Durchfall, Krämpfe, Zittern, Brechreiz ?!

• Themenstarter Themenstarter LemoOn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LemoOn

LemoOn

Neuer Benutzer
Hallo.
Also unser Kater hat seit einigen Tagen ziemlichen Durchfall.
Wusste davon bisher leider noch nix, sonst hätte ich was aus unserer Tierklinik mitgenommen.
Man muss dazu sagen, dass er sehr dünn ist, wenig frisst, 14jahre ist und eine schilddrüsenüberfunktion hat, dh. er muss tgl tabletten schlucken.

Jedenfalls lag er bei mir auf dem Bett, mauzte einmal auf, stand wie starr da und fing an zu zittern. Dann kippte er um, sah ziemlich so aus als hätte er Krämpfe und kam auch nicht mehr hoch. (Zu dem Zeitpunkt konnte er hinten auch nix mehr kontrollieren 🙄)
Als er sich dann nach 1-2Minuten wieder gefangen hatte, lief er völlig verstört durch die Wohnung, es sah so aus, als wollte das Hinterteil manchmal in eine andere Richtung gehen als er, sah ziemlich aus der Kontrolle geraten aus.
Zudem hatte er dann noch einen starken Würgereiz ohne das etwas raus kam.

Der Durchfall den ich ebend gesehen habe, sah schleimig wässrig aus, nur teilweise bräunlich.

Eine Vergiftung kam mir als erstes in den Sinn, jedoch passt es nicht zu dem bisherigen Durchfall ?

Appetit ist ein wenig da, jedoch nur auf Leckerlies 🙄.

Im moment liegt er auf dem Stuhl und schläft, morgen früh gehen wir gleich zum TA.

Was meint ihr was das sein kann ?

A

Werbung

Also so wie du das beschreibst, würde ich auf gar keinen Fall bis morgen früh warten.
Hab ich das richtig gelesen, du arbeitest in einer Tierklinik oder Praxis? Könntest du da nicht vieleicht mal anrufen, und wenigstens schildern wie es Katzi geht?

Das hört sich gar nicht gut an.

Ich würde dir auch raten in die TK zu ghene.

Oh je, das hört sich schlimm an. Gibt es schon ein erstes Ergebnis?

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Also der Tierarzt meinte dieser Anfall hätte mit der Schilddrüsenüberfunktion zu tun. Ein anderer Tierarzt hatte uns vor 1Monat ein neues Medikament gegen die Schilddrüsenüberfunktion auf pflanzlicher Basis empfohlen, da unsere Maus stark abgenommen hatte.
Unser Haustierarzt meinte nun, dass diese Medikament bestenfalls ein wenig Unterstützung beitragen würde und nicht den eigentlich erwünschten Erfolg.

Anfangs meinte er es sei fraglich, ob es noch einen Sinn hätte die Behandlung weiter fortzufahren.
Sie hat auch fast die Hälfte ihres Gewichtes verloren, wiegt jetzt noch 2,2kg.

Unsere Maus hat dann eine Spritze gegen Durchfall bekommen und eine Paste zum eingeben mitbekommen. Ihr wurde Blut abgenommen, wo nun ersteinmal die wichtigen Ergebnisse erwartet werden.

Der Tierarzt meinte, daran wird man sehen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, weiter fortzufahren 🙁 .
Wenn ja, wird dann ein neues, hoffentlich wirksames Medikament verabreicht, dann müssen wir 2Monate alle 2Wochen zum Blut abnehmen, damit das Medikament wirklich 100% richtig eingestellt werden kann.

Ansonsten gibts jetzt Futter von RoyalCanin Chicken & Rice mit Milchreis (mit Wasser zubereitet) vermischt, Fencheltee und Wasser.

Montag oder Dienstag werden dann die Ergebnisse da sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ja keine Ahnung ob sich das hier einer durchliest, aber werde euch mal trotzdem auf den neusten Stand bringen.

Ende 2008 wurde ja die Schilddrüsenüberfunktion durch Bluttests bewiesen.
Damals hatte sie einen Wert von 8, was schon sehr hoch war,
da der Normwert zwischen 1-4 liegt.

Jetzt jedoch hat sie einen Wert von 24 (!).
Ihr wurde jetzt gleich ein neues Medikament bestellt, wo ich hoffe, dass es morgen da ist und ich hoffe wir bekommen das alles noch in den Griff =/

Wisst ihr zufällig was von "Hausmittelchen" bzw. Fisch oder sonstiges,
was die Schilddrüsenwerte etwas senken könnte ?😕

Werbung:
24 😱 ach du sch*
meiner hat auch ne SDÜ aber sooooooo arg... wow 🙁
drücke dir mal die Daumen...
wobei ich ja zuerst an nen Epi.anfall dachte von der beschreibung her...
aber bei dem SDÜ Wert 🙁

EDIT:
was auch immer du fütterst, schau das du nix hast wo JOD drin ist...
JOD treibt den wert noch höher...
was ihn senken kann weiß ich leider nicht 🙁 wüste ich aber auch gerne mal

Ja der Wert ist schon ziemlich heftig.
Da der Durchfall bis heute immernoch nicht weg war und ich festgestellt habe, dass sie total ausgetrocknet ist, sind wir heut nochmal zum TA.

Er meinte der Durchfall hinge dann höchstwarscheinlich mit der Schilddrüse zusammen und kann wohl erst durch das neue Medikament behandelt werden.
(Was hoffentlich endlich morgen kommt :dead:)

Ansonsten hat er uns wegen der Austrocknung noch "REHYDRATION SUPPORT" von Royal Canin mitgegeben, wovon sie nun (wenn alles gut geht 🙄) 100ml pro Tag per Spritze oral bekommt.

Oh je, das hört sich ja alles gar nicht gut an. Ich kann Dir leider keine Mittelchen für die Schilddrüse nennen, drücke aber fest die Daumen, dass die Miez wieder auf den Damm kommt.

Danke fürs Daumendrücken 🙂.

Ohje also 13ml haben wir jetzt schon geschafft 😉.
Da muss man ja richtig böse zu der kleinen Maus sein,
die guckt einen ganz traurig und mauzend an,
aber ich denke das ist allemal besser als auszutrocknen 🙄.

Wenn das Medikament morgen da ist, sollte in 2 Wochen eine deutlich verbesserung zu sehen sein, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich schon dadrauf freue 🙄

Wenn das Medikament morgen da ist, sollte in 2 Wochen eine deutlich verbesserung zu sehen sein, ihr glaubt gar nicht, wie ich mich schon dadrauf freue 🙄

Ich drücke für Euch auch die Daumen 🙂
und gute Besserung für die Maus.

Werbung:
Also meine Katze Kleini hatte auch SDÜ, wog nur noch 1,8 kg.
Hat dann mit dem richtigen Medikament und der richtigen Aufbaunahrung in 2 Monaten 1,5 kg zugenommen.

Der Durchfall kann eine Nebenwirkung vom SDÜ Medikament sein.
Das beste Medikament gegen SDÜ ist Carbimazol aus der Humanmedizin, es hat kaum Nebenwirkungen.

Weiterhin würde ich dringend von Royal Canin Aufbaufutter Reconvalesens Futter geben. Diese haben hochwertige Proteine sodass die Katze zunimmt.
Es gibt Tütchen mit Pulver welches Du mit warmen Wasser anrührst. Hat eine sahnige Konsistenz ist leicht verdaulich, führt Flüssigkeit zu und Deine Katze nimmt definitiv zu.

Alles Gute

Ende 2008 wurde ja die Schilddrüsenüberfunktion durch Bluttests bewiesen.
Damals hatte sie einen Wert von 8, was schon sehr hoch war,
da der Normwert zwischen 1-4 liegt.

Jetzt jedoch hat sie einen Wert von 24 (!).
Ihr wurde jetzt gleich ein neues Medikament bestellt, wo ich hoffe, dass es morgen da ist und ich hoffe wir bekommen das alles noch in den Griff =/

Wisst ihr zufällig was von "Hausmittelchen" bzw. Fisch oder sonstiges,
was die Schilddrüsenwerte etwas senken könnte ?😕
In jedem Seefisch ist Jod, sollte also strikt gemieden werden.

Wie wurde behandelt, als die erste Medizin nicht gewirkt hatte?

In dem Aufbaupulver von RC ist BHA + BHT als Antioxidans drin, das würde ich nicht unbedingt einer Miez geben, deren Organe dermaßen belastet sind.

Reconvales scheint mir dann die bessere Wahl zu sein, sofern keine Unverträglichkeit gegen Huhn und Rind besteht.

Zugvogel