Also zum Futter. Daß er dies und jenes nicht vertragen hat, kannst du so nicht sagen. Wenn du von heute auf morgen eine neue Sorte gibst, die er nicht kennt, ist klar, daß er mit DF reagiert. neue Futtersorten muß man Stück für Stück dem gewohnten Futter beimengen. Es gibt Katzen, denen kannst du alles vorsetzen, die haben eine gesunde Darmflora. Aber Kitten haben noch kein richtiges Immunsystem, da kann jeder Futterwechsel alles aus der Bahn werfen.
An Futtermittelunverträglichkeit würde ich auch überhaupt nicht denken. Ich nehme an, daß es bei dem Kleinen durch den ständigen Futterwechsel, den Umzugsstreß zu einem Kippen der Darmflora gekommen ist. E-Coli Bakterien haben sich evtl. ausgebreitet und zu DF geführt. Dann gab es AB. Welches denn? Ich tippe auf Amoxicillin, Amoxiclav bzw. Synulox, richtig? Das tötet e-Coli ab. Nun ist Platz für andere Bakterien um sich ausbreiten, nämlich die, die nicht auf dieses AB reagieren, wie z.B. Clostridien. Nun sorgen evtl. diese Viecher für DF. Das würde erklären, weshalb der Kot zunächst fest war und dann wieder weich wurde. Es ist typisch für Clostridien, daß sie nach einer AB Behandlung auftreten.
E-coli und Clostridien sind normale Darmbakterien, die in der natürlichen Darmflora immer vorhanden sind. Nehmen sie überhand, können sie DF verursachen. Beide Bakterien bekommt man mit Darmsanierung, Schonkost in den Griff. Sollte der DF sehr stark sein, kann man Clostridien mit dem AB Metronidazol behandeln. Um weitere Darmsanierung/Schonkost für mehrere Monate kommt man jedoch trotzdem nicht drum rum. Entscheide dich erstmal für eine Sorte Futter und füttere nicht ständig etwas Neues, nur weil du hier im Forum immer wieder was anderes empfohlen bekommst. Am Besten ist Selbstgekochtes nach dem Rezept von Zugvogel. Wenn du nicht die Zeit und Muse hast die nächsten Monate selbst zu kochen, dann entscheide dich für ein Fertig-Diätfutter in Dosen. Eine Gastro-Sorte. Entweder etwas vom Tierarzt (Hill´s i/d glaube ich), Animonda Integra oder Kattovit Gastro.
Eine Kotprobe solltest du noch richtig untersuchen lassen. Wenn deine TA´s so unfähig sind, kannst du auch selbst etwas in ein Labor einschicken. Da Giardien und Würmer ausgeschlossen wurden, ist nur noch ein Kotprofil auf Bakterien (Bakteriologie) notwendig.
Z.B. hier:
Tierärztliches Labor Freiburg
PD Dr.Dr.habil. Dieter Barutzki
Postfach 100120
D 79120 Freiburg i.Br.
Tel. +49 (0) 761 4599780
Fax. +49 (0) 761 45997812
e-mail:
info@labor-freiburg.de
Fordere einen Untersuchungsbogen und die Preisliste per Email an. Hol dir aus der Apotheke 2 Kotröhrchen, sammle 3 Tage Kot und mach die beiden Röhrchen damit voll. Wirf den Briefumschlag mit den Kotröhrchen am Besten Montag früh in den Briefkasten, damit es Dienstag direkt frisch im Labor ankommt. Bis Freitag hast du dann evtl. schon ein Ergebnis per Email. Dafür musst du natürlich auf dem Bogen angeben, daß du das Ergebnis per Email haben möchtest.