O
Omelly
Forenprofi
Ganz ehrlich - die letzte Variante wäre meine Wahl. Leider wird es so sein, dass gerade bei Kitten die wenigsten TÄ nur aufgrund von mündl. Schilderungen einen eindeutigen Rat geben werden. Sicher will ein anderer TA zumindest mal einen Blick auf sie werfen, um sich wirklich ein Bild machen zu können. Und eigentlich ist das ja auch richtig so.Ich sammel jetzt Proben, von beiden Gruppen. Nur, was soll ich jetzt genau damit tun? Ans Labor schicken? Vom Ta ans Labor schicken lassen? Hier in der Praxis auf Würmer untersuchen lassen? Oder doch zum anderen Ta gehen und die ganze Sache nochmal durchsprechen?
Das Problem ist, wenn man jetzt spart - also z.B. nochmalige Probe auf Würmer nicht durchführt, kann es am Ende um so teurer werden. Weil man in seinen Maßnahmen immer ein wenig im Dunkeln stochert. Schnell kommen dann wieder Zweifel auf. Warum wird es denn nicht wirklich besser ? Ich füttere doch jetzt schon so, dass E.-Coli und Clostridien sich vermindern sollten. Sind da vielleicht doch noch Würmer ?
Da ich mit Kitten kaum Erfahrung habe, kann ich auch nicht 100%ig sagen, ob hier nicht auch ein nur geringer Anteil an Häm. E.-Coli recht rigoros mit einem AB entgegengetreten werden sollte. Bei erwachsenen Katzen würde ich es nicht tun und die TÄ in der Regel auch nicht - sondern nur bei hohen Keimzahlen. Aber bei Kitten...Die haben dem ja kaum etwas entgegenzusetzen, sodass aus einer geringen Anzahl in Windeseile auch wieder eine sehr hohe Anzahl werden kann, wenn man nicht aufpasst.
Wenn Du die Möglichkeit hast, nochmal einen vertrauenswürdigen TA aufzusuchen. Dann würde ich den bisherigen Verlauf strukturiert aufschreiben, so dass dieser sehr schnell überblicken kann, was bisher gelaufen ist. Der kann dann auch mal ein eindeutigeres Statement dazu geben, ob die Clostridien noch weiter differenziert werden sollten, um zu sehen, ob eine der gefährlicheren Unterarten vertreten ist; ob die E-Coli zu vernachlässigen sind bzw. diätische Maßnahmen ausreichen und ob Würmer jetzt überhaupt noch wahrscheinlich sind bzw. vor Ort direkt eine Probe untersuchen, da Du ja ohnehin schon sammelst. Mit der Variante würde ich mich am sichersten fühlen.
Das ist frustrierend - ich verstehe das. Aber es wird sie nicht dauerhaft traumatisieren, anders als die bisherige Käfighaltung.Leider lassen sich die Kätzchen durch die vielen Behandlungen kaum noch anfassen. 😡
Das ist ja irgendwo verständlich, ständig werden sie in die Kiste gesperrt, gepiekt, Sachen ins Maul gestopft oder Salbe in die Ohren und in die Augen.
Bei kleinen Babies verzichtet man auch nicht auf notwendige Behandlung, weil sie schreien und strampeln.
Wenn es Futter unter Berücksichtigung der E-Coli und Clostridien sein soll, dann hat Nikita bereits die geeignete Mischung gepostet. Mit ca. gleichen Protein-und Fettverhältnissen warten manche Sensitive-Sorten von Ropocat auf und besonders zu empfehlen Animonda Integra Sensitive. Beides ist in 200gr-Dosen zu kaufen - dürfte sich aber, je nach Angebot der verschiedenen Online-Shops, so ungefähr im Kostenrahmen von Macs befinden. Von Animonda bietet Zooplus eine Gemisch-Kombi an. Wird also das Sparpack von 12 Dosen bestellt, kann man die Mischvariante wählen - also z.B. 6 Dosen Lamm und 6 Dosen Pute.Deshalb habe ich alles Futter durchgesucht, was ich hier habe, und habe dann Mac´s Pute mit Reis gefüttert. Vor allem Farina hat sich draufgestürzt, als ob sie schon eine Woche nichts mehr bekommen hätte.
Hat noch jemand eine Idee, was ich füttern könnte? Aber bitte halbwegs bezahlbar, Terra Faelis ist mir absolut zu teuer.
Eine andere Möglichkeit, die dann auch mal mit dem Tierarzt besprochen werden sollte:
Hundefutter. Ja, ich hör' schon den Aufschrei 😉
Aber das bekommt man nun mal viel günstiger in recht guter Qualität in 400gr.- und 800 gr. Dosen. Und bei einer Vielzahl Kitten im Haus, sind die ja auch recht schnell verbraucht. Hundefutter ist für unseren Fall hier gar nicht so ungeeignet, da es normalerweise mehr Kohlenhydrate als Katzenfutter enthält und weniger Fett und Protein. Vielleicht wäre da sogar Welpenfutter geeignet. Wenn nun Taurin extra zugesetzt wird, unterscheidet sich diese Variante nicht mehr großartig von den entsprechenden, empfohlenen Katzenfuttersorten - bis auf den Preis. Ich würde es aber mal kurz beim TA ansprechen.