dringend Kater 13 Wochen Auge tränt Stress?

  • Themenstarter Themenstarter Sonja961
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonja961

Sonja961

Benutzer
Mitglied seit
18. April 2009
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Hallo,
heute bräuchte ich einmal einen Rat.
Wir haben heute abend unsere 3 Racker bekommen. 2 Kater, Jamie und Romeo, und 1 Katze, Maja, 13 Wochen alt und jetzt schon Kampfschmuser.
Leider mussten wir bei einem Kater (Jamie) feststellen, dass ein Auge tränt. Es ist auch ein bißchen rot.
Wir haben die Kätzchen vom Tierschutz und als sie uns gebracht wurden, wurde uns gesagt, dass sie ganz gesund sind (außer einen hartnäckigen Milbenbefall in den Ohren) 🙁
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie es sein kann, dass innerhalb von 3 Stunden plötzlich ein Auge tränen kann, wenn er doch noch ganz gesund war, als wir ihn bekommen haben. Kann das eventuell stressbedingt sein? Und wie behandle ich ihn. 😕
Ich habe hier noch Augentropfen "Ecolicin", kann ich die verwenden? Ich habe hier im Forum gelesen, dass Augentrosttee helfen kann. Kann ich beides verwenden oder würde eventuell nur der Augentrosttee genügen? 😕

Ferner habe ich für den Milbenbefall ein Medikament mitbekommen "Otomax Ohrentropfen". Doch da bin ich ein bißchen skeptisch. Erstens steht drauf, dass es für Hunde ist und zweitens soll man es nur 7 Tage anwenden. Von Ohrmilben steht in der Beschreibung sowie nichts drin. Ich weiß aber, dass es schon länger als 7 Tage angewendet wird. Ist das ein geeignetes Mittel oder was könnte ich sonst nehmen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich unsere beiden Kätzchen, die wir schon haben, Luna und Penny, auch 13 Wochen, und auch unsere "Große" Kysha, die bis jetzt keinen Milbenbefall haben, sich anstecken können.

Wäre schön, wenn sich bald jemand melden könnte, da das Wochenende naht und ich entsprechende Vorkehrungen treffen möchte.

Sonja mit Romeo, Jamie, Maja, Luna,Penny und Kysha :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
A

Werbung

Mir scheinen die Ohrentropfen auch nicht das geeignete Mittel bei Ohrmilbenbefall von Miezen zu sein. Bitte frag nochmal ganz genau nach, ob das weiterverwendet werden soll.

Augentrosttee kannst Du zum vorsichtigen Reinigen von verklebten Katzenaugen nehmen. Bitte laß aber den fertig aufbebrühten Tee nochmal durch einen Kaffeefilter laufen, so werden kleinste Pflanzenpartikel noch rausgefiltert.
Den Tee immer warm verwenden am Auge, um den Kälteschreck zu vermeiden.
Evtl. in den Tee noch etwas Calendulaessenz reinmachen, ein-zwei Spritzer genügen.

Das ersetzt nicht den TA - stell das Kätzel so schnell wie möglich vor. Laß keine Mittel fürs Auge oder Ohr geben, bevor nicht eine exakte Erregebestimmung gemacht wurde (Antibiogramm)! Ecolicin würde ich ohne genauste Indikation auf keinen Fall geben! Es ist ein Breitbandantibiotikum, dazu gehört VORHER ein Antibiogramm!

Die Augenentzündung kann natürlich durch den Umsiedlungsstreß gekommen sein, bekannterweise belastet jede Anforderung das Abwehrsystem. Mit Propolis kannst Du es unterstützen, dazu gibts Pulver speziell für Tiere (http://www.barfshop.de).
Das angeschlagene Miezchen nicht entwurmen oder impfen lassen, bevor es nicht kerngesund ist.

Zugvogel
 
Konnte mich leider in der Zwischenzeit nicht mehr melden, da bei mir viel Stress war (auto kaputt) 😡😡:grr:, darum hole ich das jetzt nach.
Vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Das Auge ist mittlerweile schon besser geworden. Gestern hat er noch das Niesen angefangen, doch das hat sich auch schon wieder gelegt.:smile::zufrieden::yeah:
Habe nur einfach so viel Angst, wenn sich solche Anzeichen zeigen. Wir hatten vorher schon eine Katze vom Tierschutz geholt und die hatte auch Schnupfen und ein tränendes Auge, als wir sie holten. Das Ganze hat sich dann immer weiter gesteigert und am Schluss war die Diagnose "FIP". Seitdem gehen bei mir immer sämtliche Alarmanlagen an, wenn ich tränende Augen, Schnupfen oder einen dicken Bauch sehe. Selbst wenn sie mal morgens nicht so fressen, klingelt gleich wieder alles in mir Alarm.
Naja, vielleicht legt sich diese momentane Überängstlichkeit mit der Zeit langsam wieder.
 

Ähnliche Themen

KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
598
Poldi
Poldi
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
bea1982
Antworten
40
Aufrufe
14K
Lude
Lude
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
paganini
Antworten
11
Aufrufe
400
paganini
paganini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben