Huhu!
Also langsam macht mich der Tierarzt verrückt. Am Telefon wurde mir gesagt ich solle nur unseren kleinen Kater mitbringen (dem 3 tage zuvor das Penicilin gegeben wurde auf Verdacht) und nicht den anderen Kater. Daraus habe ich natürlich geschlossen, dass der Befund für Clostridien negativ war, sonst wäre es ja auch nötig gewesen unseren großen Kater dagegen mit Antibiotikum zu behandeln. Vor Ort stellte sich dann heraus es war ein missverständnis, der Arzt hatte verpeilt dass wir noch nen zweiten hatten der behandelt werden muss.
Ergebnisse waren also folgende:
Parasiten:negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Cl.perfringens: negativ
Cl. difficile:negativ
geringerGEhalt Enterokokken
geringer GEhalt alpha-hämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt Eschirichia coli
keineSalmonoellen/Shigellen
Mykoligsche Untersuchung: negativ
GAsbildner (Clostridien): positiv (Keimzahl >1Mio/g)
geringerGehalt saccharoyltische Keime
Dazu hat der Tierarzt uns gesagt, dass die Darmflora wohl irgendwie kaputt wäre und wir deshalb die nächsten 6 bis 8 Wochen intestinal füttern sollen (egal ob trocken oder nass, aber er weiß auch wie ich zu trocken stehe, ich glaube er hat sich nicht getraut Royal Canin intestinal vorzuschlagen. Sein Blick ging aber schon zu der packung...)
Er hat nochmal das Antibiotikum gespritzt (weil angeblich gegen clostridien und die waren ja positiv, bei negativ hätte ich es verweigert nachdem ich mich mit ner befreundeten ärtzin besprochen hatte), meinte dazu aber etwas wie "joah ist net so schlimm dass der andere kater keine spritze bekommt, das ist nicht nötig". Finde ich sehr seltsam, warum war es dann beim 1. Kater nötig aber nicht beim 2.?
😕
Wir sollen nun möglichst viel Protein und Rohfaser füttern. Oh und wir haben noch so eine Dose "Bactisel-HK" bekommen, davon sollen wir täglich dem nassfutter etwas zusetzen für jede Katze. Wir sollen auf keinen Fall Rohfleisch füttern/bzw gekochtes wie z.b hühnchen und pute.
Nun was sagt ihr dazu? klingt das plausibel? Sollen wir das so umsetzen wie vom Tierarzt vorgeschlagen? Ich verstehe nur nicht warum der Darm bei BEIDEN katzen plötzlich so durcheinander sein sollen, da wir nie wild durcheinander füttern, sondern immer 2 wochen animonda, dann 2 wochen macs, dann 2 wochen wieder animonda, dann 2 wochen premiere etc. Also jetzt nicht jeden tag zwei verschiedene marken udn sorten (und das tun hier schließlich doch einige OHNE probleme). Vlt habt ihr da ne Idee?
Ich danke euch sehr (danke für deine schnelle antwort maiglöckchen, ich wollte ungern unwissend vorm Tieratzt stehen und mir wieder igendein mist auftischen lassen)
lg, Polar