Dritte Katze, doch welche Kombi?

  • Themenstarter Themenstarter Katz_und_Hund
  • Beginndatum Beginndatum
Katz_und_Hund

Katz_und_Hund

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2009
Beiträge
744
Ich habe derzeit zwei Kitten im Alter von knapp 4-5 Monaten, beides Mädels. Ich würde gern zum Frühling hin (also naja, es ist ja purer Winter draußen, wohl eher zum Sommer hin) eine dritte Katze holen. Weder Jamuna noch Anouk sind aus dem Tierschutz, und ich möchte gerne noch einer Tierschutz Katze ein Heim geben. Jamuna und Anouk sind beide sehr ruhige und entspannte Kitten, hier geht nicht "die Post ab". Ganz normales Spielen, Jagen/Fangen/Anschleichen, aber sie schlafen auch gerne und viel. Jamuna hat noch ein bisschen mehr Hummeln im Hintern, als Anouk, die offenbar das "typische" Beispiel für eine BKH untermauern will. 😛 Ich habe überlegt, zu meinen beiden Mädels noch einen Kastraten im mittleren Alter zu holen, der vom Charackter eher entspannt ist, und souverän hier durch die "heiligen Hallen" stolziert. Würde das passen?

Wie gesagt, es hat noch Zeit. Erst soll der Balkon (knapp 20qm²) entsprechend gestaltet werden, und der Catwalk in der Wohnung ist auch noch nicht fertig.

Aber so rein vom Grundgedanken her, würde das passen?
 
A

Werbung

Also einen Kater so zwischen 5 und 10 Jahren?

Es kann passen. Ich habe hier einen Kater, der ist auch ca. 10 Jahre alt, dem kann man davor setzen, was man will. Ein ruhiger, sozialer Typ, den nichts aus der Ruhe bringt. Und wenn es ihm doch zuviel wird, kriegen die anderen mal kurz eine gelangt und es herrscht wieder Ruhe (bei ihm). 😀

Er ist bei mir der Älteste, meine Mädels sind alle zwischen 2 und 4 Jahre alt, und zwei Jungkater sind da von 10 Monaten. Es herrscht schon Trubel zwischen den Jungspunds, aber Ole ist da ganz cool.

Kommt also wirklich auf den Kater drauf an. Er muss absolut gut sozialisiert sein. Übrigens ist mein Ole hier natürlich auch der Chef des Hauses. 😉
 
Ja über das Alter habe ich mir noch keine so detailierten Gedanken gemacht, ich wollte erstmal hier so reinhören, ob das überhaupt ne' Kombi ist, die funktionieren könnte.
 
Ich muss dazu sagen, dass mein Ole wahrscheinlich auch eine Ausnahme ist, was seine Ruhe und Gelassenheit betrifft. Sicher gibt es noch mehr solcher Kater, aber sicherlich auch nicht so besonders viele.

Auf jeden Fall würde ich keinen jungen Kater dazu setzen, der die Mädels zum raufen bringen will. Er wäre evtl. nicht ausgelastet und die Mädels würde es nerven.
 
Auf jeden Fall würde ich keinen jungen Kater dazu setzen, der die Mädels zum raufen bringen will. Er wäre evtl. nicht ausgelastet und die Mädels würde es nerven.

Das ist mir bewusst, einen jungen Kater will ich mir auch selbst gar nicht antun. 😛😀😀😀
 
Du hast ja eher 2 ganz typische und eher ruhige Mädels und ich persönlich würde - wenns was ähnlich altes sein soll - nur ein 3tes Mädel dazu setzen.
Wenn ein Kater, dann wirklich ein souveräner Herr im genannten Alter, der keinen Wert auf Raufspiele legt.
Das Alter wär für mich ganz wichtig. Nimmst du auch einen Jungspund, kann das ganz schnell kippen .... und dann mußt du über Kater Nr.4 nachdenken, als Raufpartner zur Entlastung der Prinzessinnen 😛
 
Werbung:
Ich will kein drittes Kitten, auch keinen Jungspund. Ich möchte ein älteres, souveränes Tier...
 
Dann würde ich sogar wirklich eher zu einem Kater tendieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mädels meistens Zicken sind. Wie im richtigen Leben 😉😀

Katermänner sind da wirklich entspannter.

Edit: Und Katermänner werden von den Mädels meistens geliebt. So ist es hier bei mir zumindest.
 
Ich würde dir auch zu einem entspannten Kater mittleren Alters raten.

Ich habe 2 Kater von 7 Monaten und eine Katzendame von ca. 8 Jahren. Es klappt super, die Kater raufen und toben den ganzen Tag. Meine Feline hat sich inzwischen richtig mit den beiden angefreundet, die Jungspunde stecken sie sogar richtig an mit ihrer Lebensfreude.
Die beiden Terroristen haben aber sehr großen Respekt vor Madame, sie ist halt doch manchmal etwas zickig. Kater können das gut ab, sie sind halt kleine Gentlemänner:pink-heart:
 
Also ein Herr ab 5 Jahren aufwärts? Dessen Charackter bekannt ist, welcher ruhig und entspannt ist? Gut, dann kann ich mich ja schon mal so langsam auf die Suche begeben... ^^ Ich denke, es könnte schon etwas dauern, bis ich den Richtigen finde.

- Alter ab 5 Jahren aufwärts
- ruhig, souverän, entspannt
- hundeverträglich
- muss kein Oberschmußer sein, aber ich habe ein Kleinkind, und eine "Kratzbürste" muss nicht unbedingt sein
- Wohnungskater
- Aussehen egal
- Behinderungen (aber keine Krankheiten) kein Problem

Ja, ich denke da kann ich was länger suchen... 😀
 
Viel Glück! 🙂

Stell doch mal hier im Forum ein Gesuch ein (im Bereich Notfellchen müsste das sein)🙂
 
Werbung:
Ja aber ich glaube dafür ist es noch etwas zu früh, um wirklich ein "Gesuch" reinzustellen. Denn noch kann ich definitiv keinen Kater aufnehmen. Es ist noch immer "Winter" und ich warte sehnsüchtig darauf, dass er endlich verschwindet, damit ich beginnen kann, den Balkon 1. katzensicher zu machen, und 2. abenteuerlich zu gestalten. Ich möchte alles fertig haben, auch den Catwalk im Wohnzimmer und Flur. Alles soll fertig sein, ehe ein 3. Katzentier zu uns kommt. Und das wird eben noch was dauern.
 

Ähnliche Themen

Katz_und_Hund
  • Katz_und_Hund
  • Gesuche
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nike74
Nike74
pingu04
Antworten
9
Aufrufe
12K
minna e
minna e
SockenFussel
Antworten
5
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel
S
Antworten
7
Aufrufe
846
Spaghti
S
M
Antworten
13
Aufrufe
876
murmeli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben