EmmieCharlie
Benutzer
Hallo,
erst mal vielen Dank für die tollen ausführlichen Erklärungen! Gerne poste ich hier ich dann das Ergebnis. Da es ins Labor eingeschickt wurde, denke ich, dass es ein PCR-Test sein wird. Ich hatte jetzt aber gar nicht mehr gefragt, was ich dafür dann zahlen muss.
Deine Erklärungen erschließen sich mir auf jeden Fall sehr und machen das ganze verständlicher, danke dafür!
Auch hat er mir zum Entwurmen eine einzelne Tablette für beide zum Halbieren gegeben, während die Tierklinik bei der ich mich erst angemeldet hatte mir eine viel teurere Wurmkurpaste gegeben hatte.
Dennoch verstehe ich das Argument natürlich und mir ist eine gute Behandlung am wichtigsten! Ich glaube, er ist auch noch ein wenig von der alten Schule (wie gesagt, ich glaube er könnte schon Rentner sein und macht das eher noch aus Leidenschaft)... Daher hat er aber auf jeden Fall auch schon sehr viel Erfahrung, weshalb ich gerne zu ihm gehe. Meine Mutter war schon vor über 30 Jahren bei ihm mit ihren Wellensittichen ☺️
Ich bin aber dennoch gerade am Überlegen, ob ich zu der anderen Tierärztin mal gehen soll. Ich habe nämlich gleichzeitig das Gefühl, dass er alles ein bisschen lockerer sieht. Er (bzw. seine Frau) wollte ja gar keine Kotprobe wegen dem weichen Kot und auch meine Bedenken über das laute Atmen meines Katers (macht er von Anfang an recht häufig, er atmet aber nicht schneller – ist aber auch ein BKH und könnte daher einfach verengte Atemwege haben) hat er nicht wirklich wichtig gefunden. Ich bin dann aber dennoch doch nochmal hin und er hat ihn dann untersucht, abgehört und abgetastet.
Ich informiere mich jetzt gerade auch doch nochmal über die Versicherung... Alleine falls mal Zahnprobleme kommen sollten, lohnt sich das sicherlich.
erst mal vielen Dank für die tollen ausführlichen Erklärungen! Gerne poste ich hier ich dann das Ergebnis. Da es ins Labor eingeschickt wurde, denke ich, dass es ein PCR-Test sein wird. Ich hatte jetzt aber gar nicht mehr gefragt, was ich dafür dann zahlen muss.
Oh das ist gut zu wissen! Ich hatte Giardien auch schon gegoogelt und dachte, dass sie dann langfristig den "schlechten" und stinkenden Kot haben. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe, dass es keine sind. Wobei ich dann ja evtl. doch direkt ein großes Profil hätte machen sollen.. Nun ja, mal abwarten.Futter hat - unabhängig von der Ursache von Matschekot oder Durchfall - häufig einen Einfluss auf die Kotkonsistenz. So habe ich beispielsweise in den letzten Monaten neun Katzen gegen Giardien behandelt. Acht davon hatten bei Fütterung von BARF oder gekochtem Huhn innerhalb weniger Tage wieder perfekten Kot. Das hätte allerdings die Ursache nicht behoben, daher muss man die auch suchen. Ebenso meine Katze mit Dysbiose/ Entzündung. Auch hier war die Kotkonsistenz futterabhängig unterschiedlich, aber es hätte halt das Problem nicht gelöst. Daher finde ich es gut, dass du nun eine Untersuchung angeleiert hast.
Deine Erklärungen erschließen sich mir auf jeden Fall sehr und machen das ganze verständlicher, danke dafür!
Das mit dem Kostendecken und den Weiterbildungen ergibt natürlich auch total Sinn! Primär ging es mir aber auch gar nicht um die Behandlungskosten per se, sondern z.B. wollte ich sie beim ersten Termin damals auch gleich chippen lassen und da meinte er zu mir, dass er mir nur eine Tätowierung während der Kastra empfehlen würde, solange ich keinen Chip für eine Katzenklappe brauche. Abgesehen davon, dass die Tätowierung (noch neu zumindest) von jedem gelesen werden kann, sei das nämlich mit 7 Euro pro Katze viel günstiger für mich als das Chippen.Es ist daher wichtig das Augenmerk bei der Tierarztwahl in erster Linie auf die Qualität und weniger den Preis zu richten. Ebenso sind Bewertungen da keine Hilfe, du kennst ja die bewertende Person und ihren Maßstab nicht. Viele empfinden den Tierarzt grundsätzlich als zu teuer, aber du weißt erstens nicht was "zu teuer" überhaupt objektiv ist und zweitens kommt da wieder das Problem zum tragen, welche Leistung dahintersteckt. Zusätzlich ist Tierarzt ein Beruf, in dem man sich wirklich ununterbrochen sehr intensiv (und somit teuer) weiterbilden muss. Wer das ernst nimmt muss, um kostendeckend zu arbeiten, am Ende einen höheren Satz abrechnen und ist somit teurer, aber eben auch auf dem aktuellen Stand.
Auch hat er mir zum Entwurmen eine einzelne Tablette für beide zum Halbieren gegeben, während die Tierklinik bei der ich mich erst angemeldet hatte mir eine viel teurere Wurmkurpaste gegeben hatte.
Dennoch verstehe ich das Argument natürlich und mir ist eine gute Behandlung am wichtigsten! Ich glaube, er ist auch noch ein wenig von der alten Schule (wie gesagt, ich glaube er könnte schon Rentner sein und macht das eher noch aus Leidenschaft)... Daher hat er aber auf jeden Fall auch schon sehr viel Erfahrung, weshalb ich gerne zu ihm gehe. Meine Mutter war schon vor über 30 Jahren bei ihm mit ihren Wellensittichen ☺️
Ich bin aber dennoch gerade am Überlegen, ob ich zu der anderen Tierärztin mal gehen soll. Ich habe nämlich gleichzeitig das Gefühl, dass er alles ein bisschen lockerer sieht. Er (bzw. seine Frau) wollte ja gar keine Kotprobe wegen dem weichen Kot und auch meine Bedenken über das laute Atmen meines Katers (macht er von Anfang an recht häufig, er atmet aber nicht schneller – ist aber auch ein BKH und könnte daher einfach verengte Atemwege haben) hat er nicht wirklich wichtig gefunden. Ich bin dann aber dennoch doch nochmal hin und er hat ihn dann untersucht, abgehört und abgetastet.
Ich informiere mich jetzt gerade auch doch nochmal über die Versicherung... Alleine falls mal Zahnprobleme kommen sollten, lohnt sich das sicherlich.
Zuletzt bearbeitet: