Durchfall bei Katzenkindern

• Themenstarter Themenstarter Ance
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ance

Ance

Benutzer
Huhu zusammen 🙂

Ich habe drei bezaubernde Katzenkinder :pink-heart: Die hat mir ein Landwirt gegeben weil die Mama spurlos verschwunden ist.
Fakt ist: Zwei von denen haben Durchfall. Der TA meinte da stecken Würmer dahinter und hat mir eine Wurmpaste mitgegeben. Nach der Behandlung ist der Durchfall aber immer noch da und nun habe ich Antibiotika bekommen da es auch Viren oder Bakterien sein könnten. Das habe ich nun das 2te mal gegenen.
Nun verhält es sich so, das der eine nen knallroten Hintern hat :reallysad: Ich weiß nun nicht ob vom AB oder Durchfall oder beidem😱
Ich hab die kleinen schon auf Diät gesetzt. Sie bekommen gekochten Reis mit etwas gekochter Karotte und das ganze mit etwas Nassfutter vermengt.

Habt ihr ne Idee was ich noch unternehmen kann damit es den kleinen bald wieder besser geht?
Bin schon ganz verzweifelt! Bin für jeden Tipp dankbar
Das Problem ist auch, wir erwischen nicht alle Katzen zum impfen und kastrieren, da sie sofort weg sind wenn sie einen nur erblicken. Aber um den Rest haben wir uns schon gekümmert keine Sorge deswegen. Da war der Gute gottseidank belehrbar :zufrieden:

A

Werbung

Hallo

Wie alt sind die kleinen denn?
Ich würde auf jeden Fall mal ein Kotprofil machen lassen und dann was zum Darmaufbau geben.

Edit: Wie lange haben sie schon den Durchfall? Ist er richtig flüssig?
Das kann bei ganz kleinen gefährlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte den Reis weg, damit kann der Verdauungstrakt deiner Katzen gar nichts anfangen.
Schonkost heißt, in ganz leicht gesalzenem Wasser, gekochtes Huhn.
Sonst nix.
Das kannst du unbedenklich für die nächsten Tage füttern.

Bitte sammel den Kot über drei Tage und lass ein Kotprofil von einem externen Labor machen.

Und wie Steinhöfel schon schreibt: Reis mit Nassfutter gemischt ist keine gute Schonkost. Wenn Du Huhn kochst, dann gibt den Kleinen auch ordentlich was von der Brühe zu schlabbern, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Bitte den Kot auch auf Giardien testen lassen.

Wie alt sind die Zwerge, bei Kleinchen musst Du schnell reagieren, sie können auch leicht austrocknen.

Der TA sollte nicht weiter ins Blaue hinein schießen.

Danke für die hilfreichen Antworten 🙂
Das Hühnchen kommt bei den dreien super an :yeah: Ich hab es mit viel Kochwasser püriert.
Das Antibiotika tut seine Wirkung. Der Durchfall ist besser geworden.
Nach der AB Behandlung werd ich trotzdem mal sammeln und die Kleinen auch zeitnah impfen lassen.
Die kleinen sind jetzt ca 8 Wochen alt.

Werbung:
Nimm dazu jeweils 3 Kotproben.
Lass erst impfen, wenn sie wirklich ganz gesund sind, das ist sehr wichtig.
Lieber noch etwas warten dann.

Schön, dass sie das Hühnchen wegputzen.

Ok danke 🙂
Der TA hat mir eh gesagt er impft nur wenn sie komplett gesund sind 😉