Dringend Hilfe: Schnupfen, frisst nicht und hat IBD/Untergewicht

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also sollte man das Veraflox versuchen. Kombiniert mit Doxy oder Kesium oder pur?

Inzwischen habe ich ja lange gesucht und Zylexis bekommen und nun ist es doch nicht gut? Ihr macht mich fertig.

Ich kann heute nochmal telefonieren und noch einen Tierarzt suchen. Die Leukos sind übel, oder?

A

Werbung

Hmmmm mir tut das alles so leid..

Es muss doch möglich sein, Azithromizyn oder Veraflox auszuprobieren 🙁?
Menno, wieso probieren die Ärzte nichts aus 🙁.
Selbst meine Haustierärztin gab mir Veraflox mit..da hatte ich bei Blacky noch keinen Abstrich machen lassen (er hatte Mykoplasmen und Calici) und Veraflox half, genauso wie Marbofloxacin.
Beide Antibiotika sind, wenn ich meine Ärztin damals richtig verstand, in dem Falle besser als Clavaseptin.

Veraflox gibt es sogar als Saft.
Für uns perfekt, da ich Doxy niemals in Blacky rein bekommen würde, aber Schnupfen ist sei Dezember bei uns nicht mehr ausgebrochen.
Mit Veraflox plus Zylexis kam Blacky immer sehr schnell wieder auf den Damm, mit Clavaseptin nicht..

Edit:
@Delora

Ich hab mit Zylexis gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde das probieren, besser als nichts und gleichzeitig bei deinem Haustierarzt auf Veraflox bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann war heute nochmal mit ihr bei der vorletzten Tierärztin. Es sieht nicht so gut aus. Sie hat uns Zylexis mitgegeben und das Antibiogramm studiert und sich gegen Veraflox und Azithromycin ausgesprochen. Zumindest eines von beiden wurde durch das Antibiogramm wohl sogar ausgeschlossen.

was ist das für eine tierärztin? 😡

hier wurde NICHT auf ALLE bakterien und viren getestet, das ist schon einmal ein kardinalsfehler!
und, wie cats'n'books schon schrieb, das antibiogramm bezieht sich NUR auf die e-colis, die als fakultativ pathogen angesehen werden,, noch dazu sind sie nur in geringer anzahl vorhanden! das löst solch eine krankheit NICHT aus!

ich hatte das bereits vorher geschrieben: ein antibiogramm ist an sich "blind", das heißt, es zeigt nur die bakterien an, die an der stelle des abstriches gefunden wurden.
es wurde hier ...
a) versäumt, eine lavage zu machen und NUR an einer stelle ein abstrich entnommen in den laaangen atemwegen
b) NUR auf einen sehr eingeschränkten bakterienkreis getestet, die ALLE (!) KEINE (!) primärerreger hinsichtlich feliner atemwegserkrankungen sind laut dem aktuellen wissenschaftlichen stand (!)!

ich lehne mich jetzt hier mal aus dem fenster:
ich bin mir relativ sicher, dass ihr mit eurer auf die e-colis abgestimmten antibiose ein bakterium behandelt, dass entweder zufällig an dieser stelle ist und nicht krankheitserregend ist oder das als sekundärerreger tätig ist.
sprich: meines erachtens nach wisst ihr weder, was der eigentliche erreger ist noch behandelt ihr diesen.

für mich sieht das nach inkompetenter pfuscherei auf höchstem niveau aus, sorry. und ich bin mir sehr sicher, dass das ein spezialist genauso sieht, auch wenn er es nicht so ausdrücken wird.

konfrontier die tierärztin und tritt sie in den allerwertesten! was ist denn das bitte? sie wehrt sich gegen andere antibiotika?
wie erklärt sie sich den fall? was sagt sie dazu, dass kraft, dürr, hartmann, horzinek und co., ALLE (!) für eine feline atemwegsinfektion ANDERE primärerreger (gleich auslöser!) nennen?!! was sagt sie zu obigem (abstrich von einer stelle, keine lavage, UND beschränkter bakterientest/antibiogramm, der ohnehin eben NICHT alle bakterien umfasst, sprich: es fehlen unter anderem mykoplasmen und chlamydien, mit die wichtigsten erreger!).

ICH, ICH würde hier jetzt mal die axt kreisen lassen, sprich: antibiose wechseln, eventuell doppelantibiose. neuer wirkstoff, eventuell zwei. unverbraucht, wie oben schon geschrieben. und zwar JETZT.
zusätzlich - feliserin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal.

Aber wie kriege ich jetzt den Tierarzt dazu, mit etwas zu verschreiben? Ich bin ja auch der Meinung, dass wir jetzt Zylexis geben sollten (wo ist eigentlich genau der Unterschied zum Interferon?) oder eben ein anderes erwiesenes Immunstimmulanz, anstatt mit Homöopathie weiter zu machen, nur wie kriege ich den TA dazu?

ein tierarzt, der in einem solchen fall mit homöopathika behandeln will und sich jeglichem anderen "schulmedizinischen" ansatz verwehrt? dazu muss ich nichts sagen, oder?
ich würde einem solchen drohen, in vor die tierärztekammer zu zerren.

und wenn nichts anderes hilft: katze einpacken, an eine andere klinik fahren. uniklinik, was weiß ich. urlaub nehmen.

Also sollte man das Veraflox versuchen. Kombiniert mit Doxy oder Kesium oder pur?

Inzwischen habe ich ja lange gesucht und Zylexis bekommen und nun ist es doch nicht gut? Ihr macht mich fertig.

Ich kann heute nochmal telefonieren und noch einen Tierarzt suchen. Die Leukos sind übel, oder?

ICH als nicht-tierarzt würde auf veraflox und azithromycin bestehen, beides hattet ihr noch nicht.
ABER - man müsste hier noch schauen, ob es irgendwelche einschränkungen hinsichtlich gemeinsamer anwendung gibt.
die geschichte mit "bakterizides ab nicht mit bakteriostatischem kombinieren" gilt wohl aber nicht mehr.

und FÜR MICH wäre feliserin 1. wahl.

im übrigen: die präparate sind alle humanmedizinische präparate, insofern kann sie jeder arzt verschreiben ...

Werbung:
Muss mich heute eh krank melden (grippaler Infekt mit Husten und Halsbeschwerden, wie ironisch).
Veraflox in welcher Dosierung? Feliserin müsste man schauen, bei wem.

im übrigen: die präparate sind alle humanmedizinische präparate, insofern kann sie jeder arzt verschreiben ...

korrektur: die meisten.
pradofloxacin, marbofloxacin und enrofloxacin sind reine vet-med-präparate.

Muss mich heute eh krank melden (grippaler Infekt mit Husten und Halsbeschwerden, wie ironisch).
Veraflox in welcher Dosierung? Feliserin müsste man schauen, bei wem.

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00019553/2128__F.htm

Infektionen des oberen Respirationstrakts/Katze
- Tabletten: 3 mg/kg 1 × täglich während 5 Tagen (EMEA 2014)
- Suspension: 5 mg/kg 1 × täglich während 5 Tagen (EMEA 2014)

... vergiss die fünf Tage, die gelten nur im idealsten Fall ... ergo NICHT bei/für Euch.

Und das ist jetzt wirklich richtig? Ich verlasse mich auf Euch und das ist die letzte Chance für die Maus. Sie ist sooo dünn, dass ich sie meiner Haustierärztin gar nicht mehr bringen kann. Wenn das jetzt den Magen oder die Leber lahm legt, erholt sich Violet nie mehr. sie hat nichts mehr zu zusetzen.

Für den Schnupfen ist es mit Sicherheit die beste Möglichkeit, die Du hast. Ich würde eventuell wirklich eine doppelte Antibiose in Erwägung ziehen.

Zylexis wäre ja gegen die Viren, die neben Bakterien auch noch da sein können- genauso wie Feliserin. Da Zylexis ein Immunpusher ist, während Feliserin mit Antikörpern arbeitet, wäre mir persönlich Feliserin auch lieber bei einer IBD Katze.

Werbung:
Ich habe gerade sehr lange mit meiner Haustierärztin gesprochen. Sie liest sich heute Nachmittag ein und ist zumindest auch für eine doppete Antibiose. Sie weiß aber noch nicht, wie dünn Violet wirklich inzwischen ist. Ich habe ihr die Ergebnisse der Untersuchungen geschickt und ihr gesagt, dass ich von einer Sekundärinfektion mit Colibakterien ausgehe, weil Colis keine Schnupfensymptomatik zeigen.
Feliserin ist immer noch nicht ihre erste Wahl, sie forscht aber nochmal nach, ob nach dem Zylexis von gestern das Feliserin noch gegeben werden sollte. Gestern war ja mein Mann bei der dritten Tierärztin (die letzte vor der Klinik, die Vitaminspritzen empfahl und nicht mehr weiter wusste).

Azitromyzin und Veraflox hat sie noch nie verschrieben, daher wird sie heute Nachmittag nachlesen und sich schlau machen, welche eventuellen Risiken und Ausschlusskriterien es gibt. Aber die Chancen stehen ganz gut, dass ich mit dieser Tierärztin wenigstens über so etwas reden kann und sie sich selbst schlau macht.

Sie hat nochmal eine Mykotische Erkrankung der Atemwege in den Raum geworfen und meint, dass sie das nicht ausschließen möchte. Also so lange sie nicht weiß, wie dünn meine Maus ist, kämpft sie weiter.

Das ist schonmal gut... mal sehen, wie das weiter geht.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur eine größere Klinik, wobei die Miez dann den ganzen Stress mit stundenlanger Fahrt hätte... also wirklich drei Stunden pro Weg.

Gerade weil Zylexis allgemein das Immunsystem pusht, gefällt es mir besser als Feliserin, das vom gesamten Kaschnukomplex nur Calici abdeckt. Zylexis macht dagegen auch Bakterien das Leben sauer, weil das Immunsystem komplett hochgefahren wird.
Wobei ich gerade aber auch schon wieder schwimme, ob Violet nicht doch Calici positiv ist. Bin da bisher von negativ ausgegangen.😳

Zusammen mit unverbrauchter, evtl auch doppelter Antibiose ist das auf jeden Fall ein ganz gutes Sperrfeuer. Bin mal gespannt was deine TA sagt. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass sie sich passend einlesen will.

Sie hat nochmal eine Mykotische Erkrankung der Atemwege in den Raum geworfen und meint, dass sie das nicht ausschließen möchte.

joah ... hätte man perfekt ausschließen können mit einer lavage bzw. einem umfangreichen test des abstriches.

ABER: pilze als ursache für eine feline atemwegserkrankung?
gibt es so gut wie nicht, soll sie auch mal nachlesen.
aspergillus kommt noch in frage, der ist aber superrar.

wieso man alles mögliche heranzitieren muss auf basis dieses falls, der, ich wiederhole mich:
- lediglich an EINER ministelle mittels eines abstrichs "diagnostiziert" wurde
- dessen erreger NICHT VOLLSTÄNDIG bestimmt wurden (keine viren, vor allem aber: zwei von vier primärerreger bakterieller natur wurden NICHT erfasst in der untersuchung des abstrichs!!!)
... das erschließt sich mir absolut nicht.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur eine größere Klinik, wobei die Miez dann den ganzen Stress mit stundenlanger Fahrt hätte... also wirklich drei Stunden pro Weg.

wo genau wohnst du in nrw?

Ist eine Kleinstadt in der Nähe von Lüdenscheid, Hagen, Ennepetal etc..

Bis zum Neandertal (die A46 ist ständig dicht und die A1 momentan auch) fahre ich schon etwas über 2 Stunden. Danach käme Düsseldorf.

Untersuchung%201_zpsj7zvxjva.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ab morgen Doppelantibiose mit Azithromycin. Jetzt muss ich nur noch den Zeitpunkt der Gabe mit den anderen Medikamenten austarieren.

Was mir noch aufgefallen ist...
Ihre Leukozyten sind ziemlich hoch und der Hämoglobin ist zu niedrig.
Hat das noch kein Arzt angesprochen?
Ich hoffe, dass das kein Hinweis ist auf was bösartiges, aber Cheries Werte waren vor ihrer Krebsdiagnose ähnlich 🙁.
Sprich:Leukos gingen hoch, dann Hämoglobin runter, später der Hämatokrit und kurz danach war sie auch schon drin in der Anämie, verursacht vom Krebs.
Ich würde Violet keine weite Fahrt mehr zumuten.
Wenn du jetzt diese beiden Antibiotika bekommst, würde ich weiter therapieren wie bisher und ihr keine weite Fahrt mehr zumuten.
Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass ich nach der Krebsdiagnose noch einmal so weit mit ihr gefahren bin.

sehe ich das richtig, das zwei abstriche gemacht wurden und am auge auf herpes, calici, mykoplasmen und chlamydien getestet wurde, der andere abstrich allerdings nur auf kokken und co, wie angegeben?!?

Es sind drei Abstriche gemacht worden. Warum da Auge steht, weiß ich nicht, das waren die Tupferproben aus Rachen und Nase. Der Bericht steht stellvertretend für den ersten, bei dem bei gleicher Quelle das selbe einige Wochen vorher getestet wurde.

Der mit den Colis wurde während der Endoskopie mit dem abgesaugten Schleim gemacht.

Krebs wurde vermutet. Allerdings wäre die Quelle dann unklar. Magen-Darm und Luftwege scheinen keinenerkennbaren Tumor zu haben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben