Durchfall, Darmentzündung

  • Themenstarter Themenstarter winky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gestern vormittag gab die TÄ Cortison und AB u.a. Danach ging es ihr nicht so gut. Sie hat nachts nicht viel geschlafen, wollte immer auf meine Brust und gestreichelt werden. heute wurde es dann besser, sie fraß ein bißchen (eine Knabberstange) und trank Wasser.
Habe heute nochmal mit der Klinik telefoniert, so wie vereinbart. Sie wollte noch Kotproben haben um zu sehen, ob es Parasiten im Darm sind. Nachdem sie Durchfall hat, konnte ich ihr die nicht schicken. Sie meinte, vielleicht sollte ich dann einfach entwurmen.
Tatsächlich habe ich sie zuletzt im Juli entwurmt, so daß es jetzt fällig wäre,zumal sie draußen Mäuse frißt.Sie meinte, die verdickten Lymphknoten sagen einfach, dass im Darm was nicht in Ordnung ist. Was es ist, weiß man nicht. Deshalb die Kotprobe. Ob es ein Lymphom ist, weiß man erst durch eine Biopsie, d.h. Gewebeprobe unter Narkose. Bei Lymphom kann man Chemotherapie machen oder mit Cortison behandeln. Cortison würde aber den Tumor nur unterdrücken, nicht heilen.
Sie meinte übrigens, Cortison und Antibiotika darf man nicht zusammen geben..Hat die andere TÄ aber gemacht.

Nun habe ich die Katze heute rausgelassen, wie jeden Tag. Sie war auch immer nur kurz. Deshalb ließ ich sie um 16 Uhr nochmal raus. Seither kam sie nicht mehr heim...
Folglich mußte ich den Termin bei Der TÄ um 19.20 (heute ist Mittwoch) absagen. D.h. sie bekommt ihre Medikamente nicht. Ich könnte ihr das AB heute in Tablettenform geben (letzte Gabe in Spritzenform gestern früh).
Nun mache ich mir Sorgen, ob sie sich versteckt, weil es ihr nicht gut geht. Habe gehört, Tiere gehen zum Sterben irgendwohin und verstecken sich. Ich weiß ja nicht, wie es in ihr aussieht. Vielleicht ist sie auch zu schwach...Das ist der Horror bei Freigängerkatzen. Glücklich der, der Wohnungskatzen hat.
Gut, so schwach schien sie mir nicht. Es ging ihr besser als gestern..
Hätte ich sie drin lassen sollen? Bei Freigängern ist das schwierig. Soll man sie trotzdem drin lassen, wenn sie nicht fit sind? Wie macht Ihr das mit kranken Freigängern?

Das ist echt stressig. 😡
Drückt mir die Daumen, dass sie bald wieder kommt..
 
A

Werbung

Kaum geschrieben, stand sie tropfnass vor der Tür, fraß mit Appetit sofort eine Knabberstange und putzt sich gerade ausgiebig. Sie wirkt recht vital. Offenbar tat ihr der lange Ausflug gut..🙂
 
Gut das die Maus wieder zurück ist.
Man soll kein Cortison und Schmerzmittel zusammen geben. Das Problem hatte ich im Juni nach der großen Zahn-OP bei Lily. Da sie zu dem Zeitpunkt schon eine niedrige Dosierung bekam, und durch die OP Schmerzen hatte, durfte ich ihr trotzdem kurzzeitig Metacam geben.
Das Cortison und AB nicht gemeinsam gegeben werden darf, davon habe ich noch nichts gehört.
Warum konntest du den Duchfallkot denn nicht zur Untersuchung schicken? Der ist doch wichtig.
 
Warum konntest du den Duchfallkot denn nicht zur Untersuchung schicken? Der ist doch wichtig.
[/QUOTE]

Der Durchfall ist flüssig. Entweder sie geht draußen, dann geht das sowieso nicht, Oder sie geht auf ihr Clo. Dort habe ich Klumpstreu (Premiere Sensitiv). Dann wird das sofort ein Klumpen. Hier fällt mir keine Lösung ein. Dir?😕

Gerne würde ich eine Kotprobe einsenden. Mittlerweile halte ich es für durchaus möglich, dass es Parasiten sind.
Wir haben nämlich Igel in der Umgebung, die ich füttere (Katzen-Trockenfutter). Kann sein, dass sie manchmal dort mitnascht und sich Parasiten zuzieht. TÄ meinte zwar, eher nicht. Aber wissen kann man es erst nach Kotuntersuchung.

Ihr Allgemeinbefinden ist zur Zeit ganz gut. Sie geht wieder raus und frißt dort vermutlich Mäuse, die ihr besser schmecken als das, was ich ihr zu bieten habe. Hier drin ist nur Ergänzungsfutter.

Ihr Durchfall besteht noch. Bekam heute wieder AB gespritzt. Cortison und AB zusammen? TÄ hier meint, das stimmt nicht.

Gestern und heute war es dramatisch, ihr die Tabletten zu geben. Mittlerweile weiß sie, daß ich ihr diese Dinger täglich ins Mäulchen drücken will und paßt auf. Gestern hielt ich sie zwischen den Beinen fest und versuchte, ihr die Tabletten ins Mäulchen zu stecken und den Kopf zu halten. Ging nicht. Sie zerkratzte meine Beine. Spät schaffte ich es. Heute wieder ein aufreibender und erfolgloser Kampf. Ich weiß nicht, wie jemand die Tabletten rein kriegt. Kopf geht links und rechts. Zähne zusammengebissen. Keine Chance. Habe jetzt AB für 2 Tage. Aber wie soll das weitergehen? Diese Tablettengabe ist Stress pur für uns beide.
 
Ah ja stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Lily hat seit ca einem Jahr keinen DF mehr, da ist der Klogang aus meiner Erinnerung verschwunden. 😬
Was sind das aktuell für Tabletten?
Prednisolon, Antibiotika?
Da man nicht jede Tablette mörsern darf, frag mal deinen Tierarzt ob das bei den aktuellen Tabletten geht.
Ich vermische die Tabletten mit max drei Tropfen Wasser, und ziehe sie in eine Feindosierungsspritze auf. Es ist wichtig das es diese Spritze ist, da der Kolben noch eine Spitze hat, die die gesamte Lösung herausdrückt.
Injekt®-F Feindosierungsspritzen 1ml 100X1 ml - shop-apotheke.com
Dann machst du das wie bei der Tablettengabe, Kater rückwärts zwischen die Beine, mit der linken Hand den Kopf umfassen und Ablenkungskraulen starten, mit der anderen Hand das Medikament verabreichen.
 
Sie bekommt alles gespritzt, Deswegen fahre ich täglich oder zweitägig hin. Das ist einfacher als der hoffnungslose und aufreibende Kampf um die Tabletten-einnahme.
Ich nehm sie ja zwischen die Beine. Aber dann dreht sie den Kopf links und rechts. Da tu ich ihr nur weh und es funktioniert nicht. Besonders jetzt nicht mehr, da sie weiß, was ich vorhabe. 😡
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
856
Nelly12
Nelly12
B
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
300
Chrissi86
Chrissi86
lucy850
Antworten
19
Aufrufe
1K
lucy850
lucy850
B
Antworten
10
Aufrufe
675
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben