Durchfall nach AB's + Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter susiso
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

susiso

Neuer Benutzer
Hallo,
seit Ende Januar haben wir ein Freudefellfröschchen = URMELI = 🙂 aus dem Tierheim bei uns. Wir sind total happy und die Kleine (schätzungsweise 1 Jahr alt, Fundtier) ist unser ganzer Sonnenschein. :yeah:
Ich habe schon darüber berichtet: Sie hatte seit sie bei uns ist, Durchfall und es wurden Giardien diagnostiziert. Nun hat sie zuerst Mitronidazol bekommen und zum Schluss Suanatem. Der Arzt meinte, das müsse jetzt von alleine werden und wir sollten uns nur melden wenn es nicht weggeht. Sie hat die ganze Zeit vom TA verordnete Diät in Form von Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln gekriegt, fraß und trank auch gut. Nachdem der Stuhl jetzt anhaltend fester wurde habe ich seit gestern wieder auf Katzenfutter umgestellt. Seit heute nachmittag fängt sie wieder mit Durchfall an 😕 - wir sind ratlos bis verzweifelt...
Bevor sie heute den Durchfall gekriegt hat hab ich grad für sie einen Kastrationstermin ausgemacht. (Der TA wollte sie nicht kastrieren solange sie nicht gesund ist). Wir wohnen etwas weiter außerhalb und können nicht mal eben schnell zum TA. Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Futterumstellung und daraus resultierendem Durchfall oder wird unser Mäuschen wieder krank? Danke für Eure Antworten! (Natürlich fahren wir dann sofort wieder hin - daran soll es nicht liegen, ich hab so was mit Würmern, Antibiotika, Diät und Futterumstellung bloß noch nicht durch). Wichtig ist auch noch zu sagen, dass anfangs als sie zu uns kam die Nickhaut der Augen stets zu sehen war. Das ist weg seit sie AB's gekriegt hat. Und sie ist total munter. Sie tobt rum wie eine ganz gesunde Katze - ist total reaktionsschnell und hatte kein Fieber als wir zum letzen Mal beim TA waren.

A

Werbung

Nach Giardien und der nötigen, aber harten Medizin dauert es oft sehr lange, bis der Darm wieder einigermaßen wieder hergestellt ist, leider kanns sein, daß er lebenslang anfällig ist.
Bitte mach weiter mit der Diät, dazu sollte ein gut ausgewähltes Darmaufbaumittel gegeben werden. Wenn der DF etwas weniger wird, kann sehr vorsichtig der Diät etwas andres beigefügt werden, drauf achten, wie es vertragen wird.
Es ist eine langwierige und mühselige Angelegenheit, das ist das fiese an den Giardien - sie schädigen den Darm ziemlich schlimm.

Wurmkur wird wohl nicht nötig sein (hoffe ich), und wenn Du unsicher bist, gib eine komplette Kotprobe von drei Tagen mindestens ab zum nachgucken. Nur bei positvem Ergebnis muß entwurmt werden.
Jetzt so wenig Chemie wie möglich in den kleinen Organismus, um ihn wieder zu Kräften kommen und gesunden zu lassen. Die Kastra wird noch Kraft genug kosten - aber besprich das sehr ausführlich mit Deinem TA.

Was war die Ursache des anfänglichen Nickhautvorfalls, wie hieß das AB?

Zugvogel

>Wenn der DF etwas weniger wird, kann sehr vorsichtig der Diät etwas andres beigefügt werden, drauf achten, wie es vertragen wird.
: Sie hatte seit einer Woche "normalen" Stuhlgang = "Wurst"; "dunkelfarbig" statt gelblich-breiig
(Wir waren so happy über jeden "Normalo-Stuhlgang")

>Jetzt so wenig Chemie wie möglich in den kleinen Organismus, um ihn wieder zu Kräften kommen und gesunden zu lassen.
: Ihr "Diätfutter" in Form von gekochtem Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln hat sie sehr gut vertragen. Würdest Du sagen, dass das Katzenfutter auch schon "Chemie" und für den armen kleinen Organismus belastend ist?

>Was war die Ursache des anfänglichen Nickhautvorfalls,
: Der TA meinte, die Ursache für den Nickhautvorfall wäre die Mangelernährung infolge des Durchfalls

>wie hieß das AB?
Die AB's hießen a) Mitronidazol und b) Suanatem
Zugvogel, ich danke Dir für Deine schnellen und allem Anschein nach sehr kompetenten Antworten! Bist Du eigentlich Tierarzt oder woher kennst Du Dich so gut aus? Vielen Dank und gute Nacht erstmal! :smile: susiso

Hallo Susiso,

Antibiotikatherapie, Futterumstellung - alle ein bißchen viel für den Darm.

Leider werden von Antibiotika nicht nur die "bösen" Bakterien reduziert, sondern auch die sinnvollen und "guten" Bakterien.

Erstmal nehme die Futterumstellung langsam durch.
Frage: welches Futter gibst du ihr jetzt?

Damit sich der ganze Darm wieder aufbauen kann empfehle ich dir Symbiopet
(PZN 3836041), mit der PZN-Nummer findet dein Apotheker dies schneller.
Leider ist das nicht ganz billig: rund 25 Euro.

Infos: http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten noch weiter mit der Schonkost, notfall die nötigen Vitmine per Injektion zuführen. Frag den TA ganz genau danach, wie man diesen Mangel und andre ausgleichen kann.

Hier kannst Du einiges lesen zur Darmsanierung ---> [URL="http://www.katzen-forum.net/verdauung/13586-hilfreiche-mittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html"]klick mich, ich bin ein Link. [/URL]

Giarden zerstören kleinste Darmzotten, das vor allem ist die Ursache der Futtermittelunverträglichkeit. Es sind nicht immer die chemischen Zutaten, sondern auch die Grundstoffe, die nicht mehr gut verstoffwechselt werden können, zu DF führen.
Dazu kommt noch die massive Behandlung, deren Nebenwirkungen auch gravierend sind - und das alles muß erst wieder ins Lot gebracht werden. Die Zeit dazu muß man sich nehmen, auch wenns monatelang geht.

Zugvogel

Werbung:
Hallo Ihr Lieben und DANKE!

🙂 wollte nur mal kurz Bescheid geben: Urmeli hat ihren Durchfall gut überstanden, keine Giardien mehr (heutige Stuhlprobe negativ) und erholt sich soeben von ihrer Totaloperation...
Sie hatte schon eine verdickte Gebärmutter und nun ist sie in ihrem Katzenkorb und will raus, wir lassen sie aber nicht weil sie immerzu hochspringen mag das aber nicht so ganz peilt usw.
Es geht ihr schon besser aber noch nicht optimal. Melde mich morgen wieder. Ich danke Euch für Eure total tollen Beiträge! :verschmitzt: LG susiso

wollte mich nochmal melden...

Hallöle,
nach der Kastra vom Freitag erholt sich unser Urmeli langsam wieder. Sie macht einen guten Eindruck, schläft aber mehr als sonst, was ihr gerne zugestanden wird. Heute morgen hat sie gezittert (und dabei geschnurrt und sich wohlig streicheln lassen), lag aber auf ihrem Katzenturm neben der Heizung - da habe ich ihr noch eine Wärmeflasche hingelegt und jetzt pennt sie ohne zu zittern. Leider hat sie hin und wieder noch etwas Durchfall - der TA hat heute bis zum Fädenziehen am nächsten Dienstag selbstgekochtes Diätfutter mit einem TL Joghurt verordnet.
Weiß jemand von Euch etwas über Futterunverträglichkeit?
LG und danke, susiso