Dringend: wegen Urlaub Prednisolon erhöhen oder Langzeit-Cortison?

• Themenstarter Themenstarter petras
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cortison prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
petras

petras

Forenprofi
Guten Morgen miteinander 🙂

Ich habe ein Riesenproblem!

Mausi bekommt seit Anfang des Jahres Prednisolon ("Predni") Tabletten und seit ca. März zusätzlich Atopica bei weniger Predni Tabletten; aktuell morgens und abends 0,38 ml Atopica und abends eine 5 mg Predni.
Mit der Tabletten Eingabe gibt es kein Problem (verstecke ich in Leberwurst), aber das Atopica, das grausig schmeckt (habe es probiert), schmeckt Mausi inzwischen aus allem raus; egal wo ich es reintue.

Mein Problem ist nun, dass ich am Sonntag in Urlaub fahre (am 13. Tag bin ich wieder da) und ich nicht weiß, wie meine Katzensitterin das Atopica Mausi verabreichen soll. Zuletzt habe ich die kleinsten Leerkapseln aus Lilly's Bar genommen, in der Hoffnung, dass sie mit Leberwurst (oder Futter, oder Thunfisch) drum rum noch klein genug sind, damit Mausi nicht drauf beisst. Nützt aber nichts; am Ende liegen immer die Leerkapseln mit Füllung, manchmal auch angebissen, in der Futterschale. Ich denke sie riecht es einfach.

Ich hatte letzte Woche auch schon die behandelnde Ärztin in der LMU München gefragt, ob man für diese 13 Tage das Predni einfach kurzfristig erhöhen, oder eine Langzeit-Cortison Gabe (Spritze?) geben kann. Sie ist mit keiner der beiden Möglichkeiten einverstanden/glücklich.

Da für mich klar ist, dass ich auf jeden Fall in Urlaub fahre, denn letzten Jahr als Mausis Thrombozyten Werte ganz unten waren, hab ich 1 Woche vorher die Jahresurlaubs-Reise gecancelt.
Das Urlaub canceln war sehr traurig für mich, denn ich gehe nicht allein in Urlaub, sondern mit meiner Mutter (kanpp 80 Jahre) und sie freut sich das ganze Jahr wie ein kleines Kind darauf.

Ich werde wegen meiner Mutter definitv nicht auf den Urlaub verzichten, denn jeder Urlaub könnte ja ihr letzter sein. Nun frage ich euch, kann jemand was dazu sagen kann: wäre eine Erhöhung des Predni oder lieber Langzeit Spritze besser (Teufel oder Belzebub)?

Sorry für den langen Text, bin aber ziemlich am Ende, denn ich hatte auch ein sehr stressiges Arbeitsjahr und meine Nerven sind nicht mehr die Besten :sad:

Liebe Grüße,
Petra

P.S. Es gibt auch niemand anderen, der mit meiner Mutter fahren kann. Denn dann würde ich sofort daheim bleiben.
P.P.S. Das ist der alte Thread von Mausi: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/183774-katze-unsauber-undicht-ratlos.html

A

Werbung

Es gibt das Atopica auch in Kapselform....vielleicht wäre das eine Alternative zu der flüssigen Variante.
Die Userin Asgreina gibt ihrer Katze das Atopica in Kapselform..schreibe sie doch mal an....wenn du diesbezüglich fragen hast.

Das Cortison kurzfristig erhöhen und das Atopica ganz absetzen würde ich allerdings auch nicht....

Lieben Dank für die Antworten!

Atopica in Kapselform hab ich diese Woche ebenfalls versucht; mit Leberwurst ummantelt; diese liegt am Ende einsam im Futternapf.
Mausi ist einfach total ablehnend geworden, was unbekannte Dinge betrifft, die ihr zum Futtern vorgesetzt werden 🙁

Gerade eben habe ich die behandelnde Ärztin erreicht; wir ändern die Medikation jetzt so, dass Mausi ab Samstag bis übernächsten Samstag 12 mg bekommt (hatten wir ganz am Anfang auch schon); dann 3 Tage 10 mg + Atopica und dann ist sowieso wieder Kontrolle in der Klinik.

Damit bin ich auch absolut nicht glücklich, aber es ist allemal besser, als wenn Mausi die 5 mg nimmt, aber in den 2 Wochen oft/immer das Atopica verweigert.

Ihre Thrombozyten sind sowieso sehr sensibel: Vor 4 Wochen haben wir versucht nur noch eine 3/4 Tabl. 5 mg zu geben; innerhalb einer Woche waren die Werte jedoch von knapp 250-Tausend auf 210-Tausend runter. Dann sind wir gleich wieder auf eine ganze 5 mg.

Liebe Grüße,
Petra

Was ich nicht verstehe:
Das Atopica nimmt sie doch eh nicht. Egal ob bei dir oder der Urlaubsvertretung. Warum plant ihr das dann überhaupt ein?

Bei mir "nimmt" sie es schon, denn ich fülle es in eine 0,38 ml Leerkapsel, drehe Mausi auf den Rücken, mache das Mäulchen auf, tue Kapsel rein, drehe Mausi um, damit sie sich nicht verschluckt...und weg ist die Kapsel. Danach gibts immer gleich ein Leckerchen. Das geht so schnell, dass Mausi gar keine Zeit hat sich aufzuregen.

Mit dieser Methode bekomme ich das Atopica in Mausi rein, aber die Rücken-leg-Methode geht natürlich nur bei mir; die Katzensitterin lässt sie so nicht an sich ran. Deshalb hab ich die letzte Zeit versucht, Mausi an die kleinen Leerkapseln mit Wurst drumrum zu gewöhnen.

Das Atopica muss sie seit dem Frühjahr nehmen; da hatte ich es am Anfang auch mit Leerkapseln und Wurst versucht; mal hat's geklappt, mal nicht.
Aus diesem Grund hab ich auf die Rücken-Methode mit nur einer Kapsel umgestellt, denn jeden Tag das Gezeter, dass sie nicht will, ich ihr permanent die eingewickelte Kapsel vors Gesicht halten und nachlaufen muss und sie am Ende doch nicht will, hat mich über die Monate geschafft.

Ah, Ok- das kann ich nachvollziehen. Eine meiner Katzen muß auch dauerhaft Cortison nehmen (wenn auch in geringerer Dosierung). Das ist auch kein Problem wenn ich es in Leckerlis verpacke. Aber ganz lange hat sie die Leckerlis nur von mir angenommen.
Ich war auch unheimlich erleichtert, als das endlich auch bei meiner Freundin geklappt hatte weil ich dann wieder verreisen konnte.

Werbung:
Man, man, man...meine TAs machen mich ein bisschen wahnsinnig :grummel:

War vorhin noch kurz bei meinem TA um was abzuholen und hab ihm erzählt, dass die Klinik-TÄ Mausis Medikation für die nächsten 2 Wochen auf 12 mg erhöht hat (ohne Atopica).

Er war nicht begeistert darüber und etwas erstaunt, dass Mausi gleich so viel mehr Cortison nehmen soll.

Er fragte mich "was kann denn schon passieren in diesen 2 Wochen? Mausi ist ein halbes Jahr unerkannt mit der Thrombozytopenie rumgelaufen und "nichts" ist passiert." Soweit ich herausgehört habe, würde er einfach das Atopica weglassen und in 2 Wochen wieder mit der aktuellen Medikation weitermachen, damit wir das lange Ausschleichen vermeiden.

Da er heute nicht viel Zeit hatte, soll ich morgen nochmal anrufen, damit wir das besprechen können.

Ich werd noch irre 😡 Immer wenn ich meine jetzt ist alles klar, kommt schon wieder was Neues.

Was würdet ihr machen?

LG, Petra

Ich kenne mich mit der Krankheit deiner Katze leider gar nicht aus.

Musste aber krankheitsbedingt schon hochdosiert Cortison einnehmen (um ca. ein zehnfaches höher als die übliche Erhaltungsdosis). Die Stoßtherapien beginnen dann zwar mit einer hohen Dosis, werden aber schon in Anständen von zwei oder drei Tagen wieder reduziert, so dass ich nach ca. zwei Wochen wieder bei der Erhaltungsdosis war. Auch von einem Freund (andere Krankheit) kenne ich das so, dass hohe Dosen über einen begrenzten Zeitraum dann auch recht rasch wieder runterdosiert werden können.

Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass man auch bei Katzen kürzfristige höhere Dosen jetzt nicht unbedingt über einen sehr langen Zeitraum auf die Erhaltungsdosis reduzieren muß.

Danke für die schnelle Antwort!

Dann wäre die Dosierung, die die Klinik-TÄ gesagt hat ja gar nicht so schlimm (relativ gesehen) und evtl. wären wir Ende der 3./4. Woche wieder da wo wir heute stehen.

Ich werde morgen sehen was mein TA sagt, aber Deine Erklärung hilft mir schon etwas, denn wohl fühle ich mich nicht damit, dass Mausi nur 5 mg bekommen soll.

Ich habe im Laufe ihrer Erkrankung schon riesen Ängste ausgestanden, als z.B. ihr Thrombozytenwert bei 16.000 war (normal sind ab 180.000) un die Klinik meinte, sie könnte jederzeit verbluten. Dann musste ich nachts schon mehrfach in die Klinik, weil Mausi unsicher lief und ich Anst hatte, dass sie einen Schlaganfall aufgrund einer evtl Hirnblutung hat

Aber von diesen Zeiten sind wir gottseidank weit weg; meine Ängste bestehen aber weiterhin und immer wenn was anders ist an Mausi, hab ich Angst um mein geliebtes :pink-heart: Schatzihasimausi :sad:

Nur aus Interesse....was genau ist das für eine Erkrankung? Immunbedingte Thrombozytopenie?

Normalerweise ist es ja so, dass man recht schnell von den hohen Anfangsdosen runterdosieren kann...so wie Sini schon schrieb.
Ich denke es ist aber auch immer wichtig...welche Krankheit dahinter steht, also warum man das Cortison gibt.
Und das Atopica bräuchte ja nach 2 Wochen Pause auch wieder eine Anlaufszeit.
Wenn die Thrombozyten also so anfällig bei deiner Süßen sind, dann würde ich das runterdosieren sehr sehr langsam vorgehen...zur Vorsicht.

Leider wissen wir den Grund für ihre Thrombozytopenie nicht. Die Klinik hat alles mögliche, incl. Knochenmarksbiopsie durchgeführt. War alles negativ.
Der Grund ist nicht erkennbar. Leider :sad:

Wie geschrieben hat die Klinik-TÄ folgendes gesagt: Ab kommenden Samstag bis Freitag 11.9. 12 mg, dann 10 mg + Atopica ; danach hab ich sowieso wieder einen Kontrolltermin. Momentan wird alle 2 Wochen kontrolliert.

Ich soll gleich nochmal meinen Haus-TA anrufen. Mal schauen was er sagt. Ehrlich gesagt wäre mir am liebsten, dass wir was zwischen 5 mg + 12 mg geben. Denn das eine ist schon arg wenig und das andere sehr hoch. Ich verstehe nicht wirklich warum wir ohne Atopica so hoch gehen müssen. Bei nur 2 Wochen Pause.

Werbung:
Wahrscheinlich hat der Tierarzt "umgerechnet"...5mg Prednisolon + 38ml Atopica entsprechen ungefähr der Dosis von 12mg Prednisolon alleine.

Da Mausi das Niesen anfängt werde ich eigenmächtig niedriger dosieren; und zwar 7 mg.
Das Cortison unterdrückt ja das Immunsystem und ich habe Angst, dass Mausi's Niesen eine beginnende Erkältung sein könnte, die dann evtl. ausbricht, wenn wir so hoch dosieren. Damit fühle ich mich wohler, wie wenn ich jetzt 12 mg gebe; selbst wenn die Thrombos auf, sagen wir mal, auf 150.000 runter gehen würden, denke ich dass sie mit der richtigen Dosierung dann wieder schnell steigen werden.

Unsere Kira hat eine Zeitlang auch flüssiges Atopica bekommen. Wir haben das immer mit einem kleinen Pöttchen laktosefreier Kaffeesahne gemischt. So hat sie das gut weggeschlabbert.
Das könntest du ja vielleicht mal probieren.

Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Werde ich nachher gleich mal probieren und schauen, wie sie reagiert. Mausi hat ihre Abend-Ration noch nicht bekommen.
Mit wäre es natürlich am liebsten, wenn ich die Original-Dosierung beibehalten könnte.

Also eigenmächtig würde ich hier KEINESFALLS ein Cortison einfach so "selbst dosieren".
Die Ärzte werden schon wissen, warum die Dosierung so und so sein sollte...
Hinterher wird es schlimmer und dann?:stumm:

Werbung:
Das ganze geht schon seit 1 Jahr, d.h. die Thrombos haben einen mehr oder weniger stabilen Wert von ca. 250.000 erreicht.
Ich glaube einfach nicht, dass 12 Tage niedrigere Dosierung so viel ausmacht. Am 13. Tag bin ich wieder da und kann sofort mit der aktuellen Dosierung weitermachen.
Ich werde aber morgen noch eine Email an die Klinik-TÄ schreiben und ihr das mitteilen, damit sie mir sagen kann, ob ich dann wirklich mit der aktuellen Dosierung weitermachen kann.

Nachher versuche ich aber noch, ob Mausi evtl. das Atopica mit Kaffesahne schlabbert. Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn das klappen sollte!!

Ich glaube schon, dass das was ausmacht.
Aber gut, ist deine Katze, mit der du die Experimente machst...

ICH würde es so definitiv nicht machen.

Mein TA (nicht Klinik-TÄ) hat mir noch per Mail geantwortet; er würde sogar ganz auf eine Erhöhung verzichten und nur 5 mg geben. Er findet diese erneute hohe Dosis (12 mg) nicht gut.
Er ist der Meinung, dass es in dieser Zeit gar nicht so weit absinken kann, dass es Mausi wirklich was ausmachen würde.