Durchfall durch Impfung

• Themenstarter Themenstarter Lia83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lia83

Lia83

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

unsere kl. Emma wurde vorgestern geimpft (Katzenschnupfen-seuche). Am Impftag war sie sehr munter was mich verwundert hatte, weil bei der ersten Impfunghat sie nämlich nur geschlafen. Seit gesten Mittag war sie dann ruhig und in dieser Nacht hatte sie Durchfall....

Ich hab extreme Angst dass meine kleine krank wird oder kann es an der Impfung liegen?!
Hatte schon jemand mal das gleiche Problem?
Am liebsten würd ich gleich zum Arzt fahren.

Lg Lia

A

Werbung

Die Impfung kann durchaus DF auslösen, mach Dir erst einmal keine Sorgen. Morgen, spätestens übermorgen sollte der DF aber wieder vorbei sein.

In manchen Impfseren ist zusätzlich Antibiotika drin, dazu noch andre Trägerstoffe, die heftige Reaktionen auslösen können (Quecksilber, Formaldehyd, Aluminium).
Bitte ruf Deinen TA an und laß Dir sagen, was genau in den Spritzen drin gewesen ist.
Wie heißen die Impfseren? Es sollte im Impfpaß drinstehen.

Zugvogel

Bis gestern abend hatte unsere Emma keinen Durchfall mehr, wir hatten schon gedacht dass wir es überstanden hätten, leider ist es nicht so...
Heut früh war schon wieder sehr dünnflüssiger Kot im Klo.
Hab ihr gestern Abend ein Gutti gegeben, von Aldi die langen Sticks, normal hätte sie diese auch vertragen.
Ich hoff nur dass der wiederkehrende Durchfall nichts mit unserer neuen Katze zu tun hat, die gestern Abend bei uns eingezogen ist.
Emma faucht recht, passt ihr gar nicht dass sie nicht mehr allein ist, aber da muss sie durch.

Die Ipfstoffe heißen Virbagen felis RCP.

Hier ist der Beipackzettel von diesem Impfstoff 'Virbagen Felis RCP'.

Mir scheinen sowohl die Nebenwirkungen als auch die Inhaltsstoffe nicht ausreichend aufgeführt.
Ich werde mich nicht scheuen, in meiner Apotheke des Vertrauens nach mehr Einzelheiten nachzufragen. Es ist ja bekannt, daß 'Fachleute' mehr Informationen erhalten können, als die einfachen Verbraucher.

Bekam Emma im Zusammenhang mit dem Impfen auch noch eine Wurmbehandlung?

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

danke für deine Beiträge.
eine Wurmbehandlung wurde nicht gleichzeitig durchgeführt.
Kann leider nicht mehr aus dem Impfpass herauslesen 😡

Werbung:
Aber es gab eine Wurmbehandlung? Wurden Würmer diagnostiziert oder gabs diese Medizin eher als Routine oder Vorbeugung?

Zugvogel

Zur Vorbeugung! Sie wurde vom Züchter zweimal entwurmt und wir haben sie mit ca. 14 Wochen entwurmt!
Jetzt ist sie 4 Monate und zwei Wochen alt.

Eines ist sicher - vorbeugend entwurmen geht nicht!

Die Sitte, schon die ganz kleinen Katzen mit Wurmmitteln zu traktieren, wird sich wohl nicht so schnell ausrotten lassen.
Die einzige Folge davon ist nämlich, daß der zarte Katzendarm, der noch lange nicht ausgereift ist, durch das starke Medikament über Gebühr belastet wird und oft fürs Leben lang geschädigt.
Die Schwäche wird latent gewesen sein, und durch das Impfen wurde der Organismus jetzt so belastet, daß das sehr fragile Gleichgewicht im Darm umgekippt ist.
Laß den Kot auf Darmparasiten untersuchen (dazu ist eine Sammlung von drei Tagen nötig), daß zumindest das hoffentlich ausgeschlossen werden kann.

Versuche, den Darm mild zu entgiften, indem Du etwas Heilerde übers Futter gibst, mit sehr wenig anfangen. Es kann sein, daß als erstes der Kot noch schlimmer wird, aber das ist eine Reaktion, wenn viele Giftstoffe im Darm sind.

Zur Antivakzinose würde ich einen versierten Homöopathen konsultieren.

Zugvogel

Hier ist der Beipackzettel von diesem Impfstoff 'Virbagen Felis RCP'.

Mir scheinen sowohl die Nebenwirkungen als auch die Inhaltsstoffe nicht ausreichend aufgeführt.

😕
Wie kommst du denn auf die Idee? Nur weil in dem Impfstoff keine AB, Quecksilber u.ä. drin sind? Würde wohl dein Weltbild über den Haufen werfen?! 😎

Die Sitte, schon die ganz kleinen Katzen mit Wurmmitteln zu traktieren, wird sich wohl nicht so schnell ausrotten lassen.
Und das ist gut so, denn gerade Kitten haben einem Wurmbefall nichts entgegen zu setzen. Die Wurmlarven nehmen sie unweigerlich über die Muttermilch auf, das die Laktation eine Reifung verkapselter Wurmlarven auslöst.

Die einzige Folge davon ist nämlich, daß der zarte Katzendarm, der noch lange nicht ausgereift ist, durch das starke Medikament über Gebühr belastet wird und oft fürs Leben lang geschädigt.
Quatsch! WK töten Würmer und machen keinen Darm kaputt. DF nach einer WK kommt durch die Gifte, die die absetöteten Würmer freisetzen.
Und wenn du immer wieder behauptest, dass WK den Darm schädigen, wäre es doch mal an der Zeit dafür seriöse Quellen zu bringen.

Zur Antivakzinose würde ich einen versierten Homöopathen konsultieren.
Klar, erst impfen und dann homöopathisch ausleiten...🙄 Sehr sinnvoll.

Ich würde erst mal ein paar Tage abwarten, der DF kann von der Impfung kommen, aber genauso von dem "Stress" durch die neue Katze.
Perenterolkapseln helfen meist sehr schnell und gut, werden gerne genommen und haben keine NW.
Du kannst zusätzlich natürlich auch Schonkost (gekochtes Hähnchen) füttern.

😕
Wie kommst du denn auf die Idee? Nur weil in dem Impfstoff keine AB, Quecksilber u.ä. drin sind? Würde wohl dein Weltbild über den Haufen werfen?! 😎

Und das ist gut so, denn gerade Kitten haben einem Wurmbefall nichts entgegen zu setzen. Die Wurmlarven nehmen sie unweigerlich über die Muttermilch auf, das die Laktation eine Reifung verkapselter Wurmlarven auslöst.

Quatsch! WK töten Würmer und machen keinen Darm kaputt. DF nach einer WK kommt durch die Gifte, die die absetöteten Würmer freisetzen.
Und wenn du immer wieder behauptest, dass WK den Darm schädigen, wäre es doch mal an der Zeit dafür seriöse Quellen zu bringen.

Klar, erst impfen und dann homöopathisch ausleiten...🙄 Sehr sinnvoll.

Ich würde erst mal ein paar Tage abwarten, der DF kann von der Impfung kommen, aber genauso von dem "Stress" durch die neue Katze.
Perenterolkapseln helfen meist sehr schnell und gut, werden gerne genommen und haben keine NW.
Du kannst zusätzlich natürlich auch Schonkost (gekochtes Hähnchen) füttern.

Daß die 'offiziellen' Beipackzettel nicht alle Einzelheiten enthalten, wie sie Fachkreisen zugängig sind, hat sich mittlerweile herausgestellt. Erkundige Dich danach.

Kleine Katzen werden sehr oft ganz allein mit einem Wurmbefall fertig, sonst würden wohl alle Nichtentwurmten ganz schnell tot sein.
Nur haben sie weder gut entwickelte Entgiftungsorgane, um die chemische Belastung der Entwurmungsmittel wieder ausleiten zu können.
Hast nicht Deine eigene junge Katze immer wieder Probleme mit Durchfall? Könnte das nicht eine Folge der zu frühen Darmbelastung sein?

Dieser Satz ist besonders unsinnig. Wieso sollten ausgerechnet Würmer spezielle Gifte freisetzen, die andre Proteinquellen nicht haben? Außerdem werden bei nach einer Wurmbehandlung die Würmer so schnell ausgeschieden, daß sie NICHT verdaut werden, sogar zum Teil noch lebendig rauskommen.

Und noch einmal: man kann nicht vorbeugend entwurmen. Behandelt werden somit nur solche Tiere, die offensichtlich krankhaften Wurmbefall haben. Und ob man dazu die üblichen Mittel oder eher alternative nimmt, kann man sich sehr gut überlegen.

Deine Therorien zu Durchfall nach Wurmbehandlung sind sowieso nicht verständlich, und entsprechen nicht den Tatsachen.
Da von Dir alle Quellen, die nicht einen Pharmanamen tragen, als nichtseriös betrachtet werden, erübrigt es sich, andre Quellen anzuführen.
Ich bin sicher, daß in jedem Futter Anti-Wurm-Mittel drin wären, wenn diese Chemikalien völlig ungefährlich für den Katzenorganismus wären.
Es wäre jetzt an der Zeit, daß Du Deine völlig überholten und längst widerlegten Ansichten und Einsichten zu Darmparasiten allgemein und zu Wurmbehandlungen dazu im Besonderen revidierst.

Wie Du immer wieder behauptest, bist Du nicht ganz unbeleckt in Sachen Homöopathie. Dann erkundige Dich mal bei Deinem versierten Arzt, was er gegen Vakzinose unternimmt und warum er das tut.
Und frage ihn auch, was er als erfahrener Homöopath zu vorbeugenden Wurmbehandlungen denkt.

Wenn der Wurmbefall keine organische Ursache hätte, sondern nur auf Streß zurückzuführen wäre, würde Perenterol auch nur sehr wenig ausrichten. Wo eine Darmbesiedlung in Ordnung ist, brauchen keine Hefekulturen zugeführt werden.

Zugvogel

Werbung:
Eva, schau mal hier,
das sind doch erschreckende Zahlen, oder?

Ein Wurmbefall von Hund und Katze sollte daher immer ernst genommen werden, zumal er teilweise auch für den Menschen gefährlich werden kann. Im Gegensatz zu Ektoparasiten wie Zecken, Mücken oder Flöhen übertragen Würmer jedoch keine weiteren Infektionserreger. Sie selber sind die Eindringlinge und gelangen, je nach Art, über die unterschiedlichsten Wege in den Organismus von Säugetieren. Dazu zählt auch die Übertragung durch Blutsauger wie Flöhe und Moskitos.

Vorkommen
Während der Wurmbefall des Menschen in unseren Breitengraden nur noch relativ selten vorkommt, leiden Millionen Menschen in den Entwicklungsländern unter den Folgen einer Wurmerkrankung. Dies gilt auch für ihre Nutztiere. In den Industrieländern werden alle Nutztiere zur Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden regelmäßig entwurmt. Dagegen sind die Vorsorgemaßnahmen bei Haustieren oft unzureichend, da Tierbesitzer mit Ursachen und Folgen einer Wurmerkrankung meist nicht vertraut sind. Eine Praxisstudie von Bayer Vital, die die Verwurmung von Haustieren untersuchte, ergab, dass von 1647 in einer Tierarztpraxis untersuchten Hunden 19 Prozent einen Befall mit Rund- oder Bandwürmern aufwiesen (Welpen bis zu 6 Monate: 57 Prozent Verwurmungsrate). Von 1480 untersuchten Katzen waren 35,4 Prozent mit Rund- oder Bandwürmern befallen.

http://www.parasitenfrei.de/20/Parasitenzoo/Wuermer.htm

Eva lass dich nicht ärgern!

Ich würde NIE vorbeugend entwurmen.
Meine WQuelle dafür ist meine TK.
Eine Kotuntersuchung auf Würmer kostet bei denen 9 Euro.
Warum soll ich dann meinen Katzen das Immunsystem durcheinader werfen?

Klar sind Würmer gefährlich für den Menschen - aber erst einmal muss die Katze Würmer haben, die dann auf den Menschen gehen müssen.

Ich wüsste mal gerne in welcher Relation das steht!

Außerdem ist es für den Tierhalter ja einfacher mal grad ne Wurmkur zu geben statt mal 2-3 Tage Kot zu sammeln und den testen zu lassen.

Auch das 3-fach entwurmen im Kittenalter ist längst überholt (Quelle auch hier meine TK der ich absolut vertraue)!

So, und jetzt steinigt mich...!

aber bitte steinigt mich nur, wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt!

Daß die 'offiziellen' Beipackzettel nicht alle Einzelheiten enthalten, wie sie Fachkreisen zugängig sind, hat sich mittlerweile herausgestellt. Erkundige Dich danach.
Blödsinn! Absoluter Blödsinn!! Gerade was die Inhaltsstoffe angeht, MUSS alles aufgeführt sein. Kein Pharmaunternehmen wird das Risiko von Regressforderungen in Kauf nehmen, wenn Patienten durch mangelnde Angaben z.B. wg. Allergien schwer erkranken oder sterben.

Kleine Katzen werden sehr oft ganz allein mit einem Wurmbefall fertig, sonst würden wohl alle Nichtentwurmten ganz schnell tot sein.
Dann sieh dich mal genauer um, wie nichtentwurmte Kitten aussehen. Auch sind ihre Chancen,gesunde erwachsene Katzen zu werden nicht die besten.

Nur haben sie weder gut entwickelte Entgiftungsorgane, um die chemische Belastung der Entwurmungsmittel wieder ausleiten zu können.
Nee, klar, die Organfunktionen bei Kitten sind nicht ausgereift, das geschieht erst später... Tolle Theorie. Natürlich funktionieren Leber und Niere bei jungen Tieren genauso gut wie bei ausgewachsenen. Dass die Dosierung eines Medikaments stimmen muss, versteht sich von selbst.

Hast nicht Deine eigene junge Katze immer wieder Probleme mit Durchfall? Könnte das nicht eine Folge der zu frühen Darmbelastung sein?
Nein, war es nicht. Der Kater hatte häm. E-Colis, die nach einer angemessenen AB Therapie verschwunden waren und mit ihnen der DF.
Nur die drei Wochen vorher mit homöopathischen Mittel haben nix gebracht und den Kater kränker gemacht.

Dieser Satz ist besonders unsinnig. Wieso sollten ausgerechnet Würmer spezielle Gifte freisetzen, die andre Proteinquellen nicht haben?
Frag den lieben Gott, warum er die Würmer so gemacht hat...
Außerdem werden bei nach einer Wurmbehandlung die Würmer so schnell ausgeschieden, daß sie NICHT verdaut werden, sogar zum Teil noch lebendig rauskommen.
Und das weißt du, weil du nach eigenen Angaben deine Katzen nie entwurmt hast?
Meine bekommen regelmäßig WK und es sind noch nie unverdaute Würmer ausgeschieden worden.

Deine Therorien zu Durchfall nach Wurmbehandlung sind sowieso nicht verständlich, und entsprechen nicht den Tatsachen.
Doch, aber es macht nichts, wenn DU das abstreitest.

Da von Dir alle Quellen, die nicht einen Pharmanamen tragen, als nichtseriös betrachtet werden, erübrigt es sich, andre Quellen anzuführen.
Och, es reicht mir schon, wenn die Quellen von Medizinern sind und nicht von irgendwelchen Esotherik Gurus.

Es wäre jetzt an der Zeit, daß Du Deine völlig überholten und längst widerlegten Ansichten und Einsichten zu Darmparasiten allgemein und zu Wurmbehandlungen dazu im Besonderen revidierst.
Daskann ich nur an dich zurückgeben.

Und frage ihn auch, was er als erfahrener Homöopath zu vorbeugenden Wurmbehandlungen denkt.
Originalton meines THP: "Bullshit! Gib den Katzen 'ne Milbemax"

@ Mime,

es ist müßig, Deine Unwissenheit weiter zu kommentieren.

Ein Arzt, oder sogar ein Homöopath?, der mit 'Bullshit' antwortet, ist völlig indiskutabel. Wenn das Deine Anlaufstelle ist, wundert mich nichts mehr. Genau solche wie Dein Homöopath bringen die ganze Berufschaft der Homöopathen in Verruf.
Unflätige Ärzte gehören bei mir nicht zu denen, denen ich vertraue.

Hast Du als geschädigter Patient schon mal ein Regressverfahren gegen einen Pharmamulti angestrengt oder ein solches Verfahren verfolgen können? Dann weißt Du, daß Deine Aussage so irrational wie sonst was ist.

Wenn Dein Kopf so massiv ist, wie sonstige Teile, dann glaub ich gern, das das alles so kernig ist, daß man es sogar anders bezeichnen könnte.

Zugvogel

@ Mime,

es ist müßig, Deine Unwissenheit weiter zu kommentieren.
Fein, dann lass es doch😀

Ein Arzt, oder sogar ein Homöopath?, der mit 'Bullshit' antwortet, ist völlig indiskutabel. Wenn das Deine Anlaufstelle ist, wundert mich nichts mehr. Genau solche wie Dein Homöopath bringen die ganze Berufschaft der Homöopathen in Verruf.
Unflätige Ärzte gehören bei mir nicht zu denen, denen ich vertraue.
Nein Zugvogel, sie ist äußerst fähig, kommt aber direkt zur Sache und schleicht nicht um den heißen Brei rum. Und bei allem Verständnis für ältere Menschen, die vielleicht eine weniger deftige Umgangssprache haben: einen Menschen nur nach seiner Ausdrucksweise zu beurteilen, zeugt nicht von Intelligenz.

Hast Du als geschädigter Patient schon mal ein Regressverfahren gegen einen Pharmamulti angestrengt oder ein solches Verfahren verfolgen können? Dann weißt Du, daß Deine Aussage so irrational wie sonst was ist.
Klar, die machen was sie wollen, weil ihnen eh keiner was kann... Sag mal, wo lebst du eigentlich?

Wenn Dein Kopf so massiv ist, wie sonstige Teile, dann glaub ich gern, das das alles so kernig ist, daß man es sogar anders bezeichnen könnte.
😕
Wie bitte meinen? Wenn du meinst, mich beleidigen zu wollen, mach es doch weniger kryptisch.😀

Werbung:
Nein Zugvogel, sie ist äußerst fähig, kommt aber direkt zur Sache und schleicht nicht um den heißen Brei rum. Und bei allem Verständnis für ältere Menschen, die vielleicht eine weniger deftige Umgangssprache haben: einen Menschen nur nach seiner Ausdrucksweise zu beurteilen, zeugt nicht von Intelligenz.
Ein Tierarzt, der sich solchermaßen äußert, ist weder feinfühlig noch kennt er die Fähigkeit der Homöopathie. Schade, daß Dir dafür die Unterscheidungfähigkeit fehlt. Derb und unflätig sind auch noch zweierlei.
Nicht nur die Ausdrucksweise, sondern auch der Inhalt seiner ärztlichen Empfehlung scheint mir fragwürdig bei diesem Tierarzt. Aber es ist Deiner, gsd nicht meiner.

Und meine Miez hat keinen plötzlichen Durchfall, keine Würmer und auch sonst nix an Infekten.

Zugvogel

Ein Tierarzt, der sich solchermaßen äußert, ist weder feinfühlig noch kennt er die Fähigkeit der Homöopathie. Schade, daß Dir dafür die Unterscheidungfähigkeit fehlt. Derb und unflätig sind auch noch zweierlei.
Nicht nur die Ausdrucksweise, sondern auch der Inhalt seiner ärztlichen Empfehlung scheint mir fragwürdig bei diesem Tierarzt. Aber es ist Deiner, gsd nicht meiner.
Zugvogel, kein TA eine THP. Eine mit ausnehmend gutem Ruf, einer gut gehende "Praxis" und sehr zufriedenen Kunden.
Allerdings machen die die Qualität an der Behandlung fest und nicht anhand eines gelesenen Zitats😉

Und GsD ist es meine THP, wäre bedauerlich, sie nicht zu haben.

Und ihre Erfahrung ist nun mal in den letzten 20 Jahren: homöopathisch entwurmen ist "Bullshit"! weil es nicht funktioniert.

Und ihre Erfahrung ist nun mal in den letzten 20 Jahren: homöopathisch entwurmen ist "Bullshit"! weil es nicht funktioniert.
Das spricht nicht für die Güte Deiner THP, auch nicht für ihr Interesse, ihren unwirksamen Weg der Homöopathie vielleicht zu erweitern.
Vielleicht weil Milbemax und Co. reinstopfen weniger Mühe macht? Wenn ich das überlege, kann ich mir auch lebhaft vorstellen, wie ihre sonstigen Fähigkeiten im Bereich von THP sind.

Zum Thread zurück: Eine Katze, die in 18 Lebenswochen 3 frühe Wurmbehandlungen und jetzt eine Kombi-Impfung bekommen hat, und darauf dann DF - da kann sich der Verdacht, daß das alles für genau diesen Katzenorganismus zuviel gewesen ist, schon aufdrängen.

Hat sich der DF mittlerweile beruhigt?

Zugvogel

Hier ist es ja gestern ganz schön zur Sache gegangen!

Ich habe gestern Emma noch Schonkost gekocht, Hähnchen mit Karotte und eine Leberwurstminikugel mit Perneterol präpapiert. Seit gestern Abend war sie nicht mehr auf dem Katzenklo bzw. sie hat kein Häufchen od. ähnliches gemacht 🙂Hoffen wir dass der Durchfall überstanden ist, wär schon glücklich wenn es von dem Flüssigen ins Breiige übergehen würde.
Ansonsten ist Emma eigentlich fit, auch die letzten Tage, sie spielt und spinnt wie eine IRRE wenn man das so sagen/schreiben darf, nur halt der DF.

Lg Lia