Durch Futterwechsel Durchfall

• Themenstarter Themenstarter NinaB.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NinaB.

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Wir haben letzten Herbst 2 Kater aus dem Tierschutz übernommen.
Diese sind nun 8 Monate alt.

Beide sind sehr mäkelige Fresser. Am Anfang fanden sie Mjamjam mit Huhn und Lachs ganz super. Seit nun knapp 2 Monaten haben wir Probleme Futter zu finden, welches sie gerne fressen.
Sie fressen max 2x hinter einander die gleiche Geschmacksrichtung (ausser Schesir Thunfisch oder Huhn, das würden sie wahrscheinlich nur fressen) - und auch nur, wenns gerade passt. Ich habe es schon von morgens bis abends stehen lassen, sie gehen nicht ran obwohl sie Hunger haben.
Also habe ich jetzt von Mjamjam, Catzfine, Lucky Lou, Wuff&Mau verschiedene Geschmacksrichtungen besorgt und füttere diese täglich immer im Wechsel.
Leider bekommt einer von beiden mind 2x pro Woche Durchfall davon. Es ist nie direkt nach dem fressen, er muss auch nicht öfter aufs Katzenklo und es ist meistens am nächsten Tag wieder gut. Es liegt 100 % am ständigen Wechsel, eine bestimmte Sorte kann ich nicht ausmachen die es auslöst. Aber bevor ich jeden Tag 1-2 Portionen und den Rest der Dose weg schmeissen muss weil sie nicht ran gehen, mache ich es lieber so weiter. Hier gibt es auch keine Garantie, aber es wandert nicht mehr jeden Tag was in den Müll.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
Ich war sogar schon kurz davor Trockenfutter zu besorgen weil mich das ganze doch etwas stresst (habe ich nicht gemacht).

Danke & Viele Grüße
Nina

A

Werbung

Welches Futter haben sie denn in ihrem ehemaligen Zuhause gefressen (auch wenn es schon einige Zeit her ist und gab es da auch Probleme mit Durchfall). Einige Futter wie Mjammjam sind , wie ich finde, recht fettig - meine nehmen es gar nicht und da wäre evtl. zu überlegen auf das alte Futter zurückzugehen und ganz langsam nochmal einen Versuch starten mit dem "hochwertigen". Und wenn sie mit dem einfachen gut zurechtkommen, dann ist das so. Vielfach fressen Katzen gern Mittelklassefutter.

Welches Futter haben sie denn in ihrem ehemaligen Zuhause gefressen (auch wenn es schon einige Zeit her ist und gab es da auch Probleme mit Durchfall). Einige Futter wie Mjammjam sind , wie ich finde, recht fettig - meine nehmen es gar nicht und da wäre evtl. zu überlegen auf das alte Futter zurückzugehen und ganz langsam nochmal einen Versuch starten mit dem "hochwertigen". Und wenn sie mit dem einfachen gut zurechtkommen, dann ist das so. Vielfach fressen Katzen gern Mittelklassefutter.
Da gab es angeblich bunt gemischt die guten Sorten. Sie haben uns am Anfang 6 Dosen Carny mitgegeben, aber da gab es richtigen Durchfall, dee gar nicht besser wurde.

Hmm, dann werde ich vllt mal Mittelklasse Futter besorgen und es testen.

Du könntest auch einfach mal Nassfutter aus dem Supermarkt probieren, zum Beispiel Beutel von Felix. Das ist zwar nicht hochwertig, aber wenn die Katzen es lieber mögen noch 1000 Mal besser als Trockenfutter.

Es gibt auch so Filet-Alleinfutter, wobei die wahrscheinlich zu wenig Fett haben dauerhaft und recht teuer sind.

Zum Beispiel beim Fressnapf:

MOMENTS Adult Huhn & Thunfisch 6x140 g | FRESSNAPF

Gibt es aber auch bei DM und Roßmann.

Du könntest auch einfach mal Nassfutter aus dem Supermarkt probieren, zum Beispiel Beutel von Felix. Das ist zwar nicht hochwertig, aber wenn die Katzen es lieber mögen noch 1000 Mal besser als Trockenfutter.

Es gibt auch so Filet-Alleinfutter, wobei die wahrscheinlich zu wenig Fett haben dauerhaft und recht teuer sind.

Zum Beispiel beim Fressnapf:

MOMENTS Adult Huhn & Thunfisch 6x140 g | FRESSNAPF

Gibt es aber auch bei DM und Roßmann.
Danke für den Tipp.

Da gab es angeblich bunt gemischt die guten Sorten. Sie haben uns am Anfang 6 Dosen Carny mitgegeben, aber da gab es richtigen Durchfall, dee gar nicht besser wurde.

Hmm, dann werde ich vllt mal Mittelklasse Futter besorgen und es testen.
Carny steht tatsächlich im Verdacht häufiger zu Durchfall zu führen, zumindest die Dosen

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Hi,
ich würde Thunfisch wenn überhaupt nur selten geben, da stark schwermetallbelastet.

In dem Alter kann der dünnere Kot durchaus noch am häufigen Futterwechsel liegen. Aber wenn der Kater nicht häufiger muss und sonst fit ist, würde ich mich damit nicht stressen.
Manchmal reagieren Katzen auch auf Verdickunsmittel, also vielleicht Futter in Soße probieren. Da gibt es inzwischen auch hochwertiges von Mjamjam und anderen Marken.

• Like
Reaktionen: JuliJana