Dringend Rat gesucht

• Themenstarter Themenstarter minnimaus28
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minnimaus28

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

unser Kater Neo (1Jahr &kastriert) macht uns große Sorgen. Er ist eine reine Wohnungskatze und war bisher allein. Doch vor 6 Tagen ist eine neue Katze bei uns eningezogen. Mittlerweile verstehen sich die Beiden für die kurze Zeit auch recht gut.

Doch seit die Kleine bei uns ist, leidet unser Kater an Durchfall und seit 2 Tagen an Erbrechen. Er frisst zwar, aber deutlich weniger. Er ist auf jeden Fall schlapper & schläft deutlich mehr als sonst.

Die Züchterin der neuen Katze meinte es wäre stressbedingt. Sie hat uns 2 Mittel empfohlen, die wir in der Apotheke heute geholt haben und ihm bereits verabreichteten.

Doch vor 15 Tagen hat unser Neo wohl eine Plastikschnur gegessen, daraufhin hatten wir in der Tierklinik angerufen und diese meinten zu uns, dass wir das ganze Beobachten sollen. Der Stuhlgang war dann aber danach völlig normal. Also war er quasi die Zeit bis zum Einzug der neuen Katze völlig beschwerdefrei.

Würmer können ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße Katharina

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bist du zwischenzeitlich beim Tierarzt gewesen?

6 Tag Durchfall ist schon heftig und dann seit zwei Tagen Erbrechen: da kann es leicht zur Austrocknung kommen.

Was sind das für Mittelchen von der Züchterin?

Hallo Minnimaus,

interpretiere ich Deinen Text richtig, dass Ihr noch nicht beim Tierarzt wart? Auch wenn Stress der Auslöser war, muss ein Infekt behandelt werden und eine verschluckte Schnur kann lebensbedrohlich werden. Ich würde dringend zum Doc.

LG
Borobudur

Bist du zwischenzeitlich beim Tierarzt gewesen?

6 Tag Durchfall ist schon heftig und dann seit zwei Tagen Erbrechen: da kann es leicht zur Austrocknung kommen.

Was sind das für Mittelchen von der Züchterin?

Also er hatte zwischenzeitlich schon mal etwas festeren Stuhlgang aber trotzdem überwiegend Durchfall.

Er trinkt auf jeden Fall sehr viel, dass aber schon immer.

Die Züchterin hat uns Omniflora und Rescue Tropfen (Original Bachblüten) empfohlen. Die Omniflora sollen wir Ihm einmal am Tag verabreichen. Dazu soll das Pulver der Tablette mit Wasser gemischt werden.

Hallo Minnimaus,

interpretiere ich Deinen Text richtig, dass Ihr noch nicht beim Tierarzt wart? Auch wenn Stress der Auslöser war, muss ein Infekt behandelt werden und eine verschluckte Schnur kann lebensbedrohlich werden. Ich würde dringend zum Doc.

LG
Borobudur

Ja, dass interpretierst Du richtig. Habe mich da wohl zu sehr auf die Aussage der Züchterin verlassen. Bislang nach der Eingabe der Medikamente hatte er auch weder Durchfall oder noch Erbrechen. Wie meinen Sie das mit dem Infekt? lg

Was euer Kater hat kann euch nur ein Tierarzt beantworten.
Und den solltet ihr besser noch heute aufsuchen.

Zu der Züchterin sage ich mal lieber nichts.
Doch bei solchen Symtomen einfach irgendwelche Mittelchen zu verordnen ohne das der Kater einen TA vorgestellt wurde grenzt schon an fahrlässigkeit.

Werbung:
Ja, dass interpretierst Du richtig. Habe mich da wohl zu sehr auf die Aussage der Züchterin verlassen. Bislang nach der Eingabe der Medikamente hatte er auch weder Durchfall oder noch Erbrechen. Wie meinen Sie das mit dem Infekt? lg

Durchfall und Erbrechen ist für mich ein Infekt - kann aber sein, dass das medizinisch nicht der richtige Ausdruck ist. Der Stress ist ja - wie beim Menschen - nur der Auslöser. Dahinter steckt aber ein Krankheitsbild, das behandelt werden muss. Da würde ich auf jeden Fall einen Fachmann = Arzt drauf gucken lassen. Eine Telefondiagnose der Züchterin würde mir nicht reichen...

Die Züchterin hat uns Omniflora und Rescue Tropfen (Original Bachblüten) empfohlen. Die Omniflora sollen wir Ihm einmal am Tag verabreichen. Dazu soll das Pulver der Tablette mit Wasser gemischt werden.

Ohne zu wissen was dem Kater wirklich fehlt?

Also ich würde sagen Tierarzt.

Werbung:
Und die Züchterin, die Du kontaktiert hast.... von der hast Du die Kleine?
Und den Kater auch?
Das ist die Züchterin der Kleinen. Unser Kater Neo ist eine ganz normale Hauskatze und kam aus einem privaten Haushalt.

Und die Züchterin wusste, dass Du noch einen einjährigen Kater hast?

Ja, natürlich. Ich hatte bereits vor dem Termin um die Kitten anzuschauen mit Ihr ausführlich telefoniert. Da wir eine sehr gute sozialisierte Katze gesucht haben.

Ja, sie meinte direkt das es stressbedingt ist und er wohl sehr empfindlich sei.

Stressbedingt ist natürlich möglich, aber die Aussage von der Züchterin ist trotzdem heikel wenn sie nicht zusätzlich dazu geraten hat ggf. einen Tierarzt aufzusuchen.

Stressbedingt ist natürlich möglich, aber die Aussage von der Züchterin ist trotzdem heikel wenn sie nicht zusätzlich dazu geraten hat ggf. einen Tierarzt aufzusuchen.
Nein, hat Sie nicht. Ich hatte Sie gefragt ob Sie irgendwas ins Fell der kleinen gegeben hat und Neo durchs lecken vielleicht irgendwas aufnimmt. Aber das verneinte Sie. Dann teilte Sie uns die Mittel mit und meinte wir können uns jederzeit melden.

Also ich will Deiner Züchterin ja nicht zu Nahe treten, aber sonderlich kompetent scheint die mir nicht zu sein!

Wär es mein Kater und ich würde morgen keine DEUTLICHE Besserung sehen, würde ich zum Nottierarzt gehen.

Vielen Dank. Ja also wir beobachten gerade auch alles ganz genau. Seit 17 Uhr war jetzt weder Durchfall noch Erbrechen. Ja, klar also zum Tierarzt gehen wir sowieso. Die Frist hatten wir uns auch gesetzt. Bzw wenn er jetzt nochmal bricht gehen wir direkt. Lg

Werbung:
Nein, hat Sie nicht. Ich hatte Sie gefragt ob Sie irgendwas ins Fell der kleinen gegeben hat und Neo durchs lecken vielleicht irgendwas aufnimmt. Aber das verneinte Sie. Dann teilte Sie uns die Mittel mit und meinte wir können uns jederzeit melden.

Eine Züchterin ist kein Tierarzt.

Nur so mal am Rande: hat der Neuzugang Papiere?

Dann ist Deine "Züchterin" leider nur eine von vielen Vermehrer(innen).
Aber da hat ja leider vieles drauf hingewiesen

Gute Besserung für Neo und ich hoffe die Kleine hat sich nicht angesteckt!

Eigentlich hat Sie einen sehr verantwortungsbewussten Eindruck gemacht. DarF ich noch Fragen was genau darauf hingewiesen hat? Vielen lieben Dank. Auch für die netten Antworten