Dürfen Katzen Erbsen Schnitzel essen?

• Themenstarter Themenstarter KalinkaDieKatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbsen erbsenprotein schnetzel ernährung
K

KalinkaDieKatze

Neuer Benutzer
Hey Hey alle zusammen!

Ich bin brandneu hier also erstmal allerliebste Grüße an alle Mitglieder 🙂

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe mir vor einer weile Erbsenprotein Schnetzel gekauft so als Fleischersatz für Sachen wie Gulasch etc. Leider musste ich feststellen das mir das gar nicht mal so gut schmeckt doch meine beiden Mädels werden immer ganz verrückt wenn die das Zeug nur riechen. Also habe ich mich versucht schlau zu machen und siehe da: Erbsen roh sind wohl giftig für die Vierbeiner. Jetzt sind in dem Zeug allerdings gelbe und keine grünen Erbsen und ob die gekocht sind oder nicht kann ich der Verpackung auch nicht entnehmen. Laut der Vertreiber Website sind die gelben Murmeln getrocknet, gemahlen und gepresst.

Was denkt ihr? Katze geben ja oder doch lieber nicht.....

Schon mal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen

Julian

A

Werbung

Ich würde es meinen Katzen nicht geben.

• Like
Reaktionen: KalinkaDieKatze
Katzen sind doch keine Veganer....

Erbsenmehl ist teilweise auch in Katzenfutter drin, gibt optisch einen schön hohen Proteingehalt, ist aber billiger als Fleisch. Hat aber eigentlich nix drin verloren, die Katze als Fleischfresser kann anders als der Mensch pflanzliche Proteine schlecht bis nicht verwerten. Resultiert gern in Durchfall. Ich würds auch nicht verfüttern.

Hey Hey alle zusammen!

Ich bin brandneu hier also erstmal allerliebste Grüße an alle Mitglieder 🙂

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe mir vor einer weile Erbsenprotein Schnetzel gekauft so als Fleischersatz für Sachen wie Gulasch etc. Leider musste ich feststellen das mir das gar nicht mal so gut schmeckt doch meine beiden Mädels werden immer ganz verrückt wenn die das Zeug nur riechen. Also habe ich mich versucht schlau zu machen und siehe da: Erbsen roh sind wohl giftig für die Vierbeiner. Jetzt sind in dem Zeug allerdings gelbe und keine grünen Erbsen und ob die gekocht sind oder nicht kann ich der Verpackung auch nicht entnehmen. Laut der Vertreiber Website sind die gelben Murmeln getrocknet, gemahlen und gepresst.

Was denkt ihr? Katze geben ja oder doch lieber nicht.....

Schon mal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Mal ne andere Frage....wieso würde ich das füttern wollen?🤔🤷🏻‍♀️

Anscheinend so wie ich den Post lese, weil es Dosi nicht schmeckt, aber die Miezen ganz heiß drauf sind.
Liegt wahrscheinlich an den ganzen Zusatzstoffen die dem Gaumen ein Schnitzel vorgaukeln sollen....

Werbung:
Naja ich bin eigentlich nie auf die Idee gekommen das zu füttern.. die beiden haben ja auch ihr Stammfutter mit super Inhaltsstoffen aber irgendwie sind die trotz ihrer eigentlichen Natur sehr erbsengeil

Anscheinend so wie ich den Post lese, weil es Dosi nicht schmeckt, aber die Miezen ganz heiß drauf sind.
Liegt wahrscheinlich an den ganzen Zusatzstoffen die dem Gaumen ein Schnitzel vorgaukeln sollen....
Also die beiden Rabauken futtern schon ihr gewohntes Nass- sowie Trockenfutter... und so wirklich Inhaltsstoffe sind da auch nicht drin.. laut Verpackung bloß: gelbe Erbsen, kann Spuren von Gluten, Schalenfrüchten, Sesamöl enthalten.. das wars

Erbsenmehl ist teilweise auch in Katzenfutter drin, gibt optisch einen schön hohen Proteingehalt, ist aber billiger als Fleisch. Hat aber eigentlich nix drin verloren, die Katze als Fleischfresser kann anders als der Mensch pflanzliche Proteine schlecht bis nicht verwerten. Resultiert gern in Durchfall. Ich würds auch nicht verfüttern.
Interessant wusste ich auch noch nicht danke! 😼

Als letztens noch ein Rest Erbsensuppe auf dem Tisch stand, kam unser Kater an und fing an, davon zu fressen..... Es war kein Fleisch drinn und ich war so baff, das ich ihn tatsächlich ein paar Mundvoll fressen ließ, bevor ich das unterband. Es hat ihm aber offensichtlich geschmeckt. Weil ich aber auch nicht weiß wie gut das für Katzen ist, hab eich ihn lieber nicht alles auzffressen lassen.
Durchfall hat er übrigends nicht bekommen.

Werbung:
Es gibt wohl so einige Katzen, die ganz wild auf Erbsen sind... allerdings können diese nicht gut verdaut werden und führen gerne mal zu Blähungen bei Katzen. Ich würde es deshalb wohl nicht machen.

An Blähungen habe ich auch gedacht, darum habe ich es auch unterbunden.

Hey, willkommen im Forum! 🙂

Wie viel hast Du denn von den Schnetzeln gekauft?
Wenn es eine Packung ist, dann kannst Du es für Dich zum Verzehr ja gut gewürzt anbraten oder backen oder irgendwo reinmischen - oder, wenn es eben gar ncht geht, die Packung entsorgen, wenn sie sonst keiner geschenkt haben will. 🤷‍♂️

Sind Gewürze dran?
Zwiebel und Knoblauch sind oft an Fertiggerichten dran oder Brühe, wo sowas (auch z.B. Lauch) drin sein kann. Und Lauchgewächse sind giftig für Katzen. Salziges, gewürztes Menschenessen ist auch keine gute Idee. 👎

Wie heißt denn das Produkt? Das wäre gut, zu wissen.
Sind es diese Schnetzel von Koro? 🤔
https://www.korodrogerie.de/erbsenprotein-schnetzel-600-g

Texturiertes Pflanzenprotein ist, meines Wissens nach, immer erhitzt/gekocht/quasi totgekocht, weil das zum Produktionsprozess gehört.

Ich sehe u.a. das Problem, dass es sich um "Erbsenproteinkonzentrat" handelt.
Es gibt Leute, die diese Konzentrate (auch Soja) überhaupt nicht gut vertragen und davon wahnsinnige Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe bekommen, weil diese Produkte bei ihnen so krass blähend wirken. 😵

Außerdem weißt Du nichts zum Mineralgehalt, zum Rohaschegehalt und zum Calcium-Phosphor-Verhältnis.

An Deiner Stelle würde ich das keinen Katzen geben.

Bin selbst vegan.

Wenn Du das Produkt doch noch selbst aufbrauchen möchtest, als Menschennahrung für Dich selbst, dann schau Dich doch mal nach Rezepten zur Würzung im Internet um. Keine Ahnung, wie dieses Produkt schmeckt, aber vielleicht schmeckt es ja gebraten, gebacken oder in 'nem Chili sin Carne mit jeweils kräftiger Würzung. 🙂

• Like
Reaktionen: zizi und Hagebutti
Es ist nur für den menschlichen Verzehr gedacht, unsere Haustiere sind doch keine "Mülleimer" (sorry, ist nicht bös gemeint).Ich weiß ziemlich genau warum dir sowas nicht schmeckt, ich hatte kürzlich Nudeln aus Erbsmehl. Grauenhaft. Ich habs weg geschmissen, was ich sonst bei Lebensmittel eigentlich nie mache.

Ich weiß ziemlich genau warum dir sowas nicht schmeckt, ich hatte kürzlich Nudeln aus Erbsmehl. Grauenhaft. Ich habs weg geschmissen, was ich sonst bei Lebensmittel eigentlich nie mache.
Entschuldigung, dass ich da reingrätsche.
Ich kenn da noch eine Steigerung mit Leinsamen - und Bohnenmehl.
Jessas Maria.......................... 🙄 😱

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple
Werbung:

Wie sicher bist du dir da?

Ich hab im Forum vor Jahren gelernt (sollte das inzwischen falsch sein, lass ich mich gerne verbessern), dass Pflanzenproteine in erster Linie erst mal einfach nur genauso Aminosäuren sind wie das auch der Fall bei tierischen Proteinen ist, die auch ganz normal vom Katzenorganismus verarbeitet werden können. Das Problem scheint eher zu sein, dass die Zusammensetzung der diversen Aminosäuren bei pflanzlichen Proteinen anders sind als bei tierischen und dass deshalb tierische Proteine (also die Zusammensetzung der diversen Aminosäuren innerhalb der Proteine) besser für die Katze sind.

Wie sicher bist du dir da?

Ich hab im Forum vor Jahren gelernt (sollte das inzwischen falsch sein, lass ich mich gerne verbessern), dass Pflanzenproteine in erster Linie erst mal einfach nur genauso Aminosäuren sind wie das auch der Fall bei tierischen Proteinen ist, die auch ganz normal vom Katzenorganismus verarbeitet werden können. Das Problem scheint eher zu sein, dass die Zusammensetzung der diversen Aminosäuren bei pflanzlichen Proteinen anders sind als bei tierischen und dass deshalb tierische Proteine (also die Zusammensetzung der diversen Aminosäuren innerhalb der Proteine) besser für die Katze sind.
Rein biochemisch macht das auch am meisten Sinn. Ein Molekül ist nunmal ein Molekül. 🤷‍♀️

Erbsen und Katzen,die ganz wild drauf sind ? Ich erinnere mich an den/die Perser die ich mal hatte. Da hatte ich neues NaFu gekauft mit sichtbar Erbsen drin. Der Kater kommt zum NaFu, sieht die paar Erbsen da drin und übergibt sich bzw. macht Würgebewegungen. Er hat dann fein säuberlich die grünlichen Erbsen ausgelassen und aus dem Teller rausgeschoben.

42701739xl.jpg

Quelle: https://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Wobei ich mich da dann frage, welche Art von Pflanzenprotein hier gemeint ist. Sprich: Wenn die Aussage meint "pflanzliche Proteinquellen sind nicht so pralle" macht das für mich Sinn. Denn das wäre auch ne unverarbeitete Erbse am Stück. Da sind dann pflanzliche Proteine drin, aber auch Kohlehydrate, Pflanzenfasern und was eben so ne Erbse im Gesamten ausmacht. Wenn man wirklich nur das Protein rausextrahiert hat - naja, was soll daran anders sein, als bei Aminosäuren aus anderen Quellen? Ist halt... N Molekül.

Der Text lässt da ordentlich Interpretationsspielraum.

Von chemischem Blablubb aber ganz abgesehen: Ich würde ihnen das Erbsenzeug ohne Not halt einfach nicht geben. Dann muss man nicht lange rumforschen. Katze - Katzenfutter - fertig.
Wenn sie sooo scharf drauf sind, spricht in meinen Augen nichts dagegen, ihnen mal im Sinne eines Leckerchens, das beim Kochen abfällt, was zu geben, aber eben nicht in relevanten Mengen.

Kätzische Vorlieben sind manchmal seltsam und nicht immer gesund. Fragt mal Toby, dem ich just gestern wieder ein Weihnachtsplätzchen aus seinem Gierschlund entreißen durfte.🙄

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben