Dumme Frage zum Thema Tiefkühl-Fleisch

• Themenstarter Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas dumme Frage - bisher gab's beim Fressnapf bei mir in der Nähe nur sehr wenig Auswahl an TK-Fleisch, alles von Dibo, was mein Kater aber eher bäh fand . Deshalb habe ich immer Fleisch frisch gekauft und dann die Barf-Portionen eingefroren. (online bestellen kann ich zurzeit nicht mangels Tiefkühltruhe)

Jetzt ist der Laden allerdings umgezogen und hat als "Fressnapf XXL" auch wesentlich mehr Auswahl an tiefgefrorenem Fleisch.

Kann ich das Fleisch bedenkenlos einmal auftauen lassen (im Kühlschrank?), um es dann zu mischen etc., und danach wieder portionsweise einfrieren?

Ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass man einmal aufgetaute Lebensmittel nicht mehr einfrieren soll. Oder ist das bei Katzen eh kein großes Problem, weil sie ja nicht so anfällig sind für Salmonellen und Co? (natürlich wenn man die üblichen Hygienesachen beachtet).

Wie macht ihr das mit dem TK-Fleisch?

Ach ja, noch ne Frage hinterher - sowas wie "Lefzen" und "Schlund" (Rind) ist eher was für Hunde, oder? Oder kann man daraus auch Katzen-Barf machen?

A

Werbung

Hallo Nachbarin! :smile:

Es gibt keine dummen Fragen! :smile:

Das mit dem Auftauen ist kein Problem. Du musst es ja auch nicht komplett auftauen lassen. Dazu gibt es glaub ich auch schon einige Threads hier im Forum.

Ich fand allerdings den Fressnapf xxl extrem teuer! Dort gab es auch 1 KG Küken für 8,99€!!! Echt wucher.. Im Futterhaus kosten die nur 4 € irgendwas...

Im Grunde kannst du alles verfüttern vom Rind, wenn deine Katzen es mögen.

Vielleicht können wir ja auch mal etwas zusammen online bestellen? :smile:

Ich mach das immer so mit dem auftauen im Kühlschrank, dann wirds verarbeitet und wieder eingefroren 🙂

Schlund usw. fütter ich nicht.

Hallo,

du Glückliche, ich hätt auch gern einen gut sortierten Barfladen in der Nähe 😳

Kann ich das Fleisch bedenkenlos einmal auftauen lassen (im Kühlschrank?), um es dann zu mischen etc., und danach wieder portionsweise einfrieren?

Ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass man einmal aufgetaute Lebensmittel nicht mehr einfrieren soll.
Hierzu mein Standardlink: 😉 http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier
Antauen reicht aber oft schon zum Verarbeiten, speziell "wabbeliges" Fleisch lässt sich dann auch viel besser schneiden.

Ach ja, noch ne Frage hinterher - sowas wie "Lefzen" und "Schlund" (Rind) ist eher was für Hunde, oder? Oder kann man daraus auch Katzen-Barf machen?
Wenn's gewolft ist, kannst du's probieren, am Stück ist das für Katzen wohl etwas anstrengend zu kauen.
Schlund würd ich nur verfüttern, wenn er garantiert frei von Schilddrüse ist - da hört man manchmal, dass die den Hormonhaushalt durcheinanderbringen würde.

@ janzejal: Mensch, jetzt kapier ich deinen Nickname erst - Köln rules ;D.

Ja, es ist sehr teuer. 7,50 Euro für ein Kilo mageres Rindfleisch! Aber ich wollte mal in Ruhe gucken, was es da noch so gibt. Und da ich ja im Moment frisches Fleisch kaufe, ist das genauso teuer. Futterhaus gibt es in Köln Ehrenfeld, aber da muss ich ne Ecke fahren (wohne im Kölner Süden). Haben die denn da Fleisch?

Das mit dem Bestellen können wir gerne mal machen, nur kann ich leider nur so 3 Kilo unterbringen, geschätzt ... also echt wenig.

Küken trau ich mich nicht so, ich glaube, Cosmo wird sich da nicht ranwagen, und dann sind die anderen Küken aus der Kilopackung quasi umsonst gestorben. Vielleicht kann ich ja irgendwo mal ein einzelnes kaufen 😉.

@ Tinkerbell: so werd ich es dann auch mal machen, also vorsichtshalber im Kühlschrank und dann nicht ganz auftauen.

@ Nonsequitur: naja, "gut sortiert" ist wohl etwas übertrieben, aber ich denke, die haben schon so 10 Sachen zur Auswahl, also besser als nix 😉. In Köln gibts fast alles, dafür hat man halt auch die zahlreichen Großstadt-Nachteile neben den Vorteilen ...

Danke für den Link, ich schau gleich mal rein!

Zuletzt bearbeitet:
Schlund würd ich nur verfüttern, wenn er garantiert frei von Schilddrüse ist - da hört man manchmal, dass die den Hormonhaushalt durcheinanderbringen würde.

Meine Tierärztin hatte ja wegen des Themas Jod im Futter die veterinärmedizinische Hochschule in Berlin angeschrieben. Und die haben beobachtet, dass gebarfte Hunde, an die viel Schlund verfüttert wurde, verstärkt an SDÜ erkrankt sind. Daher wäre ich mit der Verfütterung von Schlund sehr zurückhaltend, bzw. würde ganz darauf verzichten.

LG Silvia

Werbung:
Danke für die Info, dann lass ich das mal lieber mit dem Schlund ... es ist teilweise etwas schwer, diese Tiefkühlpäckchen einzuschätzen, weil die überwiegend gewolft sind. Daher werde ich eh weiterhin auch größere Fleischstücke verfüttern, wegen der Zähne und so. Ich weiß gar nicht so genau, ob Cosmo Gewolftes mag, werde es aber mal ausprobieren.

Hihi, genau..:grin:

Ja, es ist sehr teuer. 7,50 Euro für ein Kilo mageres Rindfleisch! Aber ich wollte mal in Ruhe gucken, was es da noch so gibt. Und da ich ja im Moment frisches Fleisch kaufe, ist das genauso teuer. Futterhaus gibt es in Köln Ehrenfeld, aber da muss ich ne Ecke fahren (wohne im Kölner Süden). Haben die denn da Fleisch?
Ich hol da immer nur die Küken, die hatten aber auch die Kühltruhe voll. Ich kann ja beim nächsten mal gucken. Man kann da aber auch anrufen und nachfragen. hab ich auch schonmal gemacht. Die sind total nett.
Wo im Süden wohnst du denn? Ich wohn in der Südstadt..

Das mit dem Bestellen können wir gerne mal machen, nur kann ich leider nur so 3 Kilo unterbringen, geschätzt ... also echt wenig.

Macht ja nix, vielleicht findet sich ja noch jemand.. Und wenn ich eh bestelle, wir können ja mal schauen.

Küken trau ich mich nicht so, ich glaube, Cosmo wird sich da nicht ranwagen, und dann sind die anderen Küken aus der Kilopackung quasi umsonst gestorben. Vielleicht kann ich ja irgendwo mal ein einzelnes kaufen 😉.
Beim Freßnapf gibt es die auch im 4er Pack, diese Plastikdöschen. Kosten in Ehrenfeld beim Freßnapf 1,50€ oder so.. Damit kannste es ja mal ausprobieren.
Ansonsten kann ich dir gerne mal eins mitgeben :grin:

Meine Kühltrühe wird morgen Abend endlich abgetaut, dann könnte ich mich auch an einer Bestellung beteiligen 🙂.
LG Silvia

Klar gerne, wird dann aber erste nächste Woche. Die liefern ja immer nur Montags-Mittwochs aus. Wegen der Kühlung.
In welchen Stadtteil wohnst du denn?

@ janzejal: Ich wohne in Zollstock 🙂. Südstadt wäre mir lieber, war aber leider zu teuer, als wir hergezogen sind ...

Ich glaube, ich fahre dann die Tage einfach mal zum Futterhaus. Ich war bisher einmal da und auch positiv überrascht, weil die Verkäuferin mir total entschieden davon abgeraten hat, Royal Canin zu kaufen, weil es so schlecht wäre und nach irgendwelchen Studien in Verdacht stünde, Krebs zu verursachen ;D. Fand ich super!

Werbung:
Klar gerne, wird dann aber erste nächste Woche. Die liefern ja immer nur Montags-Mittwochs aus. Wegen der Kühlung.
In welchen Stadtteil wohnst du denn?

Ich wohne etwas außerhalb, in Frechen. Da ich aber in der nächsten Woche dringend mal zur Stadtbücherei müßte, könnte ich das mit der "Übergabe" gut einrichten.

LG Silvia

@ janzejal: Ich wohne in Zollstock 🙂. Südstadt wäre mir lieber, war aber leider zu teuer, als wir hergezogen sind ...

Ich glaube, ich fahre dann die Tage einfach mal zum Futterhaus. Ich war bisher einmal da und auch positiv überrascht, weil die Verkäuferin mir total entschieden davon abgeraten hat, Royal Canin zu kaufen, weil es so schlecht wäre und nach irgendwelchen Studien in Verdacht stünde, Krebs zu verursachen ;D. Fand ich super!

Zollstock ist ja quasi um die Ecke! :smile:
Die anderen Stadtteile sind aber auch nich so wirklich viel günstiger finde ich.
Suche schon seit Ewigkeiten ne Wohnung mit Garten dran. Aber entweder ist der Garten toll und die Wohnung bäh, oder die Wohnung super und der Garten bäh..
Schon blöd!

Maiglöckchen würde auch mitbestellen! Dann lasst uns das doch machen!

Ich wohne etwas außerhalb, in Frechen. Da ich aber in der nächsten Woche dringend mal zur Stadtbücherei müßte, könnte ich das mit der "Übergabe" gut einrichten.

LG Silvia

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo bestellen wir?
Wo bestellst du normalerweise?
Da meine beiden weder Huhn noch Rind mögen, muss ich immer schauen das auch Exoten, Wild oder Kaninchen angeboten wird. Das ist oft etwas schwierig!

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wo bestellen wir?
Wo bestellst du normalerweise?
Da meine beiden weder Huhn noch Rind mögen, muss ich immer schauen das auch Exoten, Wild oder Kaninchen angeboten wird. Das ist oft etwas schwierig!

Ich habe noch nie bestellt, weil hier derzeit nur Merlin teilgebarft wird. Die anderen beiden wollen noch nicht so recht. Ich würde gerne mal Haustierkost ausprobieren, das scheint ja so ziemlich die beste Adresse zu sein. Ich würde nämlich auch gerne mal Kaninchen, Ente oder Wild probieren, das bekomme ich sonst nicht so einfach oder nur zu sündhaft teuren Preisen.

LG Silvia

Von mir aus gern - Haustierkost wäre okay für mich, ich kenne mich nicht so aus mit den Online-Shops. Würde dann wohl Rind und Lamm bestellen, oder so Mixpakete haben die auch ...

Werbung:
Der Kaninchenbauch und die Herzen sind super.. allerdings hab ich noch Herzen und nur Kaninchenbauch zu bestellen lohnt sich leider für mich nicht. Die anderen Sachen werden nicht gefressen.
Ich hätte sonst gesagt vielleicht Tierhotel. Aber die haben im Moment leider gar kein Kaninchen.
Ja das ist immer mein Problem bei den Bestellungen... :grr:

Hat jemand Interesse bei Tackenberg zu bestellen?

Bin zwar nicht aus Kölle, aber mische mich trotzdem mal ein 😎

Ja, es ist sehr teuer. 7,50 Euro für ein Kilo mageres Rindfleisch!
Für Katzen muss es ja nicht das teure magere Fleisch sein, im Gegenteil, ein ordentlicher Fettanteil ist sogar gut!

Zu Deiner Eingangsfrage: ich friere manchmal sogar fertige Barf-Portionen wieder ein, wenn mein Kater mal wieder der Meinung ist, dass er an dem Tag partout kein Barf essen möchte, oder wenn ich zu viel aufgetaut habe. War noch nie ein Problem.

Mit Fett bin ich bei Cosmo etwas vorsichtig; wenn ich den vorgegebenen Fettanteil (vom Kalkulator) mit reinmische, frisst er es nicht mehr, außerdem kotzt er oft (dann öfters mal Fettstücke) - ich vermute, er verträgt zuviel Fett einfach nicht so gut. Prinzipiell stimmt es natürlich, dass Katzen eigentlich viel Fett als Energielieferant brauchen ... ich taste mich noch ran 😉.

Mit dem Auftauen/Einfrieren bin ich jetzt beruhigt 🙂.

Was für Fett nimmst Du denn, Schmalz? Das mag mein Kater überhaupt nicht, deshalb kaufe ich immer fettes Fleisch, also z. B. Geflügel mit Haut dran.