Durchfall nach Futterumstellung. Und nun?!

  • Themenstarter Themenstarter Carisima
  • Beginndatum Beginndatum
C

Carisima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Foris,

ich hab ein Problem mit meiner neuen Katze (Mini). Habe sie erst Montag Abend vom Vorbesitzer bekommen. Da sie bei ihm nicht wirklich gut ernährt wurde - sie hat nur Coshida Billig-Trofu bekommen - habe ich für sie eine Umstellung vorgesehen, auf Grau, Mac's und Carny im Wechsel. Ich habe am 2. Tag mit der Umstellung angefangen indem ich ihr altes Trofu mit dem neuen Nafu gemischt habe im Verhältnis 50:50...zuerst alles ok, doch am 3. Tag fing es an, dass der Stuhl breiig war...also habe ich das Mischverhältnis ein wenig abgeändert und mehr Trofu gegeben, doch immernoch breiiger Kot. Heute morgen dann leider totaler Durchfall, sogar außerhalb der Katzenklos....mache mir jetzt große Sorgen und weiß nicht was ich machen soll! Wieder komplett auf Trofu umsteigen bis der Durchfall weg ist oder trocknet sie mir dann aus? Ich habe sie nämlich seit sie hier ist noch kein mal trinken sehen!!! Hatte deshalb extra etwas Wasser über die Nafu-Trofu Mischung laufen lassen, damit sie wenigstens das "Süppchen" trinkt...Ich brauche wirklich dringend euren Rat, ich mache mir Vorwürfe, weil ich es schuld bin, dass sie jetzt Durchfall hat... und bin ratlos was ich jetzt machen soll...
 
A

Werbung

Sammle über mindestens 3 Tage alle Häufchen (in einem alten Einmachglas mit gut schließendem Deckel) und bringe das zum TA. Er möchte testen auf alles was möglich ist, z.B. Würmer, Einzeller, Bakterien etc.

Wie alt ist das Würmchen, wer war der Vorbesitzer, wurde er von ihm gegen irgendwas behandelt? Hast Du einen Impfpaß?

Und bitte rufe beim TA an. Eigentlich sollte der Kleine vorstellig werden, genau untersuchen und dann vielleicht ein Darm-Aufbaumittel geben, bevor vielleicht Entwurmer und/oder AB zum Zuge kommen.

Ich würde jetzt das Futter wieder sehr langsam umstellen in Richtung vom gewohnten, aber immer mit viel Wasser anreichern. Mag er auch gekochtes Huhn?


Zugvogel
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Mini ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt.
Die Vorbesitzer waren zwar liebe, aber komplett katzenunerfahrene Menschen, was man an dem Trofu und an zahlreichen anderen Dingen gemerkt hat...So hatten sie sie weder impfen, entwurmen noch kastrieren lassen. Als wir uns dazu entschlossen sie aufzunehmen, haben wir mit den Vorbesitzern also ausgehandelt, dass sie mit ihr noch zum TA gehen, sie grundimmunisieren lassen (Katzenschnupfen & -seuche), entwurmen lassen und Blutbild machen lassen und natürlich kastrieren (Sie ist eine Wohnungskatze aber ist ja trotzdem wichtig). Das ist vor etwa 2 Wochen alles geschehen. Das Blutbild war gut und auch ansonsten war der TA mit dem Gesundheitszustand zufrieden...

Werde aber wenn es nach dem WE nicht besser geworden ist mit ihr zum TA gehen...sie ist nämlich auch ein ziemlich dünnes Würmchen und ich weiß nicht wie so ein zierliches Tierchen sowas wegsteckt...
 
Gegen welche Würmer wurde mit welchem Mittel behandelt?

Kannst Du die genauen Daten von den Impfungen (und die Produkte selber) inc. Entwurmer auflisten?


Zugvogel
 
und bin ratlos was ich jetzt machen soll...

Gib ihr mal ein wenig gekochtes Geflügel. Das Fleisch sollte nicht ganz trocken durchgekocht sein, sondern gerade so gekocht. Und das am besten mit Brühe servieren. Gekochtes Geflügel ist die beste Durchfalldiät.

Falls es so extrem weitergeht, dann bitte heute noch zum TA und nicht erst bis nach dem Wochenende warten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
544
Yogie28
Yogie28
N
Antworten
8
Aufrufe
333
Natsche
N
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis
Y
Antworten
17
Aufrufe
866
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben