Dürfen Katzen Erbsen Schnitzel essen?

  • Themenstarter Themenstarter KalinkaDieKatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbsen erbsenprotein schnetzel ernährung
A

Werbung

Also Prissy hat, als sie ca 4 bis 5 Jahre alt war, mal im Zuge einer Ausschlußdiät Katzenfutter auf Erbsenproteinbasis bekommen, das halt richtig kommerziell für Tierärzte hergestellt wird.
Die Proteine darin sind jetzt nicht anders als im tierischen Eiweiß, sie sind aus den gleichen Aminosäuren zusammengesetzt, lediglich die mengenmäßige Verteilung der Aminosäuren ist anders. Tofu z.B. kommt in der Verteilung der Aminosäuren dem tierischen Eiweiß noch recht nahe.
Was Katzen nicht verdauen können, sind die langkettigen Kohlehydrate. Cellulose z.B. brauchen wir Mensch halt als Ballaststoffe und die Wiederkäuer verdauen sie problemlos. Stärke schließen wir schon im Mund teilweise auf, für Katzen ist sie einfach nicht der Renner. 😉

Was bläht, sind wohl auch zum großen Teil die Schalen der Hülsenfrüchte. Aber jedenfalls, wer als Mensch viel und regelmäßig Hülsenfrüchte ißt, hat kaum ein Flatulationsproblem. 😉

Es gibt auch Katzenfutter, in dem Erbsen enthalten sind, im TH lernt man im Laufe der Zeit ja so ziemlich jedes Katzenfutter kennen.
Bei einer geringen Menge Erbsen würde ich mir da keine Sorgen machen, aber ich würde niemals mein Essen, das ich nicht mag, über das Verdauungssystem meiner Katzen entsorgen, obwohl ich an sich sehr großen Respekt vor Lebensmitteln habe.
Einfach mal im Internet stöbern, was man mit dem Zeugs alles so anstellen kann? Es gibt ja die exotischsten Kochseiten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: tiha und biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben