https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Generell kurz zur Katzenernährung:
Katzen sind Carnivore, also Fleischfresser. Das heisst das Futter das wir füttern sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben.
Getreide und andere Pflanzliche Bestandteile haben erstmal nichts in Katzenfutter zu suchen, ebensowenig Zucker was in den Supermarkt-Marken sogut wie immer drin ist.
Zudem nehmen Katzen den großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf, zusätzliches Trinken steht eigentlich von Natur aus nicht auf dem Plan.
> Das heisst: Ein Nassfutter wählen, das einen möglichst hohen Fleischanteil hat. Kein Zucker enthält. Kein Getreide/pflanzliche Anteile enthält. Wenn doch, dann sollte es die 5%-Grenze nicht überschreiten und auch genau angegeben sein, WAS für ein Getreide es ist, zB sollte explizit Reis draufstehen. Auch "pflanzliche Nebenprodukte" und "tierische/pflanzliche Öle und Fette" sind wischiwaschi, da kann sonstwas drin sein was nix in der Katz verloren hat.
>Trockenfutter wegstellen und nur als Leckerli anbieten. Durch den hohen Trockenfutterkonsum kann bei der katze ein erhebliches Flüssigkeitsdefizit entstehen ( Trofu enthält c.a. 10% Freuchtigkeit, Nassfutter 80%!).
Wenn die Katze ausschliesslich von Trofu ernährt wird, müsste sie zum beispiel zwischen 200-400 ml Wasser zusätzlich am Tag trinken, eine Menge die fast keine Katze schafft.
Und nochmal ganz einfach:
Maus = Hauptsächlich Fleisch, ebenfalls 80% Feuchtigkeit, kleinste Mengen vorverdauerte pflanzliche Dinge im magen der Maus, Fell ( Ballaststoff) Knochen.
Trockenfutter: Großteil Getreide, geringer "Fleischanteil" oder nur Tier/Fleischmehl ( oft so um die 13%) 10& Feuchtigkeit.
Katze frisst in der natur eher was? Genau, die frisch gefangene Maus und keine in Getreide panierte getrocknete Maus mit Zucker- und Fettzusatz
🙂