Durchfall , ausser bei Mac`s . Brauche Tipps!

  • Themenstarter Themenstarter Miezenmum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miezenmum

Miezenmum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2013
Beiträge
7
Hallo ihr Katzenprofis!

Während meine anderen Katzen wohl eher unempfindlich sind neigt mein kleiner Mr. Kito zu Durchfall.
Die Tierärtzin tippte auf Futterunverträglichkeit und empfahl mir Trockenfutter. Hab ich natürlich nicht gemacht sondern meine komplette Meute auf Mac´s umgestellt und für zwischendurch gibt s mal sanabell sensitiv zum knuspern.
Da mein kleiner Kater ( 5 Monate ) und seine Freundin Miss Jiji (6 Monate) ja noch im Wachstum sind gibts den ganzen Tag soviel Nassfutter wie sie wollen.
Zwischendurch kommen ja noch meine Freigänger und hauen sich den Bauch voll 😉 Alles in allem fressen sie Mac`s auch sehr gerne.
Hab vorher Mittelklassefutter gefüttert 😳
Mr.Kitos Durchfall hat sich dann auch nach 2 Tage gelegt....dazu kann man auch den Duft viel besser ertragen 😉
So nun ist der kleine Herr aber auch ein bissl mäkelig und manchmal riecht er nur dran und fängt schon an zu scharren..... nach ne halben stunde frisst er dann doch...aber eben nur ein bissl 🙄
Mir wurde im Laden dann noch Catzfinefood empfohlen....mochte er auch nicht und zudem hat er von den kleinen Miniportion schlagartig wieder Dünnpfiff gehabt. Wieder ausschließlich Mac`s gefüttert , alles prima!

Meine Frage an euch : Welches Futter ist noch empfehlenswert?

Ich denke bei catzfinefood sind noch soviele Extras drin , das veträgt er wohl nicht. Real Nature hatte so wenig Proteinanteil, nur 7 % ..... reicht das für die Kleinen?
Hoffe ihr könnt mir helfen .... vielen Dank schon mal im voraus!

Lg die Miezenmum mit Miss Jiji, Mr.Kito, Titus, Pina und Puma
 
A

Werbung

Real Nature hatte so wenig Proteinanteil, nur 7 % ..... reicht das für die Kleinen?

Dieser Wert hat mich sehr irritiert, füttere das Futter auch immer mal und hätte das nie gewählt, wenn der Proteingehalt so gering wäre.

Siehe hier: http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-katze-adult-6-x-400g

unter Inhaltsstoffe: 10 bis 10,5 % Rohprotein

Hast du da das "Light" gekauft? Das liegt in der Tat unter 10 % Rohprotein.

Aber Durchfall nach CFF? Es gibt schon typisches Futter, dass von vielen Katzen schlecht vertragen wird, z. B. Animonda Carny, aber CFF gehört meines Wissens nach nicht dazu, es ist sehr hochwertig.

Du kannst bei Sandras Tieroase einfach mal verschiedene Marken als Einzeldosen kaufen und ausprobieren. Ropocat, Leonardo, GranataPet, Christopherus gibt es bei uns noch.
Wenn es der Fressnapf sein sollte, dann Select Gold http://www.fressnapf.de/shop/select-gold-sensitive-hair-skin-adult-6-x-400g

Da das mit dem Durchfall für mich nicht schlüssig klingt, würde ich zur Sicherheit mal ein großes Kotprofil machen lassen. inkl. Giardien. Dann kann man dieses Thema sicher ausschließen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Kotprofil wollte ich und auch meine Tierärztin nicht gleich machen, da die Mieze ansonsten topfit ist und keine der andern Probleme hat und sich nun auch gezeigt hat das bei Mac,s der Durchfall weg ist.

Ich denke auch nicht das es an dem CFF lag ( den meine anderen vetragen es ohne Probleme) sondern am empfindlichen Darm....und da es ja wesentlich mehr Zutaten hat als Mac,s scheint es wohl für den Herrn nicht so gut geeignet zu sein.

Hatte das Real Nature nicht gekauft sondern nur mal drauf geschaut, vielleicht hab ich mich auch verkuckt.

Ich wohne ganz in der Nähe eines Kölle Zoos...nicht die günstigste Variante aber die sind ganz gut sortiert und dort kann ich mal eben schnell kleine Mengen zum testen einkaufen.

Sollte der Durchfall erneut oder auch bei meinen anderen Miezen auftreten werde ich natürlich noch notwendige Untersuchungen machen lassen.

Werd nochmal Real Nature testen , Select Gold wurde leider direkt verweigert und arnimonda wollte ich erst gar nicht testen da ich schon soviel schlechtes gelesen habe.

Werde dieses WE nochmal zum Kölle Zoo fahren und mich durchs Regal lesen. 🙂
 
Meine haben sonst eigentlich keine Verdauungsprobleme, aber als ich den beiden gestern auch mal CFF gegeben habe, hatten beiden abends auch Durchfall. Vllt lagts einfach daran, dass die beiden sonst anderes NaFu gewohnt sind. Bei Mac's, Grau und GranataPet gibt's hier keine Probleme.
 
Ich vermute echt das es an den Zutaten liegt, obwohl ich grad gesehen habe das GranataPet auch Früchte ect . enthält.
Naja auf jeden Fall ist der Durchfall definitiv weg 😀
Aber danke nochmal an frodo&sam , hab mich wohl echt verguckt bei RealNature! Das werde ich auf jedenfall mal testen. Ist ja ähnlich wie Mac,s aufgebaut. Und Grau auch.
Und wenn das ganze so stabil bleibt werd ich irgendwann nochmal CFF testen.
Ich bin der Meinung, das es nicht an der Hochwertigkeit eines Futters liegt ob die Mieze den flotten Otto kriegt sonder schlicht daran was sie verträgt oder nicht.
Der Kater meiner Mutter kann fressen was er will...bei dem haut nix durch 😉
 
Gern geschehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Vinur
Antworten
11
Aufrufe
931
Vinur
Vinur
M
Antworten
56
Aufrufe
5K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben