Durchfall ohne changse auf Heilung

  • Themenstarter Themenstarter Domi0811
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Domi0811

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2016
Beiträge
16
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt uns helfen. Unser Kater Djego 13 Wochen und unsere Katze Kira 14 Wochen haben seit ca. 3 Wochen "Breiigen" Stuhlgang. (Nach Recherche ist das bei Katzen Durchfall....)

Zuerst hatte nur "Er" Durchfall. Daraufhin sind wir zum Tierarzt weil es nur noch Wasser war. Dieser gab ihm eine Spritze und Schonfutter.
Dannach hat sich nach 4 Tagen eine Besserung ergeben und der Stuhl wurde "Breiiger".
Dann wurde es wieder schlimmer worauf hin wir eine Stuhlprobe abgegeben haben und auf alles untersuchen liesen.
Hier stellte sich heraus dass er eine übermäßige anzahl von Coli Bakterien im Darm hat.
Aus irgend einem Grund hat es dann bei "Ihr" auch angefangen. Seit einer Woche bekommen die beiden Antibiotika --> bis jetzt keine Besserung.
Wir waren jetzt wieder beim TA. Dieser hat uns das Futter "Sensitivity Control" von Royal Camin gegeben und mehr Antibiotikum. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass auf der Packung steht 1 Packung (100g) pro Katze am Tag und sonst nichts füttern??? Das scheint mir für Kitten ein bisschen zu wenig, vor allem weil die Kätzchen mit je ca. 1,5 Kg ein normales Gewicht haben...

Früher bekamen die Beiden 3x am Tag Nassfutter ( insgesamt ca 150 - 200g) und es stand Tagsüber immer Trockenfutter bereit.

Wir sind jetzt total verwirrt und wissen nicht mehr weiter....
Den Katzen geht es eigl soweit sehr gut. Sie tun genau das was Kätzchen in dem Alter machen: Spielen, toben, schlafen alles normal.
Nur eben die Sache mit dem Durchfall macht uns stutzig....

Könnt ihr uns weiterhelfen?
 
A

Werbung

Hallo,

Wurde auch auf Giardien getestet?

Trockenfutter ist absolut ungeeignet, der Durchfall entzieht dem Körper Wasser und das Trockenfutter noch mehr.

Ich würde erstmal Schonkost füttern (Hühnchen solange kochen lassen bis es zerfällt, evtl. eine Möhre mitkochen und eine winzige Prise Salz, dann das Huhn zerteilen und die Knochen entfernen und das Fleisch mit der Brühe als Futter anbieten)

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. Unsere Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab und das ist ein Wüstentier was bedeutet sie nehmen den überwiegenden Anteil an Flüssigkeit über ihr Beutetier auf.
Trockenfutter sollte man bestenfalls - wenn überhaupt - als Leckerlie geben.

Um mit Trockenfutter die Nieren gut auszulasten müßte eine Katze ca. 1 l Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen (guter Test - die Tagesmenge Trockenfutter mit Wasser aufgießen,bis es kein Wasser mehr aufnimmt ist das die Wassermenge die die Katze trinken müßte)

Welches Nassfutter habt ihr gefüttert und woher kommen die Kleinen?
 
Hallo Paty,

auf Giardien und Parasiten wurde getestet. Der Befund waren eben nur diese Coli Bakterien.

Der Kater ist vom Bauernhof in unserer Nähe und die Katze ist von einer Bekannten bei der die Wohnungskatze Nachwuchs hatte.

Futter hatten wir Hauptsächlich Nassfutter von DM sowie Junior Futter von Fressnapf.

LG
 
Wurde noch einmal ein Kontrollkotprobe untersucht? Wenn nicht, bitte nachholen. Und vll. über einen neuen Tierarzt nachdenken. Antibiotika können nämlich auch Durchfall verursachen.

An Schonkost ist gekochtes Huhn wesentlich besser.
 
Was ist mit einer Kontrollkotprobe gemeind?
Wie viel sollten wir jetzt füttern?

LG
 
Ok, das Futter ist nicht wirklich hochwertig und Kittenfutter braucht es nicht - in der Natur gibt es auch keine extra Mäuse für Kitten.

Hochwertiges Futter wäre gut, lies mal im Nassfutterthread ein bisschen

eigentlich sind eColis im Darm normal, die verursachen nur Durchfall wenn sie überhand nehmen.

Ich würde auf alle Fälle jetzt erstmal Schonkost füttern und dann nochmal testen lassen. Das Antibiotika zerstört nämlich die Darmflora auch gewaltig und dann geht das nach hinten los und der Durchfall kommt dann daher.

Gerade bei so Kleinen ist es sehr wichtig dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen das sie sonst zuschnell austrocknen und die Nieren Schaden nehmen
 
Werbung:
Was ist mit einer Kontrollkotprobe gemeind?
Wie viel sollten wir jetzt füttern?

LG

Naja - den Kot nochmal testen lassen ob sich das jetzt geändert hat.

Und von der Schonkost könnt ihr soviel füttern wie die Kleinen mögen
 
Was wäre denn ein "Hochwertigeres" Futter was man bedenkenlos füttern kann.
Ich habe mich da jetzt mal belesen und da gibt es 1000 Sorten. Gut wäre ein Futter, dass man im Edeka Lidl Aldi dm oder Fressnapf kaufen könnte.
Oder eben auch ein Futter was im Internet bestellbar ist.

Habt ihr Markenempfehlungen?

LG
 
Schau mal bei Sandras Tier Oase

http://www.sandras-tieroase.de/

Die führen eigentlich nur hochwertiges Futter und es gibt viele Testpakete wo du mal durchprobieren kannst - wenn es ihnen schmeckt und bekommt und du ein paar Sorten gefunden hast kannst du ja dann auch bei Zooplus, Futterplatz usw. schauen ob es die da gibt
 
Hier ist die Futtersorte die wir vom TA aus füttern sollen. Die Menge wäre 1 Pack pro Katze am Tag... Ich kann mir nicht vorstellen das das so passt...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    177,1 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 58
Das Futter ist nicht wirklich hochwertig und Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Das können - wenn sie so ein halbes, dreiviertel Jahr alt sind - auch mal 600 gr. pro Katze am Tag sein.

Es sollte immer ein kleiner Rest im Napf übrig bleiben.

Wegen dem Nassfutter stehen lassen brauchst du dir keine Gedanken machen, einfach mal einen kleinen Schuss Wasser übers Futter geben und das hält
 
Werbung:
Aber was sollen wir nun machen?
Wir haben das Futter vom Tierarzt jetzt zuhause. Wir würden es Ihnen jetzt auch noch geben bis es eben weg ist (in normalen Futtermangel und nicht so wie vom Arzt verordnet) und das Antibiotika vielleicht auch. Wenn das dann immer noch nicht anschlägt müssen wir also einfach Futter durchprobieren oder komplett auf selbst gekochte Schonkost umschwenken bis es weg geht.. ?
Wir sind total ratlos...
Als wir den Tierarzt auch gefragt haben welchen Futter denn gut sei meinte er das wäre egal aber es sollte auf jeden Fall Junior Futter sein da bestimmte Mineralien oder so drin sind wo die Katzen brauchen... fanden wir damals schon komisch weil wie schon gesagt es gibt in der Natur auch kein spezielles Kitterfutter..
Geben wir ihnen nur das alte Futter wieder und der Durchfall bleibt selbst nach insgesamt dann !9! Tagen Antibiotika (5Tag ist ja heute schon ohne bisherige Besserung) dann bleiben keine Alternativen mehr.. Gehen diese Bakterien denn tatsächlich einfach von anderem Futter weg? Oder müssen sie noch einmal zum Tierarzt? 😕😕

Danke übrigens für eure schnellen Antworten!!
Echt super wie fix einem in diesem Forum geholfen wird!! 🙂
 
Naja - eColis gehören zur Darmflora, können aber auch mal überhand nehmen und dann kommt es zum Durchfall.

Sehr oft werden die gar nicht mehr mit Antibiotika behandelt sondern mit anderen Mitteln. Daher wäre ein 2. Test sehr wichtig um zu sehen ob sie noch in so großer Anzahl vorhanden sind.

Das Antibiotika müsst ihr auf alle Fälle zu Ende geben da ein Abbruch noch mehr schaden könnte.

Ich würde jetzt erstmal Schonkost versuchen und sehen ob damit der Durchfall besser wird. Das hilft schon sehr oft und dann auf hochwertiges Futter umstellen. Allerdings sehr langsam, immer etwas von dem neuen Futter unter das gewohnte mischen sonst kann es auch wieder zu Durchfall kommen.

Und dann, wenn ihr den Durchfall im Griff habt, würde ich mit dem Wiederaufbau der Darmflora beginnen und nebenher hochwertig füttern.

Mit Schonkost macht ihr absolut nichts falsch - wenn ihr es so kocht wie ich geschrieben habe könntet ihr das wochenlang füttern ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt.

Später wenn ihr das wieder alles im Griff habt dann könnt ihr auch gerne mal etwas Rohfleisch füttern, Huhn, Pute, Rind - alles nur kein Schwein oder Wildschwein. Allerdings nur ca. 20% der Futtermenge, sonst müßt ihr Zusatzstoffe zuführen (supplementieren). Ist im übrigen viel viel besser für die Zähne als Trockenfutter

Mein Vorschlag - erstmal ein paar Tage Schonkost und wenn der Durchfall weg ist auf hochwertiges Futter und Frischfleisch umstellen. Trockenfutter nur als Leckerlie wobei es da auch sehr guten Ersatz in Form von getrocknetem Fleisch usw. gibt
 
Hey,

Also wenn ich mich nicht irre muss bei E-Coli ein Darmaufbau gemacht werden, dies wird aber u.a. auch mit gekochtem hühnchen gemacht.

Bei Fressnapf gibt es auch viele hochwertige Sorten, als Faustregel gilt, kein Getreide und kein Zucker bei den Inhaltsstoffen

Das Trockenfutter von RC kannst du den kleinen als Leckerli zwischendurch geben, es muss ja nicht sofort aufgebraucht werden.

Worauf du noch achten solltest sind z.b. für Katzen giftige Zimmerpflanzen. Das heißt, du solltest ALLE Pflanzen an die die beiden kommen, überprüfen ob sie für Katzen giftig sind oder nicht.
Falls du Fliegengift ausgelegt hast (z.B. diese Schmetterlinge an den Fenstern) kann das Fressen der vergifteten Fliegen schon zum Durchfall führen, da ihr Immunsystem ja geschwächt ist usw.
 
Also giftige Zimmerpflanzen haben wir keine... (Pflanzenfreie Wohnung 🙂 )

Wir würden jetzt mal so vorgehen:

-Anibiotikum zusammen mit dem angegebenen Futter zu ende füttern
(nicht nach der Vorgabe vom TA sondern in ausreichenden mengen
200g pro Katze am Tag)
-Sollte das nichts bringen gekochtes Hühnchen füttern

--> Wenn eine der Methoden besserung zeigen würde auf Hochwertiges Futter
z.B. Catz-Finefood oder MAC´s umstellen

Ist das die richtige Vorgehensweise?

LG
 
Ich würde sofort Schonkost geben - das Futter vom Tierarzt könnt ihr immer noch zwischendurch geben wenn sich der Durchfall gelegt hat.

Ich denke nicht dass ihr mit dem Royal Canin den Durchfall weg bekommt
 
Werbung:
Hier ist die Futtersorte die wir vom TA aus füttern sollen. Die Menge wäre 1 Pack pro Katze am Tag... Ich kann mir nicht vorstellen das das so passt...
Wie kommst du auf diese Menge? 😕
Laut der Tabelle sollen sogar kleinwüchsige, übergewichtige Katzen mehr als einen Beutel bekommen und das bezieht sich auf erwachsene, nicht auf Kitten im Wachstum.

Trotzdem würde ich dieses Zeug bei Durchfall nicht geben, lieber rohes oder gekochtes Fleisch, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Kater, der Fertigfutter gar nicht vertragen hat, seit der Umstellung auf Rohfütterung ist sein Kot endlich fest geworden.
 
rohes Fleisch würde ich jetzt nicht geben weil das schon eine sehr große Umstellung ist und auch auf Dauer supplementiert werden müßte und Magen und Darm ganz schön Arbeit gibt.

Erstmal mit Schonkost anfangen - ich denke nach ein paar Tagen sollte das mit dem Durchfall besser werden
 
Also als meine dauer DF hatten, hat der TA uns auch RC gastro inter...balbla gegeben und meinte wir sollten das füttern
wir bekamen eine 400g trofu Packung die eine Woche reichen sollte, nach 3 Tagen war die Leer und wir mussten eine neue kaufen, wieder und wieder und wieder

DF war immer nur kurzzeitig weg, aber das Problem nicht gelöst.

Wir haben dann nach nem Monat (und etlich verschwendetem geld) wieder auf Nassfutter umgestellt und DF wurde besser.
Bei uns war das Problem, dass wir alte Fliegengifte kleben hatten. Laut Hersteller müsste eine Katze 3000 vergiftete Fliegen nach einander fressen um erste sysptome zu zeigen. Dies bezieht sich aber eher auf gesunde erwachsene Katzen und nicht auf erkältete kitten, wie es unsere waren.
Also auhc mein Rat, stell gleich um.
 
Was wäre denn ein "Hochwertigeres" Futter was man bedenkenlos füttern kann.
Ich habe mich da jetzt mal belesen und da gibt es 1000 Sorten. Gut wäre ein Futter, dass man im Edeka Lidl Aldi dm oder Fressnapf kaufen könnte.
Oder eben auch ein Futter was im Internet bestellbar ist.

Habt ihr Markenempfehlungen?

Bei Fressnapf z.B.: Animonda (Carny oder Vom Feinsten), Bozita, Catz Finefood, Miamor, Select Gold, Premiere, Real Nature, Kitty's Cuisine, Foodprint

Bei Zooplus z.B.: Animonda (Carny oder Vom Feinsten), Bozita, Catz Finefood, Feringa, Granatapet, Grau, Leonardo, MAC's, Miamor, Schmusy, Smilla, Terra Faelis

Und generell zum Thema Ernährung ist diese Seite sehr lesenswert: katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Susi Lucy & Dia
S
laraison
Antworten
5
Aufrufe
4K
Samra
Samra
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
815
Babalou2012
Babalou2012
N
Antworten
47
Aufrufe
21K
Nani
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben