Durchfall meines Main Coone Mixes

• Themenstarter Themenstarter Oese1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Du andres Futter anbieten willst, dann machs ganz langsam, auch da vorsichtig ein- bzw. umschleichen. Abrupte Futterveränderung kann wiederum den schon nicht mehr gesunden Darm belasten.

Entweder die üblichen Futterportionen etwas kleiner ausfallen lassen, dafür zwischendrin ein kleines Löffelchen von der neu ausgesuchten Sorte geben.

Trockenfutter auch langsam ausschleichen.

Tagesbedarf einer gesunden Miez: ca 50 g Naßfutter pro kg Körpergewicht, Trockenfutter täglich ca 10 - 12 g pro Kilo Katzengewicht.

Flüssigkeitsbedarf: ca 50 ml täglich pro kg Katzengewicht, die Feuchtigkeit von Naßfutter (ca 80 %) und Trockenfutter (max. 10 %) zählt mit.

Alle Angaben sind Richtwerte, keine absoluten Werte!

Zugvogel

A

Werbung

Ich werde heute Abend mal das Lux in Dosen von Aldi Nord
Holen.

Hier im Forum wurde es als Mittelklasse beschrieben und
Scheint ja um Längen besser als das coshida.

Die genannten Marken lassen sich hier an der DK Grenze
Nicht aus einem Laden beziehen.

Der Versuch ist es Wert.

Habe was von taurin gelesen??? Wofür brauchen es die kleinen
Wir werden davon ja hibbelig.

Aber mich wundert nichts mehr seitdem ich gesehen habe was
Die mit nem Baldriankissen angestellt haben xD

Mfg

Die hochwertigen Futtersorten bekommt man fast alle nicht im Laden - egal, wo man wohnt. Die muss man zum größten Teil übers Internet bestellen.

Deine Idee mit LUX ist aber erst mal nicht schlecht. Siehe es als "Zwischenstation" an. Oft vertragen Katzen es sehr gut; manche natürlich gar nicht, aber das ist bei jedem Futter so. bei dem Ziel auf hochwertiges Futter umzusteigen, ist Lux ein gutes "Sprungbrett". Ist allemal besser als das Coshida.

Taurin muss Katzen immer von außen zugeführt werden, da sie es kaum selbst produzieren können, aber es für sie lebensnotwendig ist. Daher sind die meisten Katzenfutter noch zusätzlich mit Taurin angereichert. "Zusätzlich" bedeutet, in Ergänzung zum Fleisch in der Dose, welches ebenfalls Taurin enthält. Das ist überhaupt nicht mit Baldrian zu vergleichen, auf den Katzen gerne abfahren. Taurin gehört zu den essentiell lebensnotwendigen Aminosäuren.

Habe Dir mal schnell einen Link rausgesucht. Gibt vielleicht bessere, aber hier steht im Großen und Ganzen, warum Taurin so wichtig ist:

http://www.lindermanns-tierwelt.de/ernahrung/warum-taurin-wichtig-fur-katzen-ist/

Noch einmal: Bella hat seit ca. vier Monaten weichen Kot bzw. Durchfall.
Der komplette Darmtrakt ist also völlig durcheinander geraten - und du hast keine Ahnung, warum.

Im Moment musst du dich nicht mit Futterwechsel oder Taurin beschäftigen.
Es ist vorrangig, Bella zu helfen. In dem Fall kann das nur ein Tierarzt.
Lass den Kot untersuchen!

Ich stimme Kaly zu, dass man auf das Kotprofil nicht verzichten sollte.

Update.

Ich habe das Trockenfutter weggelassen und die beiden Damen
Haben sich gut mit dem Lux angefreundet.

Und wie durch ein Wunder ist der Durchfall weg.

Was sie aber bisher noch nicht gelernt hat ist ihre
Hinterlassenschaften anständig zu vergraben.
Sie wühlt wie ne irre aber nur 10% davon landen aufm Haufen
Um den es ihr geht.

Ist sie einfach nur zu doof?

Werbung:
Wie groß sind die Katzentoiletten in der Grundfläche? Wie hoch ist die Streu eingefüllt?

Zugvogel

P

Insgesamt 2 Toiletten.
Ca 70x50 groß und mit 8-10cm befüllt (Primox)

Sie ist nicht zu doof. Mein Mädel gräbt die auch nie ein und kratzt stattdessen am Deckel, oder an der Wand oder sobst wo rum (ihr bruder macht schliesslich auch kratzgeräusche, nur gräbt er es dabei ein).

ich habe es versucht ihr beizubringen ( sie ist def. nicht auf den Kopf gefallen) aber des is hoffnungslos

Wenn ich das mitkriege pfeif ich sie immer zurück
Und zeige ihr, dass ich es vergraben haben will und
Verbuddel es selbst.

Sie kontrolliert es dann nochmal und geht.

Als ob sie wüsste was ich will xD

Ab und zu gibt sie sich mühe aber dann nach kurzer zeit
Wird sie wieder schlusig