Durchfall durch das Futter?

• Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Hallo!

Bei mir hört es aber gar nicht auf.. Seit gestern hat Bella (2Jahre) Durchfall. Bei uns wohnt noch der 7-jährige Mephisto. Beide verstehen sich sehr gut.

Ich mache mir Sorgen, vorallem weil sie eh sehr dünn ist und gar nix auf den Rippen hat... :sad:

Sie ist leider wählerisch beim Futter und frisst nur alle Sorten von Miamor Milde Mahlzeit und dann noch Animonda.

Soll ich schon zum Tierarzt? Ansonsten wirkt sie fit, sie spielt, rennt rum, frisst und macht eigentlich einen gesunden Eindruck, bis auf den Durchfall halt.

Was könnte ich ihr so schon geben oder machen was ihr helfen könnte?

A

Werbung

Durchfall kann viele Ursachen haben, auch von Futter kanns kommen. Oft gibts DF auch bei gleicher Futtersorte, was mich auf den Gedanken bringt, daß genau diese Sorte irgendwie verändert ist, ohne daß man das erkennen kann.
Aber auch kleine Darminfekt äußern sich oft in DF, und vielmals gehen sie nach ein-zwei Tagen wieder vorbei, ohne daß man behandeln muß.
Parasiten im Darm verursachen DF, und in diesem Fall wird man sofort anfangen, Kot zu sammeln, daß man so schnell wie möglich die nötige Sammlung von drei Tagen hat, die der Tierarzt untersuchen muß.
Was Falsches im Körper drin wird sich ebenso häufig als DF bemerkbar machen, sei es zuviel Fett auf einmal, evtl. angeknabberte Pflanzen, Putzmittel (mit Putzen am Fell aufgenommen), Medikamente..
Beobachte sehr gut, fang mit Sammeln an, und frag zumindest per Telefon den TA, was weiter zu tun ist.

Zugvogel

PS: Vielleicht kommt der DF jetzt auch durch den Zucker in Guardacid???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warst du mal beim Tierarzt mit ihr weil sie so mager ist? Wenn sie sowieso schon ein halbes Hemd ist würde ich beim Durchfall auch nicht lange abwarten.

Wieviel futtert sie den im Schnitt vom Miamor? Miamor Milde Mahlzeit hat einen sehr niedrigen Fettgehalt, zum Gewicht zulegen eher weniger geeignet.

Hallo Bea, hallo Zugvogel.

Sie hat immer noch Durchfall.. Ich habe heute bei meiner Tierärztin etwas für ihre Verdauung bekommen. Soll wohl den Darm sanieren und auch bindend wirken. Sie meinte in spätestens zwei Tagen sollte es besser sein, ansonsten muss ich mit ihr vorbeikommen. Ich habe sie auch vor ca. 2 - 3 Wochen von Trofu und Nafu auf komplett Nafu umgestellt. Meine Tierärztin meint, dass es evtl. auch davon kommt. Ich weiß aber nicht so genau, hätte der Durchfall dann nicht schon eher kommen sollen?

Gerade schläft sie, aber als ich von der Arbeit gekommen bin war sie voll aufgedreht und hat gespielt. Sie verhält sich auch ganz normal. Sie hat auch schon 100 gr. Animonda heute gefresse und bis jetzt war sie nicht auf dem Klo (ca. 3 Stunden her)

Ich weiß, dass das Miamor leider nicht so wirklich viel Fett enthält.. aber sie frisst ausser dem und noch 3 Sorten Animonda leider nichts.. Natürlich würde sie Trofu fressen, aber das möchte ich ihr nicht geben.

Ich war noch nicht beim Tierarzt mit ihr, da ich sie erst seit knapp zwei Monaten habe und laut der Dame aus der Katzenhiilfe, war sie kurz vorher erst beim Arzt zum durchschauen und hat da auch eine Wurmkur bekommen. Ich war also selber noch nicht, weil es nie Probleme gegeben hat.

Sie frisst ca. 250 gr. Nafu am Tag von den bereits genannten Sorten.

Puh.. ich hoffe dass es besser wird durch das Mittel, hat sie heute brav mir vom Finger geleckt..

Allerdings muss ich mit meiner zweiten Katze Mephisto am Freitag eh wieder zum Tierarzt und wenn es bis dahin nicht besser sein sollte, packe ich sie auch gleich ein.

Achja @Zugvogel: Nur Mephisto bekommt das Guardacid. Bella hat keinen Struvit

Hallo... ich bin fix und fertig...

Bella und Mephiso haben Giardien...

Was soll ich tun? Ich kenne mich noch gar nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal nen neue Thread auf unter "Parasiten"...

Werbung: