Durchfall seit wir sie vom Züchter haben! :-(

  • Themenstarter Themenstarter highlander
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
highlander

highlander

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
751
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

das Thema Durchfall ist zwar schon häufig besprochen, doch langsam weiß ich mit meinen beiden nicht weiter! Wir haben 2 Highlander kater die jetzt inzwischen 6,5 Monate alt sind! Wir haben beide mit 15 Wochen vom Züchter geholt! Am 2 Tag fingen beide an breiigen Stuhlgang zu entwickeln, wir haben gedacht die beiden sind gestreßt vom Umzug und der breiige Stuhl würde besser werden! Nach weiteren 4 Tagen wurde es nicht besser sogar schlimmer! Wir gingen zum TA der untersuchte beide und stellte auf Grund der Kotprobe Giardien fest! Also therapierten wir mit Panacur, bekamen RC Sensivity als TroFu und NaFu und Bactisel, desinfizierten täglich das KaKlo und die Wohnung mit Dampfreiniger! Der Durchfall ging bei deiden weg! 5 Tage später wiederr Durchfall nur diesmal nur einer! Wieder zum Arzt!
Diesmal stellten sich zu viele Kokziedien im Kot heraus! Also Metronidazol, essentielle Fettsäuren, Bactisel weiterhin des Futter von RC!
Darunter wurde es nur unwesentlich besser, statt Durchfall war es breiig!
Dann waren unsere beiden in der Tierpension, zum Glück ist unsere Pensionsdame auch gleichzeitig Tierheilpraktikerin! Wir begannen eine Therapie mit NUX Vomica! Darunter wurde es kurzfristig besser! Kein Durchfall für eine Woche! Also ließen wir beide jetzt auch kastrieren!
Und dann fing es bei unseren Kleinen wieder an! Der größere von beiden hatte meist feste Würste so alle 2-3Wochen ging bei ihm auch mal ein Stuhlgang daneben!
Wir hatten also wieder Durchfall bei unseren Kleinen, dachten erst es kommt von der Kastration, aber es ging nicht weg und unser kleiner sah richtig schlecht aus!
Also wieder ab zum TA, die hat inzwischen auch schon Bauchschmerzen wegen unseren beiden! Eine Futterunverträglichkeit wurde auch ausgeschlossen, da wir das hochverdauliche RC gefüttert hatten und darunter auch weiterhin der Durchfall bestand!
Wieder beim Tierarzt, nahmen wir Blut ab und sammelten Kot über 3 Tage!
Der Kot ist komplett sauber! Keine Würmer, Parasiten , Einzeller und Bakterien! Es kam nur raus dass er zu wenig eigene Darmflora hatte,also gab es wieder Bactisel!
Aus Verzweifelung riefen wir unsere Tierpension an und die suchte uns noch Podophyllum raus!
Aber auch darunter wurde es nicht besser!
Die Blutwerte waren normal, jedoch waren die Leberwerte erhöht, aber an hand der anderen werte konnt man sehen, dass es nicht eine primäre lebererkrankung ist und auch nicht von der gallenblase oder vom pankreas kommt!
Zwischenzeitlich kam der Verdacht von FIP auf, doch zum Glück negativ!
Jetzt soll noch Leukose und Katzen-AIDS getestet werden!
In der Zwischenzeit haben wir auch das Futter von RC auf Grau gewechselt!
Ich bin echt verzweifelt!

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen! Unsere TÄ ist super hat sich sogar schon mit anderen Ärzten zusammen gesetzt und telefoniert auch ständig mit dem Labor!

Langsam geht es doch schon sehr finanziell in die Kasse! und der nächste schritt wäre wohl eine Dünndarmbiopsie!

Für Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar
 
A

Werbung

Hallo,

was sagt denn der Züchter zu alledem?

Habt ihr schon mal Rohfleisch probiert? Wenn der Darm natürlich so malträtiert ist, dauert das mit der Heilung. So ein Darmaufbau kann sich schon mehrere Monate hinziehen.
 
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen hier .

Das die Darmflora nach dem AB so durcheinander ist kein Wunder , denn das AB macht ja nicht nur die schlechten Bakterien kaputt , sondern auch die Guten.

Bei meinen hat immer ganz gut Heilerde übers Futter und zusätzlich noch Colostrum geholfen.

Heilerde entgiftet den Körper und hilft gegen Durchfall und Colostrum unterstützt das Ganze.

Es kann auch sehr lange dauern , bis der Darm wieder aufgebaut ist ... man sagt bis zu 6 Mon.
 
Hast du schonmal an Giardien gedacht?

Ich hatte genau das gleiche Spiel hinter mir, allerdings konnten die Giardien nicht nachgewiesen werden.

Unser alter TA wollte sogar wegen FIP einschläfern, weil nichts geholfen hat. Ich habe gewechselt und dort sofort Panacur beantragt. Ohne wenn und aber.

5 Tage, 3 Tage Pause, 5 Tage.

Und siehe da, seitdem ist der Durchfall (über 2 Jahre) weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! 🙂

Haben auch mit der Züchterin telefoniert, die kann dass sich nicht erklären und hat sogar alle anderen Besitzer des Wurfes angerufen! Alle Kitten sind gesund außer unser kleiner!

Giardien wurden definitiv ausgeschlossen, außerdem haben wir sie daraufhin schon behandelt! Und auch FIP wurde ausgeschlossen!

Wieviel Heilerde gibt man denn so ner kleinen Katze?

Inzwischen versuchen wir alles was nichts mit chemie zu tun hat!

Bactisel bekommt er auch 2x tägl. aufs Futter!
 
Ich würde auf jeden fall mal diät füttern und vielleicht das RC mal absetzen.
Bei durchfall koche ich immer suppenhuhn mit möhrchenbrei (hipp) und mische dann so 2-3 löffel heilerde unter. versuche das mal, bei unseren ging das sehr gut.
 
Werbung:
Habt Ihr für die Kotprobe den Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen von beiden Katzen gesammelt? Giardien und Kokzidien z.B. werden nicht immer mit ausgeschieden...
 
Wir füttern Kein RC mehr sondern inzwischen Grau!
Ja haben eine sammelprobe über 3 Tage und auch alle ohne irgendwelchen einstreu sondern wirklich rein abgegeben!
 
Wurde ein Schnelltest auf Giardien gemacht oder wurde die Kotprobe eingeschickt?
 
Aber Giardien wurden doch ganz am Anfang schon festgestellt und behandelt.

Ist wie bei Pepe. Da kam dann raus, dass er auf Geflügel allergisch war. Mit Heilerde und Darmflora plus (nie zusammen auf eine Mahlzeit) hab ich wirklich zwei-drei Monate gebraucht, dass seine Würstchen eine feste Form annahmen.

Wenn du zwischendurch auch Würstchen feststellst, scheint der Darm ja noch wenigstens ein bisschen besser zu funktionieren.

Kauf mal die Heilerde fein für innere Anwendung von Luvos. Grausliches Zeug, geht anfangs sicher nur messerspitzenweise. :verschmitzt:
 
Es wurde kein Schnelltest gemacht sondern es wurde ins Labor geschickt!
da´nn bekommt er wohl ab morgen mal heilerde! schlimmer kann es nicht mehr werden!
 
Werbung:
Heilerde täglich auf zwei-drei Portionen verteilt ca 2 kleine Eierlöffelchen voll, halt nicht viel. Erst mal gucken, wie sie drauf reagieren.
Heilerde immer zeitversetzt mit andren Medikamenten geben, mind. 2-3 Stunden Abstand vorne- und hintendran.

Zugvogel
 
OT: Sag, warum hat bei dir jeder Satz ein Rufzeichen? Mir kommt es vor, als würdest du jeden Satz laut hinausschreien......*sorry* ist mir halt so aufgefallen.
 
Hi,

kleiner Tipp, falls sich die Gs noch irgendwo versteckt halten :

sie ernähren sich von Kohlenhydraten, also bis zu ihrer vollständigen, gesicherten Ausrottung wäre es auf jeden Fall sinnvoll, kohlenhydratfreies Futter zu geben.

Unser schwer geplagter Streunerkater hatte auch noch sehr lange nach Ausheilung mit Durchfall, wechselnden Stühlen und Resorptionsstörungen zu kämpfen. Die Gs zerstören die Darmzotten, es braucht eine Zeit, bis sich das regeneriert, nach der G.Behandlung setzen sich oft andere Keime/Erreger in dem vorgeschädigten Darmmilieu fest und oftmals entstehen hinterher Futtermittelallergien, so auch bei unserem CarloS. Der hatte unter vielem anderen eine Allergie auf Rind entwickelt und bekam ständig Darmsanierung mit Kuhmilchbestandteilen. Da braucht man sich dann natürlich nicht wundern....aber draufkommen muss man halt erst mal.

Also es kann dauern und verschiedenste Ursachen zugleich und/oder nacheinander haben. Aber es geht weg.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an meine THP, ob durch Giardien geschädigte Microvilli wieder regenerieren, brachte mir die Antwort 'JA'!

Zugvogel
 
Zwischenzeitlich kam der Verdacht von FIP auf, doch zum Glück negativ!
Jetzt soll noch Leukose und Katzen-AIDS getestet werden!

Was sollen denn diese Tests bei Durchfall? Das ist in meinen Augen unnötig ausgegebenes Geld.

Nach den Giardien hatte mein Kieran auch sehr lange noch breiigen Stuhl. Ich habe ihn in der Tierklinik komplett auf den Kopf stellen lassen, ohne Ergebnis. Nach einiger Zeit habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen, ganz normal gefüttert, etc. Jetzt ist bei ihm alles in Ordnung.

Hat der Tierarzt schon mal die Bauchspeicheldrüse in Erwägung gezogen?
 
Werbung:
Der einzig nützliche und angebrachte Test wäre der des Kotes auf die Darmbesiedlung und wo die nötige umgekippt ist.
Man könnte dann noch gezielter aufbauen.

Zugvogel
 
Wichtig ist auf jeden Fall erst mal, den Darm so wenig wie möglich zu belasten.

Schonkost ist angesagt: Gekochtes Huhn (mit etwas von der Brühe, ein wenig Meersalz dazu), wenig gekochte Möhren und ein wenig sehr lang (20 - 25 Minuten) gekochter Reis. Möhren und Reis zusammen etwa 10%, der Rest Huhn. Dazu ein gestrichener Teelöffel Heilerde, 10 Minuten in Brühe vorgeweicht. KEINE Medikamente dazu. Falls du Darmaufbau gleichzeitig betreibst, in einer anderen Mahlzeit und dann ohne Heilerde.

Ich habe in einer ähnlichen Situation (andere pathologische Ursachen natürlich ausgeschlossen) von extrem angegriffener Darmflora durch Giardien + massiver Antibiotika-Gabe den Durchfall dadurch wegbekommen. Es hat aber 2 - 3 Wochen gedauert (deutliche Besserung aber ständig).
 
Unsere beiden süßen bekommen 2mal täglich Nassfutter von Grau. Davon essen sie meist nur wenig. Gestern machte dann unser kleines Sorgenkind endlich ein Wurst(wenn auch weich):smile: und wir hatten Hoffnung. Unser großer macht so oder so keinen Ärger.
Gestern und heute gab es wieder nassfutter, diesmal haben beide alles bis auf den letzten brocken aufgefressen!
Doch plötzlich hatten beide breiigen bzw. wässrigen Stuhl.:sad:
woran kann denn das auf einmal liegen? Vertragen sie kein nassfutter?
Der Durchfall hängt diesmal definitiv mit dem erhöhten Verzehr von dem Nassfutter zusammen. liegt dass daran, dass sie das nassfutter nicht so gewohnt sind? Beide bekommen aber schon immer 2mal täglich Nassfutter nur manchmal essen sie mehr oder weniger davon.
 
In Grau ist Reis enthalten. Womöglich vertragen die Kater den nicht? 😕
 

Ähnliche Themen

Mlgore
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mlgore
Mlgore
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
kptt
Antworten
3
Aufrufe
4K
Muggili
Muggili
ClemzMelly
Antworten
7
Aufrufe
12K
Maya the cat
Maya the cat
chrissie
Antworten
38
Aufrufe
8K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben