Durchfall geht einfach nicht weg, was hilft wirklich?

  • Themenstarter Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Monomaniaks

Monomaniaks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2011
Beiträge
176
Ort
NRW
Habe mich die letzen Wochen schon in einem anderen Thread "ausgetobt", da eine Katze neben dem DF auch unsauber ist.....

Meine dringenst benötigte Hilfe ist aber eine Idee gegen den Durchfall. Zwei Katzen haben ihn. Eine einmal täglich breiig, die andere mehrmals täglich breiig bis dünnflüssig.
Vorangegangen war im September eine Giardien Infektion anhand einer Sammelkotprobe nachgewiesen. Mittlerweile sind aber schon diverse Schnell-, sowie Labortest negativ gewesen.

Ich habe schon so viel gegen den DF ausprobiert. Hylak Tropfen, Heilerde, Joghurt, Papayaenzyme, Perenterol, selbst gekocht.... Antibiose vom TA, Kastration. Ich weiß nicht mehr.

Ärztliche Diagnostik wurde eigentlich nur bei einer Katze betrieben. Alles ist i. O., ausser leider einer positiver Titer auf Coronaviren und ein erhöhter Leberwert. Mein Bauch sagt mir aber irgendwie das es nicht ein FIP Ausbruch ist.

Ich füttere Animonda Integra Schonkost und TF von Medical gastro intestinal oder hypoallergen. Allerdings kriegen sie auch Leckerchen, wie z. b. Liquid Sticks.

Was haltet ihr von Homöopathie und effektiven Mikroorganismen?

Bin für jede Idee dankbar und werde sicher alles ausprobieren. Danke
 
A

Werbung

hey, ich habe eben schon im anderen thread gelesen. ist alles wirklich heftig 🙁

aber: ich schätze, hier liegt etwas anderes vor, denn zwei katzen sind doch betroffen, oder?
 
Zwei Katzen sind betroffen. Unsere Kleine leider so heftig. Sie ist topfit, schafft es aber einfach nicht sich mal an drei Kilogramm Körpergewicht ran zu arbeiten. Unser Kater ist (scheint) gesund. Die andere mit DF ist und bleibt kräftig.

Es tut mir nur in der Seele weh, den Katzen über einen so langen Zeitraum nicht helfen zu können. Die Unsauberkeit tut ihr übriges mit unseren Nerven.
 
und habt ihr jetzt mal eine umfassende kotuntersuchung machen lassen?
 
Sammel Kot von Beiden über 3 Tage und laß eine komplette Untersuchung im Labor machen!

Laß die Leckerchen mal weg, gib nur getrocknetes Fleisch als Leckerli.

Laß das Trockenfutter weg! Versuch mal sortenrein zu füttern und führe ein Futtertagebuch.

Ich kann nur von meinem Kater berichten der weder diese Leckerli noch die ganzen Magen-Darm Trockenfutter noch Quark, Joghurt und schon gar nicht Perenterol vertragen hat, ganz im Gegenteil! Und bei uns ging das auch über 1,5 Jahre. Auch er ist Corona positiv und das war für die TA die Erklärung und damit war es erledigt 😕

Sorry hab gerade gelesen daß Du die Kotuntersuchung und alles andere hast machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn bei dir geholfen Momochico? Hab das so verstanden, dass ihr nach den 1,5 Jahren jetzt Durchfallfrei seit.

Leckerchen hab ich jetzt schon so getrocknete Hühnchenstreifen von Vitakraft geholt. Ist das okay?
 
Werbung:
Hast du mal einen Test auf hämolysierende E.Coli machen lassen?

Lese dich doch mal in den Fred von SUPERRÜBE über Haaranalyse mit Erfolg rein,vielleicht ist das was für dich.
 
Wir sind seit 1 Jahr ohne Durchfall! Und seit ca. 3 Wochen geht jetzt auch das hochwertige Futter.

Ich hab angefangen auf Anraten des TA mit Royal Canin Sensitivity Naßfutter, keine Leckerli, kein TroFu. Das brachte schon mal ein wenig Erfolg. Er tropfte nicht mehr 😱
Dann Darmsanierung mit Pro BioCult Laktosefrei und dann Homöopathie (Haaranalyse), Globuli, Tröpfchen und viel Geduld.
Erst mal mußte der total geschädigte Darm wieder heilen. Keine Versuche mit Futter, nur eine Sorte. Er vertrug kein Rind (ist sehr oft drin) und kein hochwertiges Futter, nix mit Hefen oder Lactose, der Darm war entzündet, die Bauchspeicheldrüse hat auch nicht richtig gearbeitet.

Auch Merlin lebte seine ersten 8 Monate mit TroFu und hatte wohl schon so einige Male AB bekommen. Der Darm war hinüber. Das braucht eben Zeit und Geduld.

Leckerli gab es nur die Miamor Sticks (getrocknetes Fleisch) Huhn.
 
Durchfallerkrankung

Hallo, mein Kater ist seit Herbst nach Giardienbefall mit einer chron. Darmentzündung geplagt. Jetzt habe ich eine Tierheilpraktikerin aufgesucht und
nach bioenerg. Austestung und Futterumstellung geht es langsam aufwärts.
Sehr zu empfehlen ist das Futter von Vet.Conzept Deutschland.
Ich füttere z.Z. nur Pferd mit Pastinaken und es geht gut. Das darf aber nur gegen Rezept vom Tierarzt oder Heilpraktiker bestellt werden. Schau einfach mal unter www. vet-conzept.de nach und mach die schlau.
Ich war so verzweifelt, immer diese Kotkleckse, Blähungen und Kollern im Bauch und jetzt habe ich Hoffnung, dass wir es in den Griff bekommen.
Alles Gute!
 
@Monomaniaks:
Sorry, falls ich das jetzt irgendwo überlesen haben sollte, aber wurde schon explizit auf Tritrichomonas foetus getestet? Der Test ist nicht im normalen Kotprofil dabei und muss extra angefordert werden. Leider liest man immer mal wieder, dass manche Tierärzte diese Parasiten noch gar nicht kennen, weil sie erst seit ein paar Jahren immer mal wieder auftreten; leider allerdings immer häufiger und auch meist mit Giardieninfektionen einhergehen. Betroffen sind am häufigsten Jungkatzen bis zu einem Jahr, die hauptsächlich aus Mehrkatzenhaushalten stammen, meist aus Zuchten oder Tierheimen.
 
Also.....

... ich habe mir das Kotprofil nochmal genauer angesehen. Auf Titrichomonas foetus wurde nicht getestet.

... habe mir die LaboKlin Seite dazu mal angesehen, und muss sagen, es paßt auf jeden Fall zu 100%

... meine Katzen hatten Spartrix als Medikation, ist auch gegen Trichomonaden, aber wohl nicht gegen den oben genannten????

... war heute beim TA zum Fäden ziehen nach Kastra. Er wollte ihr heute Kortison spritzen, um die Entzündung mal etwas zu hemmen. Nach meiner Frage nach T. foetus, werden wir aber jetzt erstmal eine weitere Kotprobe einschicken, da man nicht ohne definitiven Nachweis Ronidazol (einzig wirksames Med?) geben soll.
Hier ist es ausnahmsweise mal dienlich, dass die Katze aufn Kellerboden macht:grummel:

... wer kennt Ronidazol und wie habt ihr es verabreicht? Der TA sprach von Pulver. Soll bitter sein.

... Lilly war sowas von froh, kein Pieks beim TA, war einfach nur ein Ausflug mitm Auto:smile:
Und der Kater hat wohl die weltbeste Nase.... faucht die arme Maus jetzt schon wieder an.

Danke für Hilfe und Tipps
 
Werbung:
Ich hab meiner Motte Ronidazol gegeben. Hab es mit einer Feinwaage dosiert und in Kapseln gefüllt.
Hat prima geholfen, allerdings war danach eine sehr lange Darmsanierung nötig. Muss aber nicht immer so sein, meine ist allgemein sehr empfindlich.
 
Hattest du Ronidazol also auch als Pulver bekommen?
Kapseln in der Apotheke gekauft? Gibt es da verschiedene?
Feinwaage? Mit wieviel Gramm muss ich denn da wiegen können?
Sollten es alle Katzen im Haushalt bekommen? Hast du mehrere behandelt?

Danke
 
Lass doch erstmal testen, ob es die T. foetus überhaupt sind.

Gib doch mal an, was alles bereits im Kot getestet wurde. Clostridien erhöht? Toxinbildende? E colis erhöht? E coli häm.? Kokzidien?

Man muss schon wissen, was überhaupt der aktuelle Stand ist, wenn man was raten soll. Ich tippe einfach auf eine total zerstörte Darmflora.
 
Keine Chlostridien, keine Kokzidien, Giardien mehrfach negativ nach Therapie, keine anderen Parasiten, hämolysierende E.colis in hoher Keimzahl. AB nach Antibiogramm erfolglos.

Na klar, lass ich erst testen, wollte nur schonmal vorab hören, was da evtl auf mich zukommt. Irgendwie glaub ich aber das es schon sein kann mit dem t.foetus.

Darmflora ist mit Sicherheit im Eimer nach der ganzen Vorgeschichte. Der T.foetus ist jetzt auch wahrscheinlich die letzte Option, bevor wir es mit langwierigem Aufbau der Darmflora wohl einfach "geduldig aussitzen" müssen. Wollte nur wirklich die ganzen pathogenen DF-Möglichkeiten vom Tisch haben.
 
Wenn Du eine hohe Zahl E coli häm. hast, dann weißt Du schon, was das Problem ist. Die sind ein Zeichen für eine kaputte Darmflora. Manche haben gute Erfolge mit Autovakzinen gegen die Dinger erzielt.

Zur Sicherheit kann man die Tritrichomonaden nochmal testen lassen, klar. Aber die E colis musst Du eh in den Griff bekommen, sonst geht das leider immer so weiter.
Ich habe auch Katzen mit leicht erhöhten E colis aufgrund kaputter Darmflora. Ich weiß, wie ätzend das ist mit dem DF. Es dauert.
 
Werbung:
Bei E-Coli soll D-Mannose recht gut als Begleitbehandlung helfen.


Zugvogel
 
Keine Chlostridien, keine Kokzidien, Giardien mehrfach negativ nach Therapie, keine anderen Parasiten, hämolysierende E.colis in hoher Keimzahl. AB nach Antibiogramm erfolglos.

Fast haargenauso wars bei uns auch.
Und dann Tritrichomonas f. positiv.
Wir haben damals nicht behandelt, weil das Ronidazol echt nicht ohne ist. Teratogen, Mutagen, Kanzerogen. Außerdem können neurologische Ausfallerscheinungen als Nebenwirkungen auftreten. Du solltest bei der Verabreichung Handschuhe tragen, um dich selbst nicht zu gefährden, auch beim Klo sauber machen.

Meine TÄ sagte, nachdem sie mit dem Labor telefoniert hatte, dass die Biester sich nach 6 Monaten bis 2 Jahren von selbst totlaufen. Ich hab hier noch einen 15-jährigen Kater, der eh schon sehr krank ist und so eine Medikation für ihn erst recht Mist ist. Und man müsste ALLE mitbehandeln, auch wenn keine Symptome da sind, können die anderen Katzen trotzdem Träger sein.
Wir haben also erstmal nichts gemacht, es war auch immer mal eine ganze Weile richtig gut.
Bis jetzt.
Ca. 1,5 Jahre ist das jetzt her.
Und letztens hatte Odin richtig viel Blut und Schleim am Popo.
Giardien-Test: negativ. Tritrichomonas f.: positiv.
Jetzt sitz ich hier in der Zwickmühle. 🙁
Ronidazol ist wirklich das einzig wirksame Mittel momentan.
Aber ich will es eigentlich nicht geben. Es sind mir zu viele Risiken. 🙁

Monomaniaks, ich drück dir die Daumen, dass es bei euch was anderes ist, was ihr dann hoffentlich bald in den Griff bekommt. 🙂
 
Hallo,

mensch da hast du ja echt was hinter dir.
Mal sehen was der Test auf T. Foetus ergibt.

Falls er auch negativ ist, informiere dich über Ausschlussdiät. Es ist zwar komisch, da ja 2 Katzen betroffen sind, aber nicht unmöglich, dass sie beide eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben.
Du kannst auch darüber nachdenken, ob vielleicht Rohfleischfütterung eine Option wäre, dann kannst du dich in den BARF-Bereich einlesen.

Und denk dran, ein so kaputter Darm braucht Wochen (vermutlich Monate) um wieder fit zu werden. Also nicht zu schnell irgendwas ändern, sondern wirklich eine gefühlte Ewigkeit bei einer Futtersorte bleiben... Ob du noch Darmaufbauende Mittelchen geben sollst, weiss ich nicht. Ob die gerade in dem Stadium noch helfen, oder eher irritieren?
Soweit ich weiss kann man Laboklin auch anrufen, vielleicht geben sie dir telefonisch auch noch Ratschläge.

Gute Besserung.

neko
 
Corona-Viren sind übrigens auch Durchfall-Verursacher ...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
4K
Hyrd
H
Cani
Antworten
4
Aufrufe
822
Cani
Cani

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben