Catsnbooks
Forenprofi
Gerade weil Zylexis allgemein das Immunsystem pusht, gefällt es mir besser als Feliserin, das vom gesamten Kaschnukomplex nur Calici abdeckt. Zylexis macht dagegen auch Bakterien das Leben sauer, weil das Immunsystem komplett hochgefahren wird.
Ja ja, aber Zylexis könnte deswegen eben die IBD verschlimmern, die ja vermutlich autoimmun ist, und wenn sie dann kein Futter bei sich behalten kann oder gar nicht erst frisst, sind wir nicht weiter...
Das Risiko besteht meinem Verständnis nach bei Feliserin nicht.
Ansonsten gab es schon etliche Fälle wo leider auch mehrere punktuelle Abstriche falsche Ergebnisse gebracht haben. Dass die Lavage nicht gemacht wurde ist wirklich blöd, aber nun erst mal nicht zu ändern. Abstriche sind einfach weniger aussagekräftig als eine Lavage, das einzige, was normalerweise gegen Lavage sprechen könnte, wäre das Narkoserisiko, aber wenn man sowieso schon eine Narkose macht, keine Lavage mitzumachen, ist unverständlich. Die doppelte Antibiose ist jetzt jedenfalls erst mal ein guter Versuch. Falls Du wirklich Pech haben solltest, Delora, und es irgendwas exotischeres wie ein Pilzinfektion ist, dann würde eben nur eine weitere Bronchoskopie und Lavage Sicherheit bringen.
Zwei Stunden finde ich ehrlich gesagt in so einer Situation nicht soooo das Hindernis. Die lange Krankheit stresst die Katze ja auch, die Hauptsache wäre da echt kompetente Diagnostik. Da ich von Duisburg nicht so begeistert bin, fahren wir in den Notdienst nach Ahlen auch locker mal ne Stunde, und in einem komplizierten diagnostischen Fall würde ich nach Giessen fahren, von Bochum. Allerdings weiß ich nicht genug über das Neandertal um zu wissen, ob sich der Weg auch lohnt oder ob man lieber gleich eine noch größere Distanz in Kauf nehmen sollte und dafür dann die Spezialisten hat...