Durchfall - giardien negativ?

• Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Mia und Chleo hatten nie wirklich Probleme mit dem Stuhlgang. Ostermontag hat Chleo 2x sehr weichen Stuhlgang/Durchfall gehabt. Farbe hellbraun. Gestunken hats schon, ob jetzt mehr als sonst kann ich nicht wirklich sagen.
Gestern hatte sie dann abends Kot abgesetzt, fest, aber mit Schleim Beimengung. Heute hat sie wieder fester/schon noch breiigit Schleim.
Dafür hat Mia heute Durchfall. Heute Morgen einmal flüssig (Ein Teil war auf dem Boden vor dem Kaklo, beim Aufwischen hab ich ganz wenig helles Blut gesehen.) Dann einmal fest aber mit Schleim und vorhin wieder einmal breiig ebenfalls mit Schleim.
Beide sind fit, fressen gut, spielen, sind drauf wie immer. Ich hab heute eine Kotprobe abgegeben und es wurde auf Würmer etc getestet, Giardien Schnelltest ebenso. Alles negativ. Die Ärztin hatte heute keine Zeit mehr, morgen telefonieren wir.
Was kann das sein? Ich sammle schon mal weiter für eine 3 Tage Kostprobe, damit man Giardien sicher ausschließen kann.
Es gab keine neuen Leckerli oder ähnliches.
Wir futtern AYCE Mjam Mjam, Kitty Cuisine und Crave Nassfutter. Über die Feiertage hatten wir kein Mjam Mjam mehr, deshalb haben sie viel Kitty Cuisine bekommen. Das kennen sie zwar, aber normal essen sie davon nur so ein Päckchen alle zwei Tage. Da gabs jetzt halt 3- 4 Päckchen tgl. über die Feiertage. Kann das daran liegen?
Was kann ich heute Abend noch tun?
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
Eine 3-Tage-Sammelkotprobe ist auf jeden Fall angeraten und dann bitte im Labor ein großes Kotprofil machen lassen. "Einmal mit alles, bitte!" 😄 Und dann mal weiter sehen.

• Like
Reaktionen: Lulu99
Hi,
Eine 3-Tage-Sammelkotprobe ist auf jeden Fall angeraten und dann bitte im Labor ein großes Kotprofil machen lassen. "Einmal mit alles, bitte!" 😄 Und dann mal weiter sehen.

Ist der Schnelltest denn so unzuverlässig?

Ist der Schnelltest denn so unzuverlässig?
Ja, kann, so weit ich weiss, zum einen falsch sein, aber noch wichtiger ist, dass im Labor auch noch auf alles andere geschaut wird, Bakterien z. B. und auch die Zusammensetzung der Darmflora.

Wenn du jetzt sowieso erstmal 3 Tage sammelst, würde ich mal die nächsten Tage nur Mjamjam füttern. Hört der Durchfall auf, könnte es am anderen Futter gelegen haben. Dann würde ich das nur noch ausnahmsweise geben.
Bleibt das Durchfallproblem bestehen, würde ich ein großes Kotprofil machen lassen.

• Like
Reaktionen: Neris und Lulu99
Wenn du jetzt sowieso erstmal 3 Tage sammelst, würde ich mal die nächsten Tage nur Mjamjam füttern. Hört der Durchfall auf, könnte es am anderen Futter gelegen haben. Dann würde ich das nur noch ausnahmsweise geben.
Bleibt das Durchfallproblem bestehen, würde ich ein großes Kotprofil machen lassen.

Ja, Kitty Cuisine werde ich erstmal weglassen und Mjam Mjam und Crave füttern. Das kennen sie so auch. Kitty Cuisine mochten sie nicht so gerne, daher nur so ein Päckchen alle ein bis zwei Tage. Aber über Ostern ging es dann halt nicht anders. Hoffentlich ist es nur das.🙈 Die armen Mäuse.

Werbung:
Noch eine Frage bzgl Kotprobe. Alles in ein Glas? Oder ein Glas für Tag1, eins für Tag 2 und eins für Tag3?

Alles zusammen in einen Behälter.

• Like
Noch eine Frage bzgl Kotprobe. Alles in ein Glas? Oder ein Glas für Tag1, eins für Tag 2 und eins für Tag3?
Alles zusammen in eins, auch ggf. von mehreren Katzen. Es sollte aber möglichst keine Streu dranpappen. Und frag in der Praxis nach, wieviel 💩 das Labor braucht. Da gibt es deutliche Unterschiede und wir sind schon mal beim Doc wieder weggeschickt worden, da die Probe zu wenig wäre. Mussten wir dann alles noch mal machen... 🙄

• Like
... Und frag auch nach, bis wieviel Uhr die Probe in der Praxis sein muss, damit sie an dem Tag noch vom Boten mitgenommen wird. Die Boten vom Labor kommen jeden Tag zur selben Zeit (zumindest kenne ich es nur so).

• Like
Alles zusammen in eins, auch ggf. von mehreren Katzen. Es sollte aber möglichst keine Streu dranpappen. Und frag in der Praxis nach, wieviel 💩 das Labor braucht. Da gibt es deutliche Unterschiede und wir sind schon mal beim Doc wieder weggeschickt worden, da die Probe zu wenig wäre. Mussten wir dann alles noch mal machen... 🙄

Also tatsächlich schaffe ich es nicht ohne Streu. Wenn ich sie zufällig grad erwische beim aufs Klo gehen, klar, dann schon. Aber sonst war das heute zb einfach ein breiiger Haufen umhüllt von Streu und wenn ich's weggemacht hätte wäre kein Kot mehr übrig gewesen. 😔😔

Werbung:
... Und frag auch nach, bis wieviel Uhr die Probe in der Praxis sein muss, damit sie an dem Tag noch vom Boten mitgenommen wird. Die Boten vom Labor kommen jeden Tag zur selben Zeit (zumindest kenne ich es nur so).

Guter Tipp! Frag ich morgen beim Telefonat.

• Like
Reaktionen: JuliJana