Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, leider. Denn es ist keineswegs sicher dass diese Jodzugaben überhaupt in dieser Höhe nötig sind.CFF hat doch 0,75 mg, oder? Wir füttern tatsächlich viel mit dem Wert. Das ist zufall, weil unsere Katzen seeeeeehr mäkelig sind ( vorsichtig ausgedrückt) und granatapet, wildes land, cfff haben alle soviel
Ohjeeee...Die war im Dezember , meine ich. Aber auch bei der Ärztin. Der Kot wurde auch mit untersucht.
Er hat das auch von Anfang an. Also er hatte am Anfang mal immer nach cachet erbrochen, einmal nachts, auch nach einem Trockenfutter und oft Durchfall/ weichen Kot. Wobei es oft nicht so klar erkenntlich war, wann. Die ersten Wochen dachte ich auch , naja, er ist jung, der Verdauungstrakt muss sich ja noch entwickeln. Stutzig wurde ich, als er nach rafine aufs klo ging, ziemlich fix und das so durchfloss, das gleiche einmal nach grau. Bei Leonardo Ente war es mql wie rosa Glibber mit Schleimfäden. Ente von anderen Marken veträgt er. Ich fütterte dann 1 woche mit ach und krach pferd und stellte fest, dass es besser war. Also gingen wir systematisch auf die Suche, und hatten auch das eine oder andere gefunden. Der stuhl war ok. Etwas hell/ gelbbraun aber sonst meist ok. Dann allerdings brach er an drei morgenden einmal das Futter aus, wobei eine immer ging, und zwei waren mjamjam, was er gut vertrug, aber andere Sorten.
Naja, in Kombi damit, dass er irgendwie echt viel isst, und dafür doch recht schlank ist und seine Mutter mit einem Jahr verstarb, Leber oder Bauchspeicheldrüse, aber die Ärzte hatten die Ursache nicht gefunden, war mir das doch zu heikel. Also Kotprobe und großes Blutbild.
Dabei kamen zwei erhöhte Leberwerte raus ALT ( um die 200), AP um die 93, und zu niedriges Cholesterin. Sowie leicht erhöhte sdma werte und Phosphor Werte, die aber , laut den Tierärzten,altersentsprechend ignoriert werden können.
Virenwerte waren alle negativ.
Die Leberwerte können alles oder nichts sein, hieß es, und da will sie sich jetzt vortasten.
Bei uns gibt's in der Gegend auch Forellenzuchten bei denen man ab Teich kaufen kann - vielleicht gibt's sowas bei Dir in der Gegend auch? Vielleicht haben die sogar irgendwelche verwertbaren Reste zu Sonderpreisen? Muß man aber vorsichtig rangehen an das Thema, manch Züchter mag das nicht haben dass Katzen mit seinen liebevoll gepäppelten Fischen gefüttert werden...Das mit der frischen forelle hab ich auch schon überlegt, aber ich dachte tatsächlich, die gibt es ausschließlich geräuchert.
Ich denke es ist eher so, eine gesunde Leber hat keine Probleme mit dem Proteingehalt. Ist sie geschwächt, dann sieht das anders aus. Normalerweise soll man ja zum Beispiel viele Ballaststoffe essen, denn das ist gut für die Verdauung. Hast du aber eine akute Durchfallerkrankung, würdest du die Ballaststoffe sicher auch für eine gewisse Zeit reduzieren. Obwohl die Ballaststoffe den Durchfall nicht verursacht haben.Ich dachte, ich könnte am besten ganz hochwertiges Futter später füttern. Es heißt aber, das mehr eiweiß ammoniakgifte produzieren, die leber belasten und schädigen.
Ja, was den nun? Habe ich gar die leberwerte produziert ( sind ja nur ALT und AP), indem ich futter mit zu hohen fleischanteil gefüttert habe?
Das ist ja auch völlig richtig doch bestmöglich zu informieren!Er hat eine futtermittelunverträglichkeit und erhöhte leberwerte. Die ausschlussdiät macht wie, um zu sehen, ob das die leberwerte beeinflusst. Sie hat aber schon angedeutet, das wenn dem nicht so ist, es auf leber diätfutter hinausläuft.
Ich versteh halt nur nicht, wenn ich mir das so anschaue, warum das besser für die leber sein sollte, als futter mit hohem fleischanteil, was der natürlichen ernährung ja eigentlich näher kommt. Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, wundert es mich,das das empfohlen wird .
Ich kann mich mit der ausschlussdiät von vet concept auch noch nicht so ganz anfreunden. Ist zwar monoprotein, aber dafür auch noch kürbis und jede menge zusatzstoffe.
Ja, verrückt mach ich mich immer. Allerdings ist die mutter eben auch an der leber verstorben.
Ich bin aber auch einfach immer gerne schon vorab interessiert,bevor ich dann in die situation komme, entscheiden zu müssen, oder argumente im gespräch zu haben
Danke das du mit mir zusammen verwirrt bist, fühle ich mich weniger dumm und einsam dabei 😆Das is an mir auch vorübergegangen... Wenn ne Unverträglichkeit schon bestätigt wäre, müsste man ja aktuell keine Ausschlussdiät mehr machen. Wozu, wenn man den Auslöser kennt?