Durchfall bei 2 Katzen + 1 Katzenklo - welche ist es?

  • Themenstarter Themenstarter TheManneken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TheManneken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2013
Beiträge
13
Hallo!

Zum dritten Tag infolge sah ich heute beim Saubermachen des Katzenklos, dass eine von meinen beiden Katzen Durchfall hat. Die andere hat wohl keine Probleme, denn es finden sich auch ganz normale Kotklumpen im Streu. Beide Katzen benutzen dasselbe Katzenklo - wie finde ich nun heraus, welche Katze den Durchfall hat? Natürlich würde ich dann schon ganz gerne zum TA!

Ich habe die Katzen erst seit knapp 1,5 Wochen. Ich habe dessen Nahrung von vormals ausschließlich Trockenfutter (!) auf Nassfutter umgestellt, das Trockenfutter bekommen sie nebenbei noch. Anfangs kaufte ich das Futter von LIDL, nach Forenrecherche bin ich jedoch nun beim Lux/Cachet von Aldi, natürlich die Dosen mit hohem Fleischanteil. Also Möglichkeit, dass es vom Futter kommt, kann nicht ausgeschlossen werden.

Ansonsten habe ich bei beiden Miezen keine Auffälligkeiten festgestellt, sie verhalten sich "normal".
 
A

Werbung

Schau dir mal den Popo von beiden genau an. Vielleicht findest Du ein Indiz, wer es sein könnte. Wenn sie die Nähe Deines Gesichts zulassen, kannst Du beim Streicheln vielleicht erriechen wer es sein könnte. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du die Nase an den Popo halten sollst ;-) Aber so in die Nähe.

Grummeln im Magen könnte auch ein Hinweis sein. Dazu Dein Ohr an den Magen halten. Funktioniert natürlich nur, wenn sie es zulassen.
 
Hallo,

ich würde mich nicht groß mit Verursachersuche aufhalten, sondern was von dem Durchfallkot sammeln (am besten von drei aufeinanderfolgenden Tagen) und zum Tierarzt bringen.
Wenn es Parasiten sind, dann sollten sowieso beide Miezen dagegen behandelt werden, sonst stecken sie sich bloß gegenseitig an.

Wenn du doch wissen musst, wer's war: Lass die Miezen aus getrennten Näpfen futtern und streu einer von beiden etwas ungeschälten Sesam übers Futter. Der kommt hinten meistens so raus, wie er vorne rein ist ... und je nachdem, ob du im Durchfallkot Sesamkörner siehst oder im normalen Kot, weißt du dann, von wem was stammt.
 
Das wirst Du wohl nur herausfinden können, wenn Du die Katze inflagranti "erwischt".

Kann gut sein, dass der DF durch die Futterumstellung kommt.

Welche Farbe hat der Kot denn? Stinkt er stark?

Du könntest - auch ohne zunächst zu Wissen, welche Katze den DF hat - den Kot sammeln. Über 3 Tage hinweg - und dann Kotprofil beim TA machen lassen. Denn wenn z.B. Giardien oder andere Parasiten dahinter stecken müssen eh beide Katzen behandelt werden.

Steht das Trofu zur ständigen Verfügung da?

Da Nafu und Trofu jeweils unterschiedlich verdaut werden kann es zu DF kommen, wenn nicht genug Zeitabstand zwischen der jeweiligen Futteraufnahme ist. Darum würde ich ihnen das Trofu nicht mehr zur ständigen Verfügung anbieten, sondern nur noch zu einer von Dir festgesetzten Zeit. Das sollte dann ein paar Stunden nach der letzten Nafu Mahlzeit sein. Ausserdem würde ich ihnen das Trofu nur noch so anbieten, dass sie es sich erarbeiten müssen, z.B. im Fummelbrett. Und die Menge dann langsam aber sicher reduzieren, bis sie nur noch Nafu bekommen und hin und wieder das Trofu oder Leckerlis im Fummelbrett.
 
Danke schonmal für eure Beiträge!

Also der Kot ist eher mittelbraun und noch halbwegs fest, also irgendwas zwischen normal und flüssig. Es riecht etwas stärker als normalerweise.

Das Trofu steht 24h am Tag da. Nafu bekommen die beiden jeweils morgens um 8 und abends um 18 Uhr. Von einem Fummelbrett habe ich bisher noch nichts gehört.

Den Kot sammeln: gute Idee. Wie lagere ich ihn am besten, soll ich ihn kühl halten? Offen oder geschlossen?
 
In geschlossenem Schraubglas im Kühlschrank lagern.
Es gibt auch spezielle Sammelröhrchen beim TA oder in der Apotheke.
 
Werbung:
Hallo!

Ich hab also den Durchfallkot gesammelt und bin mit der verdächtigen Katze "Mi" zum Tierarzt gegangen! Der hat dann auch gleich einen leichten Infekt (dicke Mandeln und einen roten Rachen) diagnostiziert.
Als Behandlung bekam sie ein Antibiotikum gegen den Infekt und eine Wurmkur, sowie ein Anti-Durchfall-Nafu. Eine Nachbehandlung gibts am Montag. Der Mieze gehts soweit gut und auch den TA-Besuch hat sich tapfer überstanden. Auch für die andere Katze "Minka" hab ich eine Wurmkur mitbekommen. Ich hoffe mal, damit dürfte es Mi in ein paar Tagen wieder besser gehen. 🙂
 
Entwurmen bitte erst bei akutem Wurmbefall, welcher durch eine Kotprobe nachgewiesen wurde.
Alles andere ist unnötig Chemie in einen Katzenkörper pumpen. 🙁

Oder wurde ein Wurmbefall nachgewiesen? Dann nehm ich alles zurück. 🙂

Edit: Das gleiche gilt übrigens für AB: Sollte man immer erst nach Antibiogramm machen und nicht wahllos irgendein AB verschreiben.
 
Also sichtbare Würmer wurden im Kot nun nicht nachgewiesen, was der TA sonst festgestellt hat, kann ich leider nicht sagen. Ein Antibiogram wurde nicht gemacht. Es war auch überhaupt der erste Besuch bei einem TA für mich. Was das Entwurmen angeht lese ich am vieler Stelle (jedoch außerhalb dieses Forums), dass dies regelmäßig gemacht werden solle. Sollte dies genauso ein Mythos sein, wie es diese beim Thema Katzenfutter auch gibt, dann bin ich jetzt aber auch ein Stück schlauer. Eigentlich gehe ich beim TA aber grundsätzlich erst mal davon aus, dass er kein Scharlatan ist. 🙄
 
Naja, was heißt Scharlatan - du hast halt die Standardbehandlung für Leute bekommen, die nicht nachdenken wollen und kein Geld für ordentliche Diagnostik ausgeben wollen, und die lieber ihre Katze auch mal mit überflüssigen Medikamenten vollpumpen, damit sie diese Mühen und Ausgaben nicht haben.

Da geht man als Otto Normalkatzenbesitzer heim mit dem Gefühl "Der Tierarzt hat was für mich bzw. mein Tier getan" und ist zufrieden. Und der Tierarzt hat seine Klientel bedient und sein Geld bekommen, auch alles prima.

Der Durchfall geht durch die Medikamente weg, weil man zufällig das Richtige gegeben hat, oder er geht aus irgendeinem anderen Grund oder ganz von selber weg, oder er geht halt nicht weg und man geht später nochmal zum Tierarzt, damit er ne bessere Diagnose (oder überhaupt erstmal eine Diagnose) stellt. Egal, Hauptsache man hat jetzt irgendwas getan.

Dass sich irgendwann später mal eine unerwünschte körperliche Reaktion auf das Entwurmungsmittel einstellt oder eine Resistenz gegen das unnötige Antibiotikum - auch egal, Hauptsache man hat jetzt irgendwas getan.

Versteh das nicht als Vorwurf, als Anfänger weiß man's halt meistens nicht besser und vertraut dem Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Aufklärung. Beim nächsten TA-Besuch werde ich mal etwas genauer hinterfragen und den Arzt nicht einfach nur machen lassen. 🙂
 
Werbung:
du solltest aber noch ein 2. klo aufstellen...
 
Warum? Kaum Platz dafür. 🙁
 
weil beide ihr eigenes brauchen und eigentlich sogar noch ein drittes, weil sie gerne ihre geschäfte trennen..
 
Für 3 Katzenklos habe ich wirklich keinen Platz, aber von der These, dass 1 Katze 2 Klos braucht, höre ich gerade zum ersten Mal. Geht von der gemeinsamen Benutzung eines Klos eine gesundheitliche Gefahr aus? Die beiden Katzen kommen auch aus einem Haushalt, in dem sie - seit sie kleine Kätzchen waren - ein gemeinsames Klo benutzt haben. Besonders unzufrieden kommen mir die beiden bisher auch nicht vor. 🙄
 
naja, dann wirst du es halt irgendwann merken, wenn einer oder beide deine wohnung als klo benutzen...wenn du dich hier mal umschaust, im forum, wirst du lesen das jede katze ihr eigenes klo braucht (+mindestens eins)
 
Werbung:
Gut, solange es keine anderen Gründe für getrennte Klos gibt, werde ich sie solange ein gemeinsames benutzen lassen, bis der von dir prophezeite Fall eintritt. Scheinbar gibt es ja sonst keine Gründe für getrennte Klos. Zumindest hast du mir bisher keine genannt. 😉
 
Gut, solange es keine anderen Gründe für getrennte Klos gibt, werde ich sie solange ein gemeinsames benutzen lassen, bis der von dir prophezeite Fall eintritt. Scheinbar gibt es ja sonst keine Gründe für getrennte Klos. Zumindest hast du mir bisher keine genannt. 😉

In der Natur trennen Katzen ihr Geschäft. DAS ist der Grund, warum man als Faustregel sagt "Anzahl der Katzen + 1 Klo zusätzlich". 😉

Was macht der DF?
 
Durchfall ist weg und Katze gehts super. Ich hoffe, das bleibt auch so. 🙂

Die Sache mit dem Katzenklo ist ja schön und gut, aber solange meine Katzen noch beide problemlos ein gemeinsames Klo benutzen und so glücklich und brav sind, wie bisher, wird das auch so bleiben. Wenn es sich mal ändern sollte, gibt's halt eben mal ein Klo mehr. Danke für all eure Tipps und Hilfe! 😉
 
sorry, aber sie sind damit nicht glücklich, wie schon geschrieben. wahrscheinlich steht noch der futternapf daneben.:stumm: frag doch nicht, wenn du dir dann gar keinen rat annimmst..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
656
SugarAndCoffee
S
Polayuki
2 3
Antworten
41
Aufrufe
16K
Polayuki
Polayuki
I
Antworten
16
Aufrufe
4K
Omelly
O
Marilein
2
Antworten
20
Aufrufe
26K
JingJang
J
S
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben