Dringend: wie macht man in dieser Wohnung eine Zusammenführung?

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
3BCE6079-8782-45A8-A79E-B986A4E78827.jpeg

A

Werbung

Jetzt bin ich verwirrt. In welchem Zimmer ist jetzt welche Katze, wenn ihr trennt? Und bitte denkt über eine Gittertür nach! Daran kann man dann für die Zusammenführung mit Spiel und Füttern arbeiten. Hast Du Dich mal zur langsamen Zusammenführung eingelesen? Solche Malheure sind ntürlich voll kontraproduktiv.

Was kann man noch tun?

Ich würde Mona ganz klar zu verstehen geben, dass sie die "Nummer 1" ist. Aber auch, dass es keinen Grund zur "Beunruhigung" gibt bezüglich des Neuzugangs.

Also selbst in solchen Situationen ruhig bleiben, Mona in den Mittelpunkt stellen, freundlich und beruhigend (positiv) "ablenken" und den Neuzugang ignorieren.

Mona muss spüren, dass der Neuzugang keine Bedrohung für sie ist. Ihr nichts wegnehmen wird. Und wenn ihr da "gelassen" seid hilft ihr das selbst gelassen zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Nippon-Nico
Mona, die erste hier, ist die schwarze, sie ist im Wohnzimmer, Cookie/Lucy, die Bunte ist the New cat on the Block, im Schlafzimmer. Hier ist die Situation, dass Mona ins Schlafzimmer eindringen konnte.

Ihre rührenden Versuche, sich Mona freundlich zu nähern, werden weiter nicht freundlich erwidert.
Wie sehen denn diese "freundlichen" Annäherungen aus?
Nicht, dass ich sagen wollte, du kannst dein Tier nicht, aber vielleicht passiert da etwas, was vom Menschen als freundlich interpretiert wird, auf Katzenebene aber etwas völlig anderes ist.

Auf dem Bild sehe ich nämlich auf beiden Seiten bloß ein sehr vorsichtiges, abschätzendes Verhalten - kein zwangsläufig freundliches. Aber vielleicht wirkt es auch nur so, da es sich um eine kurze Momentaufnahme handelt.

Aber
Mona, die erste hier, ist die schwarze, sie ist im Wohnzimmer, Cookie/Lucy, die Bunte ist the New cat on the Block, im Schlafzimmer. Hier ist die Situation, dass Mona ins Schlafzimmer eindringen konnte.
Aber Du hast doch geschrieben: Cookie alias Lucy/2 ist verängstigt, aber sie frisst, trinkt und geht zum Klo. Die Blähungen sind weg. Aber nachts miaut sie herzzerreißend. Einer von uns steht dann auf, geht in Ihr Zimmer, redet mit ihr.
Die Neue ist doch im SZ?! Wieso muss dann jemand aufstehen und zu ihr gehen?

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Weil beide im Wohnzimmer schlafen damit die neue ihre Ruhe hat

So, bislang keine weitere Änderung - aber ich habe eine teuflischen Plan.

Gestern habe ich Leckerlis der schlimmsten Sorte gekauft - Dreamies und Whiskas Knusperkram. Katzen-Crack!

Eine kleine Gabe davon an Mona hat dazu geführt, dass sie das Abendessen nicht anrühren wollte, sondern miauend vor dem Schrank stand, in dem ich die Drogen-Tüten aufbewahre. Es ist fies, es ist schrecklich, aber ich glaube, sie ist sofort abhängig geworden. 🤡

Ich halte sie heute beim Essen ein wenig kurz, und dann gibt es einen neuen Versuch: ich mache die ZwischenTür einen Spalt auf, so dass die beiden Katzen sich wahrnehmen können. Und dann bekommt Mona ihr Ecstasy. Und zwar nur dann, wenn Cookie in der Nähe ist. Nennt mich einen fiesen Erpresser, aber ich glaube, dass das was ich oben gelesen habe, nämlich dass das Futter das beste Druckmittel sein kann, durchaus hinhaut, vor allem dann, wenn die Katze, die sich in ihrem Revier bedroht fühlt, für die Akzeptanz der anderen die maximale Belohnung bekommt.

Guter Plan?

Schon.
Ich verstehe nur nicht, warum du das durch einen Spalt machen willst, statt mit einer Gittertür zu arbeiten.

Und ist die Neue jetzt so weit in Ruhe angekommen und bewegt sich in ihren Räumlichkeiten selbstbewusst genug, dass du damit starten kannst? Weil du sagst, bislang gab es keine Veränderung. Das beziehe ich jetzt gerade auf das Verhalten.
Werde nicht zu ungeduldig. Mach das im Tempo der Katzen und nicht, weil du die ZuSaFü gern durch hättest.

Schon.
Ich verstehe nur nicht, warum du das durch einen Spalt machen willst, statt mit einer Gittertür zu arbeiten.

Und ist die Neue jetzt so weit in Ruhe angekommen und bewegt sich in ihren Räumlichkeiten selbstbewusst genug, dass du damit starten kannst? Weil du sagst, bislang gab es keine Veränderung. Das beziehe ich jetzt gerade auf das Verhalten.
Werde nicht zu ungeduldig. Mach das im Tempo der Katzen und nicht, weil du die ZuSaFü gern durch hättest.
Schließe mich an und ich würde ehrlich gesagt auch nicht weniger füttern, satte Katzen sind entspannter als hungrige Katzen und Leckerlis gehen immer, ist bei uns ja ähnlich 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Schon.

Um, die Neue ist noch zu unsicher, hast recht.

Werbung:
So langsam wird es…

Mona versucht immer noch zu dominieren, aber ohne Gekloppe…

DB44D731-A2AB-474C-B1B1-83037B4F2134.jpeg

• Like
Reaktionen: Paidora
Ich würde bei einer Zusammenführung auch nicht das Futter rationieren. Viel füttern und viel spielen. Das macht zufrieden und baut Stress ab. Warum sind immer beide Katzen auf den Fotos wenn sie doch getrennt sind?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sie sind nicht mehr getrennt und spielen schon fast miteinander.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, dieausdemmeerkommt und sleepy
Na, das ging ja dann doch schnell. Unsere Bestandskatze Luna ist bis heute nach 10 Monaten immer noch etwas eifersüchtigt und versucht auch immer noch leicht ihren Platz zu verteidigen, das braucht, oder bleibt vielleicht auch für immer so, trotzdem sind sie gute Freundinnen geworden, auch wenn es nicht die große Liebe ist.

Mona wacht immer noch eifersüchtig darauf, Ihr Revier zu beanspruchen, was ihr aber durch die beharrlich neugierige Cookie/Lucy aber nicht wirklich gelingt. Die beiden sind sehr unterschiedlich. Mona hat einen geradezu explosiven Charakter und durchquert die Wohnung gerne im Tiefflug knapp unter Schallgeschwindigkeit, und wenn sie ein Spielzeug erbeutet, dann ohne Gnade und mit bemerkenswerter Gewalt. Cookie sieht sich vorsichtig aber beharrlich um, benutzt Spielzeug fast zärtlich.
Ich schätze, wenn sie denn in absehbarer Zeit auch raus dürfen, wird Mona vor allem vögeln nachstellen und andere Katzen aus dem Revier vertreiben, Cookie wird Mäuse jagen. Ein Blick in unseren Gemüsegarten zeigt, dass Cookie eine sehr wichtige Rolle haben wird 🐁 Das war abseits von den üblichen Gründen, sich Katzen anzuschaffen („süüüüüüß!), tatsächlich einer unserer Gründe: wir brauchen hier Mäusejäger, um unseren Bio-Garten zu schützen. Da es keine Mama–Katze gibt, die die beiden zur Jagd anleitet, müssen wir mal sehen, wie wir sie dazu bringen – gibt es da vielleicht einen guten Kurs auf YouTube? 😂

Werbung:
Schön, dass es jetzt langsam läuft mit den zweien 😀 und ich fürchte, dass Mäusejagen werdet ihr ihnen vormachen müssen... 😉😛

Unsere konnten immer intuitv jagen, aber sie waren unterschiedlich interessiert an Vögeln und Mäusen.

Huhu, ich hab jetzt einen passenden Thread gesucht, wo ich das hinschreiben kann: Ich finde deine Signatur so goldig - jedes Mal, wenn ich über Beiträge von dir stolpere, muss ich schmunzeln! ☺️

Hab bei der Gelegenheit auch hier nachgelesen - wie läuft es denn jetzt bei euch? Gab es weitere Fortschritte, waren sie schon draußen?
Lass euch liebe Grüße da!

Wie heißt die 2. Katze denn nun? 🤔

Die meisten Katzen mögen das nicht und man sollte das Wasser immer weit weg vom Fressen stellen.
Oh.. das wusste ich auch nicht.. 🙈 Bei mir steht das Wasser auch neben dem Futter..