Durchfall bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Chuck&Murphy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chuck&Murphy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2014
Beiträge
8
Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, auf meine Frage eine (oder mehrere) Antworten zu bekommen.

Ganz kurz zu meiner Person (ihr sollt ja wissen, mit wem ihr redet ;-)): mein Name ist Anja und ich bin seit 1,5 Wochen stolze Besitzerin zwei entzückender Maine Coon-Kater, Chuck und Murphy. Die Zwei sind gute 16 Wochen alt und jetzt komm ich langsam zu meinem Problem.
.
Wir haben vom Züchter Futter mitbekommen, das allerdings nur für die ersten Tage reichte, weswegen wir gleich mit kleinen Beimengen unseres Futters anfingen. Hat soweit gut geklappt, seit Samstag sehe ich aber, das Murphys Kot etwas weicher ist. Sind immernoch Würstchen, aber in der Konsistenz eben weicher.

Tritt nur bei Murphy auf, bei Chuck ist alles okay.

Sie bekommen Animonda Carny und Cachet, das Futter von Aldi Süd. Das geb ich ihnen immernoch, weil sie das vom Züchter bekamen (allerdings Aldi Nord). Da hab ich mich auch erkundigt: die Zusammensetzung ist gleich, ich muss von Aldi Süd die 200g-Dose kaufen.

Ich wollte eigentlich komplett auf Animonda umstellen, trau mich jetzt nur nicht.

Am Freitag haben wir nen Termin beim TA, dann wird durchgecheckt.

Haben beide auch gut zugenommen, wiegen gute 3kg.

Liebe Grüße und vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Chuck, Murphy und Anja
 
A

Werbung

Huhu,

Animonda Carny ist bekannt dafür, dass es oft Durchfall oder weichen Kot auslöst. Ist auch nicht das hochwertigste Futter. Generell solltest du einige verschiedene Sorten füttern, um Mangelerscheinungen vorzubeugen (kein Futter ist perfekt). Außerdem kann es zu Problemen kommen, wenn das Futter irgendwann einmal vom Markt genommen wird oder sich in der Zusammensetzung ändert und dann nicht mehr angenommen wird.

Meine beiden würden auch gar nicht mehr als 2-3 Tage immer nur ein Futter fressen, die fordern dann deutlich Abwechslung 😉

Lies dich doch hier im Forum mal ein bisschen ein, was ein hochwertiges Futter ausmacht und bestell noch ein paar andere Marken (z.B. bei Sandras Tieroase, die führt hauptsächlich gutes bis sehr gutes Futter) und lass das Carny erstmal weg. Wenn sich dann eine Besserung einstellt, wunderbar, wenn nicht bitte mal eine Kotprobe beim TA abgeben und untersuchen lassen.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Hui, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber genau damit hab ich ja irgendwie ein Problem: ich dachte, die kriegen von der Futterumstellung den Durchfall!

Ist Animonda wirklich so schlecht?

Dann gibts doch als gute Futteralternativen kaum noch etwas. Hab neulich vor Real nature gestanden und bei dem Dosenpreis geschluckt. Die Zwei fressen aktuell zwischen 400-500 Gramm Nafu! Pro Kater wohlgemerkt!

Aber gut, das Animonda wollten wir jetzt auch weglassen, weil ich denke, das die das Aldifutter gewohnt sind. Allerdings ist das sicher auch nicht das Beste und eigentlich müssten 1,5 Wochen Futterumstellung doch reichen.
 
Animonda Carny wird gut verkauft, also wird es nicht bei allen Katzen diesen "durchschlagenden" Effekt haben, aber man liest es doch sehr häufig in Verbindung mit dieser Marke. Aus eigener Erfahrung: 1 Kitten hat es vertragen, das andere absolut nicht.

Bitte belies dich mal beim Futter. Wenn du weißt, wie man eine Deklaration liest und woran gutes Futter erkennbar ist, kannst du selbst entscheiden.

http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung Bei diesem Blogbeitrag ist für dich der zweite Teil sicher interessanter, denn um Trockenfutter geht es dir ja nicht. Schadet aber auch nicht, das mal zu lesen.

Du kannst auch erst mal Schonkost geben, damit sich der Darm beruhigen kann. Hühnchen kochen in leicht gesalzenem Wasser und ohne Knochen, aber mit Brühe geben.

Auf Dauer wirst du preislich mit Onlinebestellungen besser fahren, auch 800 g Dosen kannst du probieren.
 
Puh, da kämpf ich mich erstmal durch!

Vielen Dank für die Links!
 
Schau dich doch mal bei https://www.sandras-tieroase.de/ um, da gibt es gutes Futter in jeder Preisklasse. Was ist denn dein Limit pro Kilo?

Ich würde an deiner Stelle erstmal entweder ein paar Einzeldosen oder ein gemischtes Testpaket bestellen, um auszuprobieren, was sie beiden mögen und vertragen. Je nach Dosengröße kriegst du durchaus gutes Futter im Bereich von ab ca. 2,50 € / Kilo. Wichtig ist aber, dass du weißt, worauf du beim Futter achten musst und dich dazu ein bisschen einliest.

Wenn du Lust haben solltest auf noch mehr einlesen, kannst du's auch mit Barfen versuchen. Das ist sicherlich das gesundeste und günstigste.
 
Werbung:
Vielen Dank auch für deine Antwort!

So blöd es klingt: wir haben uns gedacht, jetzt, wo die Zwei ordentlich fressen, etwas zu kaufen, was zwar mittel-bis hochwertig ist und dann, wenn sie dann weniger fressen, auf hochwertiges Futter umzusteigen. Vielleicht auch ne blöde Denkweise.

Ich steig noch nicht so ganz durch, ich brauch da son Leitfaden, der mir kurz und klar sagt, was ich bei den Futterzusammensetzungen beachten soll. Ich dachte, ich wär da durchgestiegen und hatte Animonda als gut befunden. Aber ich muss glaub ich noch bissi üben und verstehen! 🙂

Andererseits hab ich jetzt son bisschen Hemmungen, entsprechende Sets im Net zu bestellen um dann festzustellen, das sie das auch nicht vertragen (in Gedanken beim ganzen Schrank voll mit Animonda).

Na gut, werde mich ganz klassisch, wie früher in der Schule, hinsetzen und die Links durcharbeiten! 🙂
 
Glaub mir, wenn du liest, wird es einfacher. In dem Blogbeitrag im zweiten Teil wird auch auf die Analysewerte eingegangen und ich hab am Anfang beim Futterbestellen immer einen Spickzettel mit diesen Werten dabei gehabt, weil ich mir das schlecht merken konnte.

Je größer die Dose, desto günstiger wird der Kilopreis. Von ganz vielen Marken gibt es 400 g und einige verkaufen auch 800 g. Es gibt bei einschlägigen Onlineshops immer Rabattaktionen und Angebote. Gibt auch dafür Threads hier, damit man nie was verpasst. Hier zum Beispiel http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-thread.html

Bitte achte darauf, dass du Alleinfutter kaufst, kein Ergänzungsfutter. Wenn du die Analysewerte im Auge behältst, erkennst du es bereits daran.
 
Solange es die Katzen vertragen, kann man Animonda Carny ruhigen Gewissens in einem Mix mit anderen, hochwertigeren Marken verfüttern. Leider ist es eben dafür bekannt, dass es - nicht bei allen, aber vielen Katzen - Blähungen und Durchfall verursacht, daher ist bei dir die Wahrscheinlichkeit einigermaßen hoch, dass das die Ursache sein kann.

Vielleicht steckt aber auch etwas anderes dahinter. Ich kämpfe mit Nova auch schon seit ihrem Einzug im November gegen Durchfall und breiigen Kot. Sie hatte von der Züchterin Trichomonaden mitgebracht, die nicht so leicht loszuwerden sind. Daher bitte auch die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass es an etwas anderem als dem Futter liegt. Probiere erst mal ein anderes Futter aus, dann wird sich ja zeigen, ob es sich bessert.

Die Futterthematik wirkt am Anfang verwirrend, aber erschließt sich dann irgendwann, keine Angst 🙂 Das wird schon!
 
So, Versuch eins:

Dinge, die mir noch unklar sind oder so, würde ich gern rot markieren.

Wenn ich recht verstanden habe, muss ich beim Kauf darauf achten, wie genau Inhaltsstoffe und Zusammensetzung (=Analysewerte?) deklariert sind.

Hierbei ist wichtig, das angegeben wird, wieviel Muskelfleisch und/oder Innereien enthalten sind, also exakte Angaben und keine Circa- oder Mindestangaben.

Beachtenswerte Analysewerte sind die von:
*Rohprotein (min. 10%)
*Rohfett (min. 5%)
*Rohfaser (nicht mehr als 2%)
*Rohasche (nicht mehr als 2,0-2,5%)
*Feuchtigkeit (Angaben nicht gefunden)

Muskelfleisch sollte 70% ausmachen, der Anteil der Innereien dagegen bei 25-30%. Wichtig ist aber, dass der Fleischanteil genau deklariert ist.

Der Rest kann aus Gemüse oder Getreide bestehen.

Damit ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe, würde ich das gern am Beispiel Animonda nachprüfen (will mich an Animonda nicht aufhängen, aber das ist das Futter, was ich da hab).

Animonda Carny, Sorte Reh und Preiselbeeren

44% Rind (Fleisch, Herz, Lunge, Niere, Leber) ----> nicht genau genug
31% Brühe (?)
16% Huhn (Leber, Hals) ---> nicht genau genug
8% Rehfleisch
1% Preiselbeeren

Ergibt 68% Muskelfleisch und Innereien, jedoch nicht in einer genauen prozentualen Aufstellung.

Analysewerte:
Protein= 11,5%
Fettgehalt= 5,5%
Rohfaser= 0,5%
Rohasche= 1,4%
Feuchtigkeit= 79%

Taurin= 0,8g/kg

Ich glaube, das Taurin ist etwas zu wenig, aber auf die Analysewerte bezogen, müsste es eigentlich okay sein. Unabhängig davon, das Murphy es scheinbar nicht verträgt. Nur in Bezug auf Analysewerte betrachtet.

So, Langer Post, aber ich hoffe auf Anregungen und Kritiken. ;-)
 
Edit:

Habe zumindest das mit dem Fleisch verstanden, als ich eben auf die Cachetdose geschaut hab:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60% u.a. 4% Rind, 4% Huhn)"... Und woraus bestehen die verbleibenden 52%? Tierische Nebenerzeugnisse können ja alles sein, habe sogar mal was von gemahlenen Hühnerfüßen gelesen....
 
Werbung:
Gemahlene Hühnerfüße sind nicht per se schlecht. Katzen fressen ja in der Natur auch ganze Beutetiere. Beim barfen wird mit Knochenmehl oder Calciumcarbonat supplementiert um das auszugleichen. Hier gibts manchmal Eintagsküken, die werden von Yuki auch komplett mit Füßchen und allem verspeist.

Was eher ein Problem ist, dass oft nährstoffarme "Füllmaterialien" wie Lunge, Niere und Euter verarbeitet werden, die günstig sind, aber keine wichtigen Nährstoffe liefern (Euter ist sehr fetthaltig, macht vielleicht noch zum Päppeln Sinn, aber viel mehr auch nicht).

Magen und Herz zählen dagegen zum Muskelfleisch.
 
Möchte sich eventuell jemand zu meinem Analyseversuch von Seite 1 äußern? Nur damit ich weiß, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Danke schön! 🙂

Edit: haben gerade ein paar Dosen Macs gekauft, mal sehen, was sie davon halten und ob sie das besser vertragen.

Ich muss jetzt aber trotzdem langsam Futter umstellen, das heißt, das Cachet und Macs erst mischen und dann weniger Cachet und mehr Macs!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollt nur kurz aktualisieren: der Kottest beim TA hat heut ergeben, dass die Zwei Giardien haben! :-/

Na toll, mein Urlaub ist vorbei und der Mist fängt jetzt an...

Habe den "Giardien-besiegt-Thread" schon endeckt und durchgelesen. Werde mich morgen dann mit Medis und Zubehör eindecken und los gehts.
 

Ähnliche Themen

Sabrina2206
Antworten
8
Aufrufe
14K
Monet
Monet
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
enemwe
Antworten
12
Aufrufe
5K
enemwe
enemwe
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Papke
P
B
Antworten
11
Aufrufe
836
Beinchen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben