Dringend! Medikament gesucht- bitte lesen

• Themenstarter Themenstarter Faulaffenschaf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht Zufall? Es gibt doch immer mal Veränderungen, gerde beim Einstellen auf Medis.

A

Werbung

Nein. Wobei die Frage wäre: sind die Trägerstoffe tatsächlich anders?

Ich habe keine Ahnung... ich weiß nur, dass sie mit Ramipril super klar kommt und mit Vasotop deutliche Verschlechterungen gezeigt hat.
Als die Maus 4 Monate alt war, sprach die Tierärztin davon, dass es ein Wunder sei, dass sie so alt geworden sit... nächsten Monat wird sie 2 und freit sich ihres Lebens...

Es versteht sich von selbst, dass DIESE Katze protent und auf Pille ist (und bleibt), denn das Narkoserisiko möchte ich nicht wegen einer unnötigen OP tragen ( sollte sie jemals eine Pyo bekommen oder trotz Pille rollen, ist immernoch Zeit , die Risiken abzuwägen...)

Ich habe gerade mal danach gegoogelt, das scheint ja die Humanmedizin-Variante zu sein, Vasotop dagegen kommt aus der Vet-Medizin. Was mich verblüfft ist der massive Preisunterschied 😕 100 Stück von Hexal kosten so um die 20 Euro, eine Dreierpackung Vasotop mit 84 Stück kostet um die 80 Euro 😕 Hossa! 😱

Was mich verblüfft ist der massive Preisunterschied 😕 100 Stück von Hexal kosten so um die 20 Euro, eine Dreierpackung Vasotop mit 84 Stück kostet um die 80 Euro 😕 Hossa! 😱

Das ist häufig so. Bei den Schilddrüsenmedikamenten kostet die veterinärmedizinische Variante auch das Vierfache im Vergleich zum Hexal-Medikament. Und auch da ist die humanmedizinische Version etwas besser verträglich.

Werbung:
Also sollte man ernsthaft überdenken eher auf Produkte aus der Humanmedizin überzugehen. 😕

Also sollte man ernsthaft überdenken eher auf Produkte aus der Humanmedizin überzugehen. 😕

Leider dürfen Tierärzte die nicht verschreiben, sie müssen zum veterinärmedizinischen Medikament greifen. Erst wenn das nicht vertragen wird, wie hier zum Beispiel, darf das humanmedizinische Mittel verschrieben werden. So will es das Gesetz.

@Faulaffenschaf: Wenn Du noch nicht fündig geworden bist, sag Bescheid, dann telefoniere ich die Apotheken hier im Ort mal ab. Wenn sie nicht versenden, dann könntest Du mir ggf. das Rezept schicken und ich schicke es dann an Dich weiter. Oder Du holst es selbst ab, so weit weg wohnst Du ja nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Leider dürfen Tierärzte die nicht verschreiben, sie müssen zum veterinärmedizinischen Medikament greifen. Erst wenn das nicht vertragen wird, wie hier zum Beispiel, darf das humanmedizinische Mittel verschrieben werden. So will es das Gesetz.

Jetzt wo du es sagst ...

Also trifft das bei allen Medis zu.

Jup. Es ist nicht der fehlende Wille der Tierärzte, sondern es sind die Gesetze. Bei den Miniverdiensten, die an Medis gemacht werden, ist es dem TA sicherlich egal, ob der das teure Vetmed-Medi verkauft oder das Humanmedi. Hab sogar oft schon bemerkt, daß die Marge bei Humanmedis wesentlich größer wäre.

Hast Du bei den Versandapotheken, die ich Dir verlinkt hab, mal nachgeschaut? Dort war es wohl noch lieferbar. Kannst ja auch vorher mal da anrufen, bevor Du das Rezept hinschickst.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße,
Winy

Danke liebe Winy... und natürlich auch alle anderen, dei mich hier im Thread oder per PN mit Links versorgt haben)
Leider hatte von den Apotheken keiner "unsere" Medis und in Duisburg habe ich heute nach der Arbeit niemanden mehr erreichen können, der mit Auskunft geben konnte...
Ein paar Pillen haben wir ja noch.... wir suchen also weiter😳

Werbung:
Es kann ja immer Gründe geben,warum man auf human.Med zurückgreifen muss.😉
Ich habe zwei Katzen,die Benazepril bekommen,heisst bei den Vet.Med.Fortecor
Ich gebe Benazepril ein Humanpräparat,kostet nur einen Bruchteil.
Es gibt ja Gründe die man angeben kann,Hifsstoffe usw.werden nicht vetragen.
Scheint ja hier auch so zu sein,dass das Humanpräparat besser vertragen wird.
Mietzi bekommt Favistan,ein Schilddrüsenpräparat aus der Human Med.
Ich würde auch wenn eine Medikation gut funktioniert ungern wechseln.

Und auch da ist die humanmedizinische Version etwas besser verträglich.

Kommt das öfter vor, dass diese Medikamente besser vertragen werden oder sind das eher die Ausnahmen? Und wenn ja, wieso?

Und warum sind die veterinärmedizinischen Produkte um sovieles teurer? Für Menschen mit schmälerem Geldbeutel können die teuren Produkte durchaus einen Abgabegrund bedeuten ...

Die Firmen lassen sich die Zulassungen bezahlen ;-)

Im Humanbereich werden medikamente (und Hilfsmittel) üblicherweise von Versicherungen übernommen, welche entsprechenden Preisdruck ausüben.

Im Veterinärbereich hat man überwiegend Selbstzahler. Ausserdem dürfte die Absatzmenge ne entscheidende Rolle spielen.

Kann man vergleichen mit Arzthonoraren bei gestzklichen Krankenkassen und Privat. Letztere sind den Ärzten nicht ohne Grund ganz recht 😉

Annette, ob das auf andere Medikamente mit der Verträglichkeit so zutrifft, weiß ich nicht. Bei Epilepsie-Medis habe ich aber auch schon hier gelesen, dass lieber zu humanmedizinischen Mitteln gegriffen wird, weil besser verträglich.

Hier mal ein kleiner Preisvergleich: Eine 100er-Packung Carbimazol 5mg kostet 15 Euro. 100 Tabletten Felimazole 2,5mg kosten 45 Euro, also mehr als das Dreifache, wenn man bedenkt, dass das Felimazole dann noch etwas höher dosiert werden müsste.

Und Du hast Recht: Für Menschen mit niedrigem Budget kann da die Grenze des Machbaren erreicht sein, da man bei solchen Krankheiten ja auch recht regelmäßig die Blutwerte kontrollieren muss.

Werbung:
Glücklich ist, wer einen tollen Hausarzt hat...
@Faulaffenschaf: Wenn Du noch nicht fündig geworden bist, sag Bescheid, dann telefoniere ich die Apotheken hier im Ort mal ab. Wenn sie nicht versenden, dann könntest Du mir ggf. das Rezept schicken und ich schicke es dann an Dich weiter. Oder Du holst es selbst ab, so weit weg wohnst Du ja nicht 🙂

Ich bin jedem dankbar, der eine hunderter Packung auftreiben kann... notfalls nehm ich natürlich auch 20er oder 50er

In den OnlineApotheken ist auch ncihts mehr zu bekommen 🙁

cie Versandapo in Erftstadt habe ich heute nciht erreicht... ansonsten hab ich alle halbwegs namhaften durch 🙁

Gut, dann klingele ich morgen hier mal die Apotheken durch. Vielleicht haben wir ja Glück.

Im Humanbereich werden medikamente (und Hilfsmittel) üblicherweise von Versicherungen übernommen, welche entsprechenden Preisdruck ausüben.

Im Veterinärbereich hat man überwiegend Selbstzahler. Ausserdem dürfte die Absatzmenge ne entscheidende Rolle spielen.

Kann man vergleichen mit Arzthonoraren bei gestzklichen Krankenkassen und Privat. Letztere sind den Ärzten nicht ohne Grund ganz recht 😉

meine Humanpräparate, die meine Minimiez bekommt, zahle ich selber über PRivatrezept

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben