Durchfall bei 14 Wochen alten Kitten

• Themenstarter Themenstarter jamira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jamira

Benutzer
Hallo ihr,

eigentlich habe ich vor wenigen Tagen beim Anfängerforum geschrieben, weil meine beiden Kätzchen so viel essen und wurde dort beruhigt ihnen so viel zu geben wie sie haben wollen.

Und ich dachte, dass die Umstellung von Multifit auf Grau Kitten auch prima geklappt hat - aber als ich gestern Abend nach Hause kam, habe ich gesehen, dass beide Katzen Durchfall haben. Nachfolge von der Umstellung? Oder liegt es daran, dass ich gestern doch noch mal Multifit füttern musste, weil kein Grau mehr da war (ich hatte nicht mit so einem Verbrauch gerechne und Nachschub per Post ist noch nicht angekommen)? Oder doch Würmer?

Sie machen so 2-3 Häufchen am Tag, aber total flüssig. Ein Kätzchen hat sich dabei schon ein wenig vollgeschmiert und ich musste es sauber machen. Wenn sie wie jetzt auf mir liegen, dann höre ich auch so ein Grummeln im Bauch. Und ich hab heute die ganze Stadt abgesucht, damit ich ihnen wieder Grau geben kann - nichts. Jetzt hab ich Multifit, Almo Natur und Animonda da. Was soll ich ihnen geben?

Ich hab jetzt schon im Internet gelesen, dass man bei Kitten schnell zum Arzt muss wegen Austrocknen. Ausgerechnet jetzt ist Wochenende! Und ausgerechnet dieses Wochenende ist mein Freund nicht da - also kein Auto da 🙁(( Was meint ihr? Heute nacht mit Taxi zum Notdienst? Oder morgen? Oder bis Montag abwarten?

Ich mach mir so Sorgen 🙁((

Viele Grüße
jamira

A

Werbung

Beruhige dich.🙂

Hast du Huhn und Reis im Haus? Hähnchen??Eingefroren???
Wenn ja, koch es, deine Kitten bekommen nun erstmal eine Diät, biete ihnen Fenchel oder Kamillentee zu trinken an.
Je nachdem du wohnst, haben die Geschäfte bis 22:00 Uhr auf.( Ohne Auto ist das allerdings was blöd)

Ab morgen gibt es dann Huhn mit Reis,(oder Püree ohne Milch) mit Brühe anbieten, schön flüssig halten.

Dann würde ich dir raten eine Kotprobe zum TA zu bringen, und diese auf Parasiten z.B Giardien, Kokkzidien usw untersuchen zu lassen.

Gabs irgendwelche Behandlungen, vielleicht entwurmen?

Zugvogel

Beruhigen ist nicht so einfach..ich hab die letzen 2 Jahre Mäuse gehalten und die sind immer so schnell gestorben..jedes kleinste Krankheitsanzeichen war eine ernste Krankheit. Deswegen habe ich jetzt auch die ganze Zeit Angst um die beiden. Und mir fallen immer mehr kleine Dinge auf und dann steiger ich mich darein und fühle mich als würden sie schon fast am Sterben sein.... echt blöd am Wochenende.

Als Vegetarier habe ich natürlich leider gar nichts im Haus 🙁 Ich könnte morgen früh zu nem größeren Bahnhof fahren....vielleicht hat da ein Lebensmittelladen auf. Falls ich dort Hühnchen finde: Wie kocht man das denn? Als Vegetarier habe ich wirklich gar keine Ahnung.. Und bekommen die beiden das dann in kleinen Stücken oder püriert? Und wahrscheinlich hellen Reis, oder?
Was meinst du mit Püree ohne Milch?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
jamira

Ich habe sie nun seit 2 Wochen vom Tierheim. Dort wurden sie das zweite mal drei Tage vor der Abgabe geimpft. Ob sie dort entwurmt wurden weiß ich leider nicht. Ich hatte eigentlich nächste Woche vor mit ihnen mal zum Tierarzt zu gehen.

Fang an mit Kotsammeln, auf alle Fälle!

Hast Du Heilerde daheim? Diese ultrafeine Sorte, gibts in Drogeriemärkten, in Apos auch. Vielleicht wäre das eine Option, weil ja Wochenende ist.

Futterwechsel kann den Kot beeinflussen, meistens wird er dünner, sehr selten auch mal zu fest.

Nur keine Panik, vielleicht ists relativ harmlos, aber das wird sich rausstellen. Wäre notfalls eine Praxis oder Tierklinik morgen erreichbar? Obwohl ich diese Option erst dann nutzen würde, wenn Du zuerst die Häufchensammlung hast und danach erst therapiert wird. Leider gibts zu oft mal 'eine Spritze' - nicht immer hilfreich, nicht immer angebracht.

Ich drück Euch die Daumen!

Zugvogel

Werbung:
Dann werde ich mal anfangen Häufchen zu sammeln. Heilerde ist leider keine mehr da. Am Montag muss ich unbedingt meine Hausapotheke für mich und meine Katzen aufbessern.

Es gibt 10km entfernt eine Tierklinik, in der 24h ein Tierarzt ist und weitere Notfallkräfte bereitstehen. Da könnte ich im Notfall mit nem Taxi hinfahren. Bei welchem Anzeichen sollte ich denn hinfahren? Gerade rennen sie munter durch die Wohnung. Merkt man ihnen an, wenn es schlimmer wird? Oder soll ich auf jeden Fall morgen fahren, wenn der Kot noch so dünn ist?

Beruhigen ist nicht so einfach..ich hab die letzen 2 Jahre Mäuse gehalten und die sind immer so schnell gestorben..jedes kleinste Krankheitsanzeichen war eine ernste Krankheit. Deswegen habe ich jetzt auch die ganze Zeit Angst um die beiden. Und mir fallen immer mehr kleine Dinge auf und dann steiger ich mich darein und fühle mich als würden sie schon fast am Sterben sein.... echt blöd am Wochenende.

Als Vegetarier habe ich natürlich leider gar nichts im Haus 🙁 Ich könnte morgen früh zu nem größeren Bahnhof fahren....vielleicht hat da ein Lebensmittelladen auf. Falls ich dort Hühnchen finde: Wie kocht man das denn? Als Vegetarier habe ich wirklich gar keine Ahnung.. Und bekommen die beiden das dann in kleinen Stücken oder püriert? Und wahrscheinlich hellen Reis, oder?
Was meinst du mit Püree ohne Milch?

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
jamira

Du kochst es so lange bis es im Topf zerfällt.
Dann kannst du es super klein schneiden.
Kartoffelpüree gibts in Tütchen, das ist dann ohne Milch, oder du kochst selber Kartoffeln ab, und stampfst sie mit der Brühe des Huhns, aber bitte ohne Milch, ohne Gewürze, einfach pur.
Oder besorg dir ganz einfach Hipp/ Alete Gläschen mit Huhn oder Pute mit Kartoffeln und Möhren. Ist erstmal auch eine gute Möglichkeit.
Solange sie trinken und fit sind, brauchst du nicht in die Klink fahren.

vielen vielen Dank. Dann geh ich jetzt mal schlafen und die Kleinen bekommen den Luxus heute auf mir schlafen zu dürfen. Da streiten sie sich dann immer, wer näher am Kopf liegen darf 😉
Hoffentlich finde ich morgen an nem Bahnhof ein Lebensmittelgeschäft. Wenn ich kein Hühnchen bekomme, Hipp habe sie bestimmt. Und Kartoffeln hab ich zumindest im Haus - das kann ich ihnen auf jeden Fall kochen (und mir dann ne Extraportion mit Milch und Gewürzen zubereiten)

Vielen Dank
jamira

Dann werde ich mal anfangen Häufchen zu sammeln. Heilerde ist leider keine mehr da. Am Montag muss ich unbedingt meine Hausapotheke für mich und meine Katzen aufbessern.

Es gibt 10km entfernt eine Tierklinik, in der 24h ein Tierarzt ist und weitere Notfallkräfte bereitstehen. Da könnte ich im Notfall mit nem Taxi hinfahren. Bei welchem Anzeichen sollte ich denn hinfahren? Gerade rennen sie munter durch die Wohnung. Merkt man ihnen an, wenn es schlimmer wird? Oder soll ich auf jeden Fall morgen fahren, wenn der Kot noch so dünn ist?

Heilerde könntest Du im Fall des Falles morgen in einer Apo holen?

Anzeichen für Klinik oder TA? Schwer zu sagen, ich empfehle Dir, ganz auf DEIN Gefühl zu hören. Du wirst sehen, wie sich die Miez fühlt, ob es schlimmer wird oder gar besser - und das als Anhaltspunkt nehmen für nächste Entscheidungen und Aktionen.

Ich wünsch Euch eine gute und erholsame Nacht!

Zugvogel

Zur Zeit geht ja auch ein Magen-Darm-Infekt rum. Zwar beim Menschen, aber ist ja so weit ich weiß auch für Katzen ansteckend

Werbung:
Hab ich vergessen, drauf hinzuweisen:

Sehr wichtig ist, daß die Miez genügend trinkt, junge Katzen dehydrieren sehr schnell.
Mach mal die Faltenprobe: eine Hautfalte etwas hochziehen und zurückfallen lassen. Schmiegt sie sich augenblicklich wieder dem Körper an, ist alles im grünen Bereich, bleibt sie aber stehen, dann geh so schnell wie möglich zum Arzt, dann muß infundiert werden.

Zugvogel

Danke

Hallo ihr,

ich kam in letzter Zeit nicht mehr zum Schreiben.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und all diese Tipps. Der Durchfall hatte sich am nächsten Tag gelegt. Am Montag habe ich dann einen kurzfristigen Termin beim Tierarzt gemacht und dort wurden die Kleinen mal durchgecheckt. Jetzt haben die beiden eine kleine Wurmkur zur Sicherheit hinter sich. Und sie sind auch beide fit.

Mein einziges Problem ist, dass meine Katze viel schneller atmet als der Kater. Das hab ich auch mit der Tierärztin besprochen und sie hat es auch gesehen. Aber da die Kleine nie hechelt oder schneller mit dem Spielen aufhört, meinte sie, dass ich beobachten und abwarten soll. So etwas kann bei Kitten wohl vorkommen und dann später rauswachsen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes... ein wenig Sorge ist natürlich schon da.

Das einzige, was die Tierärztin noch gefunden hat war, dass sie die "Lymphknoten sehr schnell und leicht spüren konnte". Aber vielleicht lag das noch an der Durchfallgeschichte. Alles andere war unauffällig.

Also kann ich jetzt die Tage mit den Kleinen wieder genießen und mache mir nur noch ganz wenig Sorgen 🙂

Vielen vielen Dank nochmal
jamira

und dort wurden die Kleinen mal durchgecheckt. Jetzt haben die beiden eine kleine Wurmkur zur Sicherheit hinter sich.

Wurde der Kot vorher auf getestet, vielleicht als der Durchfall war? Wurden dann - oder bei einer andren Gelegenheit - Würmer festgestellt?

Eigentlich ist es nicht so gut, Wurmkuren nur auf Verdacht und 'zur Sicherheit' zu geben, denn jede solche Kur ist heftiges Gift, das man nur dann gibt, wenns angebracht ist.

Hoffentlich gibts auf diese Behandlung hin nicht nochmal Durchfall, ich drück ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Die Tierärztin meinte, dass sie gerade in der Zeit eh ihre letzte Wurmkur machen sollten und hat deswegen uns geraten es ohne vorherigen Test zu machen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht komplett falsch war 🙁

Die Wurmkur ist mittlerweile auch seit 4 Tagen vorbei und es gab keinen Durchfall oder sonst irgendwelche schlechten Anzeichen. Nur es war ein Kampf, dass jeder auch seinen Teil im Futter vermischt gefressen hat - der Kater ist der Katze doch sonst immer alles weg...

Die Tierärztin meinte, dass sie gerade in der Zeit eh ihre letzte Wurmkur machen sollten und hat deswegen uns geraten es ohne vorherigen Test zu machen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht komplett falsch war 🙁
Die Wurmkur ist mittlerweile auch seit 4 Tagen vorbei und es gab keinen Durchfall oder sonst irgendwelche schlechten Anzeichen. Nur es war ein Kampf, dass jeder auch seinen Teil im Futter vermischt gefressen hat - der Kater ist der Katze doch sonst immer alles weg...

Irgendwie find ich das Blödsinn³ - wer behandelt denn etwas, das garnicht vorhanden ist, und dann noch mit Mitteln, die immer Nebenwirkungen haben?

Gsd hats keinen Durchfall gegeben, aber nun ist diese Folge nicht die einzige, die es geben kann; die Leber wird immer von dem Gift belastet und das muß ja auch nicht sein - ohne therapeutischen Nutzen irgendwie von der Behandlung zu haben.

Immer schön vorher Kotproben abgeben und testen lassen, je nach Lage des Falles auf die verschiedenen Darmparasiten.
Dann kann man a) die Wurmart ermitteln und gezielt behandeln und b) unnütze Behandlungen vermeiden.

Zugvogel

Werbung:
Kotproben sind leider häufig falsch negativ.
Deine TÄ hat ja nicht umsonst Vet. Medizin studiert und weiß sicher, was sie warum tut!

Kotproben sind leider häufig falsch negativ.
Deine TÄ hat ja nicht umsonst Vet. Medizin studiert und weiß sicher, was sie warum tut!

Wieso kann ein Institut nicht eine Wurmkur genau analysieren? Man gibt Kot von drei-fünf Tagen ab, und dann frag ich, wie hoch die Falsch-Negativ-Trefferquote ist. Hast Du exakte Zahlen dazu, ist das so gravierend, daß immer mit Verve drauf hingewiesen werden muß?
Hast Du Medizin studiert und kennst nicht nur die Gepflogenheiten sondern auch die Arbeitsweise, die so viele 'falsch-negativ'-Ergebnisse bringt?
Woran erkennt man das falsch bei negativ?
Ist es denn nicht sinnvoller, nochmal eine Analyse machen zu lassen, bevor man falsch indiziert ein Wurmmittel gibt?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo -
bei so kleinen Wichten habe ich erfahren sollte sowieso 2mal eine Wurmkur gemacht werden - da das in den ersten 3 Monaten zur Grundbehandlung gehört - und wenn Durchfall da ist und sie vom Tastbefund her der Meinung war es ist einen Versuch wert....ok....

Da der Durchfall ja weg ist - ist es denke ich ok - zudem viele Katzen bei einer Futterumstellung mit Durchfall reagieren - Kitten noch viel häufiger.

Später macht es auch nach meiner Auffassung Sinn über 3 Tage Stuhlgang zu sammeln - (ausser im Notfall - dann reicht auch einmal) und ihn im Kühlschrank zu lagern - und dann testen lassen - am Besten den Elisa Test - bei Verdacht auf Parasiten.

lg Heidi