Durchfall bei Änderung

  • Themenstarter Themenstarter Natsche
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futterumstellung
N

Natsche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, bin ganz neu hier, hab aber schon einige Zeit still mitgelesen.
Wir haben einen kleinen Kater (5 mon 3 wo) bei uns aufgenommen. Leider hat die Dame, von der wir ihn haben, ihn mit dem so ziemlich minderwertigestem Futter gefüttert, was es gibt. Purina gourmet gold. Habe dann mit der Tierärztin gesprochen und versucht ihn auf ein hochwertiges Kittenfutter umzustellen.
Sobald ich auch nur einen halben Teelöffel ändere, bekommt er Durchfall.
Habe es dann erst mal bei dem alten Futter belassen.
Dann bekam er die Impfung gegen Katzseuche/Katzenschnupfen (Stubentiger) und exakt eine Woche nach der Impfung ging der Spuk los: Durchfall der immer stärker wurde. Bin dann zum TA, die meinte wir können es mut Baktisel hk pulver versuchen, aber da er so sensibel ist, könnte der Schuss auch nach hinten los gehen. Tja und so war es auch. Es kam noch erbrechen dazu und der Durchfall wurde noch schlimmer. Sein Allgemeinbefinden war aber immer gut, bis auf den Tag, als der Durchfall losging.
Hab mich dann noch mal intensiv mit dem Thema Futter beschäftigt.
Er bekam von dem gourmet gold immer mousse und das mit Sauce. Das mit Sauce ist von der Zusammensetzung noch schlechter als das Mousse, falls das überhaupt möglich ist.
Und sie da, der Durchfall war weg. Leider hatte er dann Verstopfung und Blähungen. Zum Glück nur einen Tag. Habe ihm den Bauch massiert, bis er wieder Kot absetzen konnte.
Dann habe ich das Futter auf mehrere kleine Portionen am Tag aufgeteilt. Er schlingt auch immer sehr.
Jetzt wollte ich noch mal einen Versuch wagen, dass Futter umzustellen. Bin allerdings überfordert mit dem Angebot. Ich weiß was drin sein soll. Möchte ihn gleich auf hochwertiges Adultfutter umstellen, da ja viele sagen, wenn das Futter hochwertig ist, braucht es kein kittenfutter. Nur welches? Das ist wahrscheinlich bei ihm auch ein bisschen russisches Roulette. Ob er es verträgt oder nicht.
Gestern habe ich ihm nur ein! Leckerli (pets deli) gegeben, schon wurde der kot wieder weicher und stank genauso wie beim Durchfall.
Für die Futterumstellung habe ich mich jetzt für Lucky Lou entschieden, bin aber irgendwie noch nicht sicher.
Ich überlege auch, ob der Durchfall von der Impfung kam. Die Tierärztin meinte nein, nach einer Woche wäre das ungewöhnlich. Hier im Forum habe ich aber anderes gelesen.
Sorry, jetzt ist der Text so lang geworden. Nur wie soll man sich da kurz fassen?
Mich würden Eure Meinungen zu der ganzen Thematik interessieren.
Danke schon mal.
Natsche
 
A

Werbung

Sobald ich auch nur einen halben Teelöffel ändere, bekommt er Durchfall.
Wie lange hast du ihm das neue Futter am Stück denn je gegeben?
Möchte ihn gleich auf hochwertiges Adultfutter umstellen, da ja viele sagen, wenn das Futter hochwertig ist, braucht es kein kittenfutter.
Du kannst auch in Etappen umsteigen. Du suchst dir erst Futtersorten die etwas besser sind aber dem alten Futter ähnlich sind und dann von hier aus, wenn das schon mal gefuttert und vertragen wird steigt man langsam auf das nächst bessere Futter um usw.
Zwischen Gourmet Gold und hochwertigen Futter ist die Umstellung aus Katzensicht schon manchmal recht krass und Katze spielt da gerne nicht mit. Deshalb kann der Weg von Schrottfutter zu etwas weniger schrottigen Futter zu etwas besseren Futter bis hin zum guten Futter manchmal einfacher sein. auch wenn diese Methode längere Zeit benötigt.

Eine andere Frage ist, was ihr beim Tierarzt untersuchen habt lassen. Habt ihr eine Kotprobe von mehreren tagen vom Tierarzt mal in ein Labor schicken lassen um zu sehen ob und was da Keime, Bakterien oder Parasiten im Gedärme so treiben?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit der Umstellung von weniger schrottigem futter bis hin zum hochwertigen Futter klingt interessant. Da muss ich mich dann durchwurschteln mit den Zusammensetzungen.
Eine Kotprobe haben wir noch nicht gemacht bzw. Ich fing schon an zu sammeln, dann war der Durchfall weg und ich hab die Probe verworfen. Dann ging es ja noch mal los, aber immer nur abends. Bin allerdings nicht so sicher, ob die Tierärztin für uns so passt. Es gibt eine mobile extra für katzen mit heilpraktikera Ansatz. Die möchte ich jetzt mal ausprobieren, weil ich wegen de impfung auch etwas unsicher bin.
Allerdings, wenn es noch mal schlechter wird, werde ich doch mal auf Parasiten testen lassen. Hatte anfangs eher die Impfung im Verdacht.
Was ist denn weniger schrottiges Futter. Hast Du da einen Tipp? Sonst lese ich mich selber durch.
Ach so, die Umstellung hatte ich so 1 Woche probiert. Ist das zu kurz? Bin da aber wie gesagt nie weiter als 1 Teelöffel gekommen.
 
Ach so, die Umstellung hatte ich so 1 Woche probiert. Ist das zu kurz? Bin da aber wie gesagt nie weiter als 1 Teelöffel gekommen.
..kommt immer darauf an.
Aber wenn er bisher nur eben diese eine Marke bekam und er eh noch eine Jungkatz ist, dann muss er sich bzw. sein Bauch und Darm erstmal an das neue Futter gewöhnen, das braucht Zeit und kann zu anfang auch zu Matschekot führen. Für den Magendarm-Trackt ist das Futter neu, kennt es nicht und muss erstmal lernen es zu verwerten.
Deshalb ist es ratsam neues Futtter ohne Wechsel zwischendrind erstmal ein paar Tage am Stück zu geben und dann zu schauen wie es sich danach dann verhält mit dem Kotabsatz.

Allerdings, wenn es noch mal schlechter wird, werde ich doch mal auf Parasiten testen lassen.

..ich würde hier nicht nur Parsiten testen lassen, sondern gleich einmal die ganze Palette (muss ins Labor nicht der Schnelltest rein beim Tierarzt und ist natürlich teurer) auf Keime, Bakterien und eben Parasiten. Weil wenn dur nur auf Parasiten testen lässt und diese sind es nicht, aber dennoch wiederkehrende Durchfälle, dann musst du erneut testen lassen ..also das kann am Ende teurer werden, als wenn man einmal gleich das Komplettpaket machen lässt. Dann hat man das auch abgeklärt in einem Rutsch und verliert nicht Zeit mit rumgrübeln und rumexperimentieren.

Allerdings Kitten und Matschekot gehören zusammen.🤷‍♀️ Es kann durchaus auch sein, das dem Katerchen nichts fehlt und es einfach der normale "Kindermatsch" ist.
Sie spielen viel, müssen Alles testen, schnappen zu viel Lust beim rennen und toben, verdrücken zum erstenmal eine Fliege oder Falter, atmen in staubigen Ecken die Flußen ein, der Zahnwechsel kommt des Weges, neue Wohnung, neues Futter....also da prasselt auf das Immunsystem und die Verdauung so allerhand ein und der Körper lernt in der Zeit mit den ganzen Dingen umzugehen, die Darmflora bildet sich aus...da ist es kein Wunder das es mal Phasen gibt, wo der Kot einfach flatschig ist ohne das gesundheitlich was im Argen liegt. Fast alle Kitten, die meinen Weg gekreutzt haben, hatten diese Matschekotphase..

Das heißt aber nicht, dass man das nicht dennoch immer auch ärtzlich gegenchecken lassen sollte. Weil die Kleinen eben sich auch schnell mal was einfangen und richtiger Durchfall bei Katzen auch schnell mal zu einer Dehydrierung führen kann. Insofern halt ein Auge drauf haben und ggf. lieber einmal zuviel wie einmal zuwenig zum Tierarzt.
Das ist halt immer die Kehrseite der Medaille die man hat, wenn man Kitten aufnimmt. Es so schön sie aufwachsen zu sehen und man hat den Vorteil ihnen von Anfang an Dinge beibringen zu können z.B die Transprotbox toll zu finden oder im Spiel üben sich in die Ohren schauen zu lassen oder ins Mäulchen...aber der Nachteil ist, dass man eben in diesem einem Jahr an Zeit häufiger mal beim Tierarzt hockt. 🙂


Bei den Futtern muss man sich einfach durchhangeln so eine direkte Empfehlung habe ich nicht. Was mir aber so spontan einfällt es gibt z.B vom Miamor auch so kleine Döschen mit Pate und Glibber oben drauf, die sind den Gourmet Gold Dosen von der Konstistenz her recht ähnlich und viele Katzen mögen die. Von den Inhaltsstoffen sind schon mal einen tucken besser, als die Gourmetdöschen. Vielleicht kann man die Gourmet erstmal gegen die Miamor austauschen. Von der Zusammensetzung auch nicht Brüller, aber immerhin schon ohne Zucker und Getreide sind die Vitakraft Poesie Schälchen und Beutel. Leonardo hat Beutelchen z.B Geflügel Pur Kitten, das nehme ich gerne wenn ich hier Neuankömmlige habe (auch wenn sie keine Kitten sind) weil das anscheinend vielen Katzen mundet. Von hier aus kann man sich dann weiter durchhangeln. Mag sie z.B das Leonardo, dann kann man von hier weitere Sorten zu testen. Mag sie Miamor Döschen, dann kann man auch hier mal schauen ob man noch andere Dinge von Miamor verfüttert bekommt etc. Einfach beim Einkaufen kreuz und quer verschiedenes in den Wagen werfen und schauen. Bei Rossmann und DM den Eingemarken wir man auch meist fündig bei Futtern die Zucker- und Getreidefrei sind.
Was ich aber machen würde, nicht zu häufig wechseln. Also nicht morgens Dies und abends Das, sondern ein Futter (auch wenn es bemäkelt wird) so 2-3 Tage am Stück zu geben. So lernen sie, dass nur weil sie Nase mal kraus ziehen, es nicht gleich was Anderes gibt und man erzieht sich kein Mäkeln heran.

Kennst du den Onlineshop "Sandras Tieroase"? Wenn nein, dann schau dich gerne auch dort mal um. Die Futter sind alle Zucker und Getreidefrei und du kannst Einzeldosen bestellen und musst nicht gleich immer einen Packen von Sechs nehmen.
Sandras Tieroase

Edit:
Hast du auch schon ins Auge gefasst ob und wann du einen zweitern Kater als Spielekumpel einziehen lässt? Wenn ja, dann hier darauf achten das dein Katerchen dann nichts ansteckendes hat und beim zweiten Katerchen, darauf achten, dass dieser vor Einzug auch tierärztlich untersucht ist, geimpft, entwurmt. Beide Katerchen auch bevor du sie zusammenlässt auf FIV/FeLV Testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond
Hallo noch mal und danke für die tolle ausführliche Antwort.
ich würde hier nicht nur Parsiten testen lassen, sondern gleich einmal die ganze Palette (muss ins Labor nicht der Schnelltest rein beim Tierarzt und ist natürlich teurer) auf Keime, Bakterien und eben Parasiten.
Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, habe schon vor dann alles testen zu lassen. Hab ihn auch ganz gut versichert.

Allerdings Kitten und Matschekot gehören zusammen.🤷‍♀️ Es kann durchaus auch sein, das dem Katerchen nichts fehlt und es einfach der normale "Kindermatsch" ist.
Gut zu wissen, dass war mir jetzt nicht ganz klar. Die Tierärztin hat dazu auch nichts gesagt.
Allerdings, was er da hatte war am Ende wirklich Durchfall. Komplett flüssig.

Miamor austauschen. Von der Zusammensetzung auch nicht Brüller, aber immerhin schon ohne Zucker und Getreide sind die Vitakraft Poesie Schälchen und Beutel. Leonardo hat Beutelchen z.B Geflügel Pur Kitten, das nehme ich gerne wenn ich hier Neuankömmlige habe (auch wenn sie keine Kitten sind) weil das anscheinend vielen Katzen mundet. Von hier aus kann man sich dann weiter durchhangeln. Mag sie z.B das Leonardo, dann kann man von hier weitere Sorten zu testen.
Damit lässt sich doch schon super was anfangen. Danke Dir 😊, dass hilft mir schon sehr weiter.

Kennst du den Onlineshop "Sandras Tieroase"? Wenn nein, dann schau dich gerne auch dort mal um. Die Futter sind alle Zucker und Getreidefrei und du kannst Einzeldosen bestellen und musst nicht gleich immer einen Packen von Sechs nehmen.
Sandras Tieroase
Bin ich bei meiner Internesuche schon mal drübergestolpert. Danke, dass mit den Einzeldosen ist super.

Hast du auch schon ins Auge gefasst ob und wann du einen zweitern Kater als Spielekumpel einziehen lässt? Wenn ja, dann hier darauf achten das dein Katerchen dann nichts ansteckendes hat und beim zweiten Katerchen, darauf achten, dass dieser vor Einzug auch tierärztlich untersucht ist, geimpft, entwurmt. Beide Katerchen auch bevor du sie zusammenlässt auf FIV/FeLV Testen lasse
Aktuell nicht. Möglicherweise langfristig schon, da es für ihn besser wäre. Dann lasse ich natürlich beide gegen alles testen was wichtig ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Aktuell nicht. Möglicherweise langfristig schon, da es für ihn besser wäre.
Bitte mach dich wirklich zeitnah auf die Suche nach einem passenden Zweittier. Den Kleinen so ganz alleine und ohne Artgenossen aufwachsen zu lassen ist wirklich nicht schön für den Zwerg.
Kitten brauchen zwingend andere Kitten.
Je länger du mit einer Vergesellschaftung wartest, desto schwieriger wird es.

Abgesehen davon, daß Katzen in Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können, kann es auch für Dich durchaus unangenehm werden, wenn du zwecks mangelnder Alternativen als Tobekumpel herhalten musst.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Eismond
Werbung:
Bitte mach dich wirklich zeitnah auf die Suche nach einem passenden Zweittier. Den Kleinen so ganz alleine und ohne Artgenossen aufwachsen zu lassen ist wirklich nicht schön für den Zwerg.
Kitten brauchen zwingend andere Kitten.
Je länger du mit einer Vergesellschaftung wartest, desto schwieriger wird es.

Abgesehen davon, daß Katzen in Einzelhaltung Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können, kann es auch für Dich durchaus unangenehm werden, wenn du zwecks mangelnder Alternativen als Tobekumpel herhalten musst.
Alles klar. Muss es denn ein gleichaltiger Kater sein oder geht auch ein älteres Tier?
 
Alles klar. Muss es denn ein gleichaltiger Kater sein oder geht auch ein älteres Tier?
Wenn, dann ein gleichaltriges Kitten. In so jungem Alter machen selbst wenige Monate schon einen Unterschied.
Mit einem älteren Tier wird dein Kater nicht viel anfangen können und umgekehrt genauso.

Und vor einer Zusammenführung bitte drauf achten, daß beide Tiere gesund, geimpft und im besten Fall auch schon kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Wenn, dann ein gleichaltriges Kitten. In so jungem Alter machen selbst wenige Monate schon einen Unterschied.
Mit einem älteren Tier wird dein Kater nicht viel anfangen können und umgekehrt genauso.

Und vor einer Zusammenführung bitte drauf achten, daß beide Tiere gesund, geimpft und im besten Fall auch schon kastriert sind.
Alles klar danke 👍
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
1
Aufrufe
878
LiMi
L
Sandra91
Antworten
23
Aufrufe
13K
sakaana
S
Anneli
Antworten
8
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
L
Antworten
20
Aufrufe
466
Linuel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben