Dünneres Fell

• Themenstarter Themenstarter dreamy87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey Dreamy,

*hüstel* ernährungstechnisch wurde ja bereits schon alles gesagt!!!

Hast du in letzter Zeit irgend etwas im Umfeld der Katzen geändert? Z.B. Möbel umgestellt, Liegeplatz der Katze verändert? Umzug? Ggf. Trennung von einer Bezugsperson oder Bezugstier? Duftlampen? Räucherstäbchen auf einmal verwendet und vorher nie?
Beobachte mal bitte, ob sich deine Katze an den besagten Stellen vermehrt leckt. Ich hatte dieses Problem auch schon mal, sogar so arg, das mein Kater damals das komplette Bauchfell bis zu den Oberschenkeln abgeleckt hat und sich sogar seine Brustwarzen blutig gebissen hat. Ursache: Psyche. Genau so, wie Menschen z.B. an den Fingernägeln knabbern, wenn sie Probleme haben, die sie nicht anders kanalysieren können. Ich bin auf Ursachenforschung gegangen und hab den Störfaktor gefunden und zum Glück beheben können (bin umgezogen - lecken fing an - wollte & konnte zum Glück ins gleiche Haus wieder einziehen - lecken weg & Fell wieder da)
Bei meinem anderen Kater, den ich von meiner Nachbarin adoptiert hab, wars das gleiche Spiel, als wir ganz am Anfang versucht haben, ihn (gegen seinen Willen) wieder bei ihr einzuquatieren. In den 3 Wochen Hausarrest, der er bei ihr hatte, hat er sich auch den ganzen Bauch fellfrei geleckt 🙁

Nichts desto trotz geh bitte zum Arzt und lass den Fellpopo checken. Ich würd allerdings das Leck-Syndrom auch mal kurz ansprechen......

A

Werbung

Also Möbel umgestellt hab ich, ja.

Aber sie leckt sich überhaupt nicht, nur diese normale Putzen

Also Möbel umgestellt hab ich, ja.

Aber sie leckt sich überhaupt nicht, nur diese normale Putzen

Seit wann wird das Fell denn jetzt so dünn? Hat ja irgendwann angefangen, oder?
Wann ist denn deine zweite Katze gestorben? Bist du sicher dass sie nicht Leckt? bzw dass du es einfach nicht siehst weil sie woanders ist?

Ich würde mich jetzt mal ums Futter kümmern.
Das kann evtl. schon helfen dass das Fell besser wird ( vorausgesetzt sie leckt WIRKLICH nicht daran ) Was das Verhalten und eine Auslastung deiner Katze angeht, darüber hatten wir ja schon in deinem anderen Thread gesprochen 🙂

Meine andere Katze ist etwa vor eibnem halben Jahr gestorben und das sie das mit dem Fell hat, ist seit ca 2 Monaten so 🙂

Möbel hab ich aber erst letzte woche umgestellt, also kann es das auch nicht sein.

Lann das ganze evt auch mit Fellwechsel zu tun haben?

Fellwechsel...kommt drauf an. Hatte sie das beim letzten Fellwechsel auch? Und generell einfach dünnes Sommerfell? Wenn es noch nicht aufgetreten ist bisher, dann eher nicht würde ich sagen!

Wirst du mit ihr zum TA gehen?

Und: Kann es eine Möglichkeit geben dass sie vermehrt leckt und du es nicht siehst? Wieviel bist du denn am Tag ausser Haus?

Werbung:
Ich bin normal am arbeiten 🙂

Aber sie hat keinerlei anzeichen von Rötungen oder ähnliches.

Dünnes Fell im Sommer hat sie aber eig immer und selbst im Winter ist das nicht so wirklich dicht.

Tierarzt mjuss ich schauen wie ich das mache

Ok, aber da es dir jetzt aufgefallen ist, hat es sich wohl stellenweise verschlimmert, nicht war? Da gibts sicher eine Ursache.

Vielleicht die Auswirkungen der Fütterung. Vielleicht was anderes.

Also auf jeden Fall mal auf hochwertiges Futter umstellen. Da sie sowieso Nassfutter nicht komplett verweigert, hast du da gute chancen mit der Umstellung. Hier findest du auch gute Tipps, wie du deine Miez auf hochwertiges Nassfutter bekommst.