Durchfall nach Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter ivery
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ivery

ivery

Benutzer
Moin ,

ich hab ein paar Fragen an euch erfahrenere Dosis .
Und zwar hab ich vor 4 Tagen ung. von Animonda Kitten Futter umgestellt auf Grau und Animonda 800gr Dosen.
Nun hat Smokey Durchfall seit 2-3 Tagen , bei Nero ist allerdings alles in Ordnung.
Ich gebe jetzt immer nen guten Schuss Wasser mit in das Futter damit Smokey mehr Flüssigkeit aufnimmt wegen dem Durchfall.
Smokey ist fast 5 Monate alt und Nero ist bald 6 Monate alt.

Kann es an der Futterumstellung liegen gibt es da irgendwie Erfahrungen bezüglich des erwähnten Futters?
Wenn Ihr noch Fragen habt dann nur raus damit. Ich mach mir nämlich echt sorgen und will Montag auf jedenfall zum TA fahren wenn es nicht besser ist bis dahin!
Hoffe mir kann wer nen Rat geben.

Gruß
ive

A

Werbung

Hallo,

sorry, unappetitliche Fragen: Hat Smokey denn richtigen Flüssigpups, oder nur etwas weichen und formloseren Kot? Muss er öfter aufs Klo als normal?

Huhu,

also es ist schon sehr formlos mal so gesagt... also nicht Ansatzweise eine Form erkennbar... :sad:

Dann würd ich eher sagen, das kommt nicht vom Futter, da ist noch was anderes zumindest mitbeteiligt.
Solange der Kater vom Allgemeinbefinden her normal ist, also nicht fiebrig, schlapp und so weiter, würd ich bis Montag beobachten und abwarten. Ansonsten lieber gleich zum Doc.

Vom Allgemeinbefinden her ist er eig. ganz normal er spielt er schläft ganz normal , frisst auch normal.
Sollte ich denn das möglicherweise beteiligte Futter weiterhin geben oder doch noch fix einkaufen fahren und das gewohnte Animonda Kitten Futter besorgen?
Das von Grau und Animonda in den 800gr. Dosen ist ja kein spezifisches Kitten Futter.
Soooooo ratlos....:verstummt:

Dann gib ihm doch wieder das alte Futter und schau, ob es weggeht?

Durchfall kommt allerdings auch beim Zahnwechsel vor. Das hatte Jimmy auch mit 5 Mon. ca. 1 Woche weichen Kot, es hat sich von selbst reguliert.

Wenn du Parasiten befürchtest, dann besorge dir ein Kot-Röhrchen vom Tierarzt zum untersuchen.

Gute Besserung für dein Pupserchen 😀

Werbung:
Danke erstmal für die Antworten 🙂
ich besorge gleich erstmal das gewohnte Kittenfutter auch wenn ich persöhnlich Kittenfutter für Quatsch halte, leider gibt es dieses auch nicht in 800gr. Dosen :sad:
Nochmal zu der Kot Untersuchung, ich hab da bisher keinerlei Erfahrungen.
Erstens wie lange sollte man sammeln und was für Kosten kommen da auf einen zu ?
Achja was ich noch vergessen hatte, Smokey hatte vor kurzem leider den Katzenschnupfen wurde aber erfolgreich behandelt und zeigt keinerlei Symptome mehr seid längerer Zeit! Kann es sein das ein AB ne Woche oder vlt noch ein paar Tage später auf den Magen bzw. die Verdauung schlägt?

Gruß

Den Kot sammelst du im besten Fall drei Tage lang.
Den Preis müsstest du beim Tierarzt erfragen, wenn nur nach Würmern untersucht wird, dann ist es nicht so teuer und wenn Kot ins Labor geschickt wird, dann wirds teurer.

Antibiotikadurchfall kommt nur vor, wenn du das AB als Tablette gegeben hast. Dann meistens schon während der Einnahmezeit. Keine Ahnung ob er auch 1 Woche später auftreten kann.😕

Huhu,

jetzt hab ich grad was merkwürdiges beobachtet , was ich noch nie gesehen habe.
Smokey geht in seine Toilette und setzt die Hinterpfoten so komisch vor die Vorderpfoten und zieht sein POPO durch das Streu... er hat allerdings dabei kein Geschäft erledigt.
Als er dann aus dem Klo rauskam hat er das gleiche auf dem Fußboden gemacht :sad:
Weiß vllt. jmd. auf was das hindeuten könnte?
Also mittlerweile is mir das so suspekt das ich morgen aufjedenfall zum TA fahren werde!

Gruß
ive

Dieses "Schlittenfahren" kann auf Würmer oder auf verstopfte Analdrüsen hindeuten. Ich denke, Tierarzt ist da nicht verkehrt. Am besten gleich mit der Kotprobe im Gepäck.

Okay dann werd ich mal sammeln und Nero auch mit zum Arzt nehmen weil er seid eben auch breiigen Kot hat... :grummel:
Manno warum müssen die beiden so gequält werden :sad: ?
Sie vertragen sich doch so super und es läuft eig. alles perfekt .

mfg
ive

Werbung:
Hey,

ich hatte jetzt eine Kotprobe beim TA abgegeben und heute das Ergebnis bekommen ....
Es sind Giardien :sad:.
Morgen hole ich dann vom TA das Medikament ab das ich laut Sprechstundenhilfe 5 Tage geben sollte dann eine Pause mache und es noch einmal 5 Tage verabreiche.
Hat von euch vllt. noch jmd Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema?

Hoffe mir kann da jmd. Mut zusprechen :hmm:

Gruß
ive

In die Klos Zeitungspapier und eine dünne Schicht Streu rein, täglich wechseln, Wanne mit kochendem Wasser ausspülen. Wasser und Futternäpfe täglich kochen.
Und das Wichtigste, keine Kohlehydrate.
Viel Glück!

Antibiotikadurchfall kommt nur vor, wenn du das AB als Tablette gegeben hast. Dann meistens schon während der Einnahmezeit. Keine Ahnung ob er auch 1 Woche später auftreten kann.😕
Das stimmt so nicht, AB-Durchfall gibts auch von AB-Injektionen, sogar AB-Salbe kann Verdauungsbeschwerden provozieren.

Zugvogel

Guten Abend,

ich hab schon einmal alle Läufer und Badezimmermatten rausgeworfen zum Waschen.
Ich denke ich lasse das auch erst einmal alles draussen damit ich leichter sauber machen kann.

Dann habe ich grade gesehen das beim diesmaligen Klo reinigen wieder nur feste Würste drin lagen...
Allerdings hab ich schon gelesen das es zwischen dünn und fest variieren kann, daher mach ich mir da jetzt nicht die Hoffnung das alles gut wird.

Eine Frage hab ich noch und zwar wie ist das mit dem Schmuse und Streicheleinheiten die meine beiden weiterhin einfordern.
Kann ich ohne bedenken mit ihnen normal umgehen wenn ich danach die Hände Wasche oder lieber eher drauf verzichten zum leid der Tiere ( die imo. viel Zuneigung gebrauchen könne)

Gruß
ive

Guten Abend,

ich hab schon einmal alle Läufer und Badezimmermatten rausgeworfen zum Waschen.
Ich denke ich lasse das auch erst einmal alles draussen damit ich leichter sauber machen kann.

Dann habe ich grade gesehen das beim diesmaligen Klo reinigen wieder nur feste Würste drin lagen...
Allerdings hab ich schon gelesen das es zwischen dünn und fest variieren kann, daher mach ich mir da jetzt nicht die Hoffnung das alles gut wird.

Eine Frage hab ich noch und zwar wie ist das mit dem Schmuse und Streicheleinheiten die meine beiden weiterhin einfordern.
Kann ich ohne bedenken mit ihnen normal umgehen wenn ich danach die Hände Wasche oder lieber eher drauf verzichten zum leid der Tiere ( die imo. viel Zuneigung gebrauchen könne)

Gruß
ive

Du kannst ganz normal mit ihnen spielen und schmusen, achte nur auf die Hygiene!

Wichtig ist es alles so heiß wie möglich waschen.
Streu bitte tgl wechseln und ja es kann sein, dass die Konsestenz der Würste wechselt

Werbung:
Okay danke an Euch für die Antworten.
Wie ist denn das mit der Kastra ?
Die beiden wollte ich eig. im Februar Kastrieren lassen, aber die Giardien müssen ja erst einmal auskuriert werden stimmts?
Ich hoffe das meine 2 nicht vorher anfangen zu makieren 🙁

Gruß
ive