Durchfall nach Umstellung auf Nassfutter (Grau)

• Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

würde gerne um eure Meinung bitten.

Aktuell gibts bei mir von Select Gold das Acceptance Futter für meine Miezen. Das vertragen beide sehr gut und haben es super angenommen. Input und Output stimmen.

Jetzt hab ich mir von Grau ein paar kleine Döschen gekauft, denn Freya verlangt nach Nassfutter, was ich auch ganz toll finde. BamBam ist eher der Typ "99%Trocken - nass nur wenns sein muss".

Hab wie immer die Portion auf 2 Näpfe aufgeteilt, BamBam fands schäuslich und ist sofort gegangen, Freya hat sich auf ihre Portion gestürzt und BamBams gleich mit dazu inhaliert.

Gestern Nacht kam ich heim, im KaKlo Durchfall und hier in der Whng verteilt auch einzelne, kleine Durchfalltröpfchen. BamBam kanns net gewesen sein, daher wars Freya. Sie hat beim letzten Mal "Grau" schon so komisch reagiert.

An was könnte das liegen? Würd eigentlich gern mit GRAU weiter machen. Aber wenn Freya nur Durchfall davon bekommt, lass ich es.

Danke für eure Antworten.

A

Werbung

Das kann vieles sein, das lässt sich so leider nicht sagen.

Nimm doch einfach ein anderes. Petnatur ist in der gleichen Preisklasse, aber deutlich besser 😉 🙂

Echt? Es gibt besseres als Grau??
Mir wurd das immer als das Non-Plus-Ultra Futter verkauft von ner Kollegin, was bessers würds nicht geben.

Petnature, da muss ich mal gucken, wo man das bekommen kann 🙂

Danke für den Tip.

Ich denke, man kann fast nicht sagen 'Grau ist besser' oder 'Petnatur ist besser'. Zuförderst kommt es auf die Verträglichkeit an, denn die Qualität ist bei beiden Futtersorten etwa gleich.

Die Umstellung von langer Trofufütterung auf Nafu wird i.d.R. etwas problematisch, weil der Darm (bzw. der gesamte Verdauungstrakt) sich an die völlig andre Zusammensetzung gewöhnen muß.

Gib ein klein wenig Heilerde drüber, das kann den DF etwas stillen.

Zugvogel

Echt? Es gibt besseres als Grau??
Mir wurd das immer als das Non-Plus-Ultra Futter verkauft von ner Kollegin, was bessers würds nicht geben.

Petnature, da muss ich mal gucken, wo man das bekommen kann 🙂

Danke für den Tip.

... bekommst Du bei der Futterinsel, bei Sandras Tieroase und noch in vielen anderen Shops.

Petnatur ist ohne jegliches Getreide, auch kein Reis (wie bei Reis, was z. B. der Durchfall-Auslöser sein könnte). Es ist Bio + Sigel (glaube ich, da gab's 'ne Änderung, und seitdem isses so teurer 😳).

Ich persönlich finde Grau nichts Besonderes (nur teuer).

Ich denke, man kann fast nicht sagen 'Grau ist besser' oder 'Petnatur ist besser'. Zuförderst kommt es auf die Verträglichkeit an, denn die Qualität ist bei beiden Futtersorten etwa gleich.

Eine Katze braucht keinen Reis...

Werbung:
Hast Du denn komplett sofort das Grau gegeben oder untergemischt und nach und nach das alte Futter ausgetauscht?

Oftmals ist ein radikaler Futterwechsel auch nicht gut und führt zu Durchfall.

... bekommst Du bei der Futterinsel, bei Sandras Tieroase und noch in vielen anderen Shops.

Petnatur ist ohne jegliches Getreide, auch kein Reis (wie bei Reis, was z. B. der Durchfall-Auslöser sein könnte). Es ist Bio + Sigel (glaube ich, da gab's 'ne Änderung, und seitdem isses so teurer 😳).

Ich persönlich finde Grau nichts Besonderes (nur teuer).

Das wollte ich auch grad schreiben..... meine Beiden haben es immer versucht unter die Küchenfließen zu scharren^^....ich kann dem auch nichts abgewinnen, für den Preis🙄

Ich kenne nun das SelectGold-Futter nicht... ist da auch Reis drin? Viele Katzen vertragen keinen Reis...

Ich verfüttere hier z. B. Vetconcept. Kosten mich 6 x 400 gr. 9,90 €. Also definitiv günstiger als Grau oder Petnatur (das meine übrigens voll verschmähen). Ich verfüttere hier nur die reisfreien Sorten, Fay verträgt nämlich auch keinen Reis.

Hast Du Mac's schon mal ausprobiert? Von der Konsistenz sind Mac's, Grau, Petnatur, Vetconcept alle sehr sehr ähnlich. Und reisfreie Sorten gibt es glaube ich von allen.

Evtl. wäre Ropocat noch was für Deine Süssen?

TroFu stand weiterhin da, Nassfutter hat sie ja vorher so gut wie gar nicht bekommen. Mal hier ein bisschen Animonda, mal dort ein bisschen Shah, aber das wars dann auch schon. Sie frisst nass genau so gern wie trocken, aber ich wollt halt nix "mülliges" geben, daher hab ich am Wochenende endlich mal kleine Dosen von GRAU geholt.

Das mit dem Reis stimmt natürlich, dass sie das nicht brauchen.

Untermischen unters TroFu geht halt leider nicht, oder kann man das machen? Dann würd ich das nämlich nach und nach probieren.

Werbung:
Du könntest TF aufweichen und dann vermischen. Ob das wirklich gut ankommt, ist eine andere Frage 😳 Ich persönlich würde es nicht machen. Vor allem, weil sie ja schon NF gewohnt ist.

Ich habe ab und an ( bei ungeliebten Futter) etwas Trofu untergemischt.... so haben sie es dann gefressen... ein Versuch ist es wert.

Ich kenne nun das SelectGold-Futter nicht... ist da auch Reis drin? Viele Katzen vertragen keinen Reis...

Das Select Gold ist TroFu.

Hast Du Mac's schon mal ausprobiert? Von der Konsistenz sind Mac's, Grau, Petnatur, Vetconcept alle sehr sehr ähnlich. Und reisfreie Sorten gibt es glaube ich von allen.

Wurd mir von ner Freundin auch grad empfohlen, muss mal gucken ob ich das bei uns auch bekomme oder wo ich es online bestellen kann, dann probier ich das mal aus

Und keinen Mais und schon garnicht Maisgluten und keine Getreidenebenerzeugnisse und auch nicht ausgezogene Produkte von Tapioka...

Zugvogel

Wo findest Du die Deklaration dieser Inhaltsstoff bei Petnatur?

Werbung:
Wo findest Du die Deklaration dieser Inhaltsstoff bei Petnatur?

Nee, Petnatur meint Eva bestimmt nicht, sondern eher TroFu allgemein.

@ABE: Vetconcept bekommst Du nur über Vetconcept direkt, alles andere bei z. B. Sandra's Tieroase.

Ropocat bekomme ich hier sogar im Laden, "Grünes Warenhaus".

Mir tun Katzen und Hunde leid, die diesen Industrierestemix fressen müssen. Ich werde, das seitdem ich mich aus gutem Grund mit diesem Thema beschäftige, nie mehr tun. Grundsätzliche Infos gibt es bei alle-futterwahrheiten.de. ich füttere mit großem Erfolg ein ganz neues artgerechtes Futter und hoffe, dass das auch andere für ihre vierbeinigen Lieblinge verwenden. Artgerechte Ernährung sollte ein Grundrecht für Katzen und Hunde sein.

Das Futter meiner Katzen kann man auch online bestellen und bekommt unter bestimmten Voraussetzungen noch Prozente und wird zugestellt. Außerdem wird die Qualität monatlich von einem unabhängigen Labor überprüft, ohne Chemie, 64-69% vom Doseninhalt ist Fleisch. Sind ja Fleischfresser und keine Allesfresser. Meine haaren nicht mehr, haben super Fell, haben ohne Diät eine super Figur, sind agil, uvm.

Verrätst Du uns auch , was Du fütterst.... oder wird das eine an langer Hand geführte Werbeaktion?