Dünneres Fell

• Themenstarter Themenstarter dreamy87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dreamy87

dreamy87

Benutzer
allo alle zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine Katze am Bau, Po und Hinterläufen immer dünneres Fell bekommt.

Sie benimmt sich sonst eigentlich ganz normal 🙂

Alter der Katze weiß ich leider nicht so genau, da sie seit zwei Jahren ca bei mir ist und vorher im tierheim war, wo sie auch nur geschätzt wurde.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?

Liebe Grüße

A

Werbung

allo alle zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine Katze am Bau, Po und Hinterläufen immer dünneres Fell bekommt.

Sie benimmt sich sonst eigentlich ganz normal 🙂

Alter der Katze weiß ich leider nicht so genau, da sie seit zwei Jahren ca bei mir ist und vorher im tierheim war, wo sie auch nur geschätzt wurde.

Liebe Grüße

Hallo,

hast du mal ein Foto??

Na im immoment ist sie am schlafen und man kann es nicht erkennen, aber auf meinem Foto was hier online ist, erkennt man es etwas, oder? das ust einfach dünner als an allen anderne stellen des Körpers, nicht so Löcher oder so

Was fütterst du denn so?
Gibst du zusätzlich zum Futter noch Taurin?
Kratzt sich deine Katze vermehrt?
Seit wann verliert sie das Fell denn so arg?

Woran es liegen könnte:

- Futtermittelallergie
- Mangelerscheinung durch 'falsche' Ernährung
- Parasiten
- Ausschlag
- Pilz oder andere Hautinfektion
- Immunschwäche
- zu warme/trockene Luft
- Stress / psychische Belastung
- Analdrüsen verstopft
- und und und

Darum sollte das vom Tierarzt abgeklärt werden, ggf. das Futter umgestellt.

Liebe Grüße 🙂

Habe ich es eigentlich richtig in Erinnerung dass du mit deiner Miez schon lange nicht mehr beim TA warst wegen der Angst vor der Transportbox?

Ich würde nämlich auch mal mit ihr beim TA vorstellig werden, vor allem wenn sie jetzt eh etwas mit den Fell hat. Das schadet sicher üüüüüüüüberhaupt nicht dort mal aufzuschlagen ( Auch wenns ein Kamof wird, die Kleene in die Box zu bekommen)

Werbung:
Genau die war ich 😀 Die mit der Problemkatze in allen hinsichten 😀

Schlimmer als zehn kleine Kinder 😉

Also Dreamy, was sagst du zu den gestellten Fragen? 😉

Oh sorry soweit oben hab ich gar nicht gelesen...

Was fütterst du denn so?
- Nass- und Trockenfutter, sowie gelegentlich Katzenmilch und Leckerchen mit taurin

Kratzt sich deine Katze vermehrt?
- Sie kratzt sich nicht mehr als normal 🙂

Seit wann verliert sie das Fell denn so arg?
- Sie verliert das Fell nicht wirklich, sondern es wird einfach lichter. sie hat auch keine kahlen Stellen oder so 🙂

Was genau fütterst du? DAS ist wichtig zu wissen. welche Marken?

Das Trockenfutter sollte wegkommen und nur Nassfutter gefüttert werden, wenn sie es mag auch mal ein rohes Stück Fleisch ( gut für die Zähne und sowieso und überhaupt gut für Katzis 🙂 )
Trockenfutter gehört nicht in die argerechte Ernährung einer Katze

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Nach der Umstellung von Trocken- auf hochwertiges nassfutter ist das Fell unserer beiden hier DEUTLICH dichter geworden. Gerade Bailey hatte ganz dünnes Fell ( v.a. am Bäuchlien ).

Ausserdem wirklich mal zum TA gehen, wenn sie noch nicht war seit sie bei dir lebt

Sie war beim Tierarzt als sie im tierheim war 🙂 weil sie da auch kastriert wurde.

An Nassfutter bekommt sie entweder whiskas oder Kitekat 🙂

Das Trockenfutter hat sie allerdings von anfang an bekommen.

Und auf Kartoffelschalen steht sie total 😉

Werbung:
Sie war beim Tierarzt als sie im tierheim war 🙂 weil sie da auch kastriert wurde.

An Nassfutter bekommt sie entweder whiskas oder Kitekat 🙂

Das Trockenfutter hat sie allerdings von anfang an bekommen.

Und auf Kartoffelschalen steht sie total 😉

Oh mein Gott!!!😱
Kartoffelschalen sind giftig!!
Und Whiskas oder Kitekat sind alles andere als hochwertig!!

Eine Bitte an dich: Lies dich hier im Ernährungsbereich mal grundlegend ein 😉

Whiskas und Kitekat sind eigentlich u.a. das schlechteste was du füttern kannst. und Trockenfutter sowieso, auch wenn sie es von Anfang an bekommen hat ( oft haben Tierheime ja nicht die finanziellen Mittel um hochwertiges Futter anzubieten, das ist ja verständlich )

UND: lass die Kartoffelschalen weg, rohe Kartiffeln sind für Katzen giftig!

Hallo Dreamy

Ohoh, da müssen wir dringend, wirklich ganz dringend etwas an der Ernährung Deiner Katze ändern. Hast du denn schon ein bisschen im Ernährungsforum gelesen?

Kartoffelschalen sind Gift für Katzen, das darf sie auf keinen Fall einfach so bekommen.

Ich halte es bei der Ernährung für wahrscheinlich, dass Deine Katze an Mangelerscheinungen und ggf. allergischen Reaktionen leidet und daher die Fellprobleme kommen.

Wie lange ist der Tierarztbesuch denn her? Es muss auf jeden Fall über kurz oder länger ein Tierarzt auf ihre Haut und Fell schauen. Ein Blutbild wäre zudem ganz gut.

Ich bin mir jedoch sicher, dass wir das Fell mit gesunder und artgerechter Ernährung schon sehr verbessern können. 🙂
Liebe Grüße

Oh ok, das wusste ich gar nicht 🙁

Tierarztbesuch ist 2 Jahre her.

Was ist denn dann gutes futter?

Werbung:
Besser spät als nie 🙂

Schau mal, diese Seite bietet für "Anfänger" einen guten Überblick
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm.

Ganz grob gesagt enthält gutes Futter wenig Zucker und Getreide, dafür aber einen hohen Fleischanteil der genau deklariert ist. Geht man in die Einzelheiten, kann man sich auch noch Rohaschewerte, Ph usw. anschauen.

Ich füttere neben Barf (also "Rohfleischfütterung") z.B Marken wie Catz Finefood, Real Nature, BioPlan, Petsnature, Grau, ... andere gute Marken sind Macs, Bozita, Christopherus, Carny...

Hier kannst du für den Anfang bedenkenlos Nassfuttermarken einkaufen. Ich würde schauen, was Deiner Katze schmeckt und mich dann auf zwei bis drei Marken beschränken.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Wichtig ist jedoch, dass Du Dich so gut es geht einliest. Oben ein kurzer Link. Mehr weiterführende Infos findest Du im Forum. So kannst Du sicherstellen, dass Du irgendwann ganz alleine "gutem" von "schlechtem" Futter trennen kannst 🙂.
Liebe Grüße 🙂

https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Generell kurz zur Katzenernährung:

Katzen sind Carnivore, also Fleischfresser. Das heisst das Futter das wir füttern sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben.
Getreide und andere Pflanzliche Bestandteile haben erstmal nichts in Katzenfutter zu suchen, ebensowenig Zucker was in den Supermarkt-Marken sogut wie immer drin ist.
Zudem nehmen Katzen den großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf, zusätzliches Trinken steht eigentlich von Natur aus nicht auf dem Plan.

> Das heisst: Ein Nassfutter wählen, das einen möglichst hohen Fleischanteil hat. Kein Zucker enthält. Kein Getreide/pflanzliche Anteile enthält. Wenn doch, dann sollte es die 5%-Grenze nicht überschreiten und auch genau angegeben sein, WAS für ein Getreide es ist, zB sollte explizit Reis draufstehen. Auch "pflanzliche Nebenprodukte" und "tierische/pflanzliche Öle und Fette" sind wischiwaschi, da kann sonstwas drin sein was nix in der Katz verloren hat.

>Trockenfutter wegstellen und nur als Leckerli anbieten. Durch den hohen Trockenfutterkonsum kann bei der katze ein erhebliches Flüssigkeitsdefizit entstehen ( Trofu enthält c.a. 10% Freuchtigkeit, Nassfutter 80%!).
Wenn die Katze ausschliesslich von Trofu ernährt wird, müsste sie zum beispiel zwischen 200-400 ml Wasser zusätzlich am Tag trinken, eine Menge die fast keine Katze schafft.

Und nochmal ganz einfach:
Maus = Hauptsächlich Fleisch, ebenfalls 80% Feuchtigkeit, kleinste Mengen vorverdauerte pflanzliche Dinge im magen der Maus, Fell ( Ballaststoff) Knochen.

Trockenfutter: Großteil Getreide, geringer "Fleischanteil" oder nur Tier/Fleischmehl ( oft so um die 13%) 10& Feuchtigkeit.

Katze frisst in der natur eher was? Genau, die frisch gefangene Maus und keine in Getreide panierte getrocknete Maus mit Zucker- und Fettzusatz 🙂

Oh ich sehe gerade, dir wurden ja schon noch weitere tolle links gepostet, ich war mal wieder zu langsam 😉

Und ich denke wenn jetzt das Fell-Problem vorliegt, sollte sie zum Tierarzt nach 2 Jahren. Zumal du mit ihr selbst noch nicht da warst sondern sie vom Tierheim gecheckt übernommen hast, oder?

Richtig 🙂