Durchfall Kotprofil negativ

• Themenstarter Themenstarter Schneefuchs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Schneefuchs sind Durchfall verursachende Bakterien im Spiel. Die würde ich erst einmal eliminieren und parallel Probiotikum füttern. Zusätzlich möglichst wenig Futterwechsel und keine Experimente. Schneefuchs wird uns hoffentlich weiter auf dem Laufenden halten.

Wenn eine Allergie im Spiel ist, heißt es oft, dass häufig Rind und Huhn nicht vertragen wird. Das muss aber nicht sein. Wir hatten einen Kater mit Futtermittelallergie und haben jetzt aktuell einen. Beide haben Huhn und auch andere Geflügelsorten gut vertragen. Gegen Rind waren beide stark allergisch. Gerade Huhn als verträgliches Protein war vorteilhaft, da ich zum Beginn der Ausschlussdiäten nur Selbstgekochtes angeboten habe, um auch die Bindemittel im Futter zu vermeiden. Wir haben übrigens beide Male einen Allergietest machen lassen. Für den Beginn der Ausschlussdiät war das eine große Hilfe.
Mit Hill's z/d haben wir vor der Ausschlussdiät bei unserem Perry alles zum Abheilen gebracht. Jetzt wird es weiter als verträgliches Leckerli gegeben.

• Smile
Reaktionen: CocoPe
A

Werbung

Vielen Dank Kulli2015 für die Infos.
Ich frage den Tierarzt gleich, ob er auch auf Bakterien getestet hatte.
Wird ein Allergietest bei Katzen durch ein Blutbild gemacht?
Wie lange dauerte es bis bei Perry mit z/d kein Durchfall und/oder Erbrechen auftrat?

Vielen Dank Kulli2015 für die Infos.
Ich frage den Tierarzt gleich, ob er auch auf Bakterien getestet hatte.
Wird ein Allergietest bei Katzen durch ein Blutbild gemacht?
Wie lange dauerte es bis bei Perry mit z/d kein Durchfall und/oder Erbrechen auftrat?
Ich muss Dich ein wenig enttäuschen. Unsere allergischen Kater hatten beide Hautreaktionen, der erste eine Leckalopezie mit starkem Juckreiz, unser Perry hat lineares EG, ausgelöst durch Futtermittelallergie. Die Verdauung war bei beiden nicht betroffen.
Der Allergietest wurde bei beiden über eine Blutuntersuchung gemacht. Er gilt bei Futtermitteln als nicht 100% zuverlässig, man kann sich nach meiner Erfahrung aber auf vollkommen negative Ergebnisse verlassen.
Perry hat damals 5 Wochen lang nur Hill's z/d bekommen, danach waren alle entzündlichen Quaddeln vom EG abgeheilt. Die Symptome bei Verdauungsstörungen verschwinden vielleicht schneller, es soll aber ca. 6 Wochen dauern, bis alle Allergene aus dem Körper sind.

• Like
Reaktionen: CocoPe
Das ist doch nicht enttäuschen, wenn Jemand mir so detailliert auf meine Fragen antwortet.
So gruselig es für euch und eure Tiger klingt, so hilfreich ist es doch, davon erfahren zu können.
👍🙂
Nun bin ich wieder etwas gestärkt für meine Überlegungen.

Perry hat damals 5 Wochen lang nur Hill's z/d bekommen, danach waren alle entzündlichen Quaddeln vom EG abgeheilt.
Der Tierarzt meinte ebenfalls ich solle noch Geduld haben und weiterhin nur das eine Futter, also z/d, geben. Bei der mittlerweile langen Magen-Darm-Krise von Maxi dauert es eben auch bis sich alle regeneriert hat. Vielleicht in der Tat nicht 5 Wochen wie bei euch, doch wer weiß...?!

Nun schicke ich mal gute Grüße für die Zwei- und Vierbeiner in die Runde und wünsche uns gesunde, gelassene und gemütliche Momente.💐

Uns wurde für die Ausschlussdiät eine Mindestdauer von 6-8 Wochen, besser drei Monate, genannt.
Aktuell wird hier seit ca. Mitte Mai primär Känguru gefressen, viel anderes konnte ich noch nicht dauerhaft einführen (Gans klappt wohl auch, allerdings nur vom selben Hersteller).