Suche souveränen, ruhigen Kater

• Themenstarter Themenstarter Katz_und_Hund
  • Beginndatum Beginndatum
Das kommt auf die TS-Orga und auf die Pflegestelle an. Normalerweise/idealerweise hat aber keine Pflegestelle Einzelhaltung, sondern dann eben mehrere Pflegetiere. Ausnahme sind natürlich Tiere, die nicht verträglich sind, die bekommen dann ihren Einzelplatz.

Und es werden Unterschiede gemacht, zwischen den Pflegetieren, und den eigenen Tieren- die Pflegetiere werden vom Alltagsgeschehen separiert, und abgetrennt gehalten?

A

Werbung

Ob die Pflegekatzen mit den eigenen Katzen mitlaufen ist bei jeder Pflegestelle anders - sinnvoll ist nicht desto trotz eine anfängliche Separation, um zu erstmal Krankheiten und eventuell andere Probleme entdecken zu können, bevor man die Pflegetiere mit den eigenen zusammenläßt.
Was leider sehr sehr oft nicht bedacht wird bei der Variante PS mit Option oder überhaupt PS: Wenn das Tier bereits vollständig ohne jede Parasiten, von jeder Krankheit gesund gepflegt und charakterlich perfekt beurteilbar ist - wer macht das?? oder wo passiert das?? Richtig: auf einer PS!
Sprich: ein Tier was komplett "fertig" ist mit allem notwendigen, das ist bereits auf einer PS - und so lange nicht diese aus z.B. privaten Gründen die PS aufgeben muß ergibt es keinen Sinn ein Tier auf eine andere PS zu packen...
Sprich: in der Regel kommen die Tiere die auf PS gehen aus schwierigen bis schlimmen Verhältnissern und vorgeschaltet ist maximal eine Auffangstation oder Zwischenparkgelegenheit, wo die Tiere nur mit dem notwendigsten versorgt werden. Da kann man dann zwar sehen, das ist eher ein schüchternes Tier, oder das eher ein Draufgänger, aber wirkliche echte Einschätzungen über den Charakter eins Tires ist da nicht möglich - schon allein, da ja die Tiere einiges hinter sich haben und erst dann, wenn sie zur Ruhe kommen sich entwickeln können und ihren wirklichen Charakter zeigen können.
Es ist dann eben gerade Aufgabe der PS diese Tiere gesundheitlich fertig zu päppeln, zu warten, bis sie sich von den Strapazen erholt haben und ihr Wesen zeigen und sie charakterlich einzuschätzen und so eben vermittlungsfertig zu machen.
Wer ein gesundes, sauberes, gepflegtes und charakterlich passend Tier haben möchte, der sollte nicht PS machen - denn das wird er nicht bekommen, sondern ein kleines Häufchen mit in der Regel verschiedenen Baustellen.

Wer dazu bereit ist ein Kätzchen zu päppeln und dann zu schauen, ob dieses Kätzchen nu auch gerade zufällig zu den eigenen passt, der wird dagegen viel Freude an der PS Situation haben - egal, ob das Kätzchen dann schlußendlich bleibt, oder doch wieder weiterzieht in sein endgültiges zu Hause...

Ich verstehe das Bemühen, mich als unzureichende Katzenhalterin darzustellen, die, sobald etwas nicht 100% passt, das "Vieh wieder losewerden" will...

Aber dem ist nicht so. Es geht hier nicht darum, dass ich ein "perfektes" Tier suche. Es soll einfach nur passen, hier in unseren Alltag, es soll sich hier wohlfühlen, und uns komplett machen. Ich weiß, wie es ist, ein "schwieriges" Pflegetier zu haben, ich bin schon länger Pflegestelle, zwar für Hunde (was die Sache nicht einfacher macht, wenn man zB einen panischen Hund hat, der erst lernen muss, dass das Treppenhaus, durch das er gehen muss um raus zu kommen, kein Gang in die Hölle ist). Ich bin selbst im Tierschutz tätig, mache Vorkontrollen/Nachkontrollen- und gehöre ganz sicher nicht zu den Menschen "was nicht passt muss sofort weg". 🙄

Ich denke du mißverstehst hier vieles - niemand will dich schlechtmachen oder so - du widersprichst dir nur selbst...

diese Aussagen:

Ich möchte nicht schnellstmöglich einen Kater. Ich möchte den "richtigen" Kater. Oder aber ein Kater, der schon lange auf einer PS ist, und den man genau kennt... Oder oder oder... Oder einer, der von privat weg muss, und dessen Charackter ebenfalls bekannt ist...

sind absolut klasse! Wenn man einfach nur irgendwas zusammenschmeißt und dann schau obs gut geht, das ist der falsche Weg - lieber warten und dann das perfekte Tier dazu setzen und schlußendlich harmonie ernten. - so soll es sein!

Nur: das widerspricht sich mit deiner PS Idee - denn da kriegt man eben sprichwörtlich "die Katze im Sack" - wie du ja von deinen Hunden selbst weiß...

Deshalb: was willst du nun? Lust auf Abenteuer? Dann mach PS mit Bleibeoption - oder willst du auf Nr. Sicher gehen? Dann such in Ruhe ein Tier von einer PS - aber PS sein wollen und absolute Sicherheit haben - das schließt sich in der Regel aus

Ich verstehe das Bemühen, mich als unzureichende Katzenhalterin darzustellen, die, sobald etwas nicht 100% passt, das "Vieh wieder losewerden" will...

Aber dem ist nicht so. Es geht hier nicht darum, dass ich ein "perfektes" Tier suche. Es soll einfach nur passen, hier in unseren Alltag, es soll sich hier wohlfühlen, und uns komplett machen. Ich weiß, wie es ist, ein "schwieriges" Pflegetier zu haben, ich bin schon länger Pflegestelle, zwar für Hunde (was die Sache nicht einfacher macht, wenn man zB einen panischen Hund hat, der erst lernen muss, dass das Treppenhaus, durch das er gehen muss um raus zu kommen, kein Gang in die Hölle ist). Ich bin selbst im Tierschutz tätig, mache Vorkontrollen/Nachkontrollen- und gehöre ganz sicher nicht zu den Menschen "was nicht passt muss sofort weg". 🙄
Dann weisst du ja ungefähr was dich erwartet, die Vorgänge sind bei Katzen nicht wirklich anders, nur das Katzen halt andere Tiere sind und somit andere Probleme mit sich bringen..😉

Wenn du dir einen Verein suchst, der nicht Tiere in Massen als Nummern sozusagen nach Deutschland karrt sondern eher nach kleinen Vereinen guckst die auch nur das betreuen was man zuverlässig persönlich betreuen kann, dann wirst du mit Sicherheit eine tolle Ergänzung für euch finden, früher oder später. Meist geht es dann ja schneller als gedacht..😉

Vielleicht solltest du das Pferd so rum satteln, erstmal Vereine suchen die mit Pflegestellen arbeiten wo Katzen auch im Haushalt integriert leben.
Diese einfach im Auge behalten, da du ja Zeit hast noch und nichts eilt. Diese Vereine anschreiben mit deinem Gesuch, nicht alle Verien sind hier im Katzenforum aktiv, es lohnt durchaus weiter im Inet zu stöbern, vielleicht nicht zwingend Zergportal da wird man eher Kirre in der Mütze wenn man was sucht, aber so Linklisten von netten Tierschutzorgas helfen einem auch weiter.

LG