Dritte Katze - Ja oder Nein

• Themenstarter Themenstarter Nagini
  • Beginndatum Beginndatum
Himmel, wie gut ich dich verstehen kann. 😀
Ich habe über drei Jahre lang gezögert.

Eigentlich verstehen sich meine beiden ja gut. Aber eigentlich könnte Filou auch noch etwas mehr Auslastung erfahren, ihm ist doch oft langweilig.
Und hier gab es nicht mal eine genervte Katze (Filou ging eher uns auf den Sack, wenn ihm langweilig war. 😀).
Andererseits zerstört das nachher die gute Beziehung zwischen den beiden und dann hab ich den Salat? Oder wenn unsere Angstnase Pepper das alles nicht gut verkraftet und beschließt, unter die Couch zu ziehen?
Bei uns kam noch dazu, dass beide keine richtige abgeschlossene Sozialisation hatten und ich daher nicht sicher war, ob sie eine dritte Katze annehmen würden - sie haben ja nun 5 1/2 Jahre hier in ihrer eigenen Blase vor sich her gelebt.

Und so ging mein Gedankenkarusell unaufhörlich weiter. Wie gesagt, über drei Jahre lang. Ich hab den Gedanken verworfen, wieder aufgenommen, "ernsthaft" gesucht und bevor es ernst wurde wieder gezögert und gekniffen.
Zermürbend!
Mitte Dezember haben wir es dann doch gewagt. 😉 Das kam alles plötzlich und ging dann doch ziemlich schnell. Das hab ich wohl gebraucht. 😉

(btw Taskali hat dafür wirklich ein sehr sehr gutes Händchen ... unser Finn kam auch von ihr 🙂)

Genau das gleiche denke ich auch die ganze Zeit. Aber ich glaube dennoch dass es eine Bereicherung für beide wäre. Ich glaube eigentlich steht meine Entscheidung schon fest. Ich muss mich nur noch dran gewöhnen 😉

(Ich hab schon Kontakt mit Taskali 😉 mehr dazu nach diesem Wochenende wenn wir definitiv eine Entscheidung getroffen haben)

A

Werbung

Ich kann Deine Angst gut verstehen. Aber man hilft einem Tier nur auf dem ersten Blick, wenn man ihm keinen neuen Stress zumutet und alles lässt wie es ist.
Dann ist die eine Katze etwas unterfordert, die andere nur mäßig überfordert.
So können sie alt werden...und kommen niemals aus den vorhandenen Rollen raus.

Wenn die dritte Katze sorgfältig ausgesucht wird, dann kann sie eine Bereicherung für beide Katzen sein. Sensible Katzen kann man seelisch ausgleichen (Bachblüten), sie können an neuen Herausforderungen wachsen.

Die Zusammenführung von jungen sozialen Katzen geht i.d.R. gut. Wenn die Tiere älter werden, kann es sehr viel schwieriger werden und aufgrund der vorhandenen Erfahrung des einzelnen Tieres auch scheitern.

Genau deswegen will ich nicht mehr so lange warten. Ich denke jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. Es wird keine große Veränderungen geben die nächste Zeit. Die beiden vorhandenen Katzen verstehen sich soweit gut und es gäbe eine Katze die wirklich gut passt. Ich muss das eben nur nochmal mit meinem Freund besprechen, dass er auch 100% dahinter steht. Zwar will auch er eine dritte Katze aber er hängt sehr an Nagini und hat einfach Angst dass sie das nicht packt.

Zwar will auch er eine dritte Katze aber er hängt sehr an Nagini und hat einfach Angst dass sie das nicht packt.

Aber man kann daran arbeiten, dass das Tier seelisch stabiler und belastbarer wird und damit würde ich vor der Zusammenführung beginnen 🙂

Aber man kann daran arbeiten, dass das Tier seelisch stabiler und belastbarer wird und damit würde ich vor der Zusammenführung beginnen 🙂

Es ist schon viel besser geworden als es Anfangs war und es wird auch immer besser. Wahrscheinlich muss ich eher mit meinem Freund arbeiten, damit er ruhiger wird und er nicht die ganze Zeit Angst hat dass seinen "Babys" was passiert 😉 😀

So, um den Thread hier abzuschließen: Wir haben uns am Wochenende für eine dritte Katze entschieden :yeah: wir sind total nervös und hoffen dass alles klappt und freuen uns natürlich auf unseren zuckersüßen Neuzugang :pink-heart:

Einen ofiziellen Hibbelthread werde ich nach erfolgreicher VK hier erstellen 😉 wer aber fleißig im Forum mit liest, kann sich bestimmt schon denken um welches Mäuschen es hier geht :aetschbaetsch1:

Das ist ja schön 🙂! Gibt's einen kleinen Tipp 😳?

Werbung:
Okay, dann schaue ich da mal rein....🙂!

Das sind ja tolle Neuigkeiten! 🙂

Sehr schön...ich freue mich für alle Beteiligten 🙂

Ich glaube, ich weiß es...🙂!

Werbung: