Dunkler Wurm (1cm) im Katzenklo (Bild)

  • Themenstarter Themenstarter EmmieCharlie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dunkler wurm wurm im katzenklo

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EmmieCharlie

EmmieCharlie

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe eben in der Dusche diesen ca. 1 cm großen dunklen Wurm (Raupe?) entdeckt und vorsichtshalber mal fotografiert, runtergespült und dann wollte ich das Katzenklo reinigen und habe dort einen zweiten entdeckt 😫 Allerdings sehen die Würmer „sauber“ aus.

Erkennt den zufällig jemand von euch und kann mir mehr darüber sagen? Ich habe den 2. jetzt in einem Marmeladenglas und auch den aktuellen Kot (fast Durchfall) in einem Glas, der ist aber voller Streu und wahrscheinlich wenig bringt. Ich hoffe ich erreiche meinen Tierarzt auf dem Weg zur Arbeit, der öffnet nämlich meistens erst ab 9 🙈 Er ist eigentlich eher Rentner und zum anderen schaffe ich es zeitlich erst abends...

Könnte der auch vom mjammjam Insektenfutter sein? Das habe ich die letzten 2 Tage gefüttert... Davon kommt vermutlich aber auch der Durchfall, sie vertragen nur Anifit und ich wollte es nach einer Darmkur nochmal probieren (Hier mehr dazu) – also nicht unbedingt ein Symptom für Würmer, außer das wär die Lösung 🙏🏻🙏🏻 Hatte allerdings schon 2 mal dreitägige Kotproben untersucht im April/Mai. Oder habe ich das Essen zu lange stehen lassen? Lasse es ca. 12h im Surefeed. Manchmal sind aber auch Reste neben dem Napf, sie essen wie sau 😀
Habe hier oben übrigens keine Küche, also vom „Menschenessen“ können sie nicht sein...

Danke schon mal!
D28FE1D8-E18E-47B5-8D18-8F6FA136D3D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin ja jetzt kein Wurmspezialist, würde aber auf Raupe tippen.
 
Ich bin ja jetzt kein Wurmspezialist, würde aber auf Raupe tippen.
Das habe ich mittlerweile auch gedacht 🙈
haben Katzen das überhaupt im Kot? Sie essen manchmal abends auf dem Balkon Insekten/Falter usw., habe schon überlegt, ob sie da irgendwie was mit Larven erwischt hatten?😖
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Raupe, den Weg durch Magen und Darm unbeschadet überstehen würde. Die Haut ist ja eher zart und von innen ist sie ja auch ganz weich (matschig?)
Vielleicht sind die Beiden ja doch anders ins Katzenklo gelangt. Ich würde allerdings auch darüber grübeln 🤔
 
Das sieht für mich eher nach einer Raupe aus, nicht nach einem Wurm. Evtl. auch ne Käferlarve..aber nach Wurm bzw. Katzenparasit sieht es nicht aus.

Begutachten lassen beim TA kannst du diese natürlich, denke aber das die Raupe nichts mit deinen Katzen zu tun hat, sondern eher mehr zufällig eben rund ums Katzenklo gelandet ist.

Igendeine Falterart, welche da wohl ihren Nachwuchs in der Nähe deiner Katzenklos plaziert hat.
Entweder nen Falter welcher mal durchs Fenster bei dir reingewuselt ist, oder man sich die Raupen als Trittbrettfahrer mit irgendeinem Gemüse ins Haus geholt hat.
Ich denke auch nicht, das Raupe/Larve durch den Darm hindurch im Klöchen gelandet ist. Aber auf dem Balkon vielleicht im Pelz gestrandet und so mit ins Haus getragen wurde..

Aus dem Katzenfutter gekrabbelt ist unwahrscheinlich, auch wenn du MjamMjam Insekt futterst. Die verwendeten Insekten werden bevor sie überhaupt in die Dose gelangen, getrocknet, zermahlen und dann im gesamten nochmal ordentlich erhitzt..da lebt dann nix mehr in der Dose..
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Raupe, den Weg durch Magen und Darm unbeschadet überstehen würde.
stimmt guter Punkt! In ihnen schlüpfen würden sie ja hoffentlich auch nicht oder 🤭


Igendeine Falterart, welche da wohl ihren Nachwuchs in der Nähe deiner Katzenklos plaziert hat.
Entweder nen Falter welcher mal durchs Fenster bei dir reingewuselt ist, oder man sich die Raupen als Trittbrettfahrer mit irgendeinem Gemüse ins Haus geholt hat.
Kann natürlich tatsächlich gut sein, dass sie jetzt zufällig im Badezimmer waren, zumal die zweite ja in der Dusche und nicht im Katzenklo selbst war... Bei zwei wird das wohl wirklich ein Falter platziert haben 😖 Na hoffentlich werden das nicht noch mehr... wenn ich das Balkonlicht anmache haben sie abends super viele verschiedene (eklige) Falter, die sie jagen. Kann gut sein dass da mal welche mit rein sind, wenn ich die Katzen dann reinhole...

Ich werde ihn mal am Telefon fragen, ob es sich überhaupt lohnt die Raupe anzuschauen.

danke euch!
 
Werbung:
Mir sieht das nach Raupe aus...
 
Das wär ein Falter oder Schmetterling geworden. Endoparasiten sind glatt und eher schleimig. Solltest Du weitere finden reicht raussetzen, killen musst Du sie nicht.
 
Das wär ein Falter oder Schmetterling geworden. Endoparasiten sind glatt und eher schleimig. Solltest Du weitere finden reicht raussetzen, killen musst Du sie nicht.
Das stimmt natürlich! Das war eine Kurzschlussreaktion, weil ich direkt an die Katzen und Würmer dachte. Erst als ich das Bild zugeschnitten habe für den Beitrag hier, habe ich gesehen, dass es eher wie eine Raupe aussieht. Alle weiteren setze ich dann natürlich raus 🙂 Auch wenn ich hoffe, dass es nicht noch mehr geben wird 😀

Sieht zwar ein bisschen "dicker" aus, aber tatsächlich sehr ähnlich! Solche gemusterten Falter habe ich auch schon auf dem Balkon gesehen.

Danke euch ☺️
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
612
alenalin
alenalin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben