Durchfall durch Gemüse oder Lachsöl im Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch eine Katze, die sensibel auf Gemüse im Nassfutter reagiert oder Lachsöl?

Ich habe keine allzu strenge Ausschlussdiät und einen Darmaufbau mit Sivomixx bei unserem Kater Iggy hinter uns.
Warum? Weil er bei uns immer etwas breiigen Kot hatte, 2x tgl. und zwischendurch auch mal wässrig, in den ersten drei Monaten nach seiner Adoption.

Heißt konkret:
- erster Versuch mit Macs Pute Mono (enthält neben Pute aber auch 2% Karotten), damit wurde es zwar etwas besser, aber nicht optimal
- Anfang März dann Wechsel auf 3 Wochen ausschließlich Integra Protect sensitiv Huhn pur
- Flohsamenschalenglibber morgens / Sivomixx mittags / Sobamin abends
- erste deutliche Verbesserung
- Mjamjam Huhn Pur eingeschlichen, später auch Ente und Pute
- Sobamin habe ich als erstes ausgeschlichen, später Sivomixx (nach ca. 4 Monaten) und kürzlich FSP,
- Kot war richtig gut, d.h. nur noch einmal täglich ein schönes, dunkles Würstchen ohne Gestank oder Brei. Er ist allerdings Freigänger und lässt sein Häufchen nicht immer daheim. Wenn aber zuletzt eines da war, dann ein Träumchen.

Da ich noch einen zweiten Kater (Dickie) habe, der etwas mäkeliger ist, wollte ich mich nun vorsichtig rantasten, ob jetzt bei Iggy evtl. doch die Mjamjam-Sorten mit Gemüse gehen, ausprobiert habe ich: Duo Ente/Pute mit 4% Kürbis.
Ich habe Iggy etwas davon unter sein bekanntes Futter gemischt.

Und was soll ich sagen: einen Tag später -> Durchfall.

Gibt es Katzen, die so sensibel auf Gemüse reagieren oder evtl. auch Lachsöl (er hat ein Leckerchen von Dickie geklaut 🙄)?
Ist Kürbis evtl. dafür bekannt Durchfall zu verursachen? Bindemittel glaube ich jetzt mal eher nicht, da gleiche Marke.

Es ist jetzt kein Drama Iggy nur noch die Sorten zu servieren, die er bisher verträgt (Mjamjam Pur in den Sorten Huhn, Pute, Ente + Macs Ente/Pute/Huhn + Macs Huhn pur), aber so ein bisschen Abwechslung wäre doch auch ganz schön. Känguru habe ich mir z.B. bisher noch aufgehoben.
Natürlich kann es jetzt auch alles ein Zufall sein, weil er als Freigänger ja auch mit anderem Futter in Berührung kommen kann...ich würde es so hoffen, da es die Fütterungssituation der beiden Kater deutlich vereinfachen würde.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch eine Katze, die sensibel auf Gemüse im Nassfutter reagiert oder Lachsöl?

Ich habe keine allzu strenge Ausschlussdiät und einen Darmaufbau mit Sivomixx bei unserem Kater Iggy hinter uns.
Warum? Weil er bei uns immer etwas breiigen Kot hatte, 2x tgl. und zwischendurch auch mal wässrig, in den ersten drei Monaten nach seiner Adoption.

Heißt konkret:
- erster Versuch mit Macs Pute Mono (enthält neben Pute aber auch 2% Karotten), damit wurde es zwar etwas besser, aber nicht optimal
- Anfang März dann Wechsel auf 3 Wochen ausschließlich Integra Protect sensitiv Huhn pur
- Flohsamenschalenglibber morgens / Sivomixx mittags / Sobamin abends
- erste deutliche Verbesserung
- Mjamjam Huhn Pur eingeschlichen, später auch Ente und Pute
- Sobamin habe ich als erstes ausgeschlichen, später Sivomixx (nach ca. 4 Monaten) und kürzlich FSP,
- Kot war richtig gut, d.h. nur noch einmal täglich ein schönes, dunkles Würstchen ohne Gestank oder Brei. Er ist allerdings Freigänger und lässt sein Häufchen nicht immer daheim. Wenn aber zuletzt eines da war, dann ein Träumchen.

Da ich noch einen zweiten Kater (Dickie) habe, der etwas mäkeliger ist, wollte ich mich nun vorsichtig rantasten, ob jetzt bei Iggy evtl. doch die Mjamjam-Sorten mit Gemüse gehen, ausprobiert habe ich: Duo Ente/Pute mit 4% Kürbis.
Ich habe Iggy etwas davon unter sein bekanntes Futter gemischt.

Und was soll ich sagen: einen Tag später -> Durchfall.

Gibt es Katzen, die so sensibel auf Gemüse reagieren oder evtl. auch Lachsöl (er hat ein Leckerchen von Dickie geklaut 🙄)?
Ist Kürbis evtl. dafür bekannt Durchfall zu verursachen? Bindemittel glaube ich jetzt mal eher nicht, da gleiche Marke.

Es ist jetzt kein Drama Iggy nur noch die Sorten zu servieren, die er bisher verträgt (Mjamjam Pur in den Sorten Huhn, Pute, Ente + Macs Ente/Pute/Huhn + Macs Huhn pur), aber so ein bisschen Abwechslung wäre doch auch ganz schön. Känguru habe ich mir z.B. bisher noch aufgehoben.
Natürlich kann es jetzt auch alles ein Zufall sein, weil er als Freigänger ja auch mit anderem Futter in Berührung kommen kann...ich würde es so hoffen, da es die Fütterungssituation der beiden Kater deutlich vereinfachen würde.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
Also Kürbis wird gerne bei Verstopfung eingesetzt weil sehr faserreich.
Im umkehrschluss würde ich Kürbis bei durchfallneigung nicht füttern.

Ansonsten verträgt meine Katze kein lachsöl - mittlerweile verträgt sie leider fast nichts mehr was sehr fetthaltig ist.

Das sind allerdings nur MEINE Erfahrungswerte.
Katzen sind so individuell wie sie aussehen. Was bei meiner funktioniert muss bei deiner noch lange nicht passen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Panda_ABC
Hier wirkt Lachsöl auch definitiv abführend - und ich gebe die kleinen Lachsdöschen vo MjamMjam sogar extra, wenn die Herren etwas verstopft sind. Beim Gemüse hängt es hier sehr von der Sorte ab, Kürbis führt eher ab, Möhrchen stopfen.
Aber Futterunverträglichkeiten sind echt eine Wissenschaft für sich...
 
  • Like
Reaktionen: Panda_ABC und Youtah
Also Kürbis wird gerne bei Verstopfung eingesetzt weil sehr faserreich.
Im umkehrschluss würde ich Kürbis bei durchfallneigung nicht füttern.
..aber Kürbis wird auch gerne eben wegen den Fasern bei Durchfall gegeben, weil die Fasern eben auch auch überschüssiges Wasser binden können. Also Kürbis geht bei beiden Richtungen, sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall.
Zumindest bei Babies. Aber es dürfte sich bei Katzen ähnlich verhalten. Die Fasern helfen bei Verstopfung den Kot fluffiger zu machen und bei Durchfällen eben das Wasser etwas zu binden. Also Kürbis wie auch z.B Karotte zählen zu den Gemüsen, die bei Katzen mit sensibelen Magen-Darm Trakt eigentlich gut einsetzbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Panda_ABC und Youtah
Danke für eure Erfahrungen. Ich füttere jetzt erstmal wieder nur die Sorten, die er bisher top vertragen hat und mache einen Bogen um Kürbis und Lachsöl. Ich denke, das werde ich wieder ein paar Wochen durchziehen, auch wenn es ihm gerade so gar nicht mehr schmeckt. Wenn wir wieder Ruhe im Darm haben, werde ich als nächstes Karotten oder Zucchini ausprobieren, z.B. Mjamjam Huhn mit Möhrchen oder The Good Stuff Huhn mit Zucchini.

Alternativ habe ich überlegt, ob ich beim Tierarzt ein Allergieprofil auf Nahrungsmittel erstellen lasse (z.B. Futtermittelprofil bei Laboklin).

Bei Futtermittel exotisch wäre dabei:
Forelle, Ziege, Kamel, Büffel, Wachtel, Hermetia/Insekt, Süßkartoffel, Topinambur, Buchweizen, Bohne, Karotte/Möhre, Kürbis, Zucchini, Erbse, Hefe

bei allgemein:
Rind, Lamm, Schwein, Huhn, Truthahn, Ente, Kartoffel, Soja, Weizen, Mais, Reis, Ei, Kuhmilch, Lachs, Thunfisch, Weißfisch

Hat das jemand von euch bereits gemacht und war hinterher schlauer? Ich habe nur gelesen, dass das nicht so 100%ig aussagekräftig ist. Aber ein paar Hinweise wären doch ganz schön. Iggy ist zwar versichert, ich bin mir aber nicht sicher, ob die HanserMerkur so ein Profil übernimmt.

Die erste Tierärztin bei der ich mit ihm war, hat mir ein bisschen Angst gemacht wegen IBD. Aber ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, wenn wir jetzt eine so lange Phase hatten, wo alles gepasst hat. Sonst würde halt noch ein Ultraschall im Raum anstehen...was meint ihr?
 
Zum Allergieprofil kann ich leider nichts sagen, den Ultraschall würde ich aber auf jeden Fall machen lassen.
 
Werbung:
wegen IBD. Aber ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, wenn wir jetzt eine so lange Phase hatten, wo alles gepasst hat. Sonst würde halt noch ein Ultraschall im Raum anstehen...was meint ihr?
Also hier wieder meine Erfahrung:
erst hieß es bei uns Dysbiose nach antibiose bei giardien behandlung - clostridien stark erhöht.
Dann wurde es auch mit prä und probiotika nur schlechter und dann gingen die docs von einem chronischen geschehen aus.
Ich sollte huhn weglassen, also all die Sorten, die es als Schonkost gibt…. Brachte keine besserung.
Dann wurde der Zustand noch schlechter und ich habe einen Ultraschall machen lassen in der Tierklinik. Da sah der Darm ganz normal aus, dafür aber die Bauchspeicheldrüse stark entzündet. Eine Blutuntersuchung hat das bestätigt.
Ich bin froh, dass ich das habe machen lassen, sonst würde ich weiter im dunklen tappen und der Zustand hätte sich weiter verschlechtert.
Für uns war der Ultraschall die richtige Methode.

Zum Allergieprofil schreiben die Labore selbst, dass die nicht 100% zuverlässig sind.
Da würde ich eher eine ausschlussdiät vielleicht mit Exoten versuchen, falls deine Katze eine solche Einschränkung mit macht.
Wünsche dir viel Erfolg 🍀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
948
BlubKeks
BlubKeks
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
385
Panda_ABC
Panda_ABC
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
286K
elberi
E
GeoMio
Antworten
6
Aufrufe
2K
GeoMio
GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben