Dringende Frage zu Infektionskrankheiten!

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

ich muss mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Wir haben hir bei uns im Haus ein Streunerle. Sie ist unheimlich anhänglich sobald sie einen von uns sieht, maunzt einem herzerweichend was vor und will einfach beschmust und gekrault werden. Da fängt sie sofort an zu schnurren und genießt das unheimlich, weil das wahrscheinlich sonst niemand mit ihr macht.

Nun bin ich total im Zwiespalt weil ich zwei reine Wohnungskater habe und ich einfach Angst habe was einzuschleppen 😱. Kann das denn grundsätzlich passieren nur weil ich die Katze streichle?

Aber es gibt doch so viele Leute die selber Tiere haben und auch im TH o.ä. arbeiten oder Pflegis haben, da weiss man ja auch nicht was die evtl. alles haben 🙄.

Kann mich jemand beruhigen oder muss ich die arme Miez künftig ignorieren 🙁?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke schon, dass so was Möglich ist.
Über die Schuhe bringen wir ja auch alles Mögliche nach Hause.
Letztens war ich bei einer Freundin, deren Katzen Durchfall hatten und ich habe sie nicht angefasst. Trotzdem haben es meine auch bekommen.
Denke durch die Schuhe.

Wenn die Kleine wirklich ein Streunerle ist, wie stehen die Möglichkeiten sie bei euch aufzunehmen? 😛
Würde sie dann gleich zum TA bringen und abchecken lassen.
Evt. kann man sie für die erste Zeit auch separieren.
 
Ist die Maus denn krank?
Um welche Krankheiten geht es dir denn?
 
Krankeiten kannst du mit deiner Kleidung und den Scuhen immer einschleppen.Dazu mußt du keine anderen Tiere anfassen.
Sind den deine Katzen geimpft?

Macht das Streunerle den einen kranken Eindruck?
Wenn du dich weiter um ihn kümmern willst und er tatsächlich keinen Besitzer hat würde ich ihn beim TA durchschecken lassen.


Also ganz ehrlich würde ich mir keine alzugroßen Gedanken darüber machen und mich ruhig weiter um ihn kümmern.

Meine Freigängerkatzen haben sich auch noch nie mit irgendwas bei anderen Katzen angesteckt.
 
Also sie ist kein "offizielles" Streunerle. Sie gehört einem hier bei uns im Haus. Er ist nur so gut wie nie da und sie eigentlich 24h am Tag draussen, ohne die Möglichkeit in ihre Wohunung zu kommen - daher hält sie sich eben auch immer an uns weil wir öfters da sind, läuft dann freudig mit uns zur Haustüre bis sie feststellen muss dass hier ja Ende ist :sad:.

Mein Freund würde sie tatsächlich am liebsten als mit hoch nehmen, aber das geht ja nicht wegen meinen Buben und meinen Kaninchen...🙄. Wenn dann müsste man sie tatsächlich komplett aufnehmen und vorher zum TA, aber was sagen wir dann dem Besitzer 😕? Ich bin da echt so hin und her gerissen. Sie tut mir ja so leid und es tut mir in der Seele weh sie nicht anzufassen oder gar rein zu lassen, aber dann ist da eben die Angst wegen meinen Tieren.
Zudem sind meine Wohnungskatzen und sie will dann ja immer raus.

Ich glaube nicht dass sie krank ist, zumindest sieht sie eigentlich sehr gut aus, hat glänzendes Fell und ist gut genährt, einzig sie kratzt sich dauernd. Ich meine konkret halt alles was es so gibt: FIV, Leukose, Schnupfen-und Seuche usw.

Aber wie machen das dann Leute die regelmässig auch mit anderen Tieren zu tun haben als mit ihren eigenen???
 
Hi Angie,

FIV kannste schon mal vergessen, dass übeträgt sich durch Bisse.
Den Rest kannst du dir auch ohne Streunerle ins Haus holen.

Edit: Die Kratzerei kann durch Flöhe kommen.
 
Werbung:
Wenn dann müsste man sie tatsächlich komplett aufnehmen und vorher zum TA, aber was sagen wir dann dem Besitzer 😕?

Ich würde mal mit dem Nachbarn reden.
Gerade weil er häufig weg ist, wird er es vllt einsehen, dass sie es bei euch besser hätte. So ist sie ja auch nicht ganz aus seiner Welt, sondern er sieht sie auch noch ab und zu. Schlag ihm das doch mal freundlich vor.
 
wollte grade dasselbe schreiben wie Knollchen :verschmitzt: aber Du hast doch sicherlich Deine eigenen Katzen gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft ?

Und frag doch mal den Nachbarn, vielleicht ist das Streunerle ja auch geimpft.
 
Ich würde es ihm auch beim nächsten sehen vorschlagen und sie dann selbst aufnehmen. Und dann aber vorher ab zum Tierarzt. Flöhe evt jetzt schon bekämpfen, denn die hat sie bestimmt, auch weil sie sich so kratzt und da ist es mit einer Tablette schonmal schnell getan und im Anschluss nen Flohhalsband oder vernünfig die Program-Spritzen.
 
Wenn ihr wüsstet was ich mit dem schon geredet habe :grummel:. Habe hier schon mal wg. er Miez Threads eröffnet. Im Winter weil arme Katze bei Wind und Winter draussen sein muss und keine Katzenklappe hat. Dann weil sie alleine ist usw.

Der muss mich schon für den absolut militanten Tierschützer halten 😳.

Erreicht habe ich aber nie was. Er hat dann zwar immer mal gesagt er richtet ihr ein Winterquartier ein o.ä., gibt mir nen Wohnunsschlüssel dass ich sie reinlassen kann... aber nichts ist passiert 🙁.

Das End vom Lied war dann, dass die Katzen im Winter vor unserer Wohnunstüre auf der Fussmatte sass und mein einer Kater drinnen vor der Türe hockte. Ganz furchtbar war das für mich. Aber ich wusste nicht ob es richtig wäre sie reinzulassen, zudem war da eben auch die Angst dass evlt. nicht geimpft ist oder gar schon krank und dann habe ich ja noch meine freilebenden Kaninchen wo ich nicht wusste wie so eine Streunerkatze damit umgeht :hmm:.

@Claudia: dass sie Flöhe hat denke ich auch am ehesten, daher eben wollte ich sie auch nicht in die Wohung lassen, andererseits frage ich mich warum das einen Besitzer nicht stört wenn sie sogar bei ihm im Bett schläft nach eigener Aussage 🙄.
Wie machst du das denn wenn du Pflegis hast - naja inzwischen muss man ja sagen "hattest" gell?! Hast du dir nie Sorgen gemacht wegen deiner Bande?
 
Vielleicht ist der nachbar auch ganz froh, wenn du ihm das Angebot machst, dass du sie nimmst.
Ich würde es einfach versuchen, Fragen kostet nichts.
 
Werbung:
Kannst du nicht mal mit dem Besitzers prechen.

Der könnte dir zumindest sagen ob der Kater geimpft ist,das würde ein Ansteckungsrisiko schon deutlich mindern.

FIV können Katzen nur durch verletzungen übertragen.

Leukose,FIP,Katzenseuche und Katzenschnupfen kann auch der Mensch übertragen.

Aber wenn er eine dieser Erkrankungen hätte würde man ihm das warscheinlich auch ansehen.
Wenn er sich viel kratzt hat er warscheinlich Flöhe.Dagegen könntest du ihm Frontline geben.


Meine Erfahrungen mit der aufnahme und dem umgang mit fremden Katzen ist das was Krankheiten betrifft ehr gut.
Allerdings muß ich auch sagen das ich mir einmal durch kranke Pflegekatzen die Katzenseuche eingeschleppt habe.
Aber auch das war für meine eigenen Katzen keine gefahr den sie sind natürlich geimpft.
 
Ich denke dass mit dem fragen ist halt immer so ne Sache. Wenn ich den frage ob sie geimpft ist sagt er hundert Pro eh JA. Ist nur die Frage was er darunter versteht. Sie in all den Jahren 1x geimpft zu haben oder regelmässig auch aufzufrischen, Wurm- und Flohkur zu machen etc. 🙄.

Ich habe schon den Eindruck dass er seine Katze mag. Das was ich ihn z.B. mit ihr reden hören ist eigentlich sehr herzlich, daher denke ich auch nicht dass er sie hergeben will 😎. Er ist halt nur einfach nie da und sie ist sich selber überlassen und wenn er mal da ist klimpert er auf seiner Gitarre rum, da bekommt sie bestimmt auch keine Streicheleinheiten, Spieleinlagen o.ä. :sad:.
Aber sie scheint einfach seeehr unglücklich zu sein. Sie jammert den ganzen Tag, aber so was von wie ich es noch nie von einem Tier gehört habe. Schlimm ist, dass meine Zwei immer oben auf dem Balkon sitzen und runter schauen und sie jammert unten und schaut hoch. Meinen einen (sehr sensiblen) Kater habe ich den Eindruck scheint das sehr mitzunehmen. Er schaut mich dann immer an und maunzt mich an wie wenn er sagen will":"mach doch was...!" :sad:.

Aber ich kann doch einer fremden Katze auch nicht einfach so Flohmittel geben, oder? Nacher sind es gar keine Flöhe sonder eher ein nervöser Juckreiz, kann es so was bei Tieren auch geben? Mir fällt nämlich auf dass sie sich eigentlich fast nicht kratzt wenn man sich mit ihr beschäftigt oder sie streichelt, meist ist das wenn sie alleine irgendwo sitzt :hmm:.
 
Das mit dem Impfen kann man ja ganz leicht nachweisen, durch den Impfpass.

Und wenn sie wirklich so jämmerlich miaut und weint, würde ich ihm das ruhig auch so sagen und das es schon an Tierquälerei grenzt.

Das mit den Kratzen kann natürlich auch Trauer, Frust, Stress, Unzufriedenheit, etc ausdrücken.
Genaueres kann man erst sagen, wenn sie beim TA war.

Wie gesagt, hingehen, aufklären, nett fragen, etc.
 
Sie miaut wirklich mehr als jämmerlich und das nonstop. Er nennt sie ja selber immer Heulboje :stumm:.

Ich glaube nicht dass er mir den Impfpass zeigen wollen wird, er wird auch denken was mich das denn angeht und sie zum TA schleppen kann ich ja wohl kaum 😳.

Das mit dem Kratzen aus Frustration und Kummer würde ja gut passen, schließlich musste sie mit anschauen wie ihr Baby sich in der Balkontüre erhängt hat und seither habe sie nach seiner Aussage ein bisschen nen Schuss - aber wer könnte das der Maus verübeln nach so einem Erlebnis, da hat sie ja allen Grund zu so zu sein :sad:.
 
oje, das ist traurig....:reallysad:

ich hoffe, dass das alles gut für die Miez ausgeht und sie irgendwann wieder glücklich sein kann.
 
Werbung:
Kann man da nicht mal mit dem Tierschutz sprechen?
Ich glaube nicht, dass das eine artgerechte Haltung ist.
Kannst ja auch gleich sagen, dass du die Maus gerne aufnehmen würdest.

Mal so ne Frage.. würde er dich verdächtigen, wenn die Kleine plötzlich weg ist? 😳 Ich meine sie kann ja auch weggelaufen sein.

Oder habt ihr allgemein Freigänger?
 
Hi,
wie wär's wenn Du erst mal nen "Tagsüber Pflegeplatz" anbietest?

Anscheinend mag er seine Katze schon, hat aber leider wenig Zeit für sie.
Soll vorkommen...😳
Unter Umständen wäre das ne ideale Lösung für alle: das Katzl kommt tagsüber zu Euch zu Besuch, wenn es mag, und abends, wenn Herrchen da ist, geht sie nach Hause.
Könnte mir sehr gut vorstellen, daß das gut funktioniert.

Da könnte man dann auch Bedingungen wie aktuelle Impfungen, Wurmkur und Entflohen dran knüpfen.
Evtl. ist der Besitzer sogar froh, wenn jemand das mit dem TA in seinem Auftrag/Kosten übernimmt.
Wenn der soviel unterwegs ist, gelingt ihm das nicht so leicht.

Und bis zu dem Punkt, daß sie dann ganz bei Euch ist, ist es dann nicht mehr weit.... 😉

lg,
 
Wie wäre es wenn Du sie mit einem Flohkamm mal durchkämmst,dann wirst Du sehen ob Flöhe da sind.😉
Und wenn es Dir nichts ausmachen sollte, Tierarztkosten für sie zu tragen, dann würde ich sie schon schnappen und sie beim TA checken lassen. Man kann doch sagen, dass es Nachbars Katze ist und der keine Zeit hat. Das stimmt doch. Vielleicht weiß der sogar wann sie das letzte mal geimpft wurde.
 
Danke ihr Lieben für die zahlreichen Antworten 😉.

Ja, sie hatte Babys wurde aber danach sterilisiert mit der so häufigen Begründung: "ich wollte sie erst einmal werfen lassen und dann kastrieren, bzw. sterilisieren" 🙄.

Es ist wirklich schlimm und ich weiss echt überhaupt nicht was ich machen soll. Ich meine, er wohnt hier bei uns in der Einliegerwohnung, d.h. ich möchte es mir mit ihm ja auch nicht vermiesen da er so wirklich auch sehr, sehr nett ist. Dass er so viel arbeitet da kann er ja auch nichts für, nur ist dummerweise seine arme Miez die leidtragende. Und wie das halt so oft ist, fürchte ich nur einfach dass es ihn so um das Tier herum nicht unbedingt interessiert, sonst wäre er doch vlt. schon längst mal auf meine Nerverei zwecks Winterrevier o.ä. eingegangen, oder?
Ich habe ihr dann selber immer ne Decke ins Treppenhaus gelegt, war mir eigentlich egal was er darüber denkt weil sie mir einfach nur leid tat und die Decke immer dankend in Beschlag genommen hat wenn sie durchgefroren von draussen kam :hmm:.

Ich denke dass mein Freund einfach auch mal was zu ihm sagen muss, den beschäftigt das nämlich mittlerweile fast genau so wie mich und wenn er auch mal was sagt zeigt das evtl. eher Wirkung, so von Mann zu Mann :aetschbaetsch2:.

Das mit tagsüber hier Unterschlupf bieten ist theoretisch ne gute Idee, wenn da nicht meine Angst wäre wg. der evtl. Krankheiten zum Einen und mal ganz ehrlich, meint ihr wirklich dass die dann langfristig noch Heim geht? Also ich nicht und ich kann dann doch abends auch nicht sagen wenn Herrchen kommt, so jetzt geh wieder :stumm:.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben