. Vielleicht wirklich mal nach Tabletten suchen, wenn sie den Saft nicht gut verträgt.

Das Azithromyzin bekomme ich gut rein, indem ich es in Leerkapseln fülle. 4 Kapseln müssen dann gleichzeitig rein, aber das geht ganz gut.

Es geht ihr momentan richtig gut, so richtig richtig gut.

Einzige Anzeichen einer Erkrankung sind die leicht verdickten Lymphknoten an der Kehle und hin und wieder hat sie eine erhöhte Flankenbewegung beim Atmen, aber es gibt keine Atemgeräusche mehr, keine Schluckbeschwerden, kein röcheln und kein Niesen.

Sie frisst wie ein Scheuendrescher (zeigt zudem eine große Beschaffungskriminalität bei Aufschnitt, Schinken oder Geflügelwurst), spielt, schmust, fordert Aufmerksamkeit... also alles wie früher.

Vom Antibiotikum ist ihr Kot weich, aber sie trifft das Klo zuverlässig und daher ist der Durchfall im akzeptablen Rahmen.

Sie hat in den letzten 5 Tagen 300g zugenommen. Das ist der Wahnsinn.

Ach ja, eine ganz kleine Beobachtung habe ich auch noch gemacht: Sie riecht anders, ein wenig wie Rhababerpflanzen oder Löwenzahn... also pflanzlich und auch nur ganz leicht, wenn man die Nase tief ins Fell steckt. Sie geht zwar raus, aber der Geruch erinnert mehr an Sommer. Momentan ist die Vegetation ja eher bescheiden.

Das hört sich ja super an! Das freut mich sehr.

Jetzt nur bitte, bitte das Azithromycin nicht zu schnell absetzen - auch wenn die Hauptsymptome weg sind, so lange verschärfte Atmung da ist, sollte weiter behandelt werden (und dann noch eine Weile darüber hinaus).

Wir haben das Veraflox wie gesagt sechs Wochen gegeben.

Die vermutlich dadurch entstehende Dysbakterie im Darm, die hinter dem weichen Kot stecken dürfte, könntest Du jetzt schon ein wenig behandeln - ich habe parallel 1xtäglich eine Messerspitze Dr. Wolz Darmflora select plus gegeben, das sind die Kapseln, die muss man also öffnen - eine Kapsel reicht dann ein paar Tage.

Da steht explizit dabei, dass man es schon während einer laufenden Antibiose geben kann.

Nach Abschluss der Antibiose sind wir dann auf das Dr. Wolz Pulver in der Flasche (muss im Kühlschrank stehen) umgestiegen, das bekommt Antonia auch immer noch, auch wenn die Antibiose nun schon zwei Monate her ist. Meist ist ihr Kot ok, aber ohne das Dr. Wolz wird er hin und wieder noch weich, also denke ich, wir werden es noch ein paar Monate weiter geben - ist ja kein Aufwand, wird einfach übers Futter gestreut.

Aber toll erst mal, dass das AB so schön greift.

Werbung:
Sie frisst nach wie vor gut, aber die Flankenatmung macht mir noch etwas sorgen. Ich werde einen Tierarzt zur Abklärung von Herzgeräusch und Leber aufsuchen, so bald ich weiß, wer hier ein Dopplerultraschallgerät hat.

Ansonsten versucht sie sich gerade mit der Couch zu ersticken:
IMG_20161116_214840_zpsungwhxyt.jpg

Bis auf die Atmung klingt das wirklich prima bei euch, auch wenn die Süße da gerade in der Couch steckt. Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt, dass das Azithro der Schnodderseuche den Rest gibt.

Dass die Dr Wolz Kapseln auch während der Antibiose gehen, wusste ich auch noch nicht.

Es geht ihr immer noch erstaunlich gut. Ich bin mal wieder vorsichtig optimistisch.

Nun aber noch eine dringende Frage:

Die Sache mit den Flöhen.

Tagelang haben wir gar keinen gefunden und dann mal wieder einen einzelnen im Fell, der dann auch leider immer recht munter war. Die Wohnung wird mit Flea-Spray und Bio-Insect-Shocker behandelt, aber natürlich nicht alle textilien damit vollgesaugt.
Sie hatten ja zweimal Stronghold-Spot-on im Abstand von 4 Wochen, aber nachdem Violet vor zwei Wochen noch eher tot als lebendig war und die Leberwerte ja auch schlecht sind, wollte ich keinen Spot nehmen... hab als Quittung dafür jedoch heute wieder einen Floh gefunden. Was kann ich machen, was sich mit der Antibiose, dem Cortison und dem Leber-Herzproblem verwenden lässt?
Oder soll ich diese einzelnen Biester ignorieren und weiter nur die Wohnung behandeln?

Es freut mich zu lesen, dass es langsam wieder bergauf geht!

Ich bin kein Arzt, kann also nicht sagen, ob das derzeit in Ordnung geht.
Spot-ons sind halt schon 'ne Hausnummer. Das würde ich derzeit definitiv vermeiden (würde ich aber generell). Es gibt da deutlich schonendere Flohmittel.

Ich würde überlegen, ob nicht mindestens Program derzeit geht. Damit verhinderst du schon mal, dass sich die Flöhe vemrehren. Vielleicht kommst du dem Rest mit Umgebungsbehandlung und auskemmen bei.
Ob zusätzlich auch Capstar derzeit okay ist, weiß ich nicht. Wenn die Plage so gering ist, würde ich es erstmal nur mit Program versuchen.
Oder geht sie raus, so dass die Gefahr besteht, sie bringt immer wieder was neues mit heim?

Comfortis ist wohl auch noch recht schonend. Da stirbt dir jeder Floh die nächsten vier Wochen, der von deiner Katze nascht. Aber wenn Nebenwirkungen sind das halt gerade welche, die auf den Magen schlagen. Da hätte ich derzeit muffe bei ihr.
Capstar hält bedeutend kürzer (nur in den ersten 24h nach Gabe sterben die Flöhe), dafür ist da die verdauliche Akzeptanz bedeutend hòher.

Ja, sie geht raus. Das ist schon schwierig. Ich habe sogar schon an ein Halsband gedacht, Stronghold hat sie immer gut vertragen, bis auf das letzte Mal. Ich will sie ja nicht vergiften.

Werbung:
Ich schließe mich Frau Sue komplett an.

Ich benutze Stronghold nur bei den Wildlingen von draußen, die extrem verfloht sind.
Damit waren aber auch immer alle Flöhe weg.
Oder Comfortis..Damit habe ich bei schlimmem Befall auch gute Erfahrungen gemacht.
Capstar und Program richten bei schlimmem Befall nichts aus..
Aber der liegt ja bei euch nicht vor.

Ansonsten nehme ich Comfortis oder Capstar/Program.
Ich würde auf gar keinen Fall nochmal ein Spot on benutzen
Erstmal würde ich ihr Capstar geben, das kannst du bedenkenlos anwenden.
Comfortis wäre mir aufgrund der längeren Wirkdauer auch zu kritisch momentan.
1 Floh wird sie nicht umbringen..
Ich würde wie gesagt Capstar benutzen und sie regelmäßig kämmen.

Zuletzt bearbeitet:
wie geht es der mupfe? 🙂

Es geht ihr erstaunlich gut und das nun schon eine Woche oder länger.

Der Lymphknoten in der Kehle ist noch angeschwollen und die Flanken bewegen sich noch stärker als normal beim Atmen, sonst merkt man nichts mehr.

Sie ist agil, munter, frisst gut, Stimme ist klar, Augen frei, Atemwege ohne Atemgeräusche, höchst selten niest sie, aber ohne Schleim, vielleicht drei oder viermal am Tag.

Sie hat zugenommen und wiegt fast wieder 5 kg.
Morgen müssten wir zum Tierarzt, weil die Medikamente zur Neige gehen. Das Kesium, das Cortison und das Mitrazipin gehen mir gerade aus.

Nächsten Monat hätten wir einen Termin beim Kardiologen und zum Kontraströntgen, sofern das Herz eine Narkose mitmacht. Ein weiteres Blutbild müsste auch nochmal gemacht werden, schon allein um die Leberwerte und die Leukos nochmal zu überprüfen.

Ich habe momentan einen grippalen Infekt, kriege selbst kaum Luft, die Nase läuft und alles ist Wund, aber ich muss auf den Beinen bleiben... für die Katz und jetzt auch für meinen Mann, denn der liegt seit gestern Abend im Krankenhaus. Die ganze Nacht habe ich in der Notaufnahme mit ihm verbracht. Ich bin grad schlechter dran, als die Katze. Eine durchwachte Nacht in der zugigen Halle hat mir den Rest gegeben.

Ach du liebe Zeit, erstmal gute Besserung euch allen.🙂
Ich freu mich aber trotzdem, dass Violet gut beisammen ist. Bleibt dran, dann kann sie euch gesund pflegen.😉

Was hat der Termin beim Kardiologen ergeben? Wie geht es der Maus?

Werbung:
Der Kardiologen-Termin ist erst nächste Woche.

Ansich geht es ihr richtig gut, kein Schniefen mehr, kein Röcheln, sie frisst gut etc.
allerdings humpelt sie ein wenig seit etwa einer halben Stunde und ist empfindlich am Pfötchen. Ich habe keine Verletzung gefunden, es ist auch nichts geschwollen... mal sehen, wie sich das entwickelt. Schmerzmittel würde ich ihr außer Traumeel nichts geben wollen, wegen dem Cortison und dem Leberproblem.

Ich drück die Daumen, dass sie fit genug für den Schall ist und du und dein Mann auch wieder gesund sind.

Und hoffentlich macht die Leber weiter brav mit. Blutwerte werden dann auch nächste Woche gecheckt, oder?

Schön, dass die Miez sich so berappelt hat 🙂 Du hattest so zu kämpfen.

Momentan erbricht sie wieder etwas häufiger (gestern einmal und vorgestern einmal), die Halslymphknoten sind auch immer noch leicht verdickt.

Ansonsten hat sie momentan gar keine Symptome mehr, auch das Humpeln war nach einer Nacht wieder weg.

Sie frisst etwas mäkelig, aber zufriedenstellend, schnieft gar nicht, niest nicht, röchelt nicht und die Flankenatmung ist auch nur noch höchstselten zu bemerken. Sie ist aber nach wie vor ein Sorgenkind und wird es wohl auch immer bleiben, eben weil sie so dünn ist und so schnell wieder einfällt und abnimmt, wenn sie mal erbricht oder mäkelt. Es ist halt immer am Rande des Untergewichtes oder schon im untergewichtigen Bereich und da sind wirklich keine Reserven, wenn sie krank wird.

Alt wird sie wohl nicht mehr, aber momentan kann man zufrieden sein.

Sie ist soweit fit. Der Schall hat nichts ergeben, alles unauffällig.

Es wurde dann nochmal ein geriatrisches Profil gemacht und das ist merkwürdig.

Entzündungswerte sind sogar nur minimal erhöht, was bei ihrer IBD nicht schlecht ist. Die Leberwerte sind aber katastrophal erhöht. Durch den Gewichtsverlust hat sie zum einen wohl die hepatische Lipidose und durch das Prednisolon und die Antibiotika ist es nicht besser geworden.

Zur Leberunterstützung bekam sie ja schon Hepar, aber das hat nicht angeschlagen. Nun bekommt sie Mariendistel und noch ein anderes Medikament.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben