Dritte Katze

• Themenstarter Themenstarter Lauressina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug kitten kater oder katze
L

Lauressina

Neuer Benutzer
Wir haben bereits zwei Kater und wollen eine dritte kleine Katze. Jetzt ist meine Frage, ob es denn besser ist ebenfalls wieder einen Kater zu holen oder ob eine weibliche Katze besser wäre?
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag! :yeah:

A

Werbung

Hallo
Ich würde dir zu einem Kater raten, Katzen spielen und raufen anders.
Wie alt sind deine Kater?

Besser ist wieder ein Kater.
Katze und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Wenn da die "Spielinteressen" sehr weit auseinander liegen, kann das zu Problemen führen.

Bei erwachsenen Katzen kommt es letztendlich aber allen voran auf den Charakter an, wenn der passt, sollte das Geschlecht egal sein. Dafür ist aber wichtig, dass die eigenen Katzen und die neue Katze zu 100% eingeschätzt werden können, damit es auch wirklich passt.
Wenn man wieder das gleiche Geschlecht wählt, ist die Chance geringer, dass es im Spielverhalten Diskrepanzen gibt.

Je nach Alter eurer Kater solltet ihr von einem Kitten absehen. Kitten brauchen andere Kitten und ältere Katzen sind vom Energielevel der Kitten oft genervt.
Die dritte Katze sollte nicht nur im Charakter, sondern auch im Alter ähnlich eurer beiden Kater sein.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt vor allem vom Alter und Charakter deiner Tiere ab.
Sagen wir jetzt z.B. wir sprechen hier von Senioren, da kann eine Katzendame durchaus gut passen. Oder eben zwei total ruhige, junge Kater.

Also, beschreib' deine Tierchen doch etwas mehr, dann kann man besser etwas raten. 🙂

Vielen lieben Dank für die Antworten 🙂
Meine Kater sind jetzt 7 Jahre alt und ein MaineCoon - Ragamuffin - Mix. Sie sind eher ruhig und reine Hauskatzen.

Wir haben vor drei Jahren auch "aufgerüstet" und uns einen dritten Kater geholt.

Bei meinen beiden Jungs - Samson und Merlin - war ein Kater die richtige Entscheidung weil beide schon immer gerne gerauft haben.

Domi war damals so alt wie Merlin und die Zusammenführung verlief ziemlich problemlos

Werbung:
Vielen lieben Dank für die Antworten 🙂
Meine Kater sind jetzt 7 Jahre alt und ein MaineCoon - Ragamuffin - Mix. Sie sind eher ruhig und reine Hauskatzen.

Wenn Drittkatze, dann bitte nur eine, die in etwa dasselbe Alter hat.
Auf gar keinen Fall ein Kitten!!