Dritte Katze? Ja oder Nein?

  • Themenstarter Themenstarter stbanni
  • Beginndatum Beginndatum
stbanni

stbanni

Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
73
Ort
Augsburg
Hallo,

wir würden gern einer Tierheimkatze ein neues Zuhause schenken. Der Gedanke ist schon recht lang da, wurde in den letzten Wochen jedoch häufiger offen angesprochen.
Wir sind eine junge kleine Familie (mein Freund, zwei Katzen und ich) und uns recht unsicher/ängstlich, ob das mit einer dritten Katze klappt oder nicht.

Mit dem kastrierten Kater (ca. 1,5 Jahre) ist das definitiv kein Problem. Aber wir haben eine recht zickige kastrierte Katze (ca. 2 Jahre). Sie war zuerst da, ein halbes Jahr später kam der Kater dazu. Die Eingewöhnung verlief recht gut, hat aber sehr lang gedauert. Sie leben jetzt schon seit einem guten Jahr zusammen und haben sich (mal mehr, mal weniger) lieb. Kuscheln tun sie nie zusammen, aber sie akzeptieren sich.

Heute waren wir im Tierheim, um uns mal umzusehen und informieren zu lassen. Eig wollten wir eher eine Katze in deren Alter oder ein wenig älter, weil wir der Meinung waren, dass sie es eh immer schwerer haben, ein neues Zuhause zu finden, als die jungen Katzen. Aber die vom Tierheim meinte, dass es bei denen eig eher umgekehrt ist. Sie hat uns dann eine junge Kätzin gezeigt, noch nicht kastriert, am 7.9.2011 geboren und sehr ruhig und schmusig. Sie ist wohl auch dort sonst nicht sehr aufgedreht und verspielt, sondern eher ruhig. Von demher würde sie recht gut in unsere Familie passen.

Unsere Bedenken:
1. Was ist wenn unsere zickige Katze die Kleine nicht akzeptiert und sie ständig prügelt? (Der Kater bekommt ab und zu nachts, wenn er uns im Bett schläft, ganz hinterlistig von ihr eine geklatscht und dann verschwindet sich wieder in ihre Schlafmulde.) Klar, ihr werdet jetzt sagen: "Kann man nur durch ausprobieren rausfinden." und auch die gute Frau im Tierheim sagte, dass es die Möglichkeit gibt, wenns gar nicht klappt, die Katze zurückzubringen, aber das muss ja nun nicht sein, dass eine Katze ständig umhergereicht wird... Deswegen bitte ich euch um eure Erfahrungen!
2. Meine persönlichen hauptsächlichen Bedenken... 3 ist eine ungerade Zahl und vom Charakter her würde ich die Situation so einschätzen, dass die neue Katze und unser Kater sich recht schnell finden würden, da beide sehr verschmust sind. Ich möchte nicht, dass es nachher eine außenstehende gibt... In der Sache bin ich mir sehr unsicher!?! (Wobei ich andererseits auch wieder denke, dass unsere Katze, bevor wir den Kater geholt haben, auch sehr gut allein zurecht gekommen sind und eig wohl lieber für sich ist. Sie akzeptiert in ihrem Reich auch andere Katzen, aber sie brauch sie nicht zum Schmusen.) Ihr kennt meine Katzen nicht, deswegen versteh ich, dass es für euch sehr schwer einzuschätzen ist, aber was meint ihr dazu?

Mein Freund wäre ab der zweiten Dez-Woche bis in den Januar daheim, um die Eingewöhnung gar beobachten zu können.


Viel Text... Aber anders konnte ich euch unsere Situation nur schwer erklären. Hauptfrage: Dritte Katze, ja oder nein!?

Liebe Grüße und vielen Dank jetzt schonmal für hoffentlich zahlreiche Ratschläge.
Steffi

Edit: Benutzerbild - Das ist ne Ausnahmesituation, bisher nur 2x so passiert. Im Vordergrund die Katze, dahinter der Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mhh, hat denn keiner eine Meinung?

Also wir haben uns nochmal Gedanken gemacht und sind eig schon fast überzeugt, dass wir sie zu uns holen.
 
Ich denke mal das müsst ihr alleine entscheiden ob ihr noch eine 3. wollt oder nicht.

Wir haben uns lä woche mittwoch auch noch eine 3. katze geholt u hier lief allein einwandfrei mit der zusammenführung.

sofia ist auch eigl so eine zicken katze u war auch beleidigt gewesen inkl fauchen u brummen.

minnie war eher gelassen u hatte gar nix gesagt.

ich würde es probieren und mir die katze holen.
 
Dass uns die Entscheidung niemand abnehmen kann, ist ja klar. Um wollen oder nicht gehts ja dabei auch gar nicht, eher um die Erfahrung eurerseits, was die EIngewöhnung angeht, weil wir da ein wenig Sorge haben wegen unserer Zicke. Diesbezüglich vielen Dank für deine Meinung. :smile:

Wir haben gestern Abend entschieden, dass wir sie holen werden! :grin:
 
Mir geht es gerade genauso, ich möchte auch eine dritte Katze zu meinem Duo dazunehmen, ich habe auch einen Thread dazu erstellt.
Mein Pärchen ist aber im Gegensatz zu deinem sehr harmonisch, sie haben in ihrem vorherigem Zuhause schon zusammengelebt.

Du schreibst, deine Katze ist eine Zicke und eher Einzelgänger. So kann es natürlich sein, dass die neue sich mit dem Kater zusammenschließt. Nur ist sie dafür wiederum sehr jung, aber der Kater ist mit 1,5 Jahren auch noch nicht so alt.

Ich habe mich an allen möglichen Stellen im Internet belesen, auch in anderen Foren, und bei fast allen hat es geklappt. Aber es raten auch viele von einem 3er-Gespann ab, nach dem Motto, drei sind einer zuviel. Aber auch meine unzertrennlichen gehen getrennte Wege, dann kuscheln sie wieder.

Eine Zusage, das es klappt, kann dir natürlich niemand geben. Ich denke aber, wenn man es wirklich will und die nötige Geduld und Liebe zu den Tieren mitbringt, sollte man es versuchen.

Es gibt einige Tricks, wie die neue Katze mit einem getragenen T-Shirt oder Felifreind einreiben. Ich denke, ich werden mir das auf jeden Fall für den Notfall mal besorgen, wenn Nr. 3 einzieht.

Schön, dass ihr euch nun zum Neuzugang entschieden habt. Bitte berichte, wie es gelaufen ist. Ich bin gespannt :smile:
 
Wie war das Sprichwort 3 sind eine zuviel oder eine zuwenig 😀 War schon immer so

Also warum denn nicht zwei noch dazu
 
Werbung:
ach die zicken, zicken immer rum. ich denke das kommt auch immer drauf an was für ein typ katze die neue ist. XD

z.b als wir minnie bekamen war das echt ein drama mit sofia die ist so ausgeflippt usw das wir die katzen 3 tage trennen mussten

jetzt wo luna kam eigl das gegenteil..zwar bissel gefaucht u gebrummt aber nur 1 tage getrennt

u find ich schön das ihr die katze nun holt. wirst sehen das wird schon alles gut gehen 😀
 
Ich habe mich auch monatelang mit dieser Entscheidung befasst und dann lange nach der passenden gesucht und jetzt habe ich ein ganz tolles Trio.

Bei mir war ausschlagebend, dass mein Kater und meine Kätzin sich zwar gut verstanden haben, aber der Kater hat sie immer wieder bedrängt, weil er katertypisch gerne raufen und balgen wollte und darauf stehen die meisten Kätzinnen nicht so, die bevorzugen mehr so Jagdspiele.

Daher ist dann im Sommer bei uns noch ein junger Kater mit 20 Wochen eingezogen und jetzt läuft es bestens, meine Sue auch etwas zickig, hat ihn die ersten 2-3 Tage angefaucht, aber schnell akzeptiert und Murphy hat nur einen Tag gefaucht und geknurrt. Die drei rocken jetzt durch die Bude bei mir dass die Kratzbäume nur so wackeln, wie gesagt der Neue war bei seinem Einzug ca. 5 Monate alt und meine waren kein ganzes Jahr älter, bei so jungen Katzen, klappt dass wenn die gut sozialisiert sind meistens recht reibungslos.

Jetzt solltest du dir deine Katzen auch genau anschauen, wer ist denn der aktivere und braucht am ehesten einen Spielgefährten oder versucht dein Kater auch mit deiner Kätzin zu balgen und sie will dass nicht, dann solltest du je nachdem vielleicht lieber einen Kater dazunehmen.

Wichtig ist, wenn du ein Kitten dazunimmst und dass ist ja der Fall wenn die erst Anfang September geboren ist, dann müssen deine noch sehr verspielt und aktiv sein, weil so ein Kitten braucht unbedingt einen Spielgefährten, der gemeinsam mit ihm den Kratzbaum rauf und runter stürmt, durch die Wohnung galoppiert, mit ihm balgt und gemeinsam die Welt entdeckt. Ich hätte bei deinen Katzen vom Alter her 6-8 Monate bis zu 2 Jahren geraten.

Wichtig ist das Wesen und Charakter passen und du deine genau beobachtest, wo da ein Ungleichgewicht ist, was man mit der dritten dann ggf. ausgleichen könnte.

Ich habe es mir von Anfang Februar-Anfang Mai diesen Jahres überlegt, dritte Katze ja oder nein und dann 2 Monate die passende gesucht und dann war die Zusammenführung wirklich easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps bzw. den Zuspruch.
Gerade der letzte Beitrag (von Simpat) hat mich sehr überzeugt, dass wir keinen Fehler machen. Bei dem Text habe ich gerade sehr über die verschiedenen Charaktere nachdenken müssen und bin mit nun absolut sicher, dass alles gutgehen wird.
Meine beiden raufen sehr gern beide miteinander. Sie huschen durch die Wohnung, spielen und jagen sich spielerisch. Nur mag der Kater irgendwann immer nicht mehr, da er eher ein Schmuser ist, was die Katze nicht so gern mag. Das heißt, dass die neue Katze das sehr gut ausgleichen würde, dass er gemanden zum spielen hat. Sie ist wohl auch sehr verschmust und braucht viel Liebe und Zuneigung. Einen super Spielgefährten hätte die neue Katze dann in unserer Katze, da sie vom Kater nicht genug Spieleinheiten bekommt.
Wie genau sich die Kleine in unsere Familie einfügen wird, wird sich zeigen, aber ich spür das immer mehr, dass es einfach passen wird! :verschmitzt:

Warum 3, warum nicht 4!? Nunja, also 3 geht von der Wohnungsgröße her sehr gut, aber ich denke für 4 ist die momentane Wohnungssituation nicht ausreichend.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es geklappt hat. Wir wollen auf alle Fälle 24h-Service bieten können, wenn die Eingewöhnungsphase angeht. Deswegen holen wir die Kleine leider erst in 2,5 Wochen, weil wir dort länger frei/Urlaub haben. Wir fahren jedoch so oft es geht zum kuscheln hin.
 
Endlich ist sie da!

Am Samstag haben wir Bienchen aus dem Tierheim geholt. Sie ist sehr verschmust, ein wenig verspielt und eben ein gesundes kleines Kätzchen.
 
Bienchen ist gerade in der Tierklinik und bekommt eine Blutinfusion von einer Blutspenderkatze.
Diagnose: Coronavirus... :sad:

Bitte alle Daumen und Pfötchen drücken, dass sie es gut übersteht und trotzdem noch ein langes Leben hat!!
 
Werbung:
😳 Hier sind alle Daumen gedrückt - kein schöner Anfang :sad:
 
Hallo,

seit vergangenem Freitag läuft die Zusammenführung mit den anderen beiden Katzen. Es gestaltet sich sehr schwierig, da wir der Kleinen nicht zu viel Stress zumuten dürfen und der Kater sich ganz schön anstellt, aber wir sind froh, dass wir vom TA endlich mal das ok hatten, sie alle zusammenführen zu dürfen.
Wir haben nun auch schon zwei Nächte alle gemeinsam im Schlafzimmer geschlafen und es klappt immer besser.

Die vorzeitige Diagnose auf FIP war wohl nicht korrekt. Man kann das weder ausscchließen, noch bestätigen. Ansonsten lief es nach dem Ausschlussverfahren und wir haben bisher immernoch keine Diagnose. Der Kleinen geht es aber soweit ganz gut und man merkt ihr kaum an, dass ihr Hämatokritwert bei 9% lag, mittlerweile auch leider erst nur bis 15 % gestiegen ist. Hoffe, das wird!

Hier ein paar Bilder von Bienchen:
P1090504.jpg

P1090503.jpg

P1090508.jpg

:yeah:

LG
Steffi
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
crazycatwoman
C
Nagini
Antworten
30
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
Godyva
Antworten
9
Aufrufe
1K
Chach
C
Kerstin1004
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben