Auch wenn Katzen Meister im Verbergen von Schmerzen sind, bei einer akuten Pankreatitis merkst du, wenn sie wirklich Schmerzen hat. Da wird gekauert, gejammert, verkrochen... Solange sie sich halbwegs normal verhält, entspannt schläft und zwischendurch herumhüpft würde ich persönlich kein Schmerzmittel geben, aber das ist auch subjektiv - gerade bei Pankreatitis finde ich, so viel Unterstützung wie nötig, so wenig Medis wie möglich um den Organismus nicht unnötig zu belasten.
Zum Thema AB: Wie schon gesagt, ein AB ohne nachgewiesen bakterielle Beteiligung ist Schwachsinn. A) bringt es nichts, wenn keine Bakterien vorhanden sind, b) geht es auf die Darmflora, die bei einer akuten Pankreatitis mit Kotzen und Durchfall ohnehin schon gestresst/gestört ist.
Zum Thema regelmäßig fressen: Viele kleine Portionen entlasten die Verdauung, wenn der Magen nicht leer ist übersäuert er auch nicht so leicht, übersäuert er, wird ihr wieder schlecht, sie frisst nicht...Teufelskreis. Also nicht hungern lassen, sondern schauen, dass sie möglichst viele kleine Portionen über den Tag verteilt frisst.
Das mit dem AB ist nicht von mir; das hatte ich aus dem angehefteten Thread kopiert. Weil ich da gelesen hatte und auch gesehen habe, dass die Katze erstmal nichts zu fressen bekommen sollte wg der Selbstverdauung der Pankreas. Und mein Mädchen hat ja zu fressen bekommen...
Deshalb war ich auch irritiert, da "Pfotenseele" geschrieben hat, das trifft nur bei einer akuten Pankreatitis vor. Hat ja mein Mädchen wohl?
Ich weiss ja nicht ob die Blutwerte von dem normalen Blutbild alle noch im grünen Bereich sind. Dieses BB war ja Stand 24.5., und da hatte man ja auch noch nicht die Veränderung der Pankreas im Schall gesehen. Die Werte können sich also seit der Entnahme verändert haben.
Wenn ich das Cerenia nicht geben würde, würde sie viell wieder eine Übelkeit entwickeln und dann frisst sie wieder nicht. Und dann fängt das Spiel wieder von vorne an; richtig: übersäuerter Magen verursacht noch mehr Übelkeit, und dann frisst sie erst recht nicht mehr.
Kleine Portionen über den Tag verteilt gebe ich ihr. Ich würde jetzt das Cerenia viell 2-3 Tage anwenden wollen, und mir dann viell vom TA eine kleine Menge geben, dass ich es bei Bedarf selbst spritzen kann (ist ja nur sc).
Um 14h kommt eine mobile TÄ, die ihr die Injektion gibt.
Ok, was die Schmerzen betrifft: gekauert hat sie nur einmal, also als ich es gesehen habe. Das war Samstag vor einer Woche. Könnte es auch ein Hinweis auf Schmerzen sein, wenn sie sich am Bauch putzt? Gerade nämlich mag sie wieder nicht fressen
🙁
Wirkung vom Cerenia lässt aber nach, war gestern ca. 11h. Die TÄ kommt 14h. Sie liegt gerade neben mir und schleckt sich mittendrin am Bauch (könnte aber natürlich auch nen anderen harmlosen Grund haben).
Habe jetzt mal für nächste Woche einen Endoskopie/Biopsie Termin ausgemacht. Das wurde ja von der ersten TK empfohlen, also wegen der Veränderung/Verdickung der Darmwand. Die andere TK, in der ich gestern war, hatte auch dazu geraten (und auch die TA Praxis). Findet natürlich nur statt, wenn sie in einem guten Allgemeinzustand ist.